Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Marmann
    Onkel Marmann

AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

Hallo Bernhard...
    Kritik und Vorschläge sind jederzeit willkommen

Ich habe mich bewußt gegen den Linksdreher (mit HeRo links) entschieden, weil ich keine "Experimente" machen wollte (Flugeigenschaften/gewohnheiten).

Die Höhe des Heckrotors ist eigentlich perfekt.
    Auch beim Orginal PAH schaut die obere Heckrotoreinheit ein gutes Stück weit über der Verkleidung hinaus...Das kommt ziemlich genau hin...auf dem Foto sieht es durch die Perpektive etwas mehr aus, als es in Wirklichkeit ist. Wenn, dann wären es rund 5 mm...aber deswegen die Heckwelle kürzen, möchte ich nicht. Die Mitte der HeRo-Welle ist jedenfalls genau auf gleicher Höhe wie die Blattlagerwellen des Hauptrotors
    Zuletzt geändert von Gast; 12.04.2014, 22:14.

Kommentar

• philoat
      Member
      • 22.09.2013
      • 623
      • Bernhard
      • Salzburg

Hallo Marko,
      ok - ich verstehe... es ist schon ein kleiner Unterschied ob ein Heli rechts oder links dreht. Bei mir sind die Trainermodelle ausschließlich rechts drehend und bei den Skalemodellen halt je nach Vorbild... und switchen im Kopf muss ich schon jedesmal.... - also kann ich dich verstehen...
      Bernhard

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

sorry das ich das hier jetzt aufgreife, aber ich steht gerade vor der Entscheidung meine BO als Links oder Rechtsdreher zu bauen.
        Was sind denn die konkreten Unterschiede im Flug, OK beim schweben ist klar, er hängt in die andere Richtung, aber was noch?
        Ist es schwierig sich da umzustellen?
        Mir bliebe noch die Option Rechtsdreher und trotzdem Heckrotor auf der richtigen Seiten, soll angeblich auch gehen...

Viele Grüsse

Andre

PS: Bin mal gespannt wann unsere BO's sich das erste mal Treffen
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• philoat
          Member
          • 22.09.2013
          • 623
          • Bernhard
          • Salzburg

Sollt ma vielleicht einen neuen threat erstellen, damit wir dem Marko seinen Baubericht nicht kaputt machen!?
          Bernhard

Kommentar

• Onkel Marmann
            Onkel Marmann

Ja, das wäre nett...sprengt dann hier vielleicht doch den Rahmen
            zumal es ein Thema ist, bei dem die Meinungen wieder mal stark auseinandergehen.
            Es gibt ja auch bereits einige Threads, die sich ausgiebig mit dieser Themaik beschäftigen...
            Ich danke euch

Kommentar

• Onkel Marmann
              Onkel Marmann

So Leute...
              hier könnt ihr die Scalebeleuchtung jetzt mal "live" sehen

Baubericht 650er BO105: Teil 18 - Die Scale-Beleuchtung - YouTube

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

He Marko, gib zu....Du bist auch geflogen ......ps. fein fein, die Blinkdinger
                GruÃ? Harald

Kommentar

• Onkel Marmann
                  Onkel Marmann

Harald, du Fuchs
                  Wenn ich dir jetzt sage, dass die Lipos nur zu Dekozwecken drin lagen, wirst du mir das doch glauben

Kommentar

• Harald 365
                    Senior Member
                    • 17.08.2011
                    • 3667
                    • Harald
                    • MFC Neu-Ulm

pass auf, das die Nase nicht lang wird ....denke, wir können es noch erwarten
                    grad so noch
                    GruÃ? Harald

Kommentar

• Onkel Marmann
                      Onkel Marmann

Ne, Harald....die Maschine ist tatsächlich schon abgehoben....aber komplett unter "Ausschluß der ßffentlichkeit"

Ich war so aufgeregt, dass ich die Kamera bewußt weggelassen habe, denn dadurch bin ich meist gefühlt nicht 100% bei der Sache, da man unbewußt immer noch versucht, die Kamera auf dem Kopf "gut zu führen".

Der Erstflug (Schweben) war jedenfalls ohne besondere Zwischenfälle (am beeindruckensten war der Downwash, als die gut 6,5 kg schwere Maschine abgehoben ist) und in Kürze wird sicherlich auch ein "Jungfernflugvideo" erscheinen...spätestens wenn die Kennung am Heli dran ist

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

Na dann mal fett Glückwunsch
                        GruÃ? Harald

Kommentar

• Onkel Marmann
                          Onkel Marmann

Lipo-Schacht konstruieren

Um es gleich vorweg zu nehmen: Ich bin überglücklich, dass ich mich letztendlich für das 12 S Setup entschieden habe. Denn mit 6S würde man locker noch 400 Gramm Trimmgewichte benötigen, damit die Maschine im Gleichgewicht ist.
                          Durch die massiven Anbauten am und im Heck (Finnen, Winklegetriebe, langer Ausleger....) ist die Maschine extrem hecklastig.

Sogar mit den 12 S Lipopacks (links und rechts neben der Mechanik) bleibt das Heck noch am Boden, wenn man an den Blatthaltern anhebt.

Lösung: Die Lipos müssen sehr weit nach vorne....aber da soll ja mal ein Cockpit rein....also Lipos sehr weit nach vorne und so weit wie möglich nach unten.

Dazu ist die Konstruktion eines Liposchachtes notwendig.

Wie ich diesen konstruiert habe seht ihr auf den Bildern. Das Ganze ist aus Modellbau-Sperrholz gefertigt und die Maschine ist somit perfekt im Lot....und Platz fürs Cockpit ist auch noch

Der Schacht ist leicht wieder zu entfernen (Zugang zur Beleuchtung). Ich habe ihn einmal an dem vorderen Ende der Mechanikplattform verschraubt und zur Stabilisierung noch an einem extra dafür eingeharzten zusätzlichen Spant.
                          Das Ganze hält superfest.

Details zu den Bauarbeiten, Lipos einlegen, Haube schließen usw...gibts im Video dazu:

Baubericht 650er BO105 PAH: Teil 19 - Liposchacht bauen - YouTube
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Harald 365
                            Senior Member
                            • 17.08.2011
                            • 3667
                            • Harald
                            • MFC Neu-Ulm

He Marko, beim ersten Bild, mußte ich ....denke Du weißt warum ..( 450er Rumpf )....macht richtig Spaß Deine Fortschritte zu sehen

ps. 2x6S parallel sind auch 12
                            GruÃ? Harald

Kommentar

• andre77
                              Senior Member
                              • 30.01.2012
                              • 3435
                              • Andre
                              • Taunus +

Hi,

sehr krass das die so weit nach Vorne müssen!
                              Bin ja mal gespannt wie das bei meiner wird, hoffe nicht das ich zusätzliches Gewicht brauche...
                              Auf jeden Fall toll zu sehen das Du gut voran kommst!

Viele Grüse

Andre
                              If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Onkel Marmann
                                Onkel Marmann

@Harald: ja, ich weiß warum
                                Stimmt, 2x 6S parallel kommt gewichtsmäßig natürlich aufs Gleiche raus...Flugzeit wird sogor noch verlängert....
                                Durch 12S (also 2x 6S in Reihe) habe ich nur durchschnittliche Ströme von unter 20 Ampere und dadurch ne nur handwarme Elektronik....was unter ner Haube natürlich auch ein Vorteil sein kann....und 12 bis 14 min Flugzeit reichen mir mehr als aus...solange kann ich gar nicht am Stück fliegen

@Andre: Ja, ist fast unglaublich...kann mir aber gut denken, dass dies bei dir nicht so gravierend sein wird.
                                Erstens ist dein Heckausleger nen Tick kürzer (sicherlich nur ein paar cm, aber unterschätze die Hebelwirkung nicht), zudem ist die Riemenhöherlegung leichter als mein Winkelgetriebe...ich denke mal, da solltest du mit 6S plus ein paar Gramm Trimmgewichte ganz gut hinkommen. Bin gespannt

Kommentar

Lädt...
                                X