450er 4-Blatt BO-105 linksdrehend mit Microhelis Scale Chassis AiXeL325-SC CFK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helisto
    Member
    • 21.04.2007
    • 405
    • Jens

AW: 450er 4-Blatt BO-105 linksdrehend mit Microhelis Scale Chassis AiXeL325-SC CFK

Da das Höhenleitwerk schon einen leichten Hauch von Scalefeeling in mir hervorzauberte, mussten unbedingt ein paar Scaleteile hergestellt werden. Da waren zuerst die Antennen. Eigentlich hatte ich schon aus dem Schiffsmodellbaubereich einen passenden Haltegriff aus Messing besorgt, der aber aufgrund seiner Dicke durch die Endkontrolle meiner Frau fiel. Da war eine neue Idee gefragt. Folglich wieder einmal meine Restekiste bemüht und eine alte Paddelstange, ca. 1,3mm im Durchmesser, von einem Koax gefunden. Ein paar Biegeversuche später sah das schon gar nicht so schlecht aus. Passende Löcher in den Rumpf gebohrt und mal Probe gesteckt: nett! In der Mitte noch ein Mini-Stückchen Schrumpfschlauch angebracht und es sah schon fasst wie eine Antenne (mal 2) aus. Bei dem Bildervergleich fiel auf, dass die Antenne im Original ordentlich mit 4-Kant-Haltern befestigt ist. M2-Vierkantmuttern beim Dieter Knupfer besorgt und mit UHU-Endfest 300 aufgeklebt. Je Abend nur 1 Seite, da der Kleber sonst wegläuft. Das Bild einer tollen Antenne entschädigt für die Mühe. Ich klebe sie erst nach der Lackierung fest. Auch bekommen sie erst dann ihre weiße Lackierung und werden an den Enden entsprechend eingekürzt, damit im Rumpf nichts stört.

Gruß Jens
    Angehängte Dateien

Kommentar

• cmw
      cmw
      Member
      • 05.06.2008
      • 571
      • Carsten
      • WeyerläÃ?/Lahn

AW: 450er 4-Blatt BO-105 linksdrehend mit Microhelis Scale Chassis AiXeL325-SC CFK

Hi,

Zitat von Helisto Beitrag anzeigen
      An den nächsten beiden Abenden jeweils eine Seite die Zwischenräume nachgeklebt, welche das leicht laufende UHU Endfest 300 hinterlassen hatte.
      Zitat von Helisto Beitrag anzeigen
      ... und mit UHU-Endfest 300 aufgeklebt. Je Abend nur 1 Seite, da der Kleber sonst wegläuft.
      Für solche Teile würde auch Uhu Schnellfest (5min) ausreichen.
      Aber egal ob Endfest oder Schnellfest, misch den Kleber auf jeden Fall mal dick mit Microballoons an (bekommst du in jedem Modellbauladen). Das verhindert das weglaufen zuverlässig.
      Zuletzt geändert von cmw; 23.02.2014, 00:28.
      GruÃ?
      Carsten

Kommentar

• Helisto
        Member
        • 21.04.2007
        • 405
        • Jens

Hi Carsten,

vielen Dank für die Info. War mir aber auch bekannt. Habe mich einfach an Endfest gewöhnt und bin nie enttäuscht worden. Da mich auch keiner hetzt, gönne ich mir die Zeit. Habe meistens abends eh nur ein paar Minuten. Aber für alle anderen Modellbauer ist dieser Tipp mit den Microballoons sicherlich prima. Danke!

Gruß Jens

Kommentar

• cmw
          cmw
          Member
          • 05.06.2008
          • 571
          • Carsten
          • WeyerläÃ?/Lahn

Hm, das verstehe ich jetzt nicht wirklich, die Microballoons erleichtern die Arbeit ja doch immens. Aber wenn Du dich so an das weglaufen gewöhnt hast...
          GruÃ?
          Carsten

Kommentar

• Helisto
            Member
            • 21.04.2007
            • 405
            • Jens

Die großen, runden und hervorstehenden Lüftungshauben habe ich aus einer noch nicht zerstörten Pillenummantelung hergestellt. Zur Verfestigung etwas 2-Komponentenharz am Innenrand positioniert. Ein passendes Loch gebohrt und mit UHU Endfest 300 angeklebt. Nach der Lackierung wird das Innere schwarz gepinselt und von der Innenseite kommt ein schwarzes Gitternetz davor. Das sollte gut aussehen und der Rumpf kann dann im Sommer auch etwas zusätzlich atmen. Nun musste ich eine schwierige ästhetische Entscheidung treffen. Ursprünglich wollte ich ein Koax-Ersatzteil von Reely, welches vorgestanzte Lüftungsgitter besitzt, einfach auf die Seite schrauben. Nun gefiel es mir doch nicht so gut und ich habe mir im Schiffsmodellbaubereich Messing-Lüftungsgitter in 2 Größen besorgt. Diese kommen ausgestanzt flach an. Man muss sie vorsichtig mit dem Schraubendreher aufbiegen und dann der Rumpfform anpassen. Nicht ganz das Original, aber wenn man nicht direkt vergleicht besser als die vorher angedachte Lösung. Damit der Rahmen nicht zu sehr aufträgt, habe ich vorher mit der Dremel den Rand leicht angefräst. Ganz einlassen wollte ich nicht, da ich den Rumpf nicht schwächen wollte. Auf einer Seite besitzt die BO ein kleines weiteres Lüftungsgitter, welches die ßffnungen nach oben besitzt. Passt mit der Rumpfteilung so gerade. Anschließend aus 0,3mm Polypropylen-Material Ministreifen geschnitten und abgelängt. Diese dann mit ruhiger Hand und UHU Endfest 300 Stück für Stück als Scharnierimitat aufgeklebt. Passt zur Optik ganz gut und für die 450er Größe und für mich völlig ausreichend. Abschließend noch das Lüftungsgitter im Doghouse angebohrt, ausgefeilt und mit zwei 0,5mm Glasfaserstreifen aufgeteilt. Natürlich ebenfalls wieder UHU Endfest 300 benutzt. Später wird dahinter einfach ein Gitter eingeklebt. Nun hat die BO schon etwas und steht nicht mehr so nackt dar.

Gruß Jens
            Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Also wenn das mit der Pillenverpackung mal nicht geil ist....auf die Idee muß man erst mal kommen....
              Perfekt und einzigartig, weiter so.....mehr kann man dazu nicht sagen.
              Chris

Kommentar

• Helisto
                Member
                • 21.04.2007
                • 405
                • Jens

Nach den Anbauteilen wird es Zeit für die Vorbereitungsarbeiten der Beleuchtung. Da ich aus einem anderen Projekt noch ein DELight-Modul hatte, kommt dieses nun in die BO. LEDs waren teilweise vorhanden und den Rest habe ich mir bei LED1.de besorgt. Dabei ist es gar nicht so einfach die richtigen LEDs zu finden. Meistens stimmt die Helligkeit oder der Abstrahlwinkel nicht. Man sollte ruhig 2-3 Sorten bestellen, damit man Variationsmöglichkeiten besitzt. Das proggen des Moduls geht sehr einfach vonstatten. Dazu wir lediglich ein provisorischer Kabelbaum (sieht schlimm aus, erfüllt aber seinen Zweck) fix zusammengelötet und dann muss man probieren. Geht die weiße LED oder doch lieber eine rote LED unter die rote Klarsichthaube? Wie war noch gleich das Blinkmuster? Macht Spass, kostet aber Zeit. Habe mich für 2 rote Blitzer mit Doppelblitz (unten am Rumpf und oben am Heck), drei Positionslichter (rot HLW links, grün HLW rechts und weiß Heckabschluss nach hinten), zwei weiße Blinkis mit einfach Blitz seitlich am Rumpf und einem Landescheinwerfer unterhalb im vorderen Bereich, entschieden, da dieses meinem Original entspricht. Andere BOs haben teilweise eine andere Bestückung und ein anderes Blinkmuster. Der Landescheinwerfer wird wohl nicht ausfahrbar werden, da meine BO dieses wahrscheinlich auch nicht hat. Die Originalbilder sind da nicht ganz eindeutig. Die roten Doppelblitzer bekommen eine rote LED und da sie immer abwechselnd blinken auch jeweils einen eigenen Kanal, damit ich dieses schön einstellen konnte. Nun werden die Kabel in den Rumpf gelegt und mit UHU-Por fixiert. Hält und man kann sie zur Not entfernen. Habe 4 Kabelfarben schön gemischt und natürlich die Kombinationen schriftlich festgehalten. Sonst kommt man einfach durcheinander. Zum Heck sind die beiden Lichter steckbar ausgeführt, damit Wartungsarbeiten vereinfacht werden. Damit das rote Heckblinklicht auch senkrecht steht, hat mein Bruder mir noch eine kleine Alu-Hülse mit 6mm Innen- und 7 mm Außenmaß gedreht. Diese wurde mit UHU Endfest 300 eingeklebt und es sieht richtig prima aus. Dafür ist ihm wieder einmal herzlich gedankt!

Gruß Jens
                Angehängte Dateien

Kommentar

• easter43
                  Senior Member
                  • 04.08.2010
                  • 1081
                  • Hendrik
                  • Leegebruch

Hallo Jens,

vielleicht noch ein Tipp: ich habe die Kabel zum Heck durch zwei verschieden starke Trinkröhrchen (Geschenk von McD....) gezogen und diese dann fest eingeklebt. So sind sie geschützt und lassen sich bei Bedarf problemlos herausziehen.

[FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Helisto
                    Member
                    • 21.04.2007
                    • 405
                    • Jens

Hallo Hendrik,

gute Idee, aber nicht mehr umsetzbar, da erstens alles schon mit UHU-Por verklebt ist und zweitens es teilweise sehr eng im Rumpf zugeht. Daher sind mir die nackten Kabel dick genug. Ich habe 3 Wege nach vorne für die Kabel gefunden, so dass die Heckmimik eigentlich noch durchgehen sollte. Die drei Wege bündeln sich im Rumpfbauch und werden dann zusammen in einer Spiralkabelummantelung noch vorne geführt. Dort münden sie im DELight. Sollte mal ein Kabel getauscht werden müssen, dann kann man es problemlos entfernen. UHU-Por ist dafür perfekt geeignet.

Gruß Jens

Kommentar

• easter43
                      Senior Member
                      • 04.08.2010
                      • 1081
                      • Hendrik
                      • Leegebruch

Passt schon bei Dir, Deine Kabel sehen auch vernünftiger aus als meine

Meine Kabel waren ziemlich widerspenstig - hatte ich 2010 mal mit einer Miniflash Pro gekauft und schon in einem anderen Heli genutzt. Da boten sich die Trinkhalme "zur Disziplinierung" an. Die überschüssigen Drahtlängen habe ich in einem Stück Kabelkanal aus dem Baumarkt verstaut.

Viel Glück und Spaß weiterhin
                      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Helisto
                        Member
                        • 21.04.2007
                        • 405
                        • Jens

Nun geht es an die letzten Anbauteile. Da wären der Tankstutzen, der später einen schönen Deckel bekommt, und ganz besonders die Bugklappe. Ich hatte diese zu Beginn schon hergestellt und mich immer gefragt, ob ich die überhaupt anbauen sollte. Sie ist aus GFK und wurde mittels Trennfolie auf dem Bug selbst hergestellt und dann beschliffen. Zuerst habe ich mich sehr mit den Ausschnitten vertan und ich durfte diese teilweise noch einmal ein Stückchen zu laminieren. Nun sah die Klappe jedoch immer noch nicht gut aus, so dass ich diese erst einmal dünner schleifen musste. Gar nicht so einfach, wenn man nicht durchschleifen darf. Nun ist sie leicht transparent und passt schon deutlich besser an den Rumpf. Nun habe ich entschieden, sie außerhalb des Rumpfes zu lackieren und erst nach der Lackierung zu entscheiden, ob sie angeklebt wird oder nicht. Abschließend habe ich noch den Heckspoiler von microhelis angebaut. Damit passt die Optik ganz gut und ich bin zufrieden. Nun geht es an die für mich nicht so schöne Arbeit: die Grundierung und Lackierung. Ich habe nicht so viel Erfahrung damit und bin gespannt, wie es wird. Ich möchte es aber selbst versuchen, damit ich meine Modellbaufähigkeiten etwas verbessern kann. Also, bitte nicht so kritisch hinschauen - Danke!

Gruß Jens
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Helisto
                          Member
                          • 21.04.2007
                          • 405
                          • Jens

Die letzten Tage bin ich noch ein wenig mehr ergraut, als ich es eh schon bin - Schleifstaub bedeckt meine lichte Haarpracht. Nach diversen Abklebearbeiten, sollte man nur an den Tagen durchführen, wenn man gut drauf ist und Ruhe hat, damit hinterher das Ergebnis stimmt, wurden sämtliche Teile 2x mit Filler aus der Dose gespritzt. Mit ein wenig ßbung geht das ganz gut. Leider muss vorher, dazwischen und nachher ordentlich feingeschliffen werden. Spachteln musste ich nur ein bischen, da ich vorher schon relativ ordentlich gearbeitet hatte. Ein wenig war aber dann doch zu tun. Man sieht erst alles, wenn fertig grundiert ist. Immer daran denken, dass der Lack später keine Löcher und Riefen mehr verdeckt. Man glaubt gar nicht, was so ein kleiner Heli an Ecken und Kanten hat. Man muss höllisch aufpassen, nichts abzubrechen. Den Heckspoiler habe ich dann doch - wie auch immer - abgebrochen, obwohl er schön fest ist. Da musste dann ein wenig UHU Endfest 300 meine Grobmotorik wieder richten.

Nun ist auch der Lack angekommen. War eine Empfehlung der Fa. Vario. Es ist der gelb-grüne Lack Fiat 012 - giallo fluo. Ich habe mir davon 2 Dosen im Internet bestellt. Diese Menge sollte ausreichend sein.

Gruß Jens
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Helisto
                            Member
                            • 21.04.2007
                            • 405
                            • Jens

Vor der Lackierung habe ich die Abklebebänder noch einmal entfernt und anschließend neu aufgebracht. Damit sollten die Kanten etwas sauberer sein, als ohne diese Arbeit. Es hat sich auch gelohnt, da ich einige Stellen noch ein wenig nacharbeiten konnte. Die relativ dicke Lackschicht vom Rumpfhersteller und meine Grundierung mittels 2x Filler hinterließen an einigen Stellen dicke Ränder, die vorsichtig mit dem Skalpell und feinem Schmiergel nachgearbeitet werden konnten. Dann wurde auf schöneres Wetter mit relativer Windstille gewartet und los ging es. Erst einmal zart einnebeln, damit alles schön haftete, ein wenig warten und dann im zweiten Durchgang schon relativ deckend sprühen. Wieder eine Weile warten und dann den dritten Durchgang schön satt deckend. Man hat vielleicht eine halbe Sekunde Zeit, wenn man den Lack glänzend auf dem Modell hat, die Spraydose weiter zu führen, ohne dass man Läufer bekommt. Klappte ganz gut. Schwierig war nur das Höhenleitwerk, da man das Modell x-mal wenden musste und die Spraydose einen breiten Strahl hat. Sieht aber sehr manierlich aus. Ich bin mit meinen Künsten bis hierher eigentlich ganz zufrieden. Leider ist die Farbe nur nach dem ersten Sprühdurchgang gelb. Sie wird immer grüner. Je nach Lichtintensität ist sie gelb (in der Sonne) oder grün (im Raum). Sie hätte gelber sein dürfen. Aber ich werde es so lassen, da sie bei Aerorescate erst die Helis auch etwas grüner hatten und jetzt erst gelber lackieren, ich auch das "grün" klasse finde und ich mit meinem Farbauftrag wirklich zufrieden bin. Ist halt ein "Semi-Scale-Unikat", was mir gefällt. Nun werde ich die Bo einige Tage in Ruhe lassen, damit der Lack schön durchtrocknet. Dann kommt der graue Streifen über die Bo. Hoffentlich gelingt dieser auch so gut.

Gruß Jens
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Helisto
                              Member
                              • 21.04.2007
                              • 405
                              • Jens

Während der Trocknungsphase und vor dem Lack für die grauen Streifen mache ich mir Gedanken zu den decals und besonders zu dem "Star of Life" mit Aesculapstab auf den Seiten. In den letzten Monaten habe ich diverse Aufkleber, mit weißem und reflektierendem Hintergrund, aus dem Internet zusammengesucht und bestellt. Leider stets nur die falschen Größen. Habe verschieden dicke Papierstreifen geschnitten und an das Modell gehalten. Leider sind die vorhanden Größen 55mm, 65mm und 70mm nicht so, wie ich mir das vorstelle. Der Rumpf ist eigentlich zu lang und war bestimmt ursprünglich mal für eine Bo mit drittem Seitenfenster gedacht. Da weder Rumpf noch mein Vorbild über ein zusätzliches Seitenfenster verfügen, muss man es nach Gefühl anpassen. Mein Gefühl sagt mir 60mm. Dafür ist aber kein Aufkleber vorhanden. Daher werde ich wohl den grauen Streifen ca. 60mm breit spritzen und anschließend einen schönen weißen Kreis mit 60mm Durchmesser lackieren. Mal sehen, wie dann das "blau" darauf kommt - kleben oder lackieren? Ich werde mal einige Versuche starten.

Gruß Jens
                              Angehängte Dateien

Kommentar

• Helisto
                                Member
                                • 21.04.2007
                                • 405
                                • Jens

Wer das noch nicht gemacht hat, macht sich keine Vorstellung davon was es bedeutet, auf einem nicht der Vorlage entsprechenden Modell in 450er Größe zwei halbwegs parallele Streifen mit dem gewünschten Abstand mit Zierstreifen abzukleben. Alles unter der Berücksichtigung, dass Anbauteile teilweise mit abgedeckt werden müssen oder auch nicht. Ich habe bald 50 Versuche und einen ganzen Nachmittag gebraucht, bis ich mit mir zufrieden war. Die Bilder geben nur einen verzerrten Einblick in die Problematik wieder. Ich hoffe nur, dass die Klebebänder vernünftig halten. Als Dicke hat sich 1,6mm bewährt. Macht einen guten Eindruck. Erst habe ich versucht die gewünschte Kontur zu erreichen. Dann links und rechts einen Streifen sauber daneben geklebt und abschließend den mittleren Streifen wieder entfernt. Damit sollte sich dann ein jeweils grauer und grüner (gelb wäre vermessen) Streifen auf jeder Seite ergeben. Bin mal gespannt, wie es wird.

Gruß Jens
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X