4 Blatt Rotopf 450er / Heli nicht stabil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windsurfer1976
    Member
    • 22.05.2011
    • 284
    • Andreas

4 Blatt Rotopf 450er / Heli nicht stabil

Hallo zusammen,

nachdem meine EC-135 (450er) eh gerade in der Werksstatt steht, wollte ich ihr endlich mal den 4 Blatt Rotorkopf mit Spinnblades gönnen. Ich habe hierzu den gedämpften 4 Blatt Rotorkopf von Copterx (glaube ich) besorgt. Das Ganze wird stabilisiert durch ein Beastx. In der 2 Blatt Variante ist der Heli mit Spinnblades wie angenagelt in der Luft gestanden.

Mit dem 4 Blatt habe ich leider so meine Probleme. Der Heli wirkt wie ein Paddelheli ohne Zusatzgewichte an der Paddelstange (er möchte ständig abhauen). Die Blattlagerwellen habe ich schon ein wenig versteift wie Onkel Marmann in seinem Youtube Video (mit Schrumpfschlauch). Es ist hierdurch etwas besser geworden, leider noch nicht zufriedenstellend.

Die Taumelscheibenverdrehung habe ich manuell um 90Grad vorgenommen. Wenn ich die Blätter Paralell/bzw 90 Grad zum Heli ausrichte bewegen sich bei Nick nur die seitlichen und bei Roll nur die längsgerichteten Blätter.

Habt ihr eine Ahnung was ich noch machen kann? So möchte ich ihn nicht in den Rumpf einbauen, das Ganze ist mir zu instabil��.

Viele Grüße

Andreas
  • Teal69
    Senior Member
    • 07.04.2010
    • 1279
    • Dennis
    • Berlin / Tempelhof

AW: 4 Blatt Rotopf 450er / Heli nicht stabil

Hast du das Setup im Beast neu gemacht? Empfindlichkeit angepasst?
    |700xx|480xx|130x|X5|G700l450PRO DFC|690sx|Banshee|V700

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

He Andreas, Du hast Dir doch schon fasst die Antwort gegeben ....
      RTK im Org-Zustand instabil, durch Deine ßnderung an den BLW wurde
      es etwas besser

FBL und gedämpfter RTK kommen ( manchmal ) nicht klar miteinander.

Du kannst auch am Beast noch ein bisschen rumdrehen.
      GruÃ? Harald

Kommentar

• Windsurfer1976
        Member
        • 22.05.2011
        • 284
        • Andreas

Ja, das ist schon echt doof. Den ungedämpften habe ich (gebraucht) auch rumliegen, da brächte ich aber einen neuen, da die Verbindung Rotorkopf Rotorwelle nicht 100% spielfrei festzuziehen ist.

Habe dann zum gedämpften gegriffen, da es bei einigen wohl funktioniert und ich über den anderen Kopf gelesen habe, dass er schon mal die Blatthalter im Flug abwirft. Das war mir zu riskant. Der gedämpfte hat ja die Wellen mit einer Schraube gesichert.....

Habt Ihr mir Tipps fürs Beast, was ich noch machen könnte?

Oder einen anderen Rotorkopf der besser funktioniert? Ich finde irgendwie nur die Copterx Dinger. Der ungedämpfte ist wohl ein Risikofaktor. Ansonsten gibt's noch den bo-105 Kopf von microhelis - ein geiles Teil aber eben schon sehr (berechtigt, da Handarbeit) teuer....

Kommentar

• easter43
          Senior Member
          • 04.08.2010
          • 1081
          • Hendrik
          • Leegebruch

... wie Harald schon sagt, für Stabi-Systeme ist ein harter oder ungedämpfter Kopf am besten .
          Ich fliege an zwei 450ern ungedämpfte Vier- und Drei-Blatt-Köpfe von CopterX - alle traumhaft. Und das Beste: Die Einstellungen am Stabi wurden gegenüber Zweiblatt-FBL gar nicht verändert.
          Ich würde Dir raten, es erst mit einer härteren Dämpfung zu versuchen (Distanzscheiben oder härterer/breiterer Gummi) oder halt zum ungedämpften Kopf zu wechseln.
          Am Stabi würde ich nicht viel experimentieren (welche Parameter auch ?)
          [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• easter43
            Senior Member
            • 04.08.2010
            • 1081
            • Hendrik
            • Leegebruch

Zitat von Windsurfer1976 Beitrag anzeigen
            Ich finde irgendwie nur die Copterx Dinger. Der ungedämpfte ist wohl ein Risikofaktor.
            ... wie kommst Du darauf?
            Ich hatte noch nie Probleme. Die Köpfe sind super simpel aufgebaut, die Blatthalter werden nur mit einer Schraube in das Zentralstück eingeschraubt. Mit entsprechendem Sicherungslack ist das absolut o.k.
            Die Distanzscheiben aus Alu und die Schraube nehmen eventuelle "Verformungskräfte" auf, falls die Blätter mal irgendwo anschlagen. Beides gewechselt - stimmt meist sofort der Spurlauf wieder.
            Ich fliege die CopterX-Köpfe mit CopterX-Blättern und dem CopterX-3X1000 - kann das nur empfehlen.

Als Beispiel:

Fun-Scaler für ´n Appel und ´n Ei - RC-Heli Community

Kommentar

• Windsurfer1976
              Member
              • 22.05.2011
              • 284
              • Andreas

Vielleicht habe ich hier auch etwas verwechselt. Vielleicht bestelle ich mir dann doch noch einen neuen ungedämpften. Der ist ja mit ca. 45 Euro noch recht erschwinglich.....

Kommentar

• easter43
                Senior Member
                • 04.08.2010
                • 1081
                • Hendrik
                • Leegebruch

... eben

Kommentar

• gde2011
                  gde2011

Die Aussage "gedämpfter Kopf und FBL funktionieren oft nicht gut" ist wohl eher die Ausnahme. So gut wie jeder FBL Trainerheli hat gedämpften Kopf.

Bei Mehrblatt ist zwar die Zahl der verwendeten ungedämpftem viel größer, aber auch gute gedämpfte machen mit zB Beast keine Probleme.

Also entweder mit härterer Dämpfung versuchen oder nochmal checken ob mechanisch alles passt.

Kommentar

• Schorch62
                    Schorch62

Hatte ähnliches mit dem 4-Blatt "Klapperkopf" vpon CopterX erlebt, ohne Stabi und ohne Wind einigremaßen fliegbar. Mit Stabi (Microbeast) kam die Neigung zum aufschaukeln. Habe dann im Vergleich den ungedämpften 4-Blatt Kopf von Hobbyking montiert und erstmal ohne Stabi eingestellt, da war der Heli schon besser zu fliegen. Mit Stabi war das eine stabile Angelegenheit. Also überlegt: wie bekomme ich den CopterX Kopf "entklappert"? Bei der Suche nach passenden Teilen, eventuell Dämpfungsgummis von anderen Helis, hatte ich eine Tüte mit 4 Dämpfungsgummis vom Mini Titan E325 mit Paddelstange ausgebuddelt, die sind standardmäßig recht hart. Die Gummis paßten auch, waren aber zu lang, also vorsichtig und sorgfältig zurecht geschnitten und mit etwas Fett rein in die 4 Blatthalter. Nach diesem "Tuning" flog sich der CopterX 4-Blatt ohne Stabi schon wie der HK-Kopf, mit Stabi war kein Unterschied mehr feststellbar. Eine gewisse Dämpfung ist noch vorhanden und paßt dem Microbeast scheinbar sehr gut, der Heli läßt sich auch langsam gut fliegen und präzise steuern.

Vielleicht sind auch für dich die Dämpfungsgummis vom Mini Titan E 325 die Lösung

Kommentar

• Harald 365
                      Senior Member
                      • 17.08.2011
                      • 3667
                      • Harald
                      • MFC Neu-Ulm

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
                      Die Aussage "gedämpfter Kopf und FBL funktionieren oft nicht gut" ist wohl eher die Ausnahme. So gut wie jeder FBL Trainerheli hat gedämpften Kopf.
                      ßhh Christian, das nächste mal bitte richtig zitieren ....( manchmal )... gelle

Außerdem kannst keinen 0815 Zweiblattkopf mit einem Mehrblattkopf vergleichen
                      beim Zweiblatt RTK hast ganz andere Drehzahlen.
                      Mit so einem gedämpften Dreiblattkopf habe ich auch schon meine Erfahrungen
                      gemacht......seitdem sind ALLE Mehrblattköpfe bei mir ungedämpft

Oder, warum machen ( fast Alle ) in Ihrem 600er 4 Blattkopf von CopterX die
                      härteste Dämpfung rein wo sie bekommen

@ Andreas, wenn Du den ungedämpften noch kaufst, die Gewinde von RTK gut reinigen und auch gut mit
                      Loctite etc. versehen ;-)
                      Zuletzt geändert von Harald 365; 22.08.2014, 19:47.
                      GruÃ? Harald

Kommentar

• Zocker
                        Member
                        • 04.12.2012
                        • 114
                        • Willi
                        • In der Wetterau

Hallo

Da kann ich Christian nur zustimmen. Meine EC 135 4-Blatt, ungedämpft mit AR 7200
                        fliegt einwandfrei.

Gruß Willi
                        MCPX, 450 3D, 450er EC 135 �AMTC, AR 7200, 500X, Scout 60, Schlüter A109 MK2, 450x.

Kommentar

• bruno
                          Member
                          • 28.05.2008
                          • 54
                          • Bruno

Wenn du den gedämpften Kopf drauf hast, schmeiss einfach das Stabi raus und gut is'.

Kommentar

• Zocker
                            Member
                            • 04.12.2012
                            • 114
                            • Willi
                            • In der Wetterau

Hallo

Sorry,meinte natürlich, daß ich Harald zustimme.

Gruß Willi
                            MCPX, 450 3D, 450er EC 135 �AMTC, AR 7200, 500X, Scout 60, Schlüter A109 MK2, 450x.

Kommentar

• Harald 365
                              Senior Member
                              • 17.08.2011
                              • 3667
                              • Harald
                              • MFC Neu-Ulm

Zitat von Zocker Beitrag anzeigen
                              Hallo

Sorry,meinte natürlich, daß ich Harald zustimme.

Gruß Willi
                              ja ja, die vielen Namen ....
                              wollt gerade ein Fass aufmachen ....hast aber rechtzeitig die Kurve gekriegt

Nochmal.... ich sage nicht, das es mit gedämpften RTK /FBL nicht geht.....aber
                              ungedämpft ...( und vielleicht weichere Blätter ) ...kommt man meist schneller
                              zum Erfolg
                              GruÃ? Harald

Kommentar

Lädt...
                              X