Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helipilot77
    Senior Member
    • 21.05.2012
    • 2930
    • Christoph
    • Viersen / fme-Erkelenz

AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

Coole Idee! Ich suche immer noch nach einer eleganten Lösung die Seilwinde an meiner EC
    flugfest aber abnehmbar zu montieren. Im Moment ist die nur im Stand mit Magnet fest, das ist für im Flug zu unfest

Grüße Christoph
    Helichrissi/ EC145 600(MB);Rex600 EFL Pro(MB);Rex500(MB);E325 V2(MB);Logo600se; Bell 212TJ

Kommentar

• Onkel Marmann
      Onkel Marmann

Zitat von der_dreamdancer Beitrag anzeigen
      Geile Idee...
      Gut, dass es solche Modellbauer wie Dich gibt, wo man sich immer wieder mal was abgucken kann...
      Immer wieder gerne

Mir macht das Schreiben dieser Bauberichte fast ebenso viel Spaß wie das Basteln selbst....und wenn es hin- und wieder dem ein oder anderen einer Anregung dient, umso besser

Kommentar

• Onkel Marmann
        Onkel Marmann

HOT Waffenträger bauen (Teil2)

So, ich glaube, der schwierigste Teil der Waffenträger ist geschafft: Die Konstruktion und Anpassung des Abnehmbaren Trägergerüstes!

Ich habe hierzu ausnahmsweise mal kein Balsaholz verwendet, sondern feste Buchenholzleisten.

Als oberer, runde Trägerarm dient ja eine mit Schrumpfschlauch überzogene Anlenkstange, die man einfach in die Halterung am Heli (siehe Teil 1) einklipsen kann.
        Die beiden unteren, schrägen Trägerarme haben ein quadratisches Profil und sind im Orginal unten am Rumpf verschraubt.

Wie ich diese Trägerkonstruktion gebaut habe, ist am einfachsten auf den Bildern unten zu erkennen.
        Die Konstruktion habe ich beweglich kontruiert. Dies dient einzig dem Zweck, dass man das Ganze am Rumpf besser anpassen kann. Nach Anpassen des Trägers wurden sämtliche bewegliche Stellen mit Epoxy oder Sekundenkleber fixiert um so mehr Stabilität zu erlangen.

Die unteren Trägerarme werden durch Neodymmagnete am Rumpf fixiert und durch kleine Hölzchen am verrutschen gehindert....zugleich erwecken die Hölzchen den Eindruck von Befestigungsschienen

Die Kontruktion ist quasi selbstragend, hält bombenfest und das Beste:
        Der ganze Träger ist in 10 Sekunden abgenommen und wieder dran gemacht

Ein paar Verschönerungen fehlen noch...die kommen später irgendwann noch dran...

PS: Noch ein kleiner Tipp, wie man ganz einfach die Gegenmagnete im Rumpf befestigt (bei mir waren die Stellen von Hand sehr schlecht ereichbar). Ich habe dazu die Träger erstmal von Hand am Rumpf fixiert, so dass die Magnete des Trägeres am Rumpf anliegen. Dann den Gegenmagnet von einer Seite mit Epoxy bestreichen (vorher testen, welche Seite die Richtige ist...Magnet-Polung beachten), auf eine Zahnbürste legen und vorsichtig in Richtung der Außenmagnete balancieren: Der Magnet spring sofort an die Richtige Stelle
        Nur unbedingt darauf achten, dass man keine anderen magnetischen Teile im Rumpf erwischt...sonst gibt es eine schöne Sauerei
        Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

Wann ist Dein Baubericht auf DMAX zu sehen?.....
          Chris

Kommentar

• Onkel Marmann
            Onkel Marmann

Wann ist Dein Baubericht auf DMAX zu sehen?.....
            Danke für die Blumen....aber ehrlich (ohne meine Arbeit schmälern zu wollen): Im Vergleich zu dem, was die Leute dort bauen und konstruieren, ist mein Projekt hier nicht mehr als Kindergeburtstag

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Zitat von Onkel Marmann Beitrag anzeigen
              ...ist mein Projekt hier nicht mehr als Kindergeburtstag
              Das hast Du ja jetzt wohl nicht ernst gemeint*?
              Das ist ja schon grenzgenial, was Du da konstruierst.....und praktisch auch noch dazu. Das muss einem erst mal einfallen.....weiter so.

Und vergiss nicht was die Leute dort oft für Möglichkeiten und Budget haben, um ihre Sachen umzusetzten.....
              Chris

Kommentar

• Onkel Marmann
                Onkel Marmann

Das hast Du ja jetzt wohl nicht ernst gemeint*?
                Das ist ja schon grenzgenial, was Du da konstruierst.....und praktisch auch noch dazu. Das muss einem erst mal einfallen.....weiter so.

Und vergiss nicht was die Leute dort oft für Möglichkeiten und Budget haben, um ihre Sachen umzusetzten.....
                Genau das meinte ich...Die Leute der dmaxx-Dokus hätten die Träger entweder aus Kohlefaser gefertigt oder aus Alu gefräst ..einfach ne ganz andere Liga, vor allem auch kostentechnisch

Ich versuchs da lieber kostengünstig und einfach zu machen, das Hobby ist so schon teuer genug....habs grad mal so im Kopf überschlagen: Letztendlich habe ich an Materalkosten für die ganzen Anbauten mit Kleber usw... gerade mal rund 40 bis 50 Euro bezahlt....da war die Farbe fast teurer, da ist ganz schön was drauf gegangen

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Und drum finde ich, dass das was Du uns da vorführst richtiger geiler Modellbau ist.... Eine Idee mit einfachen und kostengünstigen Mitteln umzusetzen ist nicht gerade leicht.

Und jetzt wollen wir wieder Bilder sehen.....
                  Chris

Kommentar

• V 200
                    Member
                    • 08.05.2011
                    • 135
                    • Eckhard R
                    • Herten

Marco,das auf D-Max ist für mich kein normaler Modellbau mehr, Wer hat schon tausende von € für sein Hobby übrig. Modellbau hat für mich mit kreativität zu tun.Was Du machst ist Modellbau den man abschauen kann und für Leute die nicht so kreativ sind eine Problemlösung bietet. Ist einfach wenn ich ein Problem habe ,die Kohle auf den Tisch zu legen und sage macht mir mal.
                    Ich hoffe es kommt verständlich rüber was ich damit sagen will.
                    Meine MI 26 aus nem Revell Bausatz ist auch nichts für D-Max oder deiner Bo zu vergleichen,aber sie ist einzigartig und das macht Modellbau aus. Sicher kommt irgendwann jemand und macht es besser´,aber das stört mich nicht.Ich bin stolz auf das was ich geschaffen habe. MI 26 RC - YouTube
                    In diesem Sinne Gruß ECKI

Kommentar

• Onkel Marmann
                      Onkel Marmann

HOT Waffenträger bauen (Teil 3)

Heute war mal wieder Basteltag

Ich habe die "Treppen"-Führungen gebaut, auf denen dann später die HOT-Raketenrohre montiert werden.
                      Zunächst habe ich mir dazu aus Pappe eine Schablone gebastelt, so kann man besser durch Anhalten der Schablone schauen, ob alle Längen und Winkel halbwegs passen

Die Bauabschnitte sind auf den Bilder zu sehen. Verklebt wurde alles mit Sekundenkleber, die Grundkonstruktion (Seitenteile und Bodenplatten) zusätzlich mit Epoxy verstärkt. Für die Seitenteile kam eine MDF-Platte (3mm) zum Einsatz (Resteverwertung), für den Rest wieder Balsaholz.

Jetzt sieht das Teil schon verdammt nach Panzerabwehrhubschrauber aus

Es fehlen nur noch die HOT-Raketenrohre....
                      Ich würde sie gerne auch abnehmbar konstruieren und hatte zunächst eine Magnet-Methode im Sinn...das Ganze war aber dann doch etwas zu "schwabbelig"...

Mal schauen, ob mir noch was einfällt....ansonsten werden sie halt einfach draufgeklebt...das wäre wohl die einfachste Lösung
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Harald 365
                        Senior Member
                        • 17.08.2011
                        • 3667
                        • Harald
                        • MFC Neu-Ulm

He Marko, ...wie bzw. aus was machst die Rohre ?
                        GruÃ? Harald

Kommentar

• Onkel Marmann
                          Onkel Marmann

Die Rohre fertige ich aus Balsaholz
                          Ne...kleiner Scherz
                          Für die Rohre verwende ich ein Kunststoffrohr, welches von den Maßen (2mm Wandstärke, 25mm Außendurchmesser) perfekt passt....muss es nur noch entsprechend ablängen.

Kommentar

• Onkel Marmann
                            Onkel Marmann

HOT Raketenträger bauen (Teil 4)

Nachdem ich die seitlichen Träger kontruiert hatte, sind nun die Raketenrohre dran.

Diese sollten unbedingt auch jederzeit an- und abmontiert werden können. Somit ist man flexibel und kann die Maschine auch mal ohne die Rohre fliegen (sieht man ja auch beim Orginal), kann weniger als 6 Rohre montieren oder ggf. mal die Rohre gegen anders lackierte austauschen und somit dem Heli mit wenigen Handgriffen ein "anderes" Erscheinungsbild geben....denn es gibt ja diverse Versionen dieser Rohre

Ja, und das war meine Bedingung: Die Raketenrohre sollen einfach und schnell ausgetauscht werden können.

Aber alles der Reihe nach....

Im Baumarkt (Sanitärabteilung) gibt es sog. PVC Stangenrohre (2m, 25 mm Durchmesser für 1,80 Euro)....perfekt für die Raketenrohre

Denkste... entweder hab ich nen Knick in der Optik oder ne krumme Säge...jedenfalls hab ich eine komplette Stange versägt....ich hätte nicht gedacht, dass es so schwer ist, ein Rohr gerade durchzuschneiden

Somit hab ich ein paar Holzreste zusammengesucht, die Stichsäge ausgepackt und mir ne einfache, aber effektive "Rohrschneidehilfe für Dummies" gebaut
                            (siehe Fotos)

Ergebnis: Perfekt geschnittene Raketenrohre in 2 Minuten.

Für die schnell wechselbare Befestigung habe ich mir folgendes ausgedacht:
                            Quasi eine Art "Bajonettverschluß".

In die Trägeraufnahmen habe ich kleine Schrauben reingedreht, so dass die Köpfe aber noch ca. 2 mm rausstehen (Rohrdicke).
                            In die Rohre wurden Löcher gebohrt und zulaufende Schlitze reingedremelt.

Zum Montieren setzt man einfach das Rohr mit den Bohrungen über die Schraubenköpfe und schiebt das Rohr nach rechts....durch den enger werdenden Schlitz rastet das Rohr regelrecht ein und hält super......
                            Die Rohre sind mit wenigen Handgriffen in 1 Minute an- und wieder abmontiert

Mit den krumm geschnittenen Rohren habe ich auch bereits Flugtests unternommen....alles perfekt.

Die Rohre auf dem Foto sind neu gefertigt und gerade im Keller zum airbrushen....

PS: Wer zufällig ein Foto hat, auf dem man die Beschriftung der HOT Rohre lesen kann, wäre ich sehr dankbar....ich habe bislang nichts gefunden, wo man was erkennt.
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• V 200
                              Member
                              • 08.05.2011
                              • 135
                              • Eckhard R
                              • Herten

Klasse

Kommentar

• Maggoxxl
                                Member
                                • 10.07.2012
                                • 159
                                • Marco
                                • Echzell / Hessen

Hammergeil

Da Krieg ich richtig Lust ne Bo 105 zu shoppen und alles nachzubauen

Dicken Respekt
                                DX6i , Nano QX , 130X , 450X

Kommentar

Lädt...
                                X