Beginn der Lackierarbeiten
Hallo liebe Mitleser,
wie schon geschrieben, bin ich seit ein paar Tagen am Lackieren.
Eure Tipps bezüglich der Druckluft (Dose vs. Kompressor) kamen leider zu einem Zeitpunkt, als die Lackierarbeiten bereits begonnen hatten

Da die ganze Lackierei mit Airbrush für mich Neuland darstellt, habe ich viele Abende fleißig an einem alten Rumpf geübt. Eine Tarnlackierung mit matten Farben verzeiht sicherlich mehr Fehler als ne Hochglanzlackierung....das war auch der Grund, warum ich mir die Lackierung der BO105 zugetraut habe.
Nach vielen Tests hatte ich dann auch endlich den passenden Farbton der teerschwarzen, matten Grundlackierung des PAH so zusammengemischt, dass er dem von mir gesichteten Orginal sehr nahekommt...also parktisch identisch ist.
8 ml Revell AquaColor Nr.8 + 2 ml Revell AquaColor Nr. 78 mit ca. 2 bis 3 ml Wasser verdünnen....das ist die von mir verwendete Mischung.
Den Rumpf habe ich vor dem Lackieren komplett mit 180er Schleifpapier vorgeschliffen und mit 320 nachbehandelt.
Anschließend feucht abwischen und entstauben und mit Spiritus nochmal entfetten.
Dafür, dass dies (von den Vorversuchen abgesehen) meine erste Helirumpf-Lackierung war muß ich gestehen, dass ich vom Ergebnis mehr als begeistert bin.
Vor allem vor dem Hintergrund, dass ich doch sehr nervös war, denn eine schlechte Lackierung hätte mir den ganzen Rumpf versauen können...(und damit auch meine Motivation für das Projekt)
Da die Lackierung so wie sie jetzt ist so aussieht, wie ich sie mir vorstelle (schön stumpf, matt und leicht verwittert) würde ich ungern da noch nen matten Klarlack drübermachen und das Ergebnis ggf. verschlechtern...
Morgen kommt dann noch die Haube dran

Kommentar