EC 135 MaÃ?stab 1:3,2

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • M.F.
    Member
    • 04.04.2003
    • 338
    • Michael
    • Ruhland

EC 135 MaÃ?stab 1:3,2

Hallo miteinander,
    nachdem ich die letzten Jahre nur Jets gebaut habe, dachte ich mir es ist mal wieder Zeit für ein Heli! Das der gleich so groß wird war mehr oder weniger ein Zufall.
    Bin über den Verkauf der Zelle auf das Teil aufmerksam geworden, nach langen hin und her, für und wieder bei der Größe hat letztendlich der Besuch bei Martin Söllner den Ausschlag gegeben das sollen's werden. Also auf der Rücktour von Martin gleich noch den Rumpf abgeholt. Meine Frau war vielleicht begeistert! Das Ausmaß der Größe wurde mir erst klar als er in der Werkstatt stand.
    Bei genauer Begutachtung wurde mir klar, die Spannten sind zwar eingehartzt aber die Aussparungen sind nicht gerade und symmetrisch ein Spannt war nicht parallel und wurde wieder entfernt. Hier nun die ersten Bilder ich werde wenn gewünscht weiter berichten. Mir ist klar das dieses Teil in diesem Winter nicht fertig wird, da ich mir viele Teile anfertigen werde, aber wie heißt es so schön der Weg ist das Ziel!
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Michael
  • M.F.
    Member
    • 04.04.2003
    • 338
    • Michael
    • Ruhland

AW: EC 135 Maßstab 1:3,2

Kann nur immer ein Bild hochladen, na ja dann ist es so. Es wurden also von allen vorhandenen Ausschitten erst mal Schablonen hergestellt, angezeichnet und ausgeschliffen.
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Michael

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

Unbedingt weiter berichten.....
      Chris

Kommentar

• Malleier
        Malleier

Hallo Michael,

ich wünsche dir viel spaß beim Bau deines Helis.
        Bilder nicht vergessen

Grüße Klaus

Kommentar

• dilledopp
          Senior Member
          • 07.07.2008
          • 2401
          • Helmut
          • Rhein-Sieg-Kreis

Ja, unbedingt weiter berichten.

Da hatten wir schon einmal Jemanden mit dem gleichen Modell, keine Ahnung warum das Projekt bis Heute nicht weiter gekommen ist.

EC 135 von Söllner - RC-Heli Community
          [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Theo81
            Member
            • 14.02.2007
            • 207
            • Jochen
            • Rockenhausen

Hallo,

tolles Projekt. Bitte unbedingt weiter berichten.

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
            Da hatten wir schon einmal Jemanden mit dem gleichen Modell, keine Ahnung warum das Projekt bis Heute nicht weiter gekommen ist.

EC 135 von Söllner - RC-Heli Community
            Hmmm....wenn man so die Bilder vergleicht, dann könnte dieser Baubericht eventuell die Fortsetzung sein.

Gruß
            Jochen
            Baubericht Hirobo EC 120

Kommentar

• M.F.
              Member
              • 04.04.2003
              • 338
              • Michael
              • Ruhland

Morgen Jochen,

da liegst Du nicht so verkehrt. Ich hatte ja gleich am Anfang geschrieben, das die Zelle aus einem Verkauf stamm.
              GruÃ? Michael

Kommentar

• M.F.
                Member
                • 04.04.2003
                • 338
                • Michael
                • Ruhland

So nachdem der ausgebaute Spannt erneuert wurde wurde dieser wieder neu eingeklebt. Nun mit dem Heckausleger weiter, erst mal den alten Spannt rausgefräst und einen neuen hergestellt, da dieser teilweise mit einem großen Luftspalt eingesetzt wurde was dann mit angedicktem Harz ausgefüllt wurde. Es war zwar noch eine Kohlematte drüber aber mir war das nichts also neu gemacht. Bei der Gelegenheit gleich noch einige Ausschnitte am oberen Teil des Heckauslegers herstellen, dass Gewicht nach hinten sollte man nicht außer acht lassen. Des weiteren hat man gleich den Vorteil das man von innen noch recht gut an den Spannt kommt um ihn mit Glas mit der Röhre zu verkleben.
                Nach dem anschrauben war mir klar das der Heckausleger noch ein Lagerspannt bekommen muß um da ordentlich Halt rein zu bekommen. Der Heckausleger liegt ja auch nicht am Rumpf an, sondern hat einen umlaufenden Abstand von ungefähr 5mm. Ich fertigte mir also an der Stelle wo im Rumpf der letzte Spannt sitzt einen zweiten Innenspannt für den Heckausleger an, schon deshalb hätte der Kopfspannt rausgemusst. In den Spannt wurden drei Punkte festgelegt an denen Schrauben das Heck verspannen. Damit die Schrauben sich nicht ins GFK drehen wurden an den Stellen Aludrehteile eingesetzt die eine Senkbohrung von 3mm erhielte dadurch geht die Schraube immer an die selbe Stelle und geht mit der Zeit auch nicht tiefer. Das Heck muß nun mal zum Transport abgenommen werden, sonst komm ich nicht mehr aus der Werkstatt.
                Angehängte Dateien
                GruÃ? Michael

Kommentar

• M.F.
                  Member
                  • 04.04.2003
                  • 338
                  • Michael
                  • Ruhland

So hier das zweite Bild!
                  Angehängte Dateien
                  GruÃ? Michael

Kommentar

• Baba1
                    Baba1

meinste du schaffst das ?

was soll da rein ? ne Turbine hoffe ich doch mal was ist das da auf dem Bild ein Kopfkissen ?

Kommentar

• DH-Colorworks
                      DH-Colorworks

Geiles Projekt, werde es gespannt mitverfolgen

Gruß Daniel

Kommentar

• helipower59
                        Senior Member
                        • 25.02.2008
                        • 4760
                        • Michael

Zitat von M.F. Beitrag anzeigen
                        So nachdem der ausgebaute Spannt erneuert wurde wurde dieser wieder neu eingeklebt. Nun mit dem Heckausleger weiter, erst mal den alten Spannt rausgefräst und einen neuen hergestellt, da dieser teilweise mit einem großen Luftspalt eingesetzt wurde was dann mit angedicktem Harz ausgefüllt wurde. Es war zwar noch eine Kohlematte drüber aber mir war das nichts also neu gemacht. Bei der Gelegenheit gleich noch einige Ausschnitte am oberen Teil des Heckauslegers herstellen, dass Gewicht nach hinten sollte man nicht außer acht lassen. Des weiteren hat man gleich den Vorteil das man von innen noch recht gut an den Spannt kommt um ihn mit Glas mit der Röhre zu verkleben.
                        Nach dem anschrauben war mir klar das der Heckausleger noch ein Lagerspannt bekommen muß um da ordentlich Halt rein zu bekommen. Der Heckausleger liegt ja auch nicht am Rumpf an, sondern hat einen umlaufenden Abstand von ungefähr 5mm. Ich fertigte mir also an der Stelle wo im Rumpf der letzte Spannt sitzt einen zweiten Innenspannt für den Heckausleger an, schon deshalb hätte der Kopfspannt rausgemusst. In den Spannt wurden drei Punkte festgelegt an denen Schrauben das Heck verspannen. Damit die Schrauben sich nicht ins GFK drehen wurden an den Stellen Aludrehteile eingesetzt die eine Senkbohrung von 3mm erhielte dadurch geht die Schraube immer an die selbe Stelle und geht mit der Zeit auch nicht tiefer. Das Heck muß nun mal zum Transport abgenommen werden, sonst komm ich nicht mehr aus der Werkstatt.
                        Micha normal solltest du mehr als ein Foto gleichzeitig hochladen können .
                        Gruss, Michael

Kommentar

• M.F.
                          Member
                          • 04.04.2003
                          • 338
                          • Michael
                          • Ruhland

So sah der Spannt aus das wollte ich nicht so lassen.
                          Angehängte Dateien
                          GruÃ? Michael

Kommentar

• M.F.
                            Member
                            • 04.04.2003
                            • 338
                            • Michael
                            • Ruhland

Die Röhre wurde ausgeschliffen, nachdem der Spannt für die Abstützung eingesetzt war kam dann auch wieder ein neuer rein.Bei der Gelegenheit habe ich dann wie schon beschrieben die Erleichterungslöcher eingebracht. Davor habe ich mit dem Laser erst mal die Mittellinie ausgemessen.

Hallo Michael, ich kriegs einfach nicht hin mit mehrere Bilder hochladen. Er nimmt immer nur das letzte was ich lade.

So das reicht für heute jetzt ist Feierabend!
                            Angehängte Dateien
                            GruÃ? Michael

Kommentar

• M.F.
                              Member
                              • 04.04.2003
                              • 338
                              • Michael
                              • Ruhland

So es geht wider etwas weiter, nachdem das Heckrohr an seiner Position ist und auch einen recht stabilen Eindruck macht, dachte ich mir mit was mach ich weiter. Um die Mechanik zu platzieren mußte ich überlegen worauf es ankommt. Die Welle für den Fen sollte gerade auf dem Heckausleger nach hinten laufen, also mußte erst mal die exakte Höhe der Heckwelle festgelegt werden. Als Heckwelle entschied ich mich für eine 10mm Aluminium Vollwelle Oberflächen gehärtet H7 von der Firma Igus. Also erst mal schauen was es für Kugellager da sind es sind dann die 10x21x6mm geworden. Jetzt mal zwei Lagerböcke aus Sperrholz gefräst Kugellager einsetzen und mal schauen wies passt. So gefällt mir das schon recht gut, also können die in Alu gefertigt werden. Nachdem die Welle passt kann es an die Mechanik gehen, die Mechanik von Martin hängt an je zwei Winkel an den beiden Seiten. Das gefällt mir persönlich nicht ich hoffe Martin wird's entschuldigen. Ich möchte das die Mechanik erst mal so weit wie möglich nach vorn kommt, die Rotorwelle saß etwas zu weit hinten. Also Mechanik so weit wie möglich nach vorn, dazu mußte in den ersten Spannt ein Ausschnitt für das Zahnrad gemacht werden. Die Aussparung wurde vergrößert so das die Mechanik nach vorn rausgenommen werden kann. Zur Stabilisierung habe ich dann zwei Winkel angefertigt wo die Mechanik als erstes draufsteht und verschraubt wird. So Wochenende ist rum und etwas wurde wieder geschafft, dass nächste Wochenende kommt, wo es dann mit der Fertigstellung des Mechanikeinbau weitergeht.
                              Angehängte Dateien
                              GruÃ? Michael

Kommentar

Lädt...
                              X