Aufbaubericht meiner Mikado Hughes

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • michael67
    michael67

Aufbaubericht meiner Mikado Hughes

Hallo zusammen,
    ich bin immer wieder gerne hier im Scale Forum am umher stöbern und lese mit Begeisterung und oftmals voller Respekt vor so manchem super genialem handwerklichen Können die spannenden Bauberichte der Scale Maschinen.
    Kurz nach meinem Einstieg 2009 in dieses wunderschöne Hobby, hatte ich meinen damaligen Thunder Tiger Innovator in ein Hughes MD 500 Kleid gesteckt, und war sofort begeistert vom Flugbild nach dem Umbau. Der Heli wurde aber verkauft, nachdem ich auf meinen ersten 600er gewechselt hatte.
    Nachdem ich nun die letzten Jahre nur Trainermodelle geflogen bin, habe ich mich entschlossen wieder einmal einen Heli mit Rumpf aufzubauen.
    Ich möchte den Heli gerne weiträumig flott, mit Kunstflugeinlagen bewegen. Leistungsreserven sollten auf jeden Fall genug vorhanden sein, und der Rumpf auch die flotte Gangart sorgenfrei wegstecken.
    Daher fiel mein Interesse auf die Mikado Hughes . Herbst letzten Jahres, war es dann soweit, und der Rumpfbausatz wurde gekauft.
    Der Rumpf ist , wie schon sehr oft bestätigt , in einer super Qualität und Passgenauigkeit hergestellt.
    Ein dickes Lob an dieser Stelle noch mal an Patrick Magnus, der diese Rümpfe herstellt und auch für die klasse Lackierung verantwortlich ist.
    Die Montage ist eigentlich sehr schnell zu erledigen, ich habe aber die ein oder andere Kleinigkeit hinzugefügt, und möchte den Aufbau meiner Hughes hier mal vorstellen.
    Der Aufbau ist mittlerweile schon fast fertig, und der Bericht hinkt dem ganzen ein wenig hinterher. Anders bekomme ich es aber zeitlich nicht unter .
    Es ist meine erste Baudokumentation in einem Forum, ich hoffe das klappt alles so mit dem einstellen der Bilder usw.
    Kritik ist natürlich erlaubt
  • michael67
    michael67

AW: Aufbaubericht meiner Mikado Hughes

Die Lieferung erfolgte bestens verpackt in einem für meine Begriffe riesigen Karton.
    Nach dem Auspacken war die Freude anhand der Qualität und Passgenauigkeit sowie Ausführung der Lackierung riesig.
    Angehängte Dateien

Kommentar

• michael67
      michael67

Beginn meiner kleinen Veränderungen war das teilweise Umlackieren des Landegestells.
      Mich stört ein wenig, dass man schon aus großer Entfernung die farblich Lackierten Kufenhalter innerhalb der Kanzel durch die Fensteröffnungen sieht.
      Ist nur ne Kleinigkeit, mit gefällt es aber nicht. Daher wurde der obere Teil der Halter schwarz lackiert.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• michael67
        michael67

Auch der restliche Innenraum ( der nicht aus CFK besteht ) sollte Mattschwarz werden.
        Dafür habe ich Revell Email Lack benutzt.
        Zusammen mit den, im oberen Teil schwarz lackierten Kufenhaltern, gefällt mir der Innenraum so besser.
        Angehängte Dateien

Kommentar

• michael67
          michael67

Etwas Beleuchtung muss mit an Bord. Da die bereits fertige Lackierung des Rumpfes dabei nicht beschädigt werden sollte, entschied ich mich von der originalen Anordnung abzuweichen.
          Zu gerne hätte ich eine Beleuchtung am T- Leitwerk und die Hughes typischen Leuchten in den Kufen gehabt, jedoch fand ich keine Lösung zur Kabelverlegung ins Leitwerk und in die Kufenspitzen.
          Meine Entscheidung fiel daher auf zwei ACL und einen Landescheinwerfer.

Kommentar

• michael67
            michael67

Ich habe mich für die Komponenten von Emcotec entschieden.
            Zwei rote ACL mit 11mm Durchmesser, 3,7 Watt im Blitzbetrieb und einen 20 mm Landescheinwerfer Typ " Viper" mit 2,5 Watt.
            Zur Ansteuerung verwende ich die Aurora von Emcotec.

Kommentar

• breakout
              Member
              • 16.11.2009
              • 431
              • Dennis
              • Mfv Uttrichshausen

Hi Michael,

schöner Bericht. Sehr interessant. Weiter so!! Den Rumpf innen schwarz zu machen ist eine gute Idee. Habe ich bei meinem Scaler auch so gemacht.

Grüße
              Dennis
              T-Rex 700-E DFC, T-Rex 700 Nitro, T-Rex 550, alle Vbar, Bell 222 (600), Gaui X3, MX20-HOTT

Kommentar

• michael67
                michael67

Einbau des Landescheinwerfers steht an.
                Ein Alurohr von einem ausgedienten Teleskopstiel hatte den erforderlichen Durchmesser.
                Etwas schräg abgeschnitten wurde ein Stück davon in den Kanzelboden eingeharzt.
                Anschließend mit dem Dremel an der Innenseite glatt geschliffen und etwas poliert.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• michael67
                  michael67

Die Bohrung für das vordere ACL wurde noch gemacht und danach auch die Innenseite der Kanzel mit dem Revell Lack schwarz matt gestrichen.
                  Die Scheiben der Verglasung vorsichtshalber zuvor abgeklebt.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• michael67
                    michael67

Mit eingeklebtem Landescheinwerfer schauts dann so aus..
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• michael67
                      michael67

Für eine Scheibe vor dem Scheinwerfer habe ich mich eines leeren Seifenspenders bedient.
                      Verschraubt mit Mini Schrauben, 1,4mm im Durchmesser, aus dem Modelleisenbahnbereich.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• michael67
                        michael67

Nachdem ich mich, aus den zuvor benannten Gründen, schweren Herzens gegen ein ACL am Seitenleitwerk entschieden hatte, bekam das zweite seinen Platz hinten am Domende.
                        Das Kabel wurde, geschützt in Exri Gewebeschlauch, dorthin verlegt.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• michael67
                          michael67

Damit ist meine Beleuchtung komplett. Ist nicht so viel. Aber als Funscale Modell reicht mir das.

Kommentar

• michael67
                            michael67

Als nächtes habe ich mich dem Stummelheck der Rumpfzelle angenommen.
                            Dort, wo am Original der Turbinauslass rausschaut, siehts ein wenig kahl aus.
                            Drum entschied ich mich, trotz zusätzlichem unnötigen Ballst, für eine Abgasatrappe.
                            Um ein nicht all zu künstliches Aussehen zu vermeiden, fiel meine Wahl auf die Ausführung in Edelstahl.
                            Ein dickwandiges Rohr , habe ich an der Drehbank etwas in der Wandungsstärke reduziert und anschließend wurde in Mittelsteg eingeschweißt.
                            Für eine Herstellung der Anlassfarbe habe ich das Rohr mit einem Gasbrenner glühend erhitzt.
                            Rußrückstande, wurden zum Schluß mittels einer Airbrushpistole in schwarzmatt aufgetragen.
                            Das ganze von innen verschraubt und überlackiert
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• michael67
                              michael67

Für heute mach ich hier mal Schluss..
                              Soweit der erste Teil meiner Aufbaudoku.

Kommentar

Lädt...
                              X