Baubericht Vario EC135 mit 10S-Elektro-Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifrank
    Member
    • 07.04.2010
    • 183
    • Frank
    • Bonn/Bornheim

AW: Baubericht Vario EC135 mit 10S-Elektro-Antrieb

Nach dem Austausch des Zahnriemenrades sollte es mit dem Bau der Mechanik weiter gehen. Aber leider wurde ich schon wieder ausgebremst! Die Distanzhülsen, die den Abstand zwischen Zahnriemenrad und Rahmen sicherstellen, sind zu kurz. Der Zahnriemen wird zwischen Rahmen und Zahnriemenrad eingeklemmt.

Alle vier Distanzhülsen haben präzise eine Länge von 15,8 mm; nur leider müssen es 16,8 mm sein.
    Kurzerhand habe ich mir passende Distanzscheiben gefertigt, damit der Bau erstmal weiter gehen kann.

Jetzt steht die Mechanik soweit, dass ich heute den Pyro 700-52 aus dem Elektro-Antriebset verbauen kann. Eine kurze Kontrolle zeigt, dass die Hauptrotorwelle nicht winkliger hätte eingebaut werden können.

Kommentar

• goemichel
      Senior Member
      • 11.01.2012
      • 4180
      • Michael
      • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Holla!
      Hast du da vielleicht eine "Montags-Mechanik" erwischt?
      Das sind ja doch erhebliche Mängel...
      GruÃ? Michael
      [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• helifrank
        Member
        • 07.04.2010
        • 183
        • Frank
        • Bonn/Bornheim

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
        Hast du da vielleicht eine "Montags-Mechanik" erwischt?
        Ich hoffe nicht! Das Zahnriemenrad hätte auffallen können. Bei den Distanzhülsen gehe ich fast davon aus, dass eine ganze Charge betroffen ist. Denn ich nehme nicht an, dass nur vier Hülsen unter Maß produziert wurden. Da hat sich jemand präzise um 1 mm vertan.

Ansonsten bin ich mit der Qualität sehr zufrieden. Nur die Wellen sind für mein Empfinden ein wenig unter Maß was die Passgenauigkeit in den Lagern angeht. Habt Ihr einen Tropfen Loctite an Welle/Lager gepackt?

Wollen wir mal hoffen, dass der Rest in Ordnung ist!

Kommentar

• arnair
          Member
          • 22.11.2010
          • 175
          • Werner

Zitat von helifrank Beitrag anzeigen
          .....Habt Ihr einen Tropfen Loctite an Welle/Lager gepackt?

Wollen wir mal hoffen, dass der Rest in Ordnung ist!
          Hallo Frank
          Loctite zwischen Welle und Lager würde ich nicht machen.
          Das mit dem Zahnriemenrad ist ärgerlich, war bei mir auch nicht ganz lupenrein. Auch die Naben für die Zahnriemenräder sind nicht alle 100% zentrisch. Trotzdem läuft die X-treme Mechanik in meiner EC sehr ruhig, vibrationsfrei und ohne Unwucht.
          Gruss, Werner
          Arn-Air, Modellhelikopter

Kommentar

• helifrank
            Member
            • 07.04.2010
            • 183
            • Frank
            • Bonn/Bornheim

So, dann will ich auch mal wieder berichten, auch wenn es hier nicht so spannend und mit einem Highlight nach dem nächsten wie bei Detlef weiter geht.

Inzwischen habe ich das Elektro-Antriebset für 10S (3309) verbaut. Das Ganze war relativ unspektakulär und selbsterklärend. Eine lange Schraube war jedoch zu wenig im Tütchen; eine kurze Schraube zu viel. In den übrig gebliebenen Schrauben der Methanolmechanik war zwar noch eine Passende dabei, aber nach den zu kurzen Distanzhülsen bleibt ein kleiner Wermutstropfen.

Danach habe ich die Stecker an den ROXXY-Regler gelötet und mit Schrumpfschlauch geschützt. Auf Motorseite verwende ich 4 mm -Goldies�. Auf Akkuseite werde ich vermutlich EC5-Stecker verwenden. Aktuell verwende ich nur die 5 mm Stecker/Buchse ohne EC5-Gehäuse.

Nachdem ich den Regler programmiert hatte, wurde es Zeit für einen ersten Testlauf der Mechanik: Die Mechanik läuft vibrationsfrei (ist zum jetzigen Zeitpunkt eigentlich auch kein Wunder) und die Riemen laufen absolut sauber ohne nach oben oder unten zu -wandern�.

Kommentar

• helifrank
              Member
              • 07.04.2010
              • 183
              • Frank
              • Bonn/Bornheim

Apropos Distanzhülsen:

Die Ersatz-Distanzhülsen sind da...
              ...aber wo ist der Fehler?

Kommentar

• helifrank
                Member
                • 07.04.2010
                • 183
                • Frank
                • Bonn/Bornheim

Und nun noch zu den Servos:
                Als Taumelscheiben- und Heckservo verwende ich das Robbe Futaba BLS 452 MG.

Die EC 135 von Vario besitzt standardmäßig eine Taumelscheibe mit Vierpunkt-Anlenkung (90 Grad). Gegenüber einer Dreipunkt-Anlenkung hat die Vierpunkt-Anlenkung den Vorteil, dass bei einem Servoausfall der Heli in der Regel noch steuerbar ist (solange das Servo nicht mechanisch blockiert). Der Nachteil ist, dass eine Anlenkung über vier Punkte zum Verspannen neigt, da sich - je nach Stellung der Servohebel - die Wege nicht 100% linear verändern (Kreisbahn).

Als Servohebel kommen die kohlefaserverstärkten Hebel von Gabriel Stahlformenbau zum Einsatz. Auf Empfehlung von Vario (zur Reduzierung der Verspannung durch kürzere Wege) verwende ich das 20 mm-Loch. Ich werde später sehen, wie gut das funktioniert.

An die Servoseitenteile für die X-Treme-Mechanik müssen als erstes die Löcher zur Servo-Befestigung gebohrt werden. Dazu müssen die Servos möglichst genau ausgerichtet werden, damit eine rechtwinklige Anlenkung zur Taumelscheibe bei 0 Grad Pitch entsteht. Aufgefallen ist mir, dass bei den Vario Kugelgelenken nicht immer der größere Durchmesser auf der gegenüberliegenden Seite mit dem Vario-Schriftzug ist.

Wie habt Ihr die Kugelgelenke aufgeclipst?

Auf dem letzten Bild sieht man den Taumelscheibenmitnehmer mit einem 5 Gramm Ausgleichsgewicht. Bei Mehrblatt-Rotorköpfen findet man häufig Taumelscheibenmitnehmer mit nur einem Arm. Bauartbedingt heben diese je nach Stellung der Taumelscheibe und Abstand zur Rotorwellenmitte eine minimale Unwucht. Der Vario-Taumelscheibenmitnehmer hat für mein Empfinden eine zu große Unwucht (die ganze Mechanik war mit montiertem TS-Mitnehmer am vibrieren) und auch zu viel Spiel. ßber den Vario-Taumelscheibenmitnehmer 68/20 liest man hin und wieder auch über eine Unwucht. Ich werde daher den Taumelscheibenmitnehmer von SK-Rotorkopf verwenden.

Kommentar

• helifrank
                  Member
                  • 07.04.2010
                  • 183
                  • Frank
                  • Bonn/Bornheim

Hallo Scale-Piloten,

ich habe zwei Fragen an Euch:
                  1. Mir ist aufgefallen, dass bei den Vario Kugelgelenken nicht immer der größere Durchmesser auf der gegenüberliegenden Seite mit dem Vario-Schriftzug ist.
                    Wie habt Ihr die Kugelgelenke aufgeclipst?
                  2. Der Kugelkopf der Hecksteuerhülse geht relativ stramm in den Heckumlenkhebel. Wenn der Kugelkopf nicht im Heckumlenkhebel steckt, geht der Fenestron super leicht (zum Verstellen reicht schon fast die Schwerkraft). Mit Kugelgelenk muss man schon etwas Kraft aufbringen. Wie ist das bei Euch? Habt Ihr was gemacht?

Danke und Gruß
                  Frank

Kommentar

• helifrank
                    Member
                    • 07.04.2010
                    • 183
                    • Frank
                    • Bonn/Bornheim

Noch eine dritte Frage:
                    Habt Ihr an der Steuerstange für den Fenestron nur auf Seite der Nabe eine Abflachung geschliffen oder auch auf Seite der Steuerhülse?

Kommentar

• arnair
                      Member
                      • 22.11.2010
                      • 175
                      • Werner

Hallo Frank,
                      bei der Steuerstange habe ich auf beiden Seiten eine kleine (sehr kleine) Abflachung angebracht.
                      Die Kugelgelenke verwende ich von beiden Seiten, je nach dem muss man halt eine halbe Umdrehung nach stellen um die genaue Länge zu erhalten. Die Kugelgelenke sitzen erfahrungsgemäss nicht alle gleich stramm.
                      Gruss, Werner

Kommentar

• Rolf01
                        Senior Member
                        • 30.11.2003
                        • 1772
                        • Rolf

Hallo,
                        bin in Sachen E-Helis noch nicht so bewandert, interessiert mich aber auch immer mehr.

Braucht man bei so einem Projekt eigentlich noch eine zusätzliche Empfängerstromversorgung, oder übernimmt das wie bei den "kleinen" Brüdern auch das BEC des Reglers?
                        Viele Grüsse
                        Rolf

Kommentar

• arnair
                          Member
                          • 22.11.2010
                          • 175
                          • Werner

@ Rolf

Man kann beide Varianten bauen. Ich selber bevorzuge eine separate Empfängerstromversorgung unabhängig vom Flugakku.
                          Gruss, Werner

Kommentar

• Rolf01
                            Senior Member
                            • 30.11.2003
                            • 1772
                            • Rolf

Hallo Werner,
                            ja... ich glaube eine separate Empfängerversorgung wäre mir auch lieber.... alleine das man da am Heli was machen kann ohne zu befürchten das der Motor anläuft.

Wie und warum entscheidet man eigentlich, ob man ein 10S oder 12S Setup verbaut.
                            Wo liegen hier die Vor und Nachteile?

Sorry... war die letzte Frage.... möchte den Thread hier nicht missbrauchen
                            Viele Grüsse
                            Rolf

Kommentar

• helifrank
                              Member
                              • 07.04.2010
                              • 183
                              • Frank
                              • Bonn/Bornheim

@Werner:
                              Danke. Die Heckanlenkung habe ich mit dem Robbe Synthetiköl für Kunststoffe auch noch deutlich leichtgängiger bekommen.

@Rolf:
                              Viele der größeren Regler (bis auf Kontronik) haben kein BEC integriert. In diesem Fall hat man dann obligatorisch eine separate Empfängerstromversorgung. In meinem Logo 600SE fliege ich mit Jive und integriertem BEC+Stützakku. In der EC135 werde ich den ROXXY 9120-12 Opto fliegen, der kein BEC besitzt. Aus Gründen der Ausfallsicherheit habe ich mich bei der EC135 zu einer Empfängerstromversorgung unabhängig vom Flugakku entschieden. Wie die genau aussieht, weiß ich aber auch noch nicht.

Bzgl. 10S vs. 12S: Ich habe mich an die Antriebsempfehlung von Vario gehalten. Bei 12S sind die Ströme geringer. Vermutlich kommst Du gewichtsmäßig bei 10S mit mehr Kapazität gegenüber 12S mit weniger Kapazität aber gleich raus. Ich glaube, am Ende gibt es je nach gewählter Motorisierung keine nennenswerten Unterschiede (z.B. in der Flugzeit) mehr. Je nachdem was man an Ladetechnik und ggf. Motor schon besitzt, ergibt sich dann das ideale Setup.
                              Zuletzt geändert von helifrank; 22.05.2013, 06:52.

Kommentar

• helifrank
                                Member
                                • 07.04.2010
                                • 183
                                • Frank
                                • Bonn/Bornheim

Zitat von helifrank Beitrag anzeigen
                                Aus Gründen der Ausfallsicherheit habe ich mich bei der EC135 zu einer Empfängerstromversorgung unabhängig vom Flugakku entschieden. Wie die genau aussieht, weiß ich aber auch noch nicht.
                                Rolf hat das Thema Empfängerstromversorgung zur richtigen Zeit angesprochen.

Derzeit überlege ich, entweder das DPSI Micro DualBat von Emcotec oder das Jeti MAX BEC 2D EX zu verwenden. Fliegen möchte ich mit 6V. Nimmt man besser eine Dual-Stromversorgung oder eine Single-Stromversorgung mit Stützakku?

Wer hat Erfahrungen mit den beiden o.g. Systemen oder hat alternative Empfehlungen? Wie sieht eine sichere und adäquate Stromversorgung für einen 10kg-Scale-Heli aus?

Hier brauche ich Eure Erfahrungen und Hilfe!

Danke und Gruß
                                Frank

Kommentar

Lädt...
                                X