nachdem ich nun gute vier Jahre mit T-Rexen und Eigenbau-Chassis unterwegs war und mich in verschiedenen Flugfiguren versucht habe, hatte ich doch mal Lust, das Hubschrauberfliegen etwas weniger spektakulär, dafür um so mehr eleganter zu betreiben. Mich wundert es selbst noch ein bisschen aber...ich baue einen (Semi)Scaleheli. Nur dumm, dass ich ein Typ bin, der lieber fliegt als schraubt oder sogar baut (im Sinne von richtigem Modellbau). Deshalb wird der Heli auch nicht bis ins kleinste Detail ausgebaut. Trotzdem werden einige optische Leckerbissen zum Einsatz kommen

Eines vorweg: Bitte erwartet nicht zuviel von meinem Baubericht. Sicher ist es mein Ziel, den Heli hier zu dokumentieren und auch um Rat zu fragen. Aber in Anbetracht, dass einige Teile schon seit einem halben Jahr auf den Baustart warten, wird es wohl eher ein Projekt über den ganzen Sommer 2013 mit ab und an einigen Berichten. Trotzdem wünsche ich Euch viel Spaß (und mir ganz viele, gute Nerven!).

Genug smalltalk!! Einige von Euch wissen bestimmt schon, um welchen Heli es den bei einem Scaleprojekt gehen könnte, wenn man den Namen "Bölkow" im Titel liest. Natürlich, es wird eine BO-105 in 600er Größe
Der Rumpf, der Fa. Aerodyne (hoffentlich richtig geschrieben) ist in bekannter Rot/Weiß/Blau Lackierung. Ursprünglich wollte ich natürlich den hüpfenden Stier drauf kleben aber nach dem ich gesehen habe, wie oft dieses Layout schon vertreten ist und das er ein oder andere tatsächlich Probleme mit Red Bull bekommen hatte, habe ich beschlossen, lieber mein eigenes Ding zu machen. Der Heli bekommt die Kennung "D-HJSZ" und an den Seiten wird in silberner (o.ä.) Schrift stehen "Bölkows Beste"
Nein, das wird keine Bierwerbung, das wird meine BO
Hier mal einige Fakten:Rumpf: BO105 von Aerodyne, 600er Größe
Mechanik: T-Rex 600 ESP mit Kardanwelle
Servos: Align 610 & 620
FBL-System: Microbeast
Rotorkopf: BO105 Kopf (scaleflying.de), vierblatt
Rotorblätter: 600mm S-Schlag in Lichtgrau von....(hab ich schon vergessen
)Antrieb: YGE120LV & Scorpion HKIII 4025-1100kv (5er Welle) an 6S Turnighy
Beleuchtung: Ja. PL´s, ACL und Landescheinwerfer
Cockpit: Heliartist aber ohne die Piloten, die dabei waren. (Vielleicht bau ich ne Puppe von mir selbst, mal sehen
)HZR: Pfeilverzahnt, Modul 0,7
BEC: ALIGN 2S (redundant betrieben zusammen mit dem YGE-BEC)
Empfänger: Spektrum 9300 (lag noch hier rum)
Anbei mal einige Bilder des Rumpfes. Die Qualität finde ich ok. Leider klemmt die linke Tür ein bisschen beim ßffnen, so das das Scharnier stark beansprucht wird.
...

Kommentar