Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Onkel Marmann
    Onkel Marmann

AW: Baubericht BO105 Panzerabwehrhubschrauber 1:6,5

Beginn der Lackierarbeiten

Hallo liebe Mitleser,

wie schon geschrieben, bin ich seit ein paar Tagen am Lackieren.

Eure Tipps bezüglich der Druckluft (Dose vs. Kompressor) kamen leider zu einem Zeitpunkt, als die Lackierarbeiten bereits begonnen hatten

Da die ganze Lackierei mit Airbrush für mich Neuland darstellt, habe ich viele Abende fleißig an einem alten Rumpf geübt. Eine Tarnlackierung mit matten Farben verzeiht sicherlich mehr Fehler als ne Hochglanzlackierung....das war auch der Grund, warum ich mir die Lackierung der BO105 zugetraut habe.

Nach vielen Tests hatte ich dann auch endlich den passenden Farbton der teerschwarzen, matten Grundlackierung des PAH so zusammengemischt, dass er dem von mir gesichteten Orginal sehr nahekommt...also parktisch identisch ist.

8 ml Revell AquaColor Nr.8 + 2 ml Revell AquaColor Nr. 78 mit ca. 2 bis 3 ml Wasser verdünnen....das ist die von mir verwendete Mischung.

Den Rumpf habe ich vor dem Lackieren komplett mit 180er Schleifpapier vorgeschliffen und mit 320 nachbehandelt.

Anschließend feucht abwischen und entstauben und mit Spiritus nochmal entfetten.

Dafür, dass dies (von den Vorversuchen abgesehen) meine erste Helirumpf-Lackierung war muß ich gestehen, dass ich vom Ergebnis mehr als begeistert bin.
    Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich doch sehr nervös war, denn eine schlechte Lackierung hätte mir den ganzen Rumpf versauen können...(und damit auch meine Motivation für das Projekt)

Da die Lackierung so wie sie jetzt ist so aussieht, wie ich sie mir vorstelle (schön stumpf, matt und leicht verwittert) würde ich ungern da noch nen matten Klarlack drübermachen und das Ergebnis ggf. verschlechtern...

Morgen kommt dann noch die Haube dran
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Gast; 23.01.2014, 20:15.

Kommentar

• Harald 365
      Senior Member
      • 17.08.2011
      • 3667
      • Harald
      • MFC Neu-Ulm

He Marko, passt doch ...zumindest auf den Bildern.
      ps. auf Klarlack würde ich auch verzichten
      GruÃ? Harald

Kommentar

• gde2011
        gde2011

Ich würde trotzdem mit Klarlack "veredeln". Was so schön wurde muss beständig bleiben

Kommentar

• henry_52
          Member
          • 06.07.2010
          • 228
          • Heinz
          • BW

auf jeden Fall 2K Klarlack drüber.
          Der Aqua ist nicht von Dauer.
          GruÃ? Heinz
          Pegasus P600 in Hughes 500_Breitling_HC3SX
          EC 135 X-Treme Mechanik in Arbeit

Kommentar

• wollschaf
            wollschaf

Schönes Projekt! Die Bo als Panzerabwehrhubschrauber hat noch dieses gewisse Etwas eines Dinosauriers, was ihrem Nachfolger abhanden gekommen ist...
            @Heinz,
            darf ich gleich mal fragen, welchen matten 2K Lack du empfehlen würdest? ... habe in naher Zukunft mein erstes Scaleprojekt geplant

Viele Grüße,
            Heinrich

Kommentar

• gde2011
              gde2011

@Heinrich: ich war zwar nicht gefragt, aber ich erlaube mir mal dahin zu verweisen

Kommentar

• pitchhitter
                Member
                • 22.09.2010
                • 255
                • Dominik
                • München

Ich würde den Rumpf gleich noch innen färben. Finde das durchleuchten von weißem GFK oder den Sperrholzteilen nicht so schön an Scalern.
                Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• Onkel Marmann
                  Onkel Marmann

Von innen wird der Rumpf natürlich noch eingedunkelt...zumal ja auch vorne dann Cockpitfarben reinkommen.

Mit dem Klarlack werde ich zuerst mal austesten....
                  Hab jetzt auch mehrmals an anderen Stellen gelesen, dass auch matter oder angeschliffener Klarlack das Ergebnis nochmal beeinflußt....
                  das wäre schade, da die Lackierung so wie so jetzt ist auf den Punkt passt.

Gegen einen gewissen Abnutzungseffekt usw... in während des Gebrauchs hätte ich nichts dagegen...im Gegenteil...würde ja noch echter wirken
                  Nur halten sollte die Farbe.

Die Testlackierungen (auf meinem alten EC135 Rumpf) halten jedenfalls leichtes Fingernagelkratzen und gröbere Schläge mit dem Fingerknöchel sowie leichtes eindellen des Rumpfes locker aus....auch ohne den Klarlack, weshalb ich da mal positiv gestimmt bin....
                  mal sehen....

Testen werde ich den Klarlack mal auf der Testlackierung...wenns mir dann immer noch gefällt kommt er sicherheitshalber dran....anderenfalls bleibt er definitiv weg!

Kommentar

• andre77
                    Senior Member
                    • 30.01.2012
                    • 3435
                    • Andre
                    • Taunus +

Hi,

ich würde an der Testlackierung zumindest nochmal Wasser, Schweis und Fett etc. testen, nicht das sich das ganze verschmiert / löst...

Viele Grüsse

Andre
                    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• gde2011
                      gde2011

Zitat von andre77 Beitrag anzeigen
                      Hi,

ich würde an der Testlackierung zumindest nochmal Wasser, Schweis und Fett etc. testen, nicht das sich das ganze verschmiert / löst...

Viele Grüsse

Andre
                      Genau DAS ist der Punkt, keine Dellen
                      Wasserlack ist nunmal nicht gegen Wasser und Lösungsmittel geschützt.

Kommentar

• Onkel Marmann
                        Onkel Marmann

Die Testlackierung habe ich schon so behandelt, wie ich das Orginal nie behandeln würde...Wassertropfen 1 min einwirken lassen und abwischen, mit den Fingern drauf rumgedatscht usw....
                        Kein Problem....lediglich wenn ich mit dem Fingernagel dran rumkratze erkennt man kleine Schleifspuren, die man aber teilweise wieder wegwischen konnte....

Irgendwie hab ich einfach etwas Angst davor, dass mir der Klarlack das Ergebnis versauen könnte....den Klarlack gleichmäßig aufzutragen ist sicherlich auch schwieriger als den schwarzen Mattlack aufzuspühen...der verzeiht so manchen Fehler....

naja, hab ja noch ein wenig Bedenkzeit...vorher muß ja noch das Tarnmuster drauf...bin da z.Z. am Testrumpf am ßben

Kommentar

• cmw
                          cmw
                          Member
                          • 05.06.2008
                          • 571
                          • Carsten
                          • WeyerläÃ?/Lahn

Hallo,

mal abgesehen vom "korrekten" Farbton, Klarlack etc.: baust Du denn überhaupt gar keine Veränderungen am Rumpf, also irgendwelche Scaledetails wie die PAH-charakteristischen Dachaufbauten (Visiereinrichtung, Antenne, Einlaufschutz) oder die verbreiterten Höhenleitwerke oder der prägnante Kühler auf der rechten Rumpfseite, vordere Triebwerkverkleidung? Du hast am Anfang von HOT gesprochen, aber auch die brauchen ja ihre Verankerungen am Rumpf. Ich stelle es mir schwieriger vor, dies alles nach der erfolgten Lackierung evtl. noch nachzuholen.

Vor etwa 12(?) Jahren habe ich auch eine Bo105 PAH im gleichen Maßstab gebaut. War mal eine WIK-Bo, wurde aber komplett umgebaut. Steht jetzt ewas demoliert auf dem Dachboden... Falls es interessiert, hier ein Bild:

Gruß
                          Carsten
                          GruÃ?
                          Carsten

Kommentar

• Onkel Marmann
                            Onkel Marmann

Wow....Carsten, erstmal meinen vollen Respekt zu deinem Modell....ich dachte zuerst, es sei ein Orginalfoto...einfach geil.

Sollte meine BO nach Fertigstellung nur annähernd so "echt" aussehen, wäre ich voll zufrieden

Aber zur Beruhigung, ob wohl ich es (glaube ich zumindest) im Eröffnungspost und Video erwähnt habe:
                            Natürlich bekommt meine BO diese ganzen Anbauten, Cockpit usw....

Ich habe mich aus 2 Gründen für die Reihenfolge (zuerst Lackierung, dann Anbauten) entschieden:

1. Die Anbauteile haben teilweise eine etwas andere Farbe als der Rumpf, wodurch ich mir einige Abklebe-Arbeiten erspare (mach ich absolut ungern). Ich kann die Teile separat fertigen, lackieren und anbringen, auch wenn das vielleicht teilweise tatsächlich etwas "umständlich" wird.

2. Da ich beim Lackieren so unsicher bin, wollte ich so schnell wie möglich am Orginal testen, ob das mit der Lackierung was wird...
                            Normalerweise hätte ich zuerstmal mit dem nackten Rumpf und der Mechanik nen Testflug gemacht und dann angefangen, den Rumpf zu verschönern (so wie ich es sonst immer gemacht habe)...
                            Aber hätte ich dann beim Lackieren bemerkt, dass die ganze Lackierung schrottig ist, wäre die ganze Arbeit für die Katz gewesen.

So vertraue ich mal auf meine "Erfahrung" und gehe davon aus, dass der Erstflug dann auch mit dem fertiggestellten Rumpf hoffentlich klappen wird

Kommentar

• Syntago
                              Syntago

Hallo Marko! ich bin auch dabei das Projekt zu verfolgen... wir wollen in 2015 das auch angehen. Eigentlich eine Red Bull Maschine (auch wenns Red Bull nicht gern sieht ;-)).
                              Aber ich schwanke innerlich auch damit, vielleicht mal eine Militärmaschine zu basteln.
                              Grund: ich komme aus Roth und da hat das Rotorblattgeräusch der Heeresfliegerstaffel ja mit zum Leben gehört ;-)
                              (bisschen Erinnerung an Kindheit ;-))

Ich präferiere dann auch die Frankenlackierung ;-) muahahaha... aber ich gebs zu, die wäre knackig

Kommentar

• Onkel Marmann
                                Onkel Marmann

Haube lackieren

Liebe Mitleser,

die Haube ist lackiert
                                Hat genau wie beim restlichen Rumpf super funktioniert und schaut sauber aus.
                                Die Türen habe ich ausgebaut und separat lackiert.

Weiterhin habe ich die Haube bei der Gelegenheit noch von innen geschwärzt.
                                Feinheiten an den innenliegenden Kanten der Haube und der Türen wurden mit Pinsel nachgearbeitet.

Somit ist die äußere Grundlackierung des Rumpfes abgeschlossen.
                                Unterm Strich muß ich sagen, dass meiner Meinung nach das günstige "Airbrush-Einsteiger-Set mit Druckdose für 30 Euro" vollkommen ausreichend war.
                                Ich habe in mehreren Schichten lackiert und dabei knapp 5 Döschen AquaColor Nr. 8 und knapp 1 Dose AquaColor Nr 78 verbraucht.

Noch was am Rande: Während der Trocknungszeit habe ich den Rumpf mit der Testlackierung einer extremen Belastungsprobe unterzogen, um die Standfestigkeit der Lackierung zu testen. Die Malträtierung und das überraschende Ergebnis wird dann auf dem "Lackiervideo" zu sehen sein....nur soviel: Ich glaube, eine Klarlackschicht wird nicht notwendig sein...zumal ich meine Helis normalerweise (v.a die mit Rumpf) fast wie rohe Eier behandle
                                Angehängte Dateien
                                Zuletzt geändert von Gast; 24.01.2014, 20:42.

Kommentar

Lädt...
                                X