Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Marmann
    Onkel Marmann

AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

Hi Uwe,

ich denke, diese Frage kann ich dir konkret in rund einer Woche beantworten, denn dann werde ich die Mechanik erstmals richtig in die Zelle einbauen.

Bislang habe ich nur mal "angelegt" und dabei aber schon festgestellt, dass die Montage des Winkelgetriebes über dieses kleine Fenster sicherlich ein spaßige, fummelige Herausforderung wird.

Ich verstehe auch nicht, warum man nicht den kompletten hinteren Leitwerksteil abnehmbar gestaltet hat. Diese Pseudoöffnung da ist der Witz....

Notfalls werde ich das Teil auseinanderschneiden und wieder zusammenfügen....

Ich werde berichten

Kommentar

• Onkel Marmann
      Onkel Marmann

Seitliche Leitwerke bauen

Die seitlichen Höhenleitwerke liegen zwar dem Scale-Rumpf bei, sind aber zu kurz....zumal der PAH eine deutlich längere Variante besitzt.

Die Konstruktion der Leitwerke mache ich wieder mit Balsaholz...das hat bisher super geklappt, ist einfach und leicht (also vom Gewicht her)

Ich habe für eine Seitenflosse 2 Brettchen übereinander gelegt und verklebt. Zuvor habe ich eine Nut für das Kabel der LEDs hineingefeilt.
      Anschließend das Profil rausarbeiten...schleifen schleifen...

Dann mit Aquaspachtel glätten, nochmals schleifen....lackieren....fertig

An die Seitenteile (da habe ich die Orginalkunststoffteile nehmen können) habe ich noch Nieten mit Holzleim angebracht und aus einem kleinen Balsablock eine "Fassung" für die LED gefertigt.....sieht dann dem Orginal noch ähnlicher

Video dazu lädt gerade hoch

Morgen gehts weiter....
      Angehängte Dateien

Kommentar

• tritone
        Senior Member
        • 10.07.2012
        • 4027
        • Uwe
        • Ruhrpott

Zitat von Onkel Marmann Beitrag anzeigen
        Hi Uwe,

ich denke, diese Frage kann ich dir konkret in rund einer Woche beantworten, denn dann werde ich die Mechanik erstmals richtig in die Zelle einbauen.

Notfalls werde ich das Teil auseinanderschneiden und wieder zusammenfügen....

Ich werde berichten
        Vielen lieben Dank!

Ich werde das hier mit Spannung weiter verfolgen

Gruß,

Uwe

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

Sehen ja spitze aus die Leitwerke......aber ich hätte da noch einen oder zwei GFK-Stäbe mit eingeklebt.
          Balsa ist zwar leicht zu verarbeiten und vom Gewicht her ok, bricht aber auch sehr leicht.....ein Transportschaden ist schnell geschehen....
          Chris

Kommentar

• Onkel Marmann
            Onkel Marmann

Gute Idee mit den GFK-Stäben...aber jetzt leider zu spät

Aber die Teile sind ja rund 1 cm dick, aus 2 verklebten 0,5 Hölzern...das wird hoffentlich halten

Für den sicheren Transport werde ich mir da eh noch was überlegen müssen

Heute habe ich die Leitwerke schon mal an dem Heckausleger befestigt....mit Epoxy festgeklebt.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Onkel Marmann
              Onkel Marmann

Mechanik und Winklegetriebe einbauen

So, Leute, die Mechanik ist eingebaut. Und nach vielem Ausprobieren habe ich es tatsächlich geschafft, das Winklegetriebe durch die kleine Montageöffnung einzubauen.
              Vor einer Woche hätte ich dies fast für unmöglich gehalten, aber mit ein paar "Kniffen" und ein wenig ßbung geht es jetzt recht flott (gut 10 Minuten für den Einbau und 5 Minuten für den Ausbau).

Da ja Interesse daran geäußert wurde (Tritone) habe ich den Einbau mit al den Kniffen auf Video dokumentiert.

Baubericht 650er BO105: Teil 17 - Mechanik und Winkelgetriebe in den Rumpf einbauen - YouTube

Das Beste daran: Ich konnte sogar auf Monatgebohrungen mitten im Rumpf verzichten. Lediglich zwei kleine Ausfräsungen in der Monatgeklappe (die aber später zu 90 % von der Abdeckung verdeckt werden) waren nötig, anderes wäre es unmöglich gewesen, die Schrauben des Winklegetriebes anzuziehen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• tritone
                Senior Member
                • 10.07.2012
                • 4027
                • Uwe
                • Ruhrpott

Hallo Marko,

super Video und vor allem toll erklärt.

Klasse, danke!

Gruß,

Uwe

Nachtrag: hier ist ein kurzes Video von meinem, leider "noch" ohne Zelle... T-Rex 550E Pro DFC 900rpm Low RPM - YouTube
                Zuletzt geändert von tritone; 11.04.2014, 19:58.

Kommentar

• Onkel Marmann
                  Onkel Marmann

Wow....der Sound beeindruckt mich...genial.
                  Ist da noch ein 2-Blatt drauf, mit nur 900 rpm?
                  Was hast du für Blätter da drauf?
                  Zuletzt geändert von Gast; 11.04.2014, 20:11.

Kommentar

• tritone
                    Senior Member
                    • 10.07.2012
                    • 4027
                    • Uwe
                    • Ruhrpott

Hallo Marko,

ich wollte Dir Deinen tollen Thread nicht mit zuviel OT von mir zumüllen.

Aber wenn es Dich interessiert

Den stock DFC Kopf habe ich runter genommen (der Heli schüttelte sich mit dem bereits bei 1200rpm wie nichts gutes) und gegen den alten ALIGN 600er Rigid V2 getauscht.

Es ist ein Zweiblattkopf mit 620er Spinblades (halbsymetrisch), die klingen wirklich phatt

Ich bin heute mal mit 780rpm geflogen, aber da wird es dann grenzwertig, weil das Heck trotz des enormen Hebels beim pitchen nicht mehr hält (dank der bescheidenen Heckübersetzung von ALIGN die nur noch auf 3D Bolzen ausgelegt ist).

Guß,

Uwe

PS: es freut mich sehr, das Dir Sound auch gefällt, ich habe beim fliegen immer Gänsehaut, denn "das" ist für mich Helifliegen... danke noch mal für Deinen tollen Baubericht und die wirklich hilfreichen Videos!
                    Zuletzt geändert von tritone; 11.04.2014, 20:43.

Kommentar

• Onkel Marmann
                      Onkel Marmann

Hi,
                      ach, so ein kurzer Abstecher ist schon ok.....vielen Dank

Wow....ich bekomm gerade meinen Mund nicht mehr zu
                      Und ich dachte schon, ich hätte mit meinen 1200 rpm (wohlgemerkt mit 700er Blättern und 4 Blatt) schon low-rpm.....
                      Also, wenn ich dass so sehe, versuche ich mal noch weiter runter zu gehen.

Kommentar

• tritone
                        Senior Member
                        • 10.07.2012
                        • 4027
                        • Uwe
                        • Ruhrpott

naja, mit dem zusätzlichen Gewicht einer Rumpfzelle wird das bei mir in Kürze dann leider nicht mehr funktionieren, da werde ich dann auch wohl bei geschätzen 1200rpm-1400rpm liegen, aber Versuch macht Klug

Gruß,

Uwe

Nachtrag: die Spinblades haben übrigens eine Blattiefe von 70mm
                        Zuletzt geändert von tritone; 11.04.2014, 21:02.

Kommentar

• Onkel Marmann
                          Onkel Marmann

Beleuchtung einbauen

Das zum Einsatz kommende Beleuchtungsmodul (vom User "Hummerfresse") habe ich ja bereits weiter oben vorgestellt.
                          Natürlich wurden die hinteren LEDS/Transmitter inklusive Kabel natürlich schon vor Einbau der Mechanik eingebaut/verlegt.

Die Kabel, die durch den Heckausleger gehen, wurden zu einem Kabelstrang gebündelt und nach vorne geleitet und an einigen Punkten mit nem Tropfen Heißkleber fixiert.

Das Beleuchtungsmodul ist vorne befestigt, so kann ich später dort perfekt das Modul mit dem 2S Lipo der Bordspannungsversorgung verbinden.

Beleuchtung im Detail:

Am Heck befindet sich ganz hinten ein weißer Rückstrahler.
                          Ebenso am obersten, hinteren Punkt ein rot blinkender Tramsmitter. Für diesen habe ich (wie beim Orginal) so einen "Kasten" gebaut und diesen direkt am hinteren Heckgehäuse befestigt.

An den seitlichen Flossen die grünen bzw. roto LED habe ich euch ja bereits gezeigt.

Vorne unterm Boden befinden sich noch ein rot blinkender Transmitter sowie der Landescheinwerfer. Dieser ist im Orginal PAH ausklappbar, ich habe ihn schräg nach unten strahlend fixiert eingebaut (zuschaltbar über Sender)

Morgen werde ich euch das Ganze noch auf Video zeigen. Die LEDs und Transmitter sind so hell, dass man sie noch auf die Entfernung im strahlenden Sonnenlicht erkennt.....genial
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Strassenkater
                            Senior Member
                            • 13.04.2011
                            • 1473
                            • Frank-Michael
                            • Wuppertal

Meinst du Transmitter oder Emitter?
                            [FONT="Century Gothic"]hentschel-audioworks.de - Auftragskomponist[/FONT]

Kommentar

• Onkel Marmann
                              Onkel Marmann

Zitat von Strassenkater Beitrag anzeigen
                              Meinst du Transmitter oder Emitter?
                              sorry...natürlich Emitter....
                              Da merkt man gleich, meine hohe Affinität zur Elektronik

Kommentar

• philoat
                                Member
                                • 22.09.2013
                                • 623
                                • Bernhard
                                • Salzburg

Hallo Onkel Marmann,
                                mir ist bei den Bildern von der Beleuchtungsanlage aufgefallen, dass bei Dir der Heckrotor im Vergleich zum Original auf der falschen Seite ist. Hast Du den Heli nicht als Linksdreher geplant??
                                Dann ist mir noch aufgefallen das Dein Heckrotor schon weit aus dem Rumpf raussteht. Kannst Du den Heckausleger nicht kürzen?? - Mein ich will Dir ja nicht zu nahe treten oder Dich kritisieren - mir ist es nur aufgefallen! An der Größe des Helis kann es ja nicht liegen, denn ich hab meine 500er Bo auf auf links getrimmt.
                                lg
                                Bernhard
                                Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X