Baubericht Lockheed 286h die 2.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli-jos
    Senior Member
    • 03.05.2014
    • 1226
    • hans-peter
    • gangelt / gangelt

AW: Baubericht Lockheed 286h die 2.

Zitat von heliroland 66 Beitrag anzeigen
    deinen 4-Blatt checken und mal lustig fachsimpeln.
    gerne, mal sehen, wann ich zeit habe.

deine tel habe ich nicht, also melde dich bei mir.
    bin allerdings ab montag in aachen bei meinen eltern.

mal sehen, ich schau gerne über deinen heli.

mein 4-blatt ist noch nicht verbaut und da habe ich schon einen (mentor) pietbär, der auch über meine helis drüberschaut, wenn ich fertig bin.

4-augen prinzip -> aber ich könnte ja auch das sechs augen prinzip einführen, garnicht so schlecht, so eine art tüv, .....

melde dich mal bei mir, wir finden einen termin.
    das wetter ist ja momentan eher was für den simulator, als für draussen. bei regen würde ich den schönen heli nicht fliegen.

beste grüße
    peter

(hättest du eine location, wo du / wir ungestört den erstflug machen können? oder kampfschweben?
    Zuletzt geändert von heli-jos; 18.12.2014, 15:58.
    ... immer ´ne handbreit luft unter den kufen ...
    ... beste grü�e ...
    (heli-jos) - peter

Kommentar

• heliroland 66
      Senior Member
      • 06.03.2011
      • 5112
      • Roland
      • Hasselroth

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
      Interessiert mich und check ich aber nicht: kannst du mir genauer erklären bzw zeigen wie das Horn ohne Strom ansteht und mit Strom nicht
      Ganz einfach, ich hatte alles so konstruiert, dass der Servoarm bei ausgefahrenen Kufen
      genau in einer Flucht zum Gestänge steht, damit eine Sperre bildet. Ich habe das Servo von Hand bis Anschlag gedreht und den Arm aufgesteckt, Alles Prima! Dachte ich!
      Leider ist der elektronische Vollausschlag nicht mit dem mechanischem identisch
      So lange die Servos Strom haben, alles gut aber sobald ich den Stecker ziehe, drehen die Servos durch das Heli-Gewicht weiter als sie sollen und der Heli geht in die Knie.
      Lösung: Ein Anschlag für den Servoarm!

Peter, ich melde mich heute noch bei Dir.

1. Bild: Kufen ausgefahren, Steuerung aus
      2. u. 3. Bild: Kufen ausgefahren,Steuerung an
      4. Bild: Kufen eigefahren

RC-Heli Community
      Angehängte Dateien
      Modell-Heli fliegen, fast die schönste Nebensache der Welt
      Je originalgetreuer je besser!

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Jetzt glaub ich versteh ich das. Mich hat verwirrt, dass mit Strom der Arm 1mm Luft zum Anschlag hat.
        Ich dachte, wie kann dann ohne Strom plötzlich Anschlag entstehen aber das Ganze ist einfach in Laufrichtung weiter konstruiert.

Kommentar

• heliroland 66
          Senior Member
          • 06.03.2011
          • 5112
          • Roland
          • Hasselroth

Ganz genau, es geht mir nur darum, dass ich keinen Ständer für den Heli bauen möchte.
          Der Heli steht bei mir im Wohnzimmer und da soll er auf seinen Kufen stehen.

Roland

Kommentar

• fuchsi
            Member
            • 04.05.2014
            • 196
            • Christopph
            • Noe

Toller Bericht Roland. Danke!
            Und alles gute für deinen Erstflug.

Aber fotografieren ist wirklich nicht deine Stärke.

Kommentar

• heli-jos
              Senior Member
              • 03.05.2014
              • 1226
              • hans-peter
              • gangelt / gangelt

Der Heli steht bei mir im Wohnzimmer und da soll er auf seinen Kufen stehen.
              moin roland,

mir ist da noch ne idee gestern abend gekommen:

wie wäre es mit einer art "elektronischer einrast-vorrichtung", die öffnet, wenn die kufen einfahren, und erst dann einrastet, wenn die kufen voll ausgefahren sind?

so eine art "elektronischer riegel".....

unser telefonat geht mir nicht aus dem kopf und die kufen nur über die servokraft zu halten, kann im falle des stromausfalls an den servos zu nem bauchklatscher führen.

da kam mir eben die idee, so eine art "riegel" (elektronisch) zu bauen, der erst bei voll ausgefahrenem landegestell "einrastet", die verriegelung erst dann löst, wenn die kufen einfahren sollen, diese löst und dann "mit verzögerung" die kufen einfährt. (das lässt sich ja bei einigen funken über die servogeschwindigkeit konfigurieren).

denk mal drüber nach, wäre ne kleine elektr. komponente mehr, aber sicherlich sicherer.
              (brauchst natürlich noch einen freien empfängerkanal)

beste grüße
              peter
              ... beste grü�e ...
              (heli-jos) - peter

Kommentar

• Jörg Nickel
                Member
                • 05.06.2002
                • 864
                • Jörg
                • Wildflieger rund um 31228 Stederdorf

Die S9202 braucht man ja auch nur leicht antippen, dann laufen die (ideal für 4-Punktanlenkungen der TS, falls mal eines ausfällt).

Im Graupner-Regal gibt es günstige Servos die man Stromlos kaum bewegen kann!
                Ich würde die beiden Servos gegen was hoch untersetztes, langsam laufendes tauschen.

Kommentar

• heliroland 66
                  Senior Member
                  • 06.03.2011
                  • 5112
                  • Roland
                  • Hasselroth

ßber den Tip mit der elektronischen Sperre müssen wir noch mal reden, leider hab ich keinen Kanal mehr frei.
                  Auch das ist eine nicht zu verachtende Idee aber bei Stromausfall laufen die Servos jetzt ja an meinen Holzanschlag (wenn die Kufen ausgefahren waren). Ich bin auch sehr froh darüber, dass die Kufen so schnell ein und ausfahren, man kann ja nie wissen!
                  Und wenn ich wirklich mal ohne Kufen landen muss, dass sollte auch gehen, der Boden von dem Heli ist schön gerade.

Vielen Dank für Eure Mithilfe

Roland

Kommentar

• troll05
                    Senior Member
                    • 24.06.2013
                    • 1378
                    • Andreas
                    • Nähe MUC

Interessant wäre es das Servo nach dem Ausfahren stromlos zu schalten so das es mit Servokraft überkniet und dann unter Last in die Verriegelung läuft
                    Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• heliroland 66
                      Senior Member
                      • 06.03.2011
                      • 5112
                      • Roland
                      • Hasselroth

Wenn Du mir verrätst, wie ich das machen kann, baue ich sofort um!
                      Obwohl ich inzwischen mal gemessen habe und der Strombedarf der Servos am höchsten ist, wenn die Kufen eingefahren sind und da kann ich nix mehr ändern. Wenn die Kufen draußen sind, sind die Gestänge und der Arm in einer Linie und daher kaum Last auf dem Servo.

Roland

Kommentar

• heli-jos
                        Senior Member
                        • 03.05.2014
                        • 1226
                        • hans-peter
                        • gangelt / gangelt

Wenn Du mir verrätst, wie ich das machen kann, baue ich sofort um!
                        Obwohl ich inzwischen mal gemessen habe und der Strombedarf der Servos am höchsten ist, wenn die Kufen eingefahren sind und da kann ich nix mehr ändern. Wenn die Kufen draußen sind, sind die Gestänge und der Arm in einer Linie und daher kaum Last auf dem Servo.

Roland
                        das ist ja gerade der knackpunkt:

das servo zieht ständig strom, ob viel oder wenig.

wir müssten eine konstruktion bauen die folgendes kann:

beim start - kufen ausgefahren - ohne servolast - in eine art "einrasterung" - die sich löst, wenn du gestartet bist - unabhängig davon, ob du die kufen einfährst oder nicht - wenn du sie einfährst, das servo freigibt - wenn eingefahren - einrastet - servo abschaltet und kufen per elektronischem riegel drinnen hält.

beim flug - durch die elektronische "riegelschaltuing" mit nem riegel, der keinen strom zieht, wenn er ausgefahren ist - die kufen da hält, wo sie sein sollen

bei der landung - schalter entriegelt halterung, schaltet servo ein, kufen bleiben dennoch eingefahren - bei impuls fahren kufen aus - bei anschlag greift wieder der elektronische schalter, verriegelt kufen, schaltet servo ab und hält kufen in "ausfahrposition"

da die servos ständig unter strom stehen, kann es sein, dass bei einem (nicht erhofften servoausfall) ´n kurzer entsteht und dann deine landevorrichtung nicht mehr funzt.

so oder so ähnlich, naja, da ist noch ein wenig hirnschmalz und konstruktion erforderlich, aber sicherheit geht eben nun mal vor.

auf dem bauch landen würde ich den schönen heli nicht.

beste grüße
                        peter
                        ... beste grü�e ...
                        (heli-jos) - peter

Kommentar

• heliroland 66
                          Senior Member
                          • 06.03.2011
                          • 5112
                          • Roland
                          • Hasselroth

Ich habe heute den Heli auch mal gewogen,
                          Mit Blätter, Akku und allem drum und dran:

4430g

Damit sollten die unter 5KG mit Lackierung gar kein Problem sein

Danke Peter, ja so was müsste man bauen,
                          aber ich habe keine Ahnung, wie diese Konstruktion aussehen soll.
                          Viel Platz darf sie auch nicht brauchen, an den Kufen hab ich so gut wie keinen Platz mehr
                          und wiegen darf sie auch nicht viel, ich bin Wildflieger

Roland
                          Zuletzt geändert von heliroland 66; 19.12.2014, 20:12.

Kommentar

• troll05
                            Senior Member
                            • 24.06.2013
                            • 1378
                            • Andreas
                            • Nähe MUC

Vorstellen könnte ich mir so eine Lösung mit einer doppelten ßberknieung, aber dann brauchst du einen Servoweg von mindestens 190°.
                            Das Abschalten des Stromes liesse sich über einen weiteren freien RX Kanal mit einem Relais lösen das die Stromversorgung unterbricht, aber was du da genau brauchst weiss ich nicht.

Andere Möglichkeit wäre eine Fahrwerksmechanik mit Spindelantrieb und Endschaltern, aber dafür ist es diese mal wohl zu spät, vielleicht was für die nächste Lockheed
                            Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• heli-jos
                              Senior Member
                              • 03.05.2014
                              • 1226
                              • hans-peter
                              • gangelt / gangelt

ja so was müsste man bauen,
                              aber ich habe keine Ahnung, wie diese Konstruktion aussehen soll.
                              Viel Platz darf sie auch nicht brauchen, an den Kufen hab ich so gut wie keinen Platz mehr
                              und wiegen darf sie auch nicht viel, ich bin Wildflieger
                              in ideen haben war ich schon immer gut, als projektleiter für viele innovationen auch bekannt (bei uns in der firma) und dieses problem werden wir auch lösen.

für den erstflug würde ich die kufen in irgend einer weise fixieren und die beiden kufenservos abschalten, abklemmen, was auch immer.

dass die konstruktion hält, sieht man auf den bildern.

also irgend einen splint irgendwo rein, es geht ja nicht darum beim erstflug alle funktionen zu haben, erst mal muss der heli fliegen.

der rest kommt dann von alleine.

ich denke mal weiter drüber nach, habe ja deine bilder und wie du siehst, ich mache mir eben gedanken.

vielleicht kannst du vor den servohörnern einfach ne fixierung einbauen (schraube reindrehen, was auch immer), damit die kufen stabil halten (für den erstflug).

und die servos runter vom empfänger, damit dadurch kein fehler entstehen kann.

(ich erinnere mich noch an unser telefonat und dein erstaunen, ob meiner flugerfahrung, lächel)

sicherheit geht vor.

ich bin bei dir, fixiere die kufen, lass den heli schweben, und alles wird / ist gut.

beste grüße
                              peter

ps: ich drück dir alle daumen, die ich habe.

peter
                              ... beste grü�e ...
                              (heli-jos) - peter

Kommentar

• heliroland 66
                                Senior Member
                                • 06.03.2011
                                • 5112
                                • Roland
                                • Hasselroth

SIE FLIEGT!!!!!!!!!!

Die Lockheed war für ca. 10 sec. in der Luft

Jetzt wird sie wieder zerlegt, mal schauen, ob ich Fehler finde.
                                Es ging mir wirklich nur darum ob sie sich schon am Boden zerlegt.
                                Ja, ich bin happy der Sound ist der Hammer und Vibrationen konnte ich auch nicht feststellen.
                                Das Landegestell hat gehalten aber es war von Anfang an klar, Landen und Starten ist Schwerstarbeit, solange der Rotor noch dreht, muss gesteuert werden.

Roland

Kommentar

Lädt...
                                X