EC135 500size mit Fenestron
Einklappen
X
-
AW: EC135 500size mit Fenestron
Das hatte ich zwar nicht gemacht, aber ich hatte alles möglich probiert. Weitere Holzchips unterlegen oder weglassen, Unterlegscheiben zwischen legen usw. Das Heckrohr liegt mittig im Heckausleger. Ich habe den Eindruck, dass der Ausschnitt für das Heckrohr einfach zu hoch angesetzt ist. Ich habe nun einen schmalen Schlitz reingedremelt.Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
-
Ich denke, dass sind "Fertigungstoleranzen" (wobei man bei solchen Unterschieden nicht mehr von "Toleranz" sprechen bzw. eine solche zeigen darfZitat von steffen0678 Beitrag anzeigenIch habe den Eindruck, dass der Ausschnitt für das Heckrohr einfach zu hoch angesetzt ist.
).
Bei mir passt es eigentlich ganz gut. Foto stell ich heute Abend mal rein.GruÃ? Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
So schauts bei mir aus:
20170413_143736.jpg
Mit dem kleinen Schlitz hast Du das optimal gelöst.Gru� - Pfanni
Kommentar
-
Das denke ich auch. Da jeder Roban Rumpf quasi handgefertigt aber auf Großserienniveau hergestellt wird, kann sowas immer mal passieren.Zitat von goemichel Beitrag anzeigenIch denke, dass sind "Fertigungstoleranzen"
Bei Christian sieht man sehr schön das der Ausschnitt für das Heckrohr viel niedriger als bei mir sitzt. Dafür heißt das ja Modellbau
Ist mein erster Rumpf und ich lerne noch.
Kommentar
-
Ich habe auch noch eine andere Akkuhalterung gebaut. Einfach ein passendes Sperrholzbrettchen mit 2 kleinen Schrauben und Montagekleber befestigt, dann Klettband drauf. So stimmt auch der Schwerpunkt so einigermaßen.Angehängte Dateien
Kommentar
-
So, hier das versprochene Foto.
Wobei......hast denn denn das Schaumstoffteil für das Heckrohr benutzt?Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigenDas Heckrohr liegt mittig im Heckausleger.Angehängte DateienZuletzt geändert von goemichel; 13.04.2017, 17:41.Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
SelbstverständlichZitat von goemichel Beitrag anzeigenhast denn denn das Schaumstoffteil für das Heckrohr benutzt?
Miniaturansicht angehängter Grafiken
*
Kommentar
-
...und so hatte ich es bei der EC von Andreas gemacht
...in der Reihenfolge Ausgangssituation, Umbau, Zwischenlösung und aktuelle Ausführung...
da der - wirklich gute - Fenestron (Mehrblattheckrotor) von Roland mit dem Rumpf verschraubt wird, gab es keinen Schaumstoff als Stütze. Zuvor beim normalen Heckrotor wurde das Teil selbstverständlich benutzt.
(sorry, erstes Bild lässt sich irgendwie nicht drehen)
Kommentar
-
Gut zu sehen an dem Fenestron Foto dass das Heckrohr auch ganz an der oberen Position sitzt. Der Rumpf ist auch sehr schön detailliert. Aber warum schaut der Rotorkopf so hoch heraus? Welche Mechanik hast Du da verbaut?Zuletzt geändert von Pfanni; 14.04.2017, 06:53.Gru� - Pfanni
Kommentar
-
...da hast Du recht! Das ist mir irgendwie nicht aufgefallen
, sonst hätte ich spätestens nach dem ersten Crash die Mechanikauflage geändert - hab ich irgendwie "verpeilt". Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf....
Kommentar
-
Die Mechanikauflage passt doch. Die Rotorwelle ist 1,5 - 2 cm zu lang.Zitat von Klemens Beitrag anzeigen...da hast Du recht! Das ist mir irgendwie nicht aufgefallen
, sonst hätte ich spätestens nach dem ersten Crash die Mechanikauflage geändert - hab ich irgendwie "verpeilt". Jetzt wo Du es sagst, fällt es mir auch auf....
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar
-
Man könnte jedoch die Mechanikauflage nach unten versetzen. Hab ich schon geprüft. Heckrohr und Anlenkung hätten noch genug Platz. Da es bei meiner EC lediglich um ca.10mm geht, möchte ich mir vorerst den Aufwand ersparen...Gru� - Pfanni
Kommentar
-
...würde ich den Bau heute nochmal angehen - wie gesagt, es ist ja der Hubschrauber von Andreas - ich würde die Position des Fenestrons belassen (die ist ja zwangsläufig festgelegt) und die Mechanik vorne auf das richtige Maß absenken. Neben der richtigen Rotorkopfhöhe ergibt sich automatisch eine nach vorne geneigte Rotorwelle und damit die für diesen Hubschrauber typische Schwebeflugposition mit leicht "hängendem" Heck.
Dafür fliegt die Original - EC 135 beim Vorwärts recht gerade - es dankt der liegende Patient.
...das nur am Rande erwähnt...
[MENTION=9547]Pfanni[/MENTION], schön, dass deine EC 135 immer mehr tolle Details bekommt
Kommentar

Kommentar