4 Blatt Rotopf 450er / Heli nicht stabil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Harald 365
    Senior Member
    • 17.08.2011
    • 3667
    • Harald
    • MFC Neu-Ulm

AW: 4 Blatt Rotopf 450er / Heli nicht stabil

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
    Die Helitec sind gut, aber in der 450er Klasse kommst du an den Sb nicht vorbei .

Torsten
    He Torsten, was ist so anders?....ich habe gerade mal beide verglichen

Bis auf das SB 8mm tiefer im Blatt und 2 Gr. schwere ist, ist mir jetzt nichts
    großartiges aufgefallen.
    GruÃ? Harald

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Harald 365 Beitrag anzeigen
      ich habe gerade mal beide verglichen
      Welche? Vom Blattschmied gibts gar keine Vierblatt-325/350er-Sets, da geht das erst ab 435mm los...
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Harald 365
        Senior Member
        • 17.08.2011
        • 3667
        • Harald
        • MFC Neu-Ulm

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
        Welche? Vom Blattschmied gibts gar keine Vierblatt-325/350er-Sets, da geht das erst ab 435mm los...
        OK, mein Fehler!....habe bei den Dreiblattset´s geschaut ...und da
        gab´s keine 325er.

Dann sieht die Geschichte wieder anders aus ....zu Gunsten für SB
        GruÃ? Harald

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Also ... bei gerader Anzahl der Rotorblätter braucht man keine Sätze, daher gibt es auch keine 4, 6, 8, ... Blatt Sätze bei diversen Herstellern.
          Nur die jeweils gegenüberliegenden Blätter müssen passen, daher reichen 2 (oder mehr) 2-Blatt Sätze aus.
          Man kann sogar verschiedene Blätter mischen (wenn die Optik keine Rolle spielt) - der Funktion tut das nichts.

Und bei Mehrblatt-Systemen kann man selbstverständlich erst mal auch "normale" Blätter verwenden.
          Da aber meist ein Scale-Heli drunter hängt sehen die tiefen "Standard"-Blätter nicht sehr schön aus. Daher bevorzuge ich deutlich schmalere Blätter. Erstaunlicher weise funktionieren die 9$ Plastik-Blätter wie auf meinem Video zu sehen deutlich besser als erwartet.

Rein von der Theorie her kann man ja die Blätter nicht beliebig verkleinern, da man die Luft(teilchen) eben nicht mit scaliert.

Ich persönlich habe mit Spinblades durchweg negative Erfahrungen mit diversen Blättern in verschiedenen größen. Beim 450er brachen sie immer oberflächlich an der Bohrung durch (wurde zwar nach Reklamation ersetzt, also nichts gegen den Service! - passierte aber reproduzierbar wieder). Die Blätter sind offensichtlich an der Wurzel zu instabil und deshalb für niedrige Drehzahlen (und dadurch hohe Schlagbewegungen) nicht geeignet.
          Das selbe gilt für die 600er Blätter. Und die Matt-Edition hat auch nicht überzeugt, da die Oberfläche sehr schlecht verarbeitet zu sein scheint und sich der Matt-Lack sich - bei allen mir bekannten Blättern - bereits nach kurzer Zeit ablöst.

Mit Blattschmied blättern habe ich bisher die besten Erfahrungen gemacht, allerdings - wie schon erwähnt - passen die Blätter optisch so gar nicht auf einen 4-Blatt Kopf.
          Zuletzt geändert von Amok; 27.08.2014, 09:44.
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            daher gibt es auch keine 4, 6, 8, ... Blatt Sätze bei diversen Herstellern.
            es gibt keine 4 Blatt Sätze

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Man kann sogar verschiedene Blätter mischen (wenn die Optik keine Rolle spielt) - der Funktion tut das nichts.
            Du meinst es ist unerheblich wenn 2 Blätter 45mm Tiefe haben und zwei weitere 65mm ?
            Zuletzt geändert von Gast; 27.08.2014, 11:50.

Kommentar

• Amok
              Senior Member
              • 12.04.2009
              • 7316
              • Thomas
              • EDKA

Wenn du mich schon zitierst, dann interpretiere bitte richtig. Ich sagte es gibt von diversen Herstellern keine Mehrblattsätze, nicht es gibt überhaupt keine!

Und ja, ich behaupte es ist egal, wenn man mehrere 2-Blatt Sätze mischt. Egal wie Breit oder lang, solange natürlich die gegenüberliegenden Blätter zueinander passen.

Mathematisch auch leicht nachzuvollziehen, wenn man sich ein Kräftediagramm von einem Rotorkopf mit gerader Anzahl an Blättern ansieht.

Das unterschiedliche Blätter natürlich anderen Auftrieb erzeugen, eventuell auf einer anderen Kreisbahn laufen und und und ist auch klar, ändert aber nichts an der Funktion...

Kommentar

• easter43
                Senior Member
                • 04.08.2010
                • 1081
                • Hendrik
                • Leegebruch

... du kannst sogar bei einem Vierblattsystem zwei gegenüberliegende Blätter ganz weglassen. Wenn die Blätter ordentlich gewuchtet sind und die Drehzahl ausreichend ist, gibts nicht mal Vibrationen. Habs selbst ausprobiert
                [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Weglassen ist ja was anderes

..... und zum Zitieren: das Wort "diverse" hat nicht nur die eine Bedeutung die du meintest

Abgesehen davon ist das alles jetzt nur mehr Theorie und daher eher sinnfrei hier. Wer will schon 2 unterschiedliche Paare fliegen bzw wer will 2 Blätter auf 4 Blatt Kopf fliegen

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                    das Wort "diverse" hat nicht nur die eine Bedeutung die du meintest
                    Synonym für diverse - Synonyme - Bedeutung | Antonyme, Fremdwort - Gegenteil von diverse

Welche denn noch?

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                    Wer will schon 2 unterschiedliche Paare fliegen
                    Schon mal einen Paddelkopf gesehen (2 lange und 2 kurze Blätter )

Kommentar

• extreme011
                      helishop-nrw.de
                      Flugschule / Onlineshop
                      • 17.08.2009
                      • 5791
                      • Torsten
                      • Bochum

Na ihr habt Probleme.... Man kann über die SB denken was man will aber im 450er Bereich habe ich schon normale 2 Blatt Sätze, die CopterX Plaste Blätter und die SB getestet. Am besten haben die SB abgeschnitten. Die Plaste Blätter brauchten übrigens extrem viel Leistung am Heckrotor. Wie gesagt, alles meine Erfahrung, Jeder kann natürlich seine Eigenen machen.

Torsten
                      Vollkasko für Flugmodelle
                      http://Helishop-nrw.de

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Zitat von extreme011 Beitrag anzeigen
                        Na ihr habt Probleme.... Man kann über die SB denken was man will aber im 450er Bereich habe ich schon normale 2 Blatt Sätze, die CopterX Plaste Blätter und die SB getestet. Am besten haben die SB abgeschnitten. Die Plaste Blätter brauchten übrigens extrem viel Leistung am Heckrotor. Wie gesagt, alles meine Erfahrung, Jeder kann natürlich seine Eigenen machen.

Torsten
                        Sagte ja, nur reine Theorie. Und von Paddelkopf war hier ja wohl nie die Rede.

Danke Torsten für die versuchte Rückkehr zur Realität.

Kommentar

Lädt...
                        X