und zwischen echten Mängeln und Qualität unterschieden werden.
ßhm, das hängt aber zusammen und es geht hier auch nicht ums Nieten zählen.
Viele Mängel = schlechte Qualität
Keine Mängel = gute Qualität
Man muss ehrlicherweise auch den relativ Preis mit einbeziehen, d.h man kann mal einen eher Lackabplatzter an einer weniger sichtberen Stelle oder mal eine krumme Kanone tolerieren.
Bei der Mängelliste und das Wissen, dass andere Kunden ähnliche Probleme haben kann man kaum von guter Qualität sprechen.
AW: Ein neues Meisterstück aus der Roban Superscaleserie
Diver, das ist mir bei deinem vorletzten Beitrag schon aufgefallen.
Erklär mir mal: wichtig ist beim Kauf das der Heli ok ist
Was soll das heißen?
Man kann erkennen es könnte mit genug Modellbau ein Heli werden?
Man kann ihn genau aus der Box zusammen bauen und aufstellen?
Ich möchte bei einer fertigen Mechanik außer dem sorgfältigen Aufbau, Empfangsanlage und eventuell gewünschte Elektronik und Akk nichts mehr bauen.
Wenn ich das will kaufe ich bewußt was anderes als das von Roban versprochene.
Wenn bei einem Mikado Heli eine einzige Kugelpfanne beim Aufdrehen bricht bin ich sauer (was übrigens bei Mikado vom Service her NULL Probleme wäre, das kommt noch dazu - um deine Kugelpfannen kümmert sich niemand, um den Rest ganz zu schweigen, mal sehen was Mechanikbetrachtung bringt ).
ßhm, das hängt aber zusammen und es geht hier auch nicht ums Nieten zählen.
Viele Mängel = schlechte Qualität
Keine Mängel = gute Qualität
Man muss ehrlicherweise auch den relativ Preis mit einbeziehen, d.h man kann mal einen eher Lackabplatzter an einer weniger sichtberen Stelle oder mal eine krumme Kanone tolerieren.
Bei der Mängelliste und das Wissen, dass andere Kunden ähnliche Probleme haben kann man kaum von guter Qualität sprechen.
Gruß
Thorsten
Hallo,
dem stimme ich zu. Die Qualität IST do gesehen nicht gut.
Diver, das ist mir bei deinem vorletzten Beitrag schon aufgefallen.
Erklär mir mal: wichtig ist beim Kauf das der Heli ok ist
Was soll das heißen?
).
Damit meine ich, der Heli muss so funktionieren wie er soll. Betriebssicher. Die Fertigungsqualität ist eine andere Sache.
Wie gesagt, ich habe nirgendwo geschrieben das ich mit der Qualität zufrieden bin. Und ich habe auch Mängel weswegen ich den Heli so nicht in Betrieb nehmen kann.
Aber am Beispiel der geneigten HRW um 5 Grad wird mal ein grundsätzlicher Mangel unterstellt. Und das sehe ich anders. Mittlerweile haben viele Leute nach den Aussagen hier Probleme mit den Helis. Das ist ärgerlich und manch einer ist dadurch auch sehr gefrustet. Aber man sollte trotzdem objektiv sein.
Wenn jemand Mängel beschreibt schreien alle Hurra. Und wenn ich schreibe das dieser Mängel an meinem Heli nicht ist bin ich der Buhmann. Sorry das ich nicht auch alle Mängel von gettigolf an meinem Heli feststellen konnte..... . Aber ich schreibe doch auch ehrlich was nicht ok ist.
Wie gesagt, ich habe nirgendwo geschrieben das ich mit der Qualität zufrieden bin. Und ich habe auch Mängel weswegen ich den Heli so nicht in Betrieb nehmen kann.
Ich denke das ist die einzig interessante Aussage für einen potentiellen Käufer. Da braucht man jetzt nicht mit "aber der Preis ist günstig, da darf man nicht mehr erwarten" etc kommen.
dem stimme ich zu. Die Qualität IST do gesehen nicht gut.
Und das ist genau der Grund, warum ich vor 2 Jahren die Bell UH1-N im Laden habe stehen lassen.
Entsprach schon damals nicht meinen Vorstellungen und das war ja nur der Rumpf!
Hi,
ich muss auch mal was zu los werden, egal bei welchem Preis, mir geht es gegen den Strich wenn der Hersteller etwas anpreist / verspricht was er nicht hält!
Entweder ich mache günstige Preise und schreibe dazu, aufgrund des Preises ist hiermit und damit zu rechnen und evtl. nacharbeiten zu tätigen.
Oder ich verspreche ein 'perfektes' Modell, dann muss ich das auch liefern, egal zu welchem Preis, das muss dann der Kunde entscheiden.
Wenn ich aber was verspreche UND mit dem günstigen Preis locke, dann darf ich mich nicht wundern wenn ich viele Kunden, aber 90% davon unzufrieden habe...
Viele Grüse
Andre
If you can't explain it simply, you don't understand it well enough
Das Problem liegt doch auf einer anderen Ebene. Die Preise sinken im "Modellbau" und es gibt einen globalen Wettbewerb. Die Produktion und die Entwicklung vieler Komponenten hat sich doch komplett nach Fernost verlagert. Nun ist ein "Händler-Importeur" ohne eigene Produktion in der misslichen Lage, diese Produkte in Fernost einzukaufen. Da beginnt das Risiko des Handels. Der Händler muss sich auf die Qualität des Lieferanten verlassen, eine Qualitätskontrolle des einzelnen Produkts vor Ort, gibt es wohl kaum (Kosten). Dann steht die Ware vor der Tür beim "Händler", und da ist es ebenso. Mit einem QS System werden Stichproben gemacht, aber alle eingehenden "Baukästen oder Elektokomponenten" zu begutachten ist wohl eher Wunschdenken und ist wirtschaftlich bei den Gewinnmargen wohl nicht möglich. Wir kaufen ja immer das Produkt beim günstigsten Anbieter. Jetzt gibt es Probleme mit dem Produkt und der Händler-Importeur hat nun den schwarzen Peter, einerseits den Kunden mit seiner berechtigten Unzufriedenheit und auf der anderen Seite den asiatischen Geschäftspartner der das alles nicht so "schnell umsetzt". Es gibt da ZWEI Verlierer, einmal der Kunde und auch der Händler-Impotuer der dann auf seiner bezahlten Ware sitzen bleibt. Der Gewinner ist die "Fernost-Produktion", die immer ihr Geld hat und wenn das mit den Reklamationen zu viel wird, einfach abschließt.
Deswegen hatte ich vor einigen Seiten den Scaleart Heli verlinkt.
Womit ich nicht ausdrücken will, das asiatische Hersteller generell schlecht sind.
Ich habe viele (in unserem Bereich) persönlich angesehen.
Es gibt Licht und Schatten sowohl n Asien als auch in Deutschland.
Grundsätzlich hast du mit deiner Aussage natürlich recht.
Aber so etwas nennt man in meinen Augen "unternehmerisches Risiko"!
Wenn die Teile eine top Quali hätten, keine Reklamationen kämen, und der Händler die Teile wie geschnitten Brot verkaufen würde, käm sicherlich auch kein Gemecker über seinen Gewinn, den er sich dann einstreicht, oder?
Ein Händler muß und soll ja auch verdienen, nicht das das falsch verstanden wird.
Das Problem liegt doch auf einer anderen Ebene. Die Preise sinken im "Modellbau" und es gibt einen globalen Wettbewerb. Die Produktion und die Entwicklung vieler Komponenten hat sich doch komplett nach Fernost verlagert. Nun ist ein "Händler-Importeur" ohne eigene Produktion in der misslichen Lage, diese Produkte in Fernost einzukaufen. Da beginnt das Risiko des Handels. Der Händler muss sich auf die Qualität des Lieferanten verlassen, eine Qualitätskontrolle des einzelnen Produkts vor Ort, gibt es wohl kaum (Kosten). Dann steht die Ware vor der Tür beim "Händler", und da ist es ebenso. Mit einem QS System werden Stichproben gemacht, aber alle eingehenden "Baukästen oder Elektokomponenten" zu begutachten ist wohl eher Wunschdenken und ist wirtschaftlich bei den Gewinnmargen wohl nicht möglich. Wir kaufen ja immer das Produkt beim günstigsten Anbieter. Jetzt gibt es Probleme mit dem Produkt und der Händler-Importeur hat nun den schwarzen Peter, einerseits den Kunden mit seiner berechtigten Unzufriedenheit und auf der anderen Seite den asiatischen Geschäftspartner der das alles nicht so "schnell umsetzt". Es gibt da ZWEI Verlierer, einmal der Kunde und auch der Händler-Impotuer der dann auf seiner bezahlten Ware sitzen bleibt. Der Gewinner ist die "Fernost-Produktion", die immer ihr Geld hat und wenn das mit den Reklamationen zu viel wird, einfach abschließt.
2 Verlierer?
Hmm?
Als Händler sollte ich schon wissen welche Art von Ware ich verkaufe.
Es ist ja nicht so, dass die Qualität mal ganz ok war und nun runtergebrochen ist.
Vielmehr wird das Risiko voll dem "Modellbauer" aufgedrückt, denn, wie alle Händler wissen, sind Modellbauer extrem schmerzbefreit, wenn es mal "etwas mehr" zu basteln gibt.
Ich als Händler würde vorher ein Qualitätscheck machen und dann entscheiden und das werden die anderen Händler auch gemacht haben.
So zu tun, als ob diese Qualität nun total überraschend gekommen wäre, ist schon als scheinheilig zu betiteln! Oder aber der Händler ist eine komplette Niete.
Das kann sich jeder selbst aussuchen!
Meiner Meinung nach wird gerade extrem "ausgelotet" wie "schmerzbefreit" die Modellbauer wirklich sind.
Mal ehrlich, würde irgend jemand von uns einem Modellbaukollegen so eine "Qualität" zumuten?
Ich würde mich schämen sowas auch nur anzubieten!
Bei diesem "Schnäppchen" ist leider nur der Käufer der Verlierer.
Der Händler ist allenfalls nur dann der Dumme, wenn ein "Modellbauer" die versprochene aber nicht vorhandene Qualität reklamiert. Und selbst dann scheint der Händler ein recht dicke Haut zu haben.
Allgemein zu diesem Thema.
Wenn ich hier so manche Begründungen für das Verhalten der Händler und diese "Qualität" lese, frage ich mich, was diese Personen machen würden, wenn sie vom GEBRAUCHTwagenhändler einen Audi TT für 2000€ kaufen, der angeblich noch 2 Jahre TüV hat und dieser Wagen fällt beim verlassen des Hofs auseinander!
Ist ja total in Ordnung, denn damit muss man ja bei dem Preis rechnen und somit das Geld abschreiben oder selber nochmal 2000€ reinstecken.
Bitte kommt bei mir vorbei, ich verkaufe euch gerne solche Wagen und wehe einer wagt es die "Qualität" zu bemängeln...
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Ich habe mir die Bausätze, etwa 10 Stück immer vor Ort beim Händler in der Nähe angeschaut. Auch bei der Begutachtung mit dem Händler zusammen habe ich Mängel übersehen. Ein Umtausch oder auch die Rücknahme war kein Problem und sie wurde unkompliziert abgewickelt.
Ich habe mir nur persönlich die Frage nach der Wirtschaftlichkeit gestellt, wenn der Importeur die bezahlte Ware begutachtet und feststellen muss das z.B. die Farben nicht passen.
Also die Ware begutachten und gegebenenfalls Zurücksenden.
Nun zu den Mängeln die nicht so offensichtlich sind wie hier beschrieben, mit den ich auch zu kämpfen hatte. Da gilt doch das gleiche oder?
Die Erwartungen durch die blumigen Werbetexte sind hoch und der Preisdruck auch. Die Mechanik möchte ich mal ausschließen, meiner Meinung nach ist das System nicht nach unserer hier "geltenden QM" gebaut worden und alle Besitzer haben damit zu kämpfen. Ich bin gespannt wie das mit der Mechanik weiter geht.
Die Rümpfe aus Fernost können sich doch sehen lassen. Letztendlich gibt es nur einen großen Importeur in Deutschland mit einem großen vorhanden Lagerbestand, von dem ich erst einmal profitiert habe, da ich die Ware begutachten kann und nach dem hiesigen "Recht" einkaufe. Das Risiko von beschädigter Ware trägt der Händler.
Ich persönlich würde solche Produkte nicht aus Fernost kaufen, da das Risiko viel zu groß ist, dass die Ware bei der Erstbestellung nicht der Vorstellung entspricht und eine Rückgabe dann schon etwas komplizierter wird, von der Zollabwicklung bei Reklamationen reden wir mal nicht.
Als Händler sollte ich schon wissen welche Art von Ware ich verkaufe.
Es ist ja nicht so, dass die Qualität mal ganz ok war und nun runtergebrochen ist.
Woher willst Du das denn wissen?
Die ersten Muster waren sicherlich ok, sonst hätter der Händler bestimmt nicht einen vollen Container geordert.
Sorry, aber da muß ich widersprechen. Es ist durchaus möglich auch in Asien hochwertige Produkte fertigen zu lassen. Nur ist es da wie überall, die kosten dann halt auch mehr. Es wird kein Händler gezwungen, billigst ein- und zu verkaufen.
Wenn die Verbraucher, also wir, erwarten, daß eine komplette Mechanik mit Rumpf für unter 2.000,-€ zu kaufen sein sollte, und dieser Preis schlicht nicht realisierbar ist, dann muß der Händler das auch kommunizieren und nicht so tun als ob das kein Problem wäre.
Es kann ja nicht sein, daß ein Händler billigst einkauft, Top Qualität bewirbt und mängelbehaftete Sets ausliefert. Das ist weder gegenüber uns als Kunden in Ordnung, noch gegenüber den Händlern, die halt nicht nur billig billig sondern realistisch einkaufen. Letztendlich ist es eine Wettbewerbsverzerrung, oder deutlicher ausgedrückt eine Sauerei.
Gruß
Thomas
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar