Blackhawk UH-60 mit Rex 600 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: Blackhawk UH-60 mit Rex 600 ESP

Manchmal ist es doch zum aus der Haut fahren .......

Ich hatte nun die letzten Schritte vor dem Einbau in den Rumpf vor:

Castle Regler eingebaut
    bei der Gelegenheit 2 kaputte Lager der Domplatten gewechselt (wieso die vorher erneuerten so schnell kaputt gingen )
    Sicherungsring erneuert (der alte rutschte leicht durch und so kam axiales Spiel auf die Rotorwelle

Also alles fein zusammengebaut und aufgrund des Wetters schon daran gedacht den pro forma Testflug auszulassen.
    Aber damit ich die Drehzahlen und Empfindlichkeiten schön nachjustieren konnte, und weil das Wetter gestern es auch zuließ, dann doch ein Testflug.

Nur: an fliegen war nicht zu denken. Super ruhiger Lauf am Boden. Sobald Last auf die Blätter kommt und der Heli wenige Zentimeter in der Luft ist ---> Schütteln ohne Ende, fast nicht zu landen.

Check: bei neuerlichem Test fiel mir auf es gibt keine Heckwirkung. Die Nabe hatte sich gelöst. Naja, gut gegangen und neu verschraubt und gesichert.

Neuer Versuch: Rüttel, rüttel, rüttel!

Pitchkontrolle, Spurlauf etc - alles ok.

So blieb nur mehr das Zerlegen der gesamten Hauptrotoreinheit. Mal sehen was da rauskommt.

Wie kann ein gut funktionierendes System so einfach unfliegbar werden

Aber gut das ich nochmal getestet habe vor Rumpfeinbau. Da wäre die Analyse noch viel viel heftiger geworden (da kommen dann Montagegedanken etc dazu).

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
      Wie kann ein gut funktionierendes System so einfach unfliegbar werden
      Oh je! Das kenn ich, hatte ich bei meiner kleinen EC135. Von einem Tag auf den anderen unfliegbar geworden. Den Fehler hab ich nie gefunden. Daher steht das Ding auch noch unrepariert im Keller.

Viel Glück bei der Fehlersuche und viel Erfolg bei der Behebung!
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Florian S.
        Member
        • 17.01.2014
        • 672
        • Florian

Ich hatte ein sehr ähnliches Problem bei meiner Hughes 500e in 450er Größe.

Kurze Vorgeschichte;
        Beim Erstflug haben sich die Holblöcke, die die Mechanik mit dem Rumpf verbinden in Wohlgefallen aufgelöst. Der Heli ist dann abgestürzt, der kurze Flug war ohne Ereignisse absolut ruhiger Lauf und keine Vibrationen.

Schaden war überschaubar, ein paar Macken am Rumpf, Paddelstange krumm, Blattlagerwelle krumm.

Habe dann gleich Die Hauptrotorwelle und Lager auch noch mit gewechselt.

Alles repariert und die Mechanik einfach so wieder in den Rumpf gesetzt, Heli hochlaufen lassen, da war noch alles gut nur so bald ich etwas positiv Pitch gegeben habe, hatte ich sehr starke Vibrationen, so dass es mir fast den Rumpf zerschüttelt hat.

Zuerst war ich völlig planlos, das ich ja sämtliche Wellen und Lager gewechselt hatte.

Einmal am Rotorkopf angefasst und gezogen, konnte ich diesen ca. 1mm abheben, beim wieder Einbau habe ich den Jesus Bolt beziehungsweise dessen Mutter nicht richtig angezogen, kurz die Schrauben und die Mutter angezogen und alles ist bestens, der Heli läuft wieder absolut ruhig.

Kannst bei dir ja auch mal den Jesus Bolt prüfen.

Gruß
        Tobi

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Danke Tobi,

habe ich schon alles durch. Rotorkopf hatte VORHER leichtes axiales Spiel wegen Feststellring. Nun nicht mehr. Vielleicht ist es das - der braucht das Spiel

Läuft super weich, ohne Blätter sieht man von oben wie exakt der Lauf der Rotorwelle inklusive Rotorkopf ist. Die Schraube an der Rotorkopfbremse ist sowas von deutlich und scharf zu sehen. Kein Zucken der Servos oder sonst irgendwas. Man kann Vollausschläge egal wohin geben. Das MB erfüllt alle Parameter perfekt und Setup ist top.
          Blätter drauf und etwas positiven Pitch - Rütteln wie verrückt.

Kommentar

• der_dreamdancer
            Senior Member
            • 13.10.2011
            • 3501
            • Christian
            • Salzburg

Das is nervig...
            Vielleicht liegt ja das problem bei den Blättern, oder doch bei den Servos. Denn wenn Blätter montiert sind, haben, denke ich die Servos doch einiges mehr an Arbeit zu leisten, alas wenn keine Blätter montiert sind....
            Chris

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Rotorblätter sind "so gut wie" auszuschließen.
              Bin damit schon geflogen und ausgewogen habe ich sie auch neu und mussten gar nicht gewuchtet werden.

Tja, bei den Servos würde ich nur mit Servotausch draufkommen. Das sollte aber eine der letzten Alternative bleiben (Tausch auf Verdacht).
              Mit Handwiderstand haben sie keine Probleme.

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Blöde Frage, aber was hat sich am System geändert, denn mit den Blättern bist Du ja schon mal ohne Probleme geflogen....auf der gleichen Macshine, oder auf einer anderen.
                Ein Vid wäre zu Analysezwecken fein wenn das ginge....
                Chris

Kommentar

• philoat
                  Member
                  • 22.09.2013
                  • 623
                  • Bernhard
                  • Salzburg

in der Hauptrotorwelle: 1. unrund?? 2. hat diese in der Längsachse ein Spiel? - ich meine, wenn du an der HRW anziehst merkt man sofort, dass zum Lagerbock hin etwas Luft entsteht!?
                  Bernhard

Kommentar

• TripplexM1
                    Senior Member
                    • 17.01.2009
                    • 2053
                    • Hannes
                    • HSV-Aigen

Bei einem 2 Blatt hatte ich mal so ein Phänomen.
                    Ein Kollege der schon über 30 Jahre Hubschrauber erfahrung hat.
                    Sagte zu mir Tausche einfach das Hauptrotorblatt von Links nach Rechts und Umgekehrt. Dachte das kann doch nichts Helfen.
                    Trotzdem gemacht und siehe da der Heli Schwebte komplett Ruhig.
                    Wäre eventuell eine Option wenn sonst nichts mehr Hilft.
                    Schaden kann es nicht,und der Aufwand ist gering.
                    Wie es jedoch bei einem 4 Blatt ausieht das ost die Frage.
                    Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Dachte gestern ich habe es gefunden - ein Kugelbolzen an einem Blatthalterarm war ziemlich locker geschüttelt. Neu gesichert und Kopfgummis gleich neu geölt etc.
                      Penibel Setup neu und neuer Test.

Schüttel rüttel. Eventuell minimal besser, aber Problem definitiv nicht behoben.

Ich habe mir nun noch Test mit 2 Rotorblätter (inkl mehrerer Kombinationswechsel) vorgenommen.
                      Dann wird step by step zurück gebaut was ich gemacht habe.
                      Regler, beide Lager der Platten (habe da andere bessere als Align ET genommen ), ja sogar die 180 Drehung des Motors.

Spiel an der Welle hatte er vorher minimal wie erwähnt. Mit neuem Stellring nicht mehr.

Rotorwelle läuft super rund, ohne Blätter ein Traum zu sehen.

Geflogen ist er genau so schon zwei Testflüge (Blätter markiert etc).

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Heckrotor Info

Zum Schütteln gibt es nichts neues. Testflug steht leider noch aus.

Kommentar

• gde2011
                          gde2011

Mein plötzlicher "Rüttelheli" war richtig tricky zu entlarven

Nachdem ich nochmal gesamte Hauptrotoreinheit demontiert hatte, originale Kugellager etc montiert habe, brachte ein neuerlicher Testflug wieder rütteln.
                          Irgendwie hatte ich das Gefühl es ist weniger geworden.

Ein "Schweben" war fast eine halbe Minute möglich

Da er am Boden sehr kontrollierbar und ruhig lief, wagte ich einen Blick aus näherer Entfernung. Irgendwie hatte ich das Gefühl, das die "Unruhe" über das Heck kommt.

Ich probierte daher mit extrem verminderter Kreiseleinstellung einen Schwebeversuch (da rede ich von einer Reduzierung auf 20 im Spektrum Sender).

Das Schütteln war beinahe weg. Allerdings merkte man, dass bei Hecksteuerung ein Schütteln aufgebaut wurde.

Definitv: das Rütteln kam vom Heck!!

Nächster Gedanke: ich montiere die normale 2 Blatt Heckeinheit des 600er auf das Winkelheck. Damit bin ich schon super geflogen.

Als ich ihn auf der Werkbank habe, die nächste Entdeckung. Die Befestigungsschrauben der Winkeleinheit (Plastik, Schrauben mit Stopmuttern, daher habe ich nicht kontrolliert) sind sehr locker. Das Heck wackelt hin und her.
                          Ich vermutete das war die Ursache.

Test mit 2 Blatt. Ganz minimales Rütteln. Check! Auch die vordere Schraube ganz leicht nachzuziehen und nun sitzt es bombenfest (wieder! warum lockert sich das, da muss ich was "erfinden").
                          Neuer Ákku: problemlos durchgeflogen den Akku.

Nun noch einmal den 4 Blatt testen zu Sicherheit. Ein ewiges testen und testen .....

Dann noch Klebeband oder ähnliches auf Heckrohr. Damit hier nichts nochmal was locker wird. Eventuell verklebe ich Schrauben noch.

Puhhhh, hoffe das war die Ursache und ich kann endlich nach erfolgreichem letzten Testflug einbauen. Damit er heuer noch fliegt bevor Finger abfrieren

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 17.04.2012
                            • 1628
                            • Jens
                            • Vienenburg am Nord - Harz

Danke für den ausführlichen Bericht!
                            Ich habe zwar derzeit nur die Cobra aber seid einer Generalüberholung ähnliche Probleme.
                            Rein von der Logik könnte das Problem ähnlich behaftet sein.
                            Am Boden ist die Cobra total ruhig aber sobald ich Last aufnehme (mehr Pitch) wird der Heli unruhig.
                            Dank deines Berichts werde ich mich nun stärker um das Heck kümmern.
                            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• gde2011
                              gde2011

Da ist es wieder mein Rütteln

Keine Ahnung mehr. Bin mit 2 Blatt am Heck einen Akku voll ok geschwebt.
                              Dann heute 4 Blatt drauf - und selbes Rütteln bei Last.
                              Mit extremen Werten am Kreisel merkt man ßnderung. Heckrohr ließ sich in der Aufnahme am Chassis etwas bewegen. Fest gemacht - am Rütteln blieb.

Test mit 2 Blatt - aber auch hier ein "Aufrütteln" bei Hecksteuerung. Dh wenn man in Bodennähe schwebt ohne Hecksteuerung, dann ohne Rütteln. Man kann es aber provozieren mit Steuerbefehlen.
                              Definitiv schlechter und kein Plan mehr.
                              Heckrohr mal abgenommen und Lager gecheckt am Starrantrieb. Alles ok.

Nun mal ohne Winkelgetriebe montiert mit 2 Blatt. Test morgen. Mal sehen ob die Winkeleinheit der Grund ist.
                              Aber was machen wenn ja Flexwelle ?
                              Und wenn nein noch ratloser. Geänderte Heckzahnräder im bei Haupteinheit nochmal checken und zerlegen. Aber da wurde nichts geändert seit Beginn.
                              Kann der Regler etwa allein auch Grund sein?
                              Warum hab ich den damals getauscht verflixt da fing alles an.

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Da musste nun etwas System ins Spiel kommen:

zuerst habe ich aber noch das Winkelheck zerlegt. Da ist eigentlich nicht viel "drinnen". 2 Zahnräder mit jeweils zwei Lager (12x18x4), die in einer Führung sitzen.
                                Zwei extra dünne Passscheiben habe ich an einem Lager gefunden. Ich habe versucht beide jeweils vor das Lager zu tun. Spiel scheint ganz ok zu sein. Gut gefettet.
                                Spiel am Heckgetriebe im Chassis ist ja auch nicht sooo toll hinzukriegen.

Nun aber an die Tests:

4 Blatt Kopf - 2 Blätter 600 (die 600er mussten sein ohne Winkelheck )
                                normales Heck mit 2 Blatt Align Heckrotor ----> kein Rütteln, perfekt

4 Blatt Kopf - 2 Blätter 600
                                Winkelheck mit 2 Blatt Align Heckrotor ---> kein Rütteln, perfekt

4 Blatt Kopf - 2 Blätter 600 (damit ich Vergleich habe und jeweils nur eine Komponenten ändere)
                                Winkelheck mit 4 Blatt Heckrotor ---> kein Rütteln, perfekt

Dh: eigentlich sollte bei den nächsten Versuchen (2 Blätter vom 700er Spinblades Satz + dann mit allen 4 Blättern wenn es passt) klar sein, ob es die Variante mit Spinblades 4 Blatt war oder doch das Winkelheck.

Ich gehe aufgrund der bisherigen Versuche immer noch stark von einem Verschulden des Winkelhecks aus.
                                Allerdings weiß ich nicht warum sich dieses Verhalten so eingestellt hat. Ist die Kombination aller Komponeten (Kopf, Spinblades, Winkelheck und Heckrotor) nach wenigen Flügen wieder irritiert.
                                Vibriert sich das Winkelheck irgendwie "kaputt"?
                                Usw usw. Keine Ahnung.

Ich werde noch die zwei verbleibenden Flüge machen. Mal sehen ob es zurückkehrt und wie ich das auf Dauer "sanieren" kann.

Kennt jemand alternativ ein anderes Winkelheck für den 600er?

Kommentar

Lädt...
                                X