4 Blatt Rotopf 450er / Heli nicht stabil

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windsurfer1976
    Member
    • 22.05.2011
    • 284
    • Andreas

AW: 4 Blatt Rotopf 450er / Heli nicht stabil

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
    Also ...

Fakt ist: ein FBL-Heli mit Stabi-System muss direkt sein, sonst kann das Stabi ja nichts erkennen/nachregeln.

Fakt ist auch, dass genau aus dem Grunde alle Köpfe momentan immer härter gemacht werden, sei es mit POM Buchsen (siehe DFC usw.) oder kalt durch weglassen der "Schlaggelenke".

Fakt ist eben so, dass der "gedämpfte" Kopf von dem hier die rede ist "der Wobbel Kopf" schlechtweg ist ... da die Blatthalter dort mehrere mm Spiel haben - absolut ungeeignet für ein Stabi-System.

Also, erst mal dafür sorgen, dass ein Steuerbefehl auch sofort auf den Rumpf/das Chassis übertragen wird. Danach sollte es eigentlich funktionieren - tat es jedenfalls bei mir:
    Ist das im Video ein härter gemachter "Wobbel-Kopf" oder die Version die schon ohne Dämpfung ist? Wenn ersters zutrifft, wie hast du ihn härter gemacht?

VG

Andreas

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von Windsurfer1976 Beitrag anzeigen
      Aber mal was anderes, wirklich ein schöner Heli. Wo hast du den "Rumpf" her?
      Schau mal hier: Fun-Scaler für ´n Appel und ´n Ei - RC-Heli Community
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• easter43
        Senior Member
        • 04.08.2010
        • 1081
        • Hendrik
        • Leegebruch

Wo hast du den "Rumpf" her? Könntest du mir noch sagen, wie große Akkus du da rein bekommst? Sieht alles etwas eng aus.
        Hab hier den Heli vorgestellt:

Fun-Scaler für ´n Appel und ´n Ei - RC-Heli Community

Der kleine Dreiblättler wird mit normalen 3S 2200mAh-Akkus betrieben. Akku passt zwar rein, ich habe aber die Schiene abgemacht und schiebe den Akku von unten ein und sichere ihn mit einem Gummi. Dazu habe ich in der Bodenplatte eine Aussparung gemacht.
        Gesamtgewicht mit Akku 1080 Gramm.

Michael war eher
        [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Ist das im Video ein härter gemachter "Wobbel-Kopf" oder die Version die schon ohne Dämpfung ist?
          Der Kopf ist schon der starre, also die Blatthalter sind direkt in das Zentralstück geschraubt.
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• stubb0rn
            stubb0rn

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
            Fakt ist: ein FBL-Heli mit Stabi-System muss direkt sein, sonst kann das Stabi ja nichts erkennen/nachregeln.
            da würde ja jeder manntragende Heli sofort runterfallen.
            Das Problem ist der Regler, bessergesagt der Regelalgorythmus der für den Modellbauer möglichst alles können soll und das Out-Of-The-Box.
            Wenn der Heli sauber (mathematisch) modelliert ist und die Parameter auf den jeweiligen Heli angepasst wurden, dann fliegt das Ding!
            Jetzt sind aber die wenigsten in der Lage einen Flugregler für einen Hubschrauber zu programmieren, also wird ein Allrounder verbaut in der Hoffnung, dass das schon irgendwie passt. Da unterscheiden sich dann überigens auch die verschiedenen erhältlichen Regler.

Zum eigtl. Problem: Wenn du noch versuchen willst den gedämpften Kopf zu fliegen, dann versuch mal folgende Parameter:

I- und D-Anteil auf 0 drehen, und den P-Anteil von 0 erhöhen bis sich der Vogel aufschwingt. Den Wert K merken und versuchen die Schwingungsdauer T zu messen. Dann folgende Werte versuchen:

P: 0,6*K
            I: 0,5*T
            D: 0,12*T

Für Interessierte: Das ist das Einstellschema nach Ziegler und Nichols

Kommentar

• Harald 365
              Senior Member
              • 17.08.2011
              • 3667
              • Harald
              • MFC Neu-Ulm

He Patrik, was hat jetzt der Manntragende Heli mit dem Thread zutun ?....und dann noch der Regler ??
              ( nur mal so an Rande, denke mal bitte an die Bo 105 )

Schon komisch, die, die einen starren RTK verbaut haben bzw. auch schon eine
              Weil damit fliegen / sich damit beschäftigen, wissen von was sie schreiben

Vielleicht sollte man es einfach mal glauben
              GruÃ? Harald

Kommentar

• stubb0rn
                stubb0rn

Regler = FBL
                Manntragender und Modellheli sind sich was die grundlegende Physik angeht gleich

Anso. muss ich gestehen, dass ich selber noch nicht mit einem FBL System gearbeitet hab und daher auch das empirische Wissen fehlt. Da ich jedoch sowohl Regelungstechnik als auch Hubschrauber-Flugphysik in der Uni lerne, behaupte ich mal die Zusammenhänge dahinter doch überblicken zu können und das ein RTK steif sein muss damit der (Flug-)Regler damit klar kommt ist schlicht falsch

Kommentar

• tritone
                  Senior Member
                  • 10.07.2012
                  • 4027
                  • Uwe
                  • Ruhrpott

Also ich muss ja auch gestehen, das mir da viel Theorie fehlt.

Ich bin aber auch eher so der Typ, der etwas "praktisch" probiert und daraus Rückschlüsse zieht.

Fakt ist jedenfalls, das der starre Kopf mit den weichen Blättern sehr gut funktioniert und meine AR7200BX besten damit zu recht kommt.

Getreu dem Motto: "never change a running system" werde ich das auch nicht ändern bzw. diese sehr gut funktionierende Kombination guten Gewissens weiterempfehlen

Gruß,

Uwe

Kommentar

• Amok
                    Senior Member
                    • 12.04.2009
                    • 7316
                    • Thomas
                    • EDKA

Zitat von stubb0rn Beitrag anzeigen
                    das ein RTK steif sein muss damit der (Flug-)Regler damit klar kommt ist schlicht falsch
                    Dann erkläre mir doch mal, wie ein Stabi, welches die Lageabweichung des Rumpfes misst, nachregeln soll, wenn dieser wie ein Pendel unter der Rotorkreisscheibe pendelt.

Wenn du z.B. einen Paddelheli nimmst, ist das genau so. Der Heli "baumelt" unter der Rotorkreisscheibe. Selbst wenn du Steuerbefehle gibst, bleibt die Zelle vorerst absolut ruhig und nur die Rotorkreisscheibe kippt. (diesen Effekt hat man sich lange im F3C zu nutze gemacht um die Richter zu täuschen).

Diese Abweichung ist aber schon genau das, was das Stabi kontrollieren soll, aber da es eben im Chassis sitzt und nicht auf der Rotorkreisscheibe, weiß es noch gar nichts von der Abweichung. Das System ist also schon übersteuert, bevor es etwas merkt...
                    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• stubb0rn
                      stubb0rn

Wiegesagt man muss das System sauber math. modellieren, was zugegeben nicht ganz einfach bis unmöglich ist, wenn ein Stabi für alle Helis funktionieren soll.
                      Und auch eine RTK-Dämpfung kann man mitmodellieren und damit berücksichtigen

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

Patrik, Du bist wie in Deinem X2 Thread .....auch da habe ich Dir schon geschrieben, "Grau ist aller Theorie" ....man muß nicht das Rad neu erfinden
                        bzw. es verkomplizieren!

So wie Amok es geschrieben hat....und er hat Erfahrung im Mehrblattbereich
                        deckt es sich mit vielen Aussagen von Scalepiloten.
                        GruÃ? Harald

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Vergeßt dabei nicht auf die Bedeutung zB der Rotorblätter.
                          Ich hatte "Schüttelheli" mit gedämpftem Kopf und Helitec, derselbe mit SB absolut ruhig (wäre Wasserglas nicht verschüttet worden ).

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

GM Christian, klar machen Rotorblätter auch was aus bzw. tragen zum Gesamtflugbild
                            / Ruhe bei
                            Die einen schwören auf SB, die anderen auf HeliTec

Ich bin bei den HeliTec hängen geblieben, weil es in fast allen Größen
                            Re / Li - laufendende gibt .....für meine Koaxe ein muß
                            GruÃ? Harald

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Nicht falsch verstehen
                              Ich fliege wenn geht die S Schlag von Helitec.

Aber an dem einen 3 Blatt Kopf war das nicht möglich. SB drauf und perfekt war es.
                              Ich habe daraufhin den Rotorkopf gewechselt und wieder die Helitec drauf , das war die viel viel teurere Lösung. Aber Rotorblätter durften an der AS350 nicht so schmale Zahnstocher sein.

Kommentar

• extreme011
                                helishop-nrw.de
                                Flugschule / Onlineshop
                                • 17.08.2009
                                • 5791
                                • Torsten
                                • Bochum

Die Helitec sind gut, aber in der 450er Klasse kommst du an den Sb nicht vorbei .

Torsten
                                Vollkasko für Flugmodelle
                                http://Helishop-nrw.de

Kommentar

Lädt...
                                X