Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Marmann
    Onkel Marmann

AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

hm... ich habs nachgemessen: Die Zelle ist ca. 2cm zu lang (um im Maßstab zu bleiben)....ist aber nicht die Welt und find ich auch nicht schlimm...
    wird ja letztendlich auch "nur" Semi-Scale...mal schauen, was noch so kommt ;-)

So....das Lamellengitter auf der anderen Seite ist jetzt auch dran...

Feierabend für heute
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 28.01.2014, 22:23.

Kommentar

• cmw
      cmw
      Member
      • 05.06.2008
      • 571
      • Carsten
      • WeyerläÃ?/Lahn

Zitat von Onkel Marmann Beitrag anzeigen
      ne, ich habs nachgemessen: Die Zelle ist ca. 1cm zu lang...
      Naja, 1cm... das heisst aber nicht, dass es eine längere Version sein soll (Verlängerung "S"-Versionen im Original 25cm = knapp 4cm bei 1:6,5), sondern dass die Proportionen nicht ganz genau passen. Die verlängerten Bo105 haben ein zusätzliches drittes Seitenfenster.
      Leider nehmen es die meisten Hersteller nicht so genau. Chinaböller und "Premiumhersteller" tun sich da nicht viel, bei Vario passt auch so manches nicht und darf eher als freie Interpretation statt Abbild des Originals gewertet werden.
      GruÃ?
      Carsten

Kommentar

• Onkel Marmann
        Onkel Marmann

Zitat von cmw Beitrag anzeigen
        Naja, 1cm... das heisst aber nicht, dass es eine längere Version sein soll (Verlängerung "S"-Versionen im Original 25cm = knapp 4cm bei 1:6,5), sondern dass die Proportionen nicht ganz genau passen. Die verlängerten Bo105 haben ein zusätzliches drittes Seitenfenster.
        Leider nehmen es die meisten Hersteller nicht so genau. Chinaböller und "Premiumhersteller" tun sich da nicht viel, bei Vario passt auch so manches nicht und darf eher als freie Interpretation statt Abbild des Originals gewertet werden.

genauso ist es....am schlimmsten ist diese freie Interpretation beim Landegestell
        das werde ich definitiv umbauen bzw. neu machen...denn das beiligende hat noch nicht im Ansatz mit BO105 zu tun
        Es gibt noch einiges zu tun....aber wie schon gesagt: Ich gehöre nicht zu der Kategorie "Hard-Core 100%-Scale"....Semi-Scale ist für mich mehr als in Ordnung, sofern das ganze am Schluß einigermaßen passabel ausschaut und schön fliegt
        Der Spaß am Basteln und Tüfteln steht im Vordergrund

Kommentar

• Rotor1974
          Member
          • 15.09.2010
          • 360
          • Markus
          • Wolfschlugen

Hallo Onkel,

Geniale Idee, das mit den Lüftungsgittern !

Das werde ich an meiner Bo in ähnlicher Art übernehmen

Gruß und weiter so !

Markus
          Diabolo 700, Diabolo 550, Graupner MZ 32

Kommentar

• Onkel Marmann
            Onkel Marmann

Lüftungsgitter Triebwerkskühlung

Liebe Mitleser....

es geht weiter mit einer weiteren Attrappe
            Diesmal sind die Lüftungsgitter der Triebwerks-ßlkühler dran.

Da dies auch am Orginal eine Art Modul darstellt und an der Rundung des Rumpfes anliegt und zudem an der Oberkante "raussteht", habe ich aus Balsaholz dieses Modul versucht nachzubilden.

Durch treppenartige Anordung mehrerer Balsaholzschichten konnte ich die Rundung des Rumpfes nachschmirgeln. Verklebt sind die Hölzchen mit Ponal-Express.
            Geglättet wurde mit Feinspachtel.

Um die schwarzen Gitterstäbe der Kühlerabdeckung nachzubilden habe ich mir 1mm starke Federdrahtstäbe zurechtgeschnitten und entsprechend auf die Balsaholzgrundlage mit Exopy eingeharzt.

Anschließend wurde das Modul in Rumpffarbe lackiert.

Um den im Orginal durchschimmernden Alukühler unter den Gittern nachzubilden, habe ich grau-antrazitfarbenen Flies (den ich schon bei meiner EC verwendet habe) in schmale Streifen geschnitten und zwischen die Stäbe geklebt.

Das fertige Modul wurde mit Epoxy am Rumpf aufgeklebt....natürlich nur an der Seite der Hauptzelle....die Haube wurde ausgespart

Details zur Fertigung sind auf dem entsprechenden Bauvideo zu sehen.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Schaut echt spitze aus, was Du da so hinzauberst....weiter so!!
              Chris

Kommentar

• Harald 365
                Senior Member
                • 17.08.2011
                • 3667
                • Harald
                • MFC Neu-Ulm

Sehr schön ......macht Spaß Gelle
                GruÃ? Harald

Kommentar

• Onkel Marmann
                  Onkel Marmann

Domlager Lüftungsgitter

Hallo Leute...

so, nun die letzte Lüftungsgitter-Attrappe der BO105....und zwar die am oberen Domlager des Rotorkopfes.

Aus dem dünnen Kuchen-Aluminiumblech (mit einer der restlichen Schalen hat meine Freundin heute einen leckeren Zitronenkuchen gezaubert ) habe ich zunächst ein entsprechend großes Rechteck geschnitten und daraus einen Rahmen gefertigt.

Die Rahmenbreite ist doppelt so dick, wie später am fertigen Lüftungsgitter-Modul, da ich die Seiten umknicken werde, um das Gitter und die 2 Gitterabtrennungen darin zu fixieren (siehe Fotos unten).

Das Umknicken der dünnen Aluminiumblechseiten gelingt ganz gut mit nem Lineal und nem Zahnstocher.

Das Gitternetz ist aus dem Modelleisenbahnzubehör (gibt es dort als Meterware)....einfach zurechtschneiden, teerschwarzmatt lackieren

Das Gitternetz wird zusammen mit den Gitterabtrennungen später in den gefertigten Alurahmen eingelegt und fixiert.

weiter gehts später...nach einer kleinen Kaffeepause mit Zitronenkuchen
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Onkel Marmann
                    Onkel Marmann

Domlager Lüftungsgitter fertig

weiter gehts:

Das lackierte Gitternetz wird in den Rahmen eingelegt und mit Sekundenkleber fixiert.
                    Aus Aluminiumstreifen geschnittene "Gitterstäbe" werden aufgelegt...die Seitenränder des Rahmens einfach umgeklappt.

Die Gittereinheit wird mit Epoxy am Rumpf fixiert und schon mal vorlackiert....in bronzegrün.

Die Stelle, an der das Gitter befestigt ist, wird später mit grüner Tarnfarbe besprüht...erst dann werde ich auch das "Leitblech" unter dem Gitter anbringen.

Somit wären die Lüftungsgitter angebracht und die erste Bauphase der "Rumpfverschönerung" abgeschlossen

Für nähere Informationen gibt es die Videos zum Bau hier: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5 - YouTube
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von Gast; 01.02.2014, 19:50.

Kommentar

• Onkel Marmann
                      Onkel Marmann

Servus,

auf meinen Testrümpfen habe ich schonmal ein paar Expermimente bezüglich Beschriftung/Decals usw.... gemacht.

Bin leider in einer Art Zwickmühle:

Die Lackierung (matt) schaut so gut aus und ist so widerstandfähig, dass ich eigentlich nicht mehr mit Klarlack drübergehen wollte.

Die Decals halten aber auf dem Mattlack nicht.

Habt ihr ne Idee oder Alternative*

Für die kleinen Schriftzüge nehme ich ggf. Plots...die halten zumindest

Aber vielleicht gibt es noch andere Möglichkeiten

Kommentar

• andre77
                        Senior Member
                        • 30.01.2012
                        • 3435
                        • Andre
                        • Taunus +

Hi,

ja das ist schwierig, außer Plotten fällt mir nicht viel ein, oder doch warte mal, wie wärs mit Schablone und Sprayen?
                        Um was gehts denn alles?

Viele Grüsse

Andre
                        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Andreas Bleyer
                          Member
                          • 23.10.2005
                          • 978
                          • Andreas

Es gibt 2 Flüssigkeiten für das Decal aufbringen: Decal-Set und Decal-Sol. Damit kann man die Haftung verbessern und den Trägerfilm auflösen. Dann klappt das auch auf Mattlack und über Nieten und Panel-Lines. Näheres dazu findest du auf http://www.taylormadedecals.de.
                          GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• Onkel Marmann
                            Onkel Marmann

An das Sprayen hab ich auch schon gedacht, stell ich mir aber schwierig vor....

Das schwarze/weiße Bundeswehrkreuz würde ich mir noch zutrauen aufzusprayen...

Aber die Schrift??
                            Im Prinzip gehts nur um ein paar Schriftzüge (z.B am Heck "VORSICHT HECKROTOR usw...)....die Buchstaben sind allerdings am Modell dann ca. 5 mm groß und das wird fast schon mit Plot grenzwertig bzw. fummelig

Ich bin gerade den Tamyia Matt-Klarlack für Lexan am testen.
                            Bislang find ich den von allen getesten Klarlacken mit Abstand am besten...

Hab gerade vor 10 Minuten den alten Testrumpf an der Unterseite glattgeschmirgelt und ne neue Schicht der BO105-Lackierung (teerschwarzmatt) aufgebracht.
                            Da werde ich jetzt mal halb/halb mit dem Klarlack behandeln um den Unterschied mal genau nebeneinander zu haben.

Falls der Tamyia Klarlack das tolle Finish nicht allzuviel verändert, könnte ich damit leben...zumal ich dann die Decals mt der Klarlackschicht fixieren könnte (das hab ich schon getestet....geht) und alles wäre gut....

Ne andere Möglichkeit wäre halt noch zu sagen "ok, ich lackiere das Bundeswehrkreuz selbst auf....und lasse die Schriftzüge, die man eh nur beim genauen hinschauen erkennt (auch am Orginal) einfach weg....dann bräuchte ich auch keinen Klarlack....

Ach ja...immer diese Problemchen

PS:
                            Andre...du wirst ja in knapp 2 Wochen die Ehre haben, den Rumpf schon zu sehen...oder soll ich ihn besser verstecken

Kommentar

• Onkel Marmann
                              Onkel Marmann

Zitat von Andreas Bleyer Beitrag anzeigen
                              Es gibt 2 Flüssigkeiten für das Decal aufbringen: Decal-Set und Decal-Sol. Damit kann man die Haftung verbessern und den Trägerfilm auflösen. Dann klappt das auch auf Mattlack und über Nieten und Panel-Lines. Näheres dazu findest du auf http://www.taylormadedecals.de.
                              He, das hört sich super an....aber der Link funzt nicht.....

Edit: .com funktioniert ;-)

nochmal Edit: und nochmal Danke für diesen Link....da gibt es noch Methoden (Abreibedecals usw...) die ich noch gar nicht kannte ....sehr schön...werd ich gleich mal alles durchlesen
                              Zuletzt geändert von Gast; 03.02.2014, 19:02.

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens
                                • Vienenburg am Nord - Harz

Für alle die trotz des .com nicht weiterkommen. Das liegt nicht an euch. Der Name des Links ist nur ein wenig falsch geschrieben (anstatt des y ein i und alles wird gut ).

Hier gleich der funktionierende Link: - Home
                                [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                                mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

Lädt...
                                X