Blackhawk UH-60 mit Rex 600 ESP

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gde2011
    gde2011

AW: Blackhawk UH-60 mit Rex 600 ESP

4 Blatt Hauptrotorköpfe gibt es eigentlich sehr zahlreich zur Auswahl (PSG, SK usw).

Was den Heckrotor als 4 Blatt angeht, ist meine Suche mit sehr überschaubarem Ergebnis geendet. Entweder SK, womit ich bisher immer super zufrieden war, oder noch hier.

Rotorblätter habe ich vorerst mal 700er SB am Kopf und einen 2+2 95er am Heck

Kommentar

• helikopterfreund
      Member
      • 07.03.2009
      • 243
      • Andreas
      • 63110 Rodgau

Zitat von gde2011 Beitrag anzeigen
      4 Blatt Hauptrotorköpfe gibt es eigentlich sehr zahlreich zur Auswahl (PSG, SK usw).

Was den Heckrotor als 4 Blatt angeht, ist meine Suche mit sehr überschaubarem Ergebnis geendet. Entweder SK, womit ich bisher immer super zufrieden war, oder noch hier.

Rotorblätter habe ich vorerst mal 700er SB am Kopf und einen 2+2 95er am Heck
      PSG + SK hatte ich auch schon gefunden - ev. hat ja der eine oder andere auch noch Erfahrungen damit gemacht. Werde jetzt erstmal auch den CopterX Kopf mit einem 4 Blatt 600er Spinblades Scale Matt Black Satz und sw. Align Dämpfern probieren.

Für's Heck habe ich noch 2 andere gefunden:

4-Blatt Heckrotor für T-Rex 550E - 700E/N, LOGO 500-600SE
      3/4 Blade Scale tail rotors SHAFT DRIVE for 600 & 700 Helicopters

1. Link ~6 Wochen Leiferzeit
      2. Link leider z.Z. nicht lieferbar

Andreas

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

Ich hatte Früher auh die Spinblades auf meiner BO und am Tiger.
        Bin jedoch von den Blättern weg da sie sehr viel Energie brauchen.
        Am meisten Begeistert bin ich derzeit von den M-Blades.
        Bei gleichen Einstellungen fast 3 min mehr Flugzeit. Und ein Unglaubliches Blattgeräusch.
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• gde2011
          gde2011

Da gebe ich dir ja recht, aber preislich sind sie halt auch andere Liga als Helitec oder (zumindest ehemals die weißen) SB.

Kommentar

• gde2011
            gde2011

Ich hoffe es kommt in den nächsten Tagen endlich der Heckrotor.
            Dann geht es ans finale Einbauen der Mechanik.

Damit ich dann nicht wieder alles rausnehmen muss, habe ich jetzt schon das Cockpit, Piloten etc in Dienst gestellt. Selbst so ist es nur in Einzelteilen reinzukriegen. Verklebt habe ich es innen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• gde2011
              gde2011

Nachdem ich beim letzten Testflug vor Montage des 4 Blatt Heckrotors mit den 700er Spinblades ziemliche Probleme hatte (Beast Neustarts - Stecker am Keto neu gemacht --> behoben, dann Motorabsteller - Regler YGE defekt, neuen alten verbaut zum Test --> behoben), wurde nun der Heckrotor montiert (verzeiht die häßlichen Rotorblätter, andere sind bestellt, die vorhandenen waren 125er und ich war nicht mutig genug in Kombi mit 700er Haupt RB).

Leider pendelt er leicht und unregelmäßig und nach Steuereingabe etwas mehr. Beim Einrasten ein hochfrequentes Zittern.
              Auf alle Fälle muss ich genau den Pitchwinkel der 4 Blätter einstellen. Ist man von Heckrotoren nicht gewohnt, dass man hier solche Justagen vornehmen muss. Werde einfach versuchen bei Mittelstellung auf etwa 2-3 Grad zu kommen, aber wie das bei allen vier möglichst gleich wird

Hier mal ein (wie gesagt) häßliches Foto zur Ansicht:
              Angehängte Dateien

Kommentar

• TripplexM1
                Senior Member
                • 17.01.2009
                • 2053
                • Hannes
                • HSV-Aigen

Dieses Pendeln hatte ich mit den 700er Bades auch.
                Ob es der gleiche Zusammenhang ist kann ich nicht sagen.
                Bei gleicher Einstellung und anderen Blättern ist es auf alle Fälle weg
                Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• philoat
                  Member
                  • 22.09.2013
                  • 623
                  • Bernhard
                  • Salzburg

Pendelt es schnell oder langsam?
                  Bernhard

Kommentar

• gde2011
                    gde2011

Die 700er mit dem normalen Align Heckrotor (2 Blatt) funktioniert super. Fliege da zwischen 1000-1250rpm und alles passt

Das Heck scheint mir im Schweben ohne Steuerbefehl ganz wenig zu pendeln. Das minimale langsame Pendeln ist sicher durch Durchsicht auf Leichtgängigkeit zu beheben.

Aber nach Steuerbefehl pendelt es bei geringen Steuerbefehlen deutlich nach und bei etwas mehr Steuerung rastet es sehr hart ein und zittert (als ob Empfindlichkeit zu hoch). Werde etwas testen mit Einstellungen.
                    Meine Erfahrung mit 4 Blatt ist gleich Null.
                    Wieviel mehr Heckwirkung ist es? Was bedeutet das für Setup? Usw

Kommentar

• philoat
                      Member
                      • 22.09.2013
                      • 623
                      • Bernhard
                      • Salzburg

Weis nicht ob es dir hilft, ich hab ne jayhawk 500er Größe mit 4 Blatt am Heck. Ich musste deutlich beim beast mit der Empfindlichkeit runter. Im Sender ebenfalls
                      Bernhard

Kommentar

• gde2011
                        gde2011

Ja, hatte auch das Gefühl.
                        Habe nun die Pitchwinkel versucht exakt einzustellen und werde testen.
                        Auch den Weg werde ich checken müssen.

Kommentar

• philoat
                          Member
                          • 22.09.2013
                          • 623
                          • Bernhard
                          • Salzburg

Also ich hab mich glaub ich mit Abständen fast 3 Monate und (hab in meinem Tagebuch nachgesehen) 50 Akkus verflogen bis ich das so gehabt habe, das es mir passt. Geduld war da nicht grad meine Stärke - ich kann mich erinnern, das ich das Ding schon in die Tonne werfen wollte.....
                          Bernhard

Kommentar

• gde2011
                            gde2011

Zitat von philoat Beitrag anzeigen
                            Also ich hab mich glaub ich mit Abständen fast 3 Monate und (hab in meinem Tagebuch nachgesehen) 50 Akkus verflogen bis ich das so gehabt habe, das es mir passt. Geduld war da nicht grad meine Stärke - ich kann mich erinnern, das ich das Ding schon in die Tonne werfen wollte.....
                            na vielen Dank für den Motivationsschub
                            Ich berichte wenn heute Testflug geht

Kommentar

• philoat
                              Member
                              • 22.09.2013
                              • 623
                              • Bernhard
                              • Salzburg

Ja, das wär echt voll super. Ich hatte zuerst ein V-Stabi 3.5 pro verwendet - damit bekam ich die Mühle nicht zum Laufen. Erst als ich dann das Stabi durch ein Beast ersetzte bekam ich es hin.
                              Liebe Grüße
                              Bernhard
                              Bernhard

Kommentar

• gde2011
                                gde2011

Soooo, hier der Bericht nach Testflug am Vormittag.

Ich habe an sich nichts groß verändert, nur mit Schiebelehre alle 4 Anlenkungen am Heckrotor eingestellt, nicht gemessen. So, dass ein gefühlsmäßig akzeptabler Winkel bei Mittenstellung erfüllt ist.

Vor dem Testflug hatte ich allerdings das Gefühl, dass der Winkel zu wenig ist. Aus Faulheit und mit dem Wissen übers FBl traute ich mich aber zum Flug. Konnte ja immer noch eine Umdrehung umstellen, dachte ich ......

Die Kreiseleinstellung hatte ich am Sender mal deutlich gesenkt auf 52 (Spektrum). Damit gab es zwar beim ersten Flug geringes Pendeln (was aber sicher Pitchungleichheit und Leichtgängigkeit war) und etwas zu hartes Einrasten, aber viel fehlte nicht (dachte ich).

Nach dem Abheben überraschte mich der Heli mit hochfrequentem Zappeln. Ow, dachte ich. Das wird ja schlechter. Was habe ich getan Verwunderung

Empfindlichkeit auf 45 gestellt, und zur Sicherheit noch eine Position auf 40.

Neuer Versuch: immer noch vibrieren am Heck, aber merkliche ßnderung. Ich schöpfte Hoffnung.
                                Versuch mit 40/38/36. Jawohl, das wars. Der Heli steht super. Kein Pendeln, kein vibrieren. Das überraschte mich jetzt aber auch wieder. So schnell hatte ich damit nicht gerechnet (vor allem bei dem Erfahrungsbericht vorher). Allerdings mit Microbeast halt.
                                Vstabi und das Heck - das hatte ich am XXtreme 800 ausgiebig erfahren

Ich muss nun eventuell noch ein wenig mit Empfindlichkeit runter (bin schon auf 36!!! ), aber meine Erfahrungen beschränken sich nur auf 2 Blatt Baukastenhecks
                                Sicher muss ich Poti 3 zur Heckdynamik etwas reduzieren (steht jetzt Mitte, also 9 Uhr). Beim Einrasten ist es noch etwas hart.
                                Was ich auch noch korrigieren werde, ist die Mittenstellung. Mit etwas mehr Pitch klappt das besser. Das wird auch noch etwas das Zurückdrehen nach Stop bessern.
                                Ist jetzt für mich aber schon Feintuning.

Also im Ergebnis bin ich sehr sehr überrascht. Das ging viel schneller als befürchtet.

Ach ja, zur Ergänzung: das Ganze bewegte sich zwischen 1000-1150rpm. Was mir sehr gefällt. Ich möchte diesmal echt diese low rpm Ausführung am Blackhawk dank des 4 Blatt Heckrotors nützen. Am AS350 mit Rex Mechanik und bei der Hughes muss ich eh notgedrungen etwas das Heck mit drehzahl unterstützen .

Nun auch noch schwarze 95er ans Heck und man kann ihn auch wieder ansehen.
                                Auch den Regler werde ich noch tauschen und einen bewährten Castle einsetzen. Ich mag die in den Scalern dank der Loggingfunktion (Temperatur und Last vor allem).

Kommentar

Lädt...
                                X