Soundmodul.Welche Hersteller gibt es.??

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • jstieglmayr
    Junior Member
    • 21.10.2011
    • 12
    • Jörn

AW: Soundmodul.Welche Hersteller gibt es.??

Moin, Leute.
    Ich habe hier mal fleißig mitgelesen und mir dann das Neuhaus-Modul samt Verstärker bei Conrad gekauft - ich arbeite da quasi um die Ecke
    Dazu noch einen (günstigen) Visaton FR8 Lautsprecher mit 8 Ohm. Also, erstmal DANKE für die bisherigen Infos hier!
    Das Ganze soll in meine, im Bau befindliche, EC 135 von Vario kommen und dann mal schön die Turbine machen. Der erste Test mit den mühsam erarbeiteten Soundfiles verlief sehr positiv. Die Lautstärke hat dann auch die Nachbarn begeistert
    Ich habe dann noch mit einem 60er Kunststoffrohr herumexperimentiert und ein recht starkes Windgeräusch damit erzeugen können. Ob das später mal genutzt werden kann, weiß ich noch nicht. Für die, die es mal interessiert, habe ich hier ein Video dazu gemacht.

Gruß
    Jörn

P.S.: Das Video wird wohl erst ab dem 22.01.2014 01:30 Uhr verfügbar sein
    RC-Helitreff - Der beste SIM für Helis? -> HC3SX

Kommentar

• TripplexM1
      Senior Member
      • 17.01.2009
      • 2053
      • Hannes
      • HSV-Aigen

Hallo.
      An welchen Eingang hast Du das Servokabel angesteckt beim Soundmodul*
      1 oder 2*
      Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• TripplexM1
        Senior Member
        • 17.01.2009
        • 2053
        • Hannes
        • HSV-Aigen

So wie bei Dir mit dem Ein und Aus schalten bekomme ich das nicht hin.
        Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• der_dreamdancer
          Senior Member
          • 13.10.2011
          • 3501
          • Christian
          • Salzburg

Das is ja interessant mit dem Schalter.....muß ich auch mal probieren.
          Chris

Kommentar

• TripplexM1
            Senior Member
            • 17.01.2009
            • 2053
            • Hannes
            • HSV-Aigen

Bei mir Funktioniert das schon sehr Gut.
            Der Trick dabei ist das man den PIN fürs Signal von Eingang 2 auch mitverschalten muss. Also das Servokabel kommt auf Eingang 1 und zu Eingang 2 habe ich einfach einen Bügel auf den Signal von 2 gemacht. Den Plus und Minus sind ja sowieso verbunden. Dann Läuft das ganze Super. Ich Schalte nun den Sound gleich mit meinem Flugphasenschalter mit. Sehr Praktisch.

Kommentar

• jstieglmayr
              Junior Member
              • 21.10.2011
              • 12
              • Jörn

Also, das mit dem Schalter ahnte ich mir so aus der Anleitung rausgelesen.
              Soweit ich das verstanden habe werden Sounds für den Kanal 0 abgespielt, wenn man den Schalter / Taster nach oben bedient und die Sounds für den Kanal 1, wenn man den Schalter / Taster nach unten bedient.
              Man kann, zum schalten über RC, dann also jeweils 8 Sounds auf Kanal 0 und 1 legen. Diese werden dann über tasten nach oben oder unten ausgewählt. Also 5x den Schalter / Taster nach unten tasten (runter / mittig / runter / mittig / usw.) würden den 5. Sound des Kanals 1 abspielen. Im ßbrigen wird eine "Chain" als einzelner Sound behandelt.
              Ich habe das bei mir so gemacht, dass ich eine Chain im Kanal 0 mit den drei Sounds (Start / Stopp / Loop) angelegt habe. Diese wird gestart durch einmal nach oben tasten des Schalters ODER durch schalten des Schalters nach oben. Im ersten Fall könnte ich dann auch eine zweite Chain oder Sound im Kanal 1 starten / stoppen durch schalten / tasten nach unten. Wenn ich nur einmal schalte wird der erste Sound / Chain gestartet und erst bendet, wenn der Schalter wieder in die Mitte geht. Man kann den Schalter auch z. B. zweimal tasten und dann oben lassen, das müsste dann den zweiten Sound / Chain im Kanal 0 abspielen und durch schalten in die Mitte wieder beenden.
              Vorteil beim tasten ist eben, dass man gleichzeitig beide Kanäle nutzen kann.
              Wichtig beim Drehzahlabhängigen nutzen dses Moduls ist, dass der Eingang 2 ein Signal hat. Er darf nicht offen sein, dann läuft es nicht an. Also habe ich einfach ein Y-Kabel genommen und damit das Signal (Hauptsache es liegt irgendwas an) an Eingang 2 gelegt.

Gruß
              Jörn

Kommentar

• TripplexM1
                Senior Member
                • 17.01.2009
                • 2053
                • Hannes
                • HSV-Aigen

Der Sound wird bei uns nicht Drehzahl abhängig Verwendet.
                Bei uns gibt es nur Turbine Start Hochfahren.
                Wärend des Fluges Läuft die Turbine immer mit gleicher Drehzahl
                Dann gibt es noch das File Turbine niederfahren.
                Das wars.

Kommentar

• jstieglmayr
                  Junior Member
                  • 21.10.2011
                  • 12
                  • Jörn

So, Leute. Ich habe nun mein Soundmodul mit einem Turbinensound bestückt und möchte euch das auch nicht vorenthalten:
                  Turbinensound für RC Heli EC135 mit Neuhaus Soundmodul - YouTube

Kommentar

• der_dreamdancer
                    Senior Member
                    • 13.10.2011
                    • 3501
                    • Christian
                    • Salzburg

Hört sich ja schon mal super an.....

Nochmal für mich.....ich stehe ein wenig auf der Leitung. Mit was, bzw. wie hast Du den 2ten Pin belegt?
                    Damit bei mir das 3te File als Loop abgespielt wird muß ich bei mir das File auf "Loop" stellen. Soweit ich bei Dir gesehen habe, ist es auf "Sofort" gestellt und läuft trotzdem als Loop ab.....

Ich muß für jedes File den Schalter bewegen......sprich 1x schalten läuft das Start-File, 3x schalten läuft das Run-File und 2x schalten läuft das Stop-File. Deine Version gefällt mir weitaus besser....
                    Chris

Kommentar

• jstieglmayr
                      Junior Member
                      • 21.10.2011
                      • 12
                      • Jörn

Du musst die drei Files zu einer Chain verbinden. Die Reihenfolge ist hier entscheidend: 1. Start / 2. Stopp / 3. bix X. Turbine läuft.
                      Alle drei (oder mehr) markieren, dann mit rechten Maustaste drauf und als Mode "Chain" anklicken. Jetzt sind die drei (oder mehr) Sounds quasi nur noch einer.
                      Dieser wird nun gestartet durch antasten oder schalten und genauso wieder gestoppt. Dafür müssen die einzelnen Sounds vorher so festgelegt werden, dass der erste und der zweite komplett durchlaufen und der dritte (oder weitere) abrupt stoppen können, wenn die Chain beendet wird und den zweiten Sound zum Ende abspielt. Sonst würde der Startsound sofort durch den dritten Sound übertönt werden und beim abschalten würde der dritte Sound noch bis zuu seinem Ende laufen, während der Stoppsound schon läuft.

Der ersten Eingang ist klar: Empfänger steuert das Modul.
                      De zweite Eingang bestimmt welches Soundfile abgespielt werden soll (Drehzahlabhängig). Es muss also mindestens ein File da sein (das dritte) und es muss ein Empfänger-Signal am Eingang 2 anliegen (egal welches).
                      Das ist in dem Video ab ca. 6:00 auch nochmal kurz erklärt.

Kommentar

• TripplexM1
                        Senior Member
                        • 17.01.2009
                        • 2053
                        • Hannes
                        • HSV-Aigen

Bei mir Funktioniert das ganze Super.
                        Den Pin für Signaleingang am Soundmodul habe ich einfach mit einer Lötbrücke Verbunden. So habe ich nur 1 Kabel vom Empfänger zum Soundmodul.
                        Geschaltet werden muss von 0 auf 100%+

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

Also ist der "Signal-Pin" vom 2ten Steckplatz zwingend erforderlich....sonst funktionierts nicht, oder?
                          Dann werd ich das mal probieren.....

Jetzt hab ich das Modul schon so lange und weiß noch immer nichtr alles....
                          Chris

Kommentar

• TripplexM1
                            Senior Member
                            • 17.01.2009
                            • 2053
                            • Hannes
                            • HSV-Aigen

Ja,wenn Du die Files in einer Kette Abspielst schon.
                            Signal Eingang 1 ist nur zum Abspielen für 1 File Pro Schalterstellung.
                            Signal Eingang 2 ist für den Drehzahlabhängigen Ablauf. Dazu muss jedoch Eingang 1 und 2 zugleich angesprochen werden. Wie gesagt habe dazu den Signal PIN Gebrückt und mit einem 1 Kabel Servokabel Versorgt.

Kommentar

• der_dreamdancer
                              Senior Member
                              • 13.10.2011
                              • 3501
                              • Christian
                              • Salzburg

FUNKTIONIERT.............jetzt werd ich mich in Zukunft nicht mehr verschalten.....

Dank Euch....
                              Chris

Kommentar

• TripplexM1
                                Senior Member
                                • 17.01.2009
                                • 2053
                                • Hannes
                                • HSV-Aigen

Ich habe inzwischen 3 Funktionen die ich gleich mit dem Flugphasenschalter mitschalte.
                                Sound-Licht-Türen.

Kommentar

Lädt...
                                X