Ich glaube das passt so. Mal schaun wie sich das im Flug anfühlt. Blei mag ich eigentlich vermeiden. Der Heli ist eh schon mords schwer für einen 500er
EC135 500size mit Fenestron
Einklappen
X
-
GruÃ? - Pfanni
Kommentar
-
AW: EC135 500size mit Fenestron
Will mich mal reinklinken, wenn es recht ist. Ich habe heute mal meinen T-Rex-500 ESP mit dem Rumpf testweise verheiratet. Lief eigentlich recht unkompliziert, allerdings steht der Rotorkopf nicht mittig im Dom. Kann man, wie bei den Hauben, den Rumpf vorsichtig erwärmen und in Form drücken?
Kommentar
-
Würde mich auch interessieren, ist nämlich bei mir auch so...Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigen...allerdings steht der Rotorkopf nicht mittig im Dom. Kann man, wie bei den Hauben, den Rumpf vorsichtig erwärmen und in Form drücken?Gru� Michael
[FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]
Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!
Kommentar
-
Sieht so aus, wie im Anhang. Mir kam gerade der Gedanke auf einer Seite jeweils vorn und hinten ne kleine Scheibe dazwischen zu machen.Angehängte Dateien
Kommentar
-
war bei mir auch so. Ich hab einfach eine Schraube durch das Loch geschraubt wo normalerweise die Haubenhalterung ist. An das Ende einen weissen (Gummi) Verschlussstöpsel von einem Modellfliegerbenzintank gesteckt und fertig
. Somit wird der Rumpf sachte zur Seite gedrückt und der Rotor sitzt exakt mittig.
GruÃ? - Pfanni
Kommentar
-
Kann man so lassen,oder? Habe an der vorderen Befestigung noch was unter gelegt.Angehängte Dateien
Kommentar
-
So, nächste Baustelle. Das Heckteil kommt gut aus dem Loch raus, aber die Anlenkung liegt auf und wird nach oben gedrückt. Bevor ich jetzt den Dremel ansetze und mir Platz schaffe, möchte ich fragen, ob es noch eine andere Lösung gibt. Die Mechanik ist mit jeweils einem breiten und einem etwas schmaleren Klötzchen verbaut. Noch eins drauf machen, aber das Heck sitzt fest im Heckrohr drinnen?Angehängte Dateien
Kommentar
-
Da müsste doch aber das Heckrohr noch niedriger hängen, oder?Zitat von optibit Beitrag anzeigenZwischen Mechanik und Befestigungsplatte Beilagscheiben, bei mir hat auf jeder Seite eine gereicht
Kommentar
-
Warum? Auf deinem Foto sieht man, dass das Heckrohr nicht mittig ist. War bei mir auch so, ebenso war die Anlenkstange zu tief. Durch die Beilagscheiben haben sich das Heckrohr und die Anlenkstange gehoben, somit ist das Hero-Gehäuse auch mittig von der Fenestronöffnung (6cm in alle Richtungen gemessen).
Wenn Du möchtest mach ich Dir ein paar Fotos
Kommentar
-
Ich hoffe, die Fotos sind für dich ausreichend.
LG Torsten
P.S. nur hinten zwischen Holzplättchen und Mechanik Beilagscheiben, damit hebt sich das Heck. Eine 0,5mm Scheibe bewirkt dass das Heck um ca. 2mm höher raus kommt.Zuletzt geändert von optibit; 04.04.2017, 17:07.
Kommentar
-
Ich glaube ich habe es verstanden, also noch etwas unter legen. Werde ich probiere. Dachte erst, du meintest nur ein Holzplättchen unterlegen. DankeZitat von optibit Beitrag anzeigenIch hoffe, die Fotos sind für dich ausreichend.
LG Torsten
P.S. nur hinten zwischen Holzplättchen und Mechanik Beilagscheiben, damit hebt sich das Heck. Eine 0,5mm Scheibe bewirkt dass das Heck um ca. 2mm höher raus kommt.
Kommentar
-
Ein paar kleine updates wieder...Es sind wieder ein paar Scaleteile dazugekommen. Einstiegslichter und die Abdeckung der Hecktüre. Notöffnungen bei den Seitenfenstern und cowling latches. Aber die cowlinglatches möchte ich noch in die Rumpfseitenwand einarbeiten. Draufgeklebt sieht das nicht soo gut aus. Schiebefensterführungen hab ich auch gebastelt, aus hauchdünnen Kartonstreifen die mit Superkleber getränkt wurden.
Leider ist mir auch bei einem der letzten Flüge mit der EC der vordere Kufenbügel abgeknickt. Trotz butterweichen Landungen
. Er ist genau da gerissen wo die Schraube zur Befestigung am Rumpf durchgeht. Jetzt hab ich einen neuen Bügel mittels Schablone gebogen aus ganz normalem Baumarkt Alu. Den hab ich dann gleich vorbildgetreu gemacht, sodass ein leichtes "Hängeheck" wie beim Original entsteht. Ebenso ist die Kufenbreite jetzt vorne und hinten gleich. Im Lieferzustand ist ein Bügel breiter als der andere...macht entweder vorne oder hinten eine breitere "Spur" und sieht auch nicht sonderlich gut aus.
Lackiert wird das dann alles die nächsten Tage. Die Trittleistenhalter muss ich auch nochmal neu machen aus dünnem Sperrholz. Die mussten dran glauben bei der Abmontage des kaputten Kufenbügels.
Man sieht auch, dass der Heli doch ein sehr hohes Gewicht hat mit dem ganzen Scaleausbau und der Fenestroneinheit. Da ist das dünne Alu am Limit anscheinend.
20170412_132148.jpg 20170412_132244.jpg 20170412_132238.jpg 20170412_132302.jpg
was mir jetzt noch vorschweben würde, wäre eine um 15mm gekürzte Hauptrotorwelle. Dann wärs perfekt. Mal schaun...Zuletzt geändert von Pfanni; 12.04.2017, 12:42.Gru� - Pfanni
Kommentar
-
Markiere den identischen Abstand an den Heckrotorblättern und drehe diese, dann siehst du doch was du machen musst (hoch, runter oder so lassen), denn das Zentrum der Achse des Heckrotors sollte auch das Zentrum des Heckauslegers des Rumpfs sein.Zitat von steffen0678 Beitrag anzeigenSo, nächste Baustelle. Das Heckteil kommt gut aus dem Loch raus, aber die Anlenkung liegt auf und wird nach oben gedrückt. Bevor ich jetzt den Dremel ansetze und mir Platz schaffe, möchte ich fragen, ob es noch eine andere Lösung gibt. Die Mechanik ist mit jeweils einem breiten und einem etwas schmaleren Klötzchen verbaut. Noch eins drauf machen, aber das Heck sitzt fest im Heckrohr drinnen?
[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro
Kommentar

Kommentar