450er 4-Blatt BO-105 linksdrehend mit Microhelis Scale Chassis AiXeL325-SC CFK

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helisto
    Member
    • 21.04.2007
    • 405
    • Jens

450er 4-Blatt BO-105 linksdrehend mit Microhelis Scale Chassis AiXeL325-SC CFK

Dies ist ein kleiner "Baubericht" für alle Semi-Scale-Interessierten der 450er Größe, bei dem ich auf einige Punkte eingehen möchte, welche vielleicht nicht jedem geläufig sind, der sich für so ein Projekt interessiert. Vielleicht regt er zur Nachahmung an und ist dann eine Hilfe? Vielleicht ist er aber auch nur ein wenig Trost für diejenigen unter Euch, welche auch mit Problemen zu kämpfen haben und manchmal an unserem schönen Hobby einfach nur verzweifeln könnten.

Vorbemerkung: Eigentlich begann das Projekt vor 3 Jahren. Damals wurde von Jürgen Behrens (microhelis.de) ein Vollriemenchassis entwickelt, dass meine Neugier weckte. Habe es in GFK-Ausführung mit dem bekannten BO-105 Rumpf von Heliartist bestellt und zusammengebaut. Den Rumpf habe ich damals nur grob für den Heckumbau auf links vorbereitet und mein Bruder hat mir ein originaleres Landegestell gebogen. Leider flog die Bo nicht wie angestrebt, so dass ich das Projekt erst einmal wegstellte. Heute weiß ich, dass es an dem sehr schlecht gefertigten 4-Blatt-Kopf bzw. dem TS-Mitnehmer lag.

Gruß Jens
    Angehängte Dateien
  • Helisto
    Member
    • 21.04.2007
    • 405
    • Jens

AW: 450er 4-Blatt BO-105 linksdrehend mit Microhelis Scale Chassis AiXeL325-SC CFK

Als ich in dem Forum nun den neu entwickelten 4-Blatt-Scale-Kopf von microhelis sah, fielen mir wieder alle Sünden ein und ich wollte das Projekt neu starten. Erst bestellte ich nur einen neuen Mitnehmer, aber bei der Begutachtung meiner Teile fiel auf, dass der GFK-Rahmen gebrochen und einige Teile nicht mehr so ganz in Ordnung waren. Wie konnte das passieren? Da hat wohl der "Lagergnom" zugeschlagen und ich überlegte, wie es wohl weitergehen sollte. Eigentlich rief ich bei microhelis nur an, um mir genau die von mir benötigte Seitenplatte zu bestellen. Aber nach einem ausführlichen und sehr netten Gespräch mit Jürgen brachte mir der Postmann am nächsten Tag die letzte Evolutionsstufe des o.a. Chassis in CFK und ich begann mit dem Neuaufbau. Dieses Chassis hat in den letzten Jahren kleinere Evolutionsschritte vollzogen, so dass ich sagen kann, dass ich nun eine ausgereifte Konstruktion vor mir sah. Das CFK sieht auch nicht nur besser aus, als das schwarze GFK, sondern ist auch noch deutlich stabiler. Irre, wie passgenau die Teile sind.

Gruß Jens
    Angehängte Dateien

Kommentar

• Helisto
      Member
      • 21.04.2007
      • 405
      • Jens

AW: 450er 4-Blatt BO-105 linksdrehend mit Microhelis Scale Chassis AiXeL325-SC CFK

Nun hatte ich das erste Problem. Mein Heckservo ist ein Futaba S9257, welches nicht in die serienmäßige Heckservoaufnahme passt. Folglich bestellte ich eine neue Platte, die Jürgen mir umgehend fräste. Damit passt das Heckservo perfekt, aber man muss mit der Anlenkung und dem Servohebelabstand (bei mir nun 11mm) genau zirkeln, damit es passt. Ein Microservo in der Größe 23,5mm x 12mm dürfte die bessere Besetzung sein, zumal für einen Scaleheli ausreichend. Dann kann man auch die vorgesehene Befestigungsart, das Chassis wird hinten in eine Unterkonstruktion geschoben und vorne verschraubt, benutzen. Ich schraube jetzt beide Seiten und musste mir einen langen Schraubendreher (Innensechskant 2.5 / 200mm von Wiha) besorgen, damit ich über den Dom im Inneren verschrauben kann. Klappt aber gut, wäre jedoch bei einem vorgesehenen Heckservo nicht nötig gewesen.

Gruß Jens
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Helisto
        Member
        • 21.04.2007
        • 405
        • Jens

Die TS-Servos sind die bekannten Savox SH-0254, welche perfekt in die Aussparungen passen. Als FBL-System benutze ich ein microbeast mit passendem Empfänger. Es regelt ein Robbe Roxxy 940-6 mit 3S 2200mAh-Akku (vielleicht auch ein 3300er, wenn ich mit dem Schwerpunkt nicht hinkommen sollte) und als Motor habe ich vom bekannten asiatischen Shop einen Helidrive T450-3600KV gewählt, welcher hängend eingebaut wird und wirklich nicht länger sein darf. Zahnrad und Rotorwelle, sowie das Heck sind vom Rex 450 Pro (hoffe, dass das stimmt). Alles wurde außerhalb des Rumpfes eingestellt und erst mal mit einem Probelandegestell von meinem 600er Rex Probe geflogen. Dazu wurde beim microbeast eine virtuelle Taumelscheibenverdrehung von 42 Grad programmiert. Der TS-Mitnehmer wurde von microhelis montiert und aus 2 schlechten 4-Blatt-Köpfen aus asiatischer Fertigung wurde ein Vernünftiger gebaut. Ziel bleibt nach wie vor den BO-Scale-Kopf von microhelis zu verbauen. Blätter sind die weichen Kunststoffrotorblätter. Aber auch symetrische CFK-Blätter (von helitec?) stehen mir zur Verfügung. Leider gibt es bislang keine mir bekannten linksdrehenden asymetrischen (tragende) 4-Blatt-Blätter für 450er Helis.

Gruß Jens
        Angehängte Dateien

Kommentar

• Helisto
          Member
          • 21.04.2007
          • 405
          • Jens

Dann geschah das Unglück: Habe, musste die Kühlschranktür reparieren, beim Werkzeug holen mein sorgsam bei Seite gelegtes Rumpfvorderteil auf den Boden fallen lassen und es mit einem hässlichen Riss versehen! War schon, wie die Haube, ein wenig am Boden zerstört.

Nach einer gewissen Zeit funktioniert das Gehirn wieder und ich habe den Riss notdürftig geklebt, so dass er nicht weiter reißen sollte. Wollte gerne bei der BO bleiben, aber auch andere Varianten von Rümpfen wurden durchdacht. Alles hing nun von einer sauber laufenden Mechanik ab. Erst wenn die Mechanik so sauber laufen würde wie gedacht, wird dann entschieden, ob es eine BO bleiben soll oder ob ich wegen des engen Hecks wechseln werde. Rumpfvorderteile einzeln gibt es leider nicht. Das Heck ist wirklich sehr eng und vielleicht das größte Handicap einen 450er Heli aufzubauen.

Gruß Jens
          Angehängte Dateien

Kommentar

• Helisto
            Member
            • 21.04.2007
            • 405
            • Jens

Der erste Schritt für eine sauber laufende Mechanik konnte mit Hilfe von Jürgen getätigt werden. Dank des neuen gefrästen CFK-TS-Mitnehmers in Sternform lief die Mechanik linksdrehend und mit 4-Blatt recht schön. Nur das höher gelegte Heck wollte damit noch nicht harmonieren. Habe alles probiert, zig An- und Umbauten getätigt und keinen Erfolg gehabt. Als ich es einmal fast hatte, verrutschte beim Probeflug die Heckanlenkung mittels Zug ganz leicht. Es reichte, dass ich mein Heck nicht mehr steuern konnte. Die Landung verlief bis auf das Heckrohr und ein Servogetriebe zum Glück harmlos. Beide Teile wurden schnell getauscht und ich hatte beschlossen, dass eine feste Heckansteuerung her musste.

Damit konnte der zweite Schritt für eine sauber fliegende Mechanik beschritten werden. Ich habe die Heckhöherlegung vom Jürgen mit der T-Rex-Heckeinheit ausgebaut und die originale BO-Anlenkung von Heli-Artist eingebaut. Den Plastikmüll (sollten Zahn- oder Laufräder sein) ausgebaut und die Lauf- und Riemenräder von Jürgens Heck eingebaut. Hatte noch ein KDS-Heck mit dem Anlenkhebel auf links, welchen mir mein Bruder damals hergestellt hatte. Aus 2mm CFK-Stab und passenden Löthülsen wurden schnell die passenden Anlenkungen mit UHU Endfest 300 im Backofen gebacken. Ergebnis: fliegt!

Gruß Jens
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Helisto
              Member
              • 21.04.2007
              • 405
              • Jens

Warum das mit dem anderen Heck nicht ging? Ich weis es nicht. War mir eigentlich auch egal. Was nicht egal ist, dass ich ein wenig zu wenig Drehzahl auf dem Heck hatte. Dort war ein 14er Riemenrad von Jürgen verbaut gewesen. Nun brauchte ich min. ein 12er. Das normale Alignritzel vom T-Rex auf der Heckwelle mit 11 Zähnen ging nicht, da es nicht breit genug ist. Sowohl das Zahnrad an sich, noch das Stück Welle hinter dem Zahnrad. Das KDS-Heck ist einfach breiter. Jürgen konnte zwar meine berichteten Erlebnisse zu seinem Heck nicht nachvollziehen, da das Heck doch zig Mal problemlos eingesetzt werden würde, aber, da er mich für einen erneuten Umbau auch nicht mehr motivieren konnte, freute er sich einfach mit mir, dass es nun funktioniert. Leider hatte er nur noch ein Stückchen Material in Form eines 12er Ritzelstabes gehabt. Jedoch durfte ich mir davon ein passendes Stückchen abschneiden und mit Hilfe meines Bruders wurde daraus ein exakt passendes 12er Zahnrad. Dafür an beide ein herzliches Danke!
              Nachdem der Backofen die beiden Komponenten wieder mit UHU Endfest 300 fest vereinigen durfte, wurde erwartungsfroh der Probeflug durchgeführt. Dieser erbrachte endlich das Ergebnis, welches ich mir seit langer Zeit erhofft hatte! Glücksgefühle am Silvestertag!

Gruß Jens
              Angehängte Dateien

Kommentar

• Helisto
                Member
                • 21.04.2007
                • 405
                • Jens

Doch nun wartete die nächste Herausforderung auf mich: wie bekomme ich die sauber fliegende Mechanik in den Rumpf eingebaut und wie kann ich eine halbwegs gut aussehende Heckabdeckung herstellen?

Damit beschäftige ich mich gerade. Weitere Zeilen kommen, wenn ich den Rumpf Stück für Stück fertig gestellt habe.

Gruß Jens
                Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Das scheint ja ein interessanter Baubericht zu werden....spitze!
                  Chris

Kommentar

• jogi-essen
                    jogi-essen

Netter Baubericht!
                    Aber nach mehr als 3 Jahren wird ja jetzt auch mal Zeit, dass er fliegt...

Duck, und wech...

Kommentar

• Icebear
                      Member
                      • 05.02.2008
                      • 486
                      • Jürgen
                      • MFC Ikarus Geilenkirchen

Ein echter Tüftelbauthread , sehr schön!
                      Da freue ich mich auf die Fortsetzung und das Endergebnis!

Gruß
                      Jürgen

Kommentar

• goemichel
                        Senior Member
                        • 11.01.2012
                        • 4180
                        • Michael
                        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Sehr schön - der Vogel und der Bericht.

Vielen Dank fürs Teilen.
                        GruÃ? Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• philoat
                          Member
                          • 22.09.2013
                          • 623
                          • Bernhard
                          • Salzburg

Hallo Jens,
                          danke für deinen Beitrag bis jetzt. Ich stand vor fast demselben Problem mit meiner BO 105 in der 500er Größe (keine halbsymmetrischen Rotorblätter für links, Heck mit Riemen und Heckhöherlegung funktionierte auch nicht so wie ich es wollte) bis ich zu der Entscheidung kam mir halbsymmetrische Blätter machen zu lassen und den Riemen rauswarf (und damit auch die Heckhöherlegung) und eine flexible Welle einbaute (Umlenkwinkel von masterart helis). Jetzt saust der so wie die BO vom Red Bull im Hangar Sieben....
                          Angehängte Dateien
                          Bernhard

Kommentar

• Helisto
                            Member
                            • 21.04.2007
                            • 405
                            • Jens

Vielen Dank für die lieben Worte.

Zur Zeit beschäftige ich mich intensiv jeden Abend mit dem Heck. Es ist rechts geschlossen worden und nun muss ich überlegen, wie ich die weiteren Ausschnitte setze, damit nichts anstößt und es trotzdem gut aussieht. Das ist wirkliche mm-Arbeit. Im Moment tendiere ich an dem Umlenkungspunkt zu einer etwas unkonventionellen Lösung, welche ich sicherlich bald einstellen kann. Sieht aktuell schon ganz gut aus.

Gruß Jens
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Jörg D
                              Member
                              • 02.03.2010
                              • 95
                              • Jörg
                              • Kiel

Moin zusammen!

Ich hatte bei meiner BO das gleiche Problem mit der Heckeinheit von Microhelis und bin genau wie Du vorgegangen.
                              Zitat von Helisto Beitrag anzeigen
                              Ich habe die Heckhöherlegung vom Jürgen mit der T-Rex-Heckeinheit ausgebaut und die originale BO-Anlenkung von Heli-Artist eingebaut. Den Plastikmüll (sollten Zahn- oder Laufräder sein) ausgebaut und die Lauf- und Riemenräder von Jürgens Heck eingebaut.
                              Ich habe den Rumpf von Scaleflying und im Heck war für den Carbonausleger von Microhelis partout kein Platz. Allerdings habe ich keine feste Anlenkung gebaut, sondern habe den Bowdenzug von Microhelis übernommen. Funktioniert so sehr gut.

Und noch was hat meine BO mit Deiner gemeinsam: Auch meine hat 'nen Sprung in der Kanzel, weil ich sie im Auto falsch hingestellt hatte und der Kofferraumdeckel sie beim Schließen gedetscht hat. Hat auch weh getan...

Gruß aus Kiel!

Jörg D

Kommentar

Lädt...
                              X