Aufbaubericht meiner Mikado Hughes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • redfly
    redfly

AW: Aufbaubericht meiner Mikado Hughes

Hallo Michael,
    Toller Baubericht!
    Wahnsinns Maschine ! Gratulation !
    Bin auf weitere Berichte gespannt und ganz zu schweigen vom Erstflug.
    Vielleicht sind wir ja dabei ...

Kommentar

• michael67
      michael67

Die DPSI Ampere wiegt nur45gr. Ein und ausgeschaltet wird mit dem mitgelieferten Stiftschaltgeber an der Vorderseite des Gehäuses. Optional ist zb auch der Anschluss eines im Tankdeckeldesign erhältlichen Stiftschaltgebers möglich. ßber die rote LED werden auch Fehler der Empfängerstromversorgung signalisiert. Als Verbindungsleitungen zu den Akku´s und den Elektronikkomponenten nutze ich fertig konfektionierte Leitungen von Emcotec, die ich nach Längenanpassung nur noch in Gewebeschlauch gehüllt habe. Die Stromversorgung sollte so ausgeführt absolut sicher sein.
      Ich habe mich diesmal dazu entschlossen die Akkus von meinem 600 SX auch in der Hughes zu fliegen. Das spart Akkukosten und hilft die Akkus effektiver zu nutzen. Zum Einsatz kommen daher 10 S 4000 mAh Lipos von Turnigy, Gens Ace und SLS APL.
      Durch das reduzierte Gewicht zu den üblichen 5000ern bekomme ich auch etwas Freiraum für meine redundante Empfängerstromversorgung.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• michael67
        michael67

Jeweils zwei 2 S Akkus habe ich zu einem Pack zusammen gefügt. Diesen werde ich später mit Klettband unter der CFK Platte befestigen, und mit dem Akkuspanngurt mit einbinden.
        Die Platte ermöglicht gleichzeitig, die optimale Schwerpunktlage des Modells, mit den verwendeten Akkus herstellen zu können. Um der Platte stabilen Halt zu geben, habe ich mich einer noch vorhandenen Heckstrebe bedient. Diese wurde in zwei Teile geschnitten und jeweils mit dem Kugelgelenk an der oberen Landegestell Befestigung mit beigeschraubt. Die anderen Enden wurden dann durch zwei dafür gebohrte Löcher durch die Platte gesteckt, eingeharzt und zum Schluss bündig abgeschnitten. Ein weiteres Klettband im vorderen Bereich der CFK Platte lässt die doch etwas unterschiedlich schweren Akkus sicher an Ort und Stelle sitzen.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• michael67
          michael67

Um die Leitungen der LED´s an die Aurora LCU anzuschließen, habe ich mir eine als Zubehör erhältliche Platine bestellt. Diese stellt reichlich Platz zum anlöten der Leitungen zur Verfügung und wird dann einfach in die Steckleiste der Aurora geschoben.
          Die Aurora trennt galvanisch die Signale vom Empfänger. Um die dadurch erhaltene Sicherheit für die Empfängerstromversorgung zu erhalten, verbaue ich einen weiteren kleinen Lipo ( 1S, 500 mAh) als Versorgung für die Beleuchtung. Diesen befestige ich mit Klettband oberhalb der Akkuweiche am CFK Podest.
          Somit ist auch im Fehlerfall der Beleuchtung meine Empfängerstromversorgung nicht gefährdet.
          Angehängte Dateien

Kommentar

• michael67
            michael67

...ab geht´s zum Beleuchtungstest..http://www.youtube.com/watch?v=Q28ah...ature=youtu.be

Kommentar

• michael67
              michael67

Der Beleuchtungstest hat mich voll überzeugt.
              Der Landescheinwerfer ist mega hell und die ACL´s im 3,7 Watt Betrieb werden sicherlich auch bei Sonnenschein noch gut zu sehen sein.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• michael67
                michael67

Bei der Montage des Hecks, ist mir aufgefallen, dass ein wenig zu viel Spiel zwischen dem Aluteil und dem Heckausleger ist.
                Beim festziehen der Durchgangsschrauben knarzt es dadurch heftig und es bildet sich ein kleiner Riss im Lack oberhalb der CFK Naht.
                Um dies abzustellen, habe ich auch innen vier Unterlegscheiben verbaut.
                Das paßt nun prima, und gibt dem Spalt keine Chance.
                Die mitgelieferten Durchgangsschrauben , 45 mm lang, habe ich gegen 50 mm lange Edelstahlschrauben ersetzt. Somit gehen die Schrauben auch mit den vier zusätzlichen Scheiben komplett durch die selbstsichernden Muttern.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• michael67
                  michael67

Nach langem hin und her Suchen für eine Lösung zur Kontaktherstellung zur abnehmbaren Kanzel habe ich mich entschlossen einfach eine Steckverbindung zu machen.
                  Federkontakte, oder diverse Möglichkeiten , Stecker und Kupplung in den Rand mit einzukleben erschienen mir nicht so gut umsetzbar.
                  Ich habe einfach zwei Servostecker und Kupplungen zusammen geklebt und seitlich am CFK Podest angebracht.
                  Diese Variante läßt sich relativ leicht an und abstecken und reicht völlig für die Strombelastung aus.

Kommentar

• michael67
                    michael67

So,...der größte Teil ist fertig..
                    Ich habe noch zwei kleine Detailänderungen im Hinterkopf,.....und werde jetzt am Wochenende mal schauen, ob ich es umsetze.
                    Momentan schaut die Hughes nun so aus...
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• michael67
                      michael67

Gute Nacht

Kommentar

• HeliBääda
                        Member
                        • 30.12.2013
                        • 503
                        • Peter
                        • M Südbayern

Glückwunsch zum gelungenen Aufbau deiner Hughes!!
                        Gefällt mir sehr sehr gut!
                        Sind wir gespannt auf den Erstflug, den du evtl auch mitdokumentierst?!
                        GruÃ?, Peter

Kommentar

• fridulin007
                          fridulin007

Klasse Aufbaubericht!!! Geb mir bitte bescheid wenn der Erstflug soweit ist, dürf ich mir nicht entgehen lassen! Gruß Paddy

Kommentar

• michael67
                            michael67

Zitat von HeliBääda Beitrag anzeigen
                            Glückwunsch zum gelungenen Aufbau deiner Hughes!!
                            Gefällt mir sehr sehr gut!
                            Sind wir gespannt auf den Erstflug, den du evtl auch mitdokumentierst?!
                            Danke.
                            Flugvideo kommt zum Schluss naürlich noch.

Kommentar

• michael67
                              michael67

Zitat von fridulin007 Beitrag anzeigen
                              Klasse Aufbaubericht!!! Geb mir bitte bescheid wenn der Erstflug soweit ist, dürf ich mir nicht entgehen lassen! Gruß Paddy
                              Natürlich bist Du dabei.
                              Du sollst doch die Kamera bedienen

Kommentar

• TBPC
                                Member
                                • 16.03.2014
                                • 36
                                • Bertram

Sehr schöner , reich bebilderter Baubericht.

Wie hoch ist das Abfluggewicht?

Kommentar

Lädt...
                                X