450er 4-Blatt BO-105 linksdrehend mit Microhelis Scale Chassis AiXeL325-SC CFK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helisto
    Member
    • 21.04.2007
    • 405
    • Jens

AW: 450er 4-Blatt BO-105 linksdrehend mit Microhelis Scale Chassis AiXeL325-SC CFK

Hallo Jörg,

da bin ich missverstanden worden. Das Gegenteil ist der Fall. Ich hatte nicht geschrieben, dass das Microhelis-Heck nicht passt, sondern das ich im Flug damit nicht zufrieden war, weil ich es immer mit den Zügen angelenkt hatte. Da ich aber nun eine Direktanlenkung versuchen wollte, habe ich einfach die Alternative mit dem vorhandenen KDS-Heck genommen und nur deshalb die andere Heckumlenkung verbaut, welche ich vorher mit den Microhelis-Innereien versehen habe. Damit habe ich mir die Probleme des dickeren Hecks eingebrockt und habe es nur in Kauf genommen, da der Vogel nun fliegt und ich keine Lust mehr zum umbauen hatte. Das Microhelis-Heck ist eigentlich schmaler und besser geeignet. Das falsche Zahnrad stammt noch aus der Zeit vor 3 Jahren, als ich ursprünglich einV8-Vollriemenchassis haben wollte. Das ist lange her und nur darauf zurück zu führen. Ich möchte nicht, dass es da zu Missverständnisse kommt.

Aktuell muss ich die Entscheidung für das andere Heck in unzähligen Abendstunden büßen. Schleifen, anpassen, schleifen, anpassen, harzen ...
    Das mache ich nun schon die letzten 14 Tage täglich. Aber nun muss ich da durch. Ich habe es ja so gewollt. Das kommt davon, wenn man von der Konstruktion abweicht!

Gruß Jens

Kommentar

• easter43
      Senior Member
      • 04.08.2010
      • 1081
      • Hendrik
      • Leegebruch

AW: 450er 4-Blatt BO-105 linksdrehend mit Microhelis Scale Chassis AiXeL325-SC CFK

Hallo Jens,
      interessanter Bericht, weiter viel Glück und Erfolg.

Ich baue seit über einem Jahr an einer 450er Agusta , auch linksdrehend. Ein Tipp für die Heckdrehzahl: Ich habe die Heckrotorwelle von CopterX (10 Zähne) eingebaut. Die hat bloß keine Riemenführung, man muss eine Spannrolle davor setzen. Aber sonst O.K.

Falls es Dich tröstet: Auch im Agusta-Heck ist es verdammt eng, auch ohne Winkelgetriebe. Und wenn man dann noch den Heckrotor auf die linke Seite versetzt, ist ebenfalls Improvisationstalent gefragt - aber: wo ein Wille ist, ist auch ein Weg

Ich werde gespannt Deinen Bau verfolgen.
      [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Helisto
        Member
        • 21.04.2007
        • 405
        • Jens

Weiter geht es mit dem Heckteil.

Im ersten Moment war das Heckteil 3cm vom Rumpf entfernt. Mit ein paar zusätzlichen Ausschnitten konnte ich mich immer weiter an den Rumpf annähern. An zwei Stellen wird es ganz eng (ich habe ja die größere Originalumlenkung) und an der Umlenkung in Fahrtrichtung rechts ist es unmöglich. Nun habe ich großflächig ausgefräst und festgestellt, wie die Gestänge bei vollen Ruderausschlägen laufen. Dann habe ich eine Abdeckung eines Positionslichtes aus einem anderen Maßstab genommen, zurecht geschnitten und Stück für Stück eingeharzt. Als genug Material aufgetragen war, konnte beigeschliffen werden. Ich finde, dass das zwar nicht scale ist, aber das ist der Rumpf ja eh nicht, aber dass es bei weitem besser aussieht, als wenn ich die Stelle frei gelassen hätte. Da auch noch das Höhenleitwerk angebracht wird, verdeckt es diesen Knubbel und er fällt nach dem lackieren bestimmt kaum noch auf.

Gruß Jens
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Helisto
          Member
          • 21.04.2007
          • 405
          • Jens

Das Heck macht deutlich mehr Arbeit als man es ihm ansieht. Man kann auf den Fotos nur erahnen, dass es eng ist. Daher nehme ich mir immer nur kleine Teile vor und nutze die Abende, damit schon mal ein paar Anbauteile fertig werden. Die BO hat davon nicht so richtig viele, aber auch schon einige wenige Dinge lassen alles etwas realistischer erscheinen. Beim 450er sollte man es aber sicherlich nicht übertreiben. Nieten werde ich nicht setzen, da sie überhaupt nicht maßstabsgerecht werden, wenn ich sie mittels Weißleim aufbringe. Da müssen die Anbauteile eben wirken. Geklebt werden sämtliche Anbauteile mit UHU Endfest 300. Nach einer Nacht sind diese dann richtig fest.

Gruß Jens
          Angehängte Dateien

Kommentar

• wollschaf
            wollschaf

Hallo Jens,
            ... sieht wirklich nach Mikrometerarbeit aus ...
            Wenn du es noch hast - kannst du bitte mal nachmessen, wie breit das Heck von Microhelis über den Teil ist, der schließlich in der Finne verschwindet?

Viele Grüße, Heinrich

Kommentar

• Helisto
              Member
              • 21.04.2007
              • 405
              • Jens

Hallo Heinrich,

man kann das microhelis-Heck mit dem KDS-Heck nicht vergleichen. Das microhelis-Heck benutzt die Teile vom Align und das KDS-Quiet-Heck ist halt viel breiter. Hinzu kommt, dass das microhelis-Heck sich verjüngt. Kannst Du gut in meinem zweiten Eintrag (Bild 8) sehen. Müssen ca. 2mm Verjüngung sein.

Ich habe das KDS-Heck nur benutzt, weil ich es gleichzeitig mit einer festen Anlenkung ausprobiert hatte. Ich kam mit den Zügen nicht so klar. Weil es so schön funktionierte, blieb ich dabei. Ich würde es heute jedoch keinem empfehlen, sondern das Heck zum Chassis von microhelis wählen, da man sich dann die ganzen Anpassungsarbeiten am Heck erspart.

Gruß Jens

Kommentar

• wollschaf
                wollschaf

Hallo Jens,
                danke, das hilft mir schon in gewisser Weise weiter Das Align Heckrohr ist ja 12 mm im Durchmesser. Wieviel stand denn das Meck von Microhelis auf beiden Seiten über?
                Ich bin am ßberlegen, ob es sich lohnen würde, selbst eines zu bauen, welches dann schmaler ist. Doch wenn das nur ein bis zwei Millimeter bringen würde, spar` ich mir die Mühe.

Viele Grüße, Heinrich

Kommentar

• Helisto
                  Member
                  • 21.04.2007
                  • 405
                  • Jens

Hallo Heinrich,

die genauen Maße kann ich Dir nicht mehr sagen. Habe auch schon zu viel dran rumgeschliffen, so dass meine Aussage nun nicht mehr korrekt wäre. Vom Gefühl her kann ich Dir sagen, dass Du Dir den Selbstbau sparen kannst. Viel enger kann man das Heck ohne Stabilitätsverlust mMn nicht bauen.

Es gibt bei den 450er-Rümpfen immer 2 Probleme. Anlenkung per Zug passt, ist aber häufig schlabberig im Flug. Manche bekommen es gut hin, andere (ich) leider nicht. Das zweite Problem betrifft die Montage mit dem Heck. Direkt durchschieben klappt nicht und alles andere ist fummelig. Im Nachbarforum hat jemand von Jürgen für seine 500er BO ein Klappheck bekommen. Sieht super aus. Wenn es das mal für den 450er gibt, werde ich vielleicht doch noch mal umsatteln . Aber für mich müsste es auch ohne Zug sein, da ich von meiner Direktanlenkung nicht mehr weg möchte.

Gruß Jens

Kommentar

• Helisto
                    Member
                    • 21.04.2007
                    • 405
                    • Jens

So langsam wird das Heck. Habe die Seitenleisten abgeschliffen und passe das Heck weiter an den Rumpf an. Für die weiße Positionsleuchte wurde das Heck am Ende ein Stückchen kürzer gemacht, hat "mein" Original auch, und mit einem Loch versehen. Für das rote Blinklicht wurde auf der Chassishälfte ebenfalls ein Loch gebohrt, damit dort später die rote Kappe gut montiert werden kann. Damit ich das Heck aber weiter bearbeiten kann, muss das Chassis wieder aus dem Rumpf. Dabei fällt auf, wie schön kompakt das Microhelis-Chassis ist. Es ist vollständig durchdacht. Alles findet seinen Platz. Selbst für den Regler und des Beast sind separate Platten montiert, damit man die Dinge gut unterbringen kann und man mit dem lösen von 2 Schräubchen schnell an die Dinge kommt. Die Führung des Heckrohres wurde noch einmal verbessert und ist jetzt richtig gut. Ich habe meinen Probeflug ohne irgendwelche Abstrebungen durchführen können. Das hatte ich gar nicht erwartet. Klasse ist auch die Möglichkeit das Ritzel zum Heck zu ändern. Ich habe ein 14er montiert. Es können auch größere montiert werden. Wenn ich mich recht erinnere, muss ab einem 17er Ritzel zwei Umlenkrollen zusätzlich montiert werden, damit der Riemen nicht anläuft. Für Details zu diesem Punkt aber bitte bei microhelis selbst nachfragen.

Gruß Jens
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• raptor-ea
                      Senior Member
                      • 13.04.2004
                      • 1894
                      • Andreas
                      • Renningen

Hallo Jens,

Bin schon auf die Lackierung gespannt!
                      Toller Baubericht, wo ich mal wieder so einiges mitnehmen kann.

Grüße
                      Andreas
                      Raptor50V2 (mein erster Heli) jetzt Elektro;450er Airwolf; 600er-Bell412;700er-JetRanger

Kommentar

• Helisto
                        Member
                        • 21.04.2007
                        • 405
                        • Jens

Hi Andreas,

es wird eine Maschine aus Chile von Aerorescate.
                        Hier mal ein Bild: http://www.airliners.net/photo/Aero-...B-4/0637894/M/

Und weiter geht es:

Nun dürfte ich mich dem (Heckschleiforgien-) Ende nähern. Bald werde ich mal grundieren, damit man die verbliebenen Fehler noch besser sieht. Habe 1.4er Schrauben mit Sechskantkopf verwendet. Sehen prima aus und halten gut im GFK. Falls das schlabbriger werden sollte, dann werde ich kleine Muttern in den Heckabschluss einkleben. Zur Zeit ist dieses wohl noch nicht nötig. 4 Schrauben haben ja auch nur wenige Gramm zu halten.

Gruß Jens
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• Helisto
                          Member
                          • 21.04.2007
                          • 405
                          • Jens

Mittlerweile sind auch schon diverse LED bei mir eingetroffen und ich bastel gerade einen Kabelbaum (dazu später mehr). Da jedoch im Höhenleitwerk auch zwei LED zuerst verbaut werden müssen, habe ich das HLW vorgezogen. Die Positionsleuchten treten bei der BO etwas aus dem Leitwerk hervor. Es ist eine Art "Tropfenform in 3D". Wie stellt man so etwas her? Ich hatte mir vorgenommen, dieses nicht aus Kunststoff herzustellen, da man beim Transport gerne mal aneckt. Ich hatte noch aus meinen Anfangsflugübungen ein altes Heckrohr meiner HBK II, welches leicht verbogen in der Restekiste lag. Leicht schief in den Schraubstock eingespannt und schon der zweite Versuch brachte das gewünschte Ergebnis. Mit Mumpe (das berühmte 2-Komponenten-Harzgemisch mit Baumwollflocken) sorgte für den Abschluss und die LED konnte eingeklebt werden, nicht ohne sie vorher zu testen. Schnell Käbelchen in ausreichender Länge dran gelötet (rechts und links farblich unterschiedlich, damit man beim Anschluss alles noch wiederfindet), ein passendes Loch in das HLW und in den Rumpf gebohrt und angehalten: Passt! Nun noch 2 CFK-Ministifte links und rechts als Verdrehsicherung und zur besseren Haltbarkeit eingeklebt. Hatte mir dazu vorher eine Schablone aus Papier geschnitten, damit die Löcher auch deckungsgleich sind. Das ganze mit UHU-Endfest 300 eingeklebt und über Nacht abgestützt, damit sich nichts verzieht. Das Ausrichten ist bei einem nicht ganz geraden Rumpf nicht so einfach. Bestimmt 20x korrigiert. An den nächsten beiden Abenden jeweils eine Seite die Zwischenräume nachgeklebt, welche das leicht laufende UHU Endfest 300 hinterlassen hatte. Nun ist alles schön fest.

Gruß Jens
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Rotor1974
                            Member
                            • 15.09.2010
                            • 360
                            • Markus
                            • Wolfschlugen

Hallo,

Ich habe gerade gesehen, das Du eine linksdrehende 4 Blatt Mechanik mit vorlaufender Anlenkung aufgebaut hast.
                            Hast du bei Dir die TS richtung umkehren müssen oder ging das alles mit der originalen "rechtsdrehenden" Einstellung?
                            Bei mir geht bei + Pitch die TS nach oben, die Pitchlehre zeigt aber - Pitch an?
                            Ist das normal?
                            Was muss ich außer der Ts verdrehung im Beast noch etwas beachten ( wirkrichtung...)?
                            Bin für jeden Tipp dankbar, da ich nicht gleich beim ersten schweben mein s-schlag Blätter zerstören möchte!

Gruß Markus
                            Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• Helisto
                              Member
                              • 21.04.2007
                              • 405
                              • Jens

Hallo Markus,

eigentlich habe ich nichts Besonderes getan. Alles Punkt für Punkt beim Beast eingestellt und eine virt. TS-Verdrehung programmiert. Da Deine TS bei pos. Pitch nach oben geht, schau doch bitte einmal nach, ob Du nur die Pitchlehre falsch montiert hast, oder ob Dein voreilendes Blatt wirklich nicht in Laufrichtung ansteigt bei positiv Pitch. Dann liegt dort ein Fehler vor. Amok hat eine sehr gute Beschreibung zu den Zusammenhängen geschrieben. Musst bitte einmal danach suchen.

Gruß Jens

Kommentar

• Rotor1974
                                Member
                                • 15.09.2010
                                • 360
                                • Markus
                                • Wolfschlugen

Hallo Jens,

danke für die Info!
                                Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

Lädt...
                                X