Baubericht Vario EC135 mit 10S-Elektro-Antrieb

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helifrank
    Member
    • 07.04.2010
    • 183
    • Frank
    • Bonn/Bornheim

Baubericht Vario EC135 mit 10S-Elektro-Antrieb

Hallo zusammen,

nachdem Detlef ja bereits seinen Erstflug mit seiner EC135 hatte, dachte ich mir, ihr freut Euch über einen weiteren Baubericht zur EC135.

Auf der ROTOR live in Iffezheim habe ich mir am Vario-Stand die EC135 im Maßstab 1:5,9 bestellt.

Es hat mehr als 15 Jahre gedauert, bis ich nach dem Lesen von Dieter Schlüters Buch "Hubschrauber ferngesteuert" mir nun meinen ersten Scale-Heli bauen werde.

Nach langer ßberlegung und Support hier im Forum, habe ich mich für die X-Treme Methanol-Mechanik (1002/8) und das Elektro-Antriebset für 10S (3309) entschieden.

Die Gründe dafür waren:
    • Die X-Treme-Mechanik ist ca. 2 kg leichter als die Benzin- oder Elektro-Mechanik
    • Die X-Treme-Mechanik beinhaltet bereits den 4-Blatt-Rotorkopf und den 8-Blatt-Fenestron und ist damit in Summe günstiger als die anderen Mechaniken
    • Der Rumpf für die X-Treme-Mechanik (1330) ist günstiger als der Rumpf für die Benzin- oder Elektro-Mechanik (1320)
    • Es gibt einen dokumentierten Umbau (Danke an Werner) für das etwas filigranere Heckgetriebe
    • Es gibt einen klasse Baubericht zur EC135 hier im Forum (Danke an Detlef)

Sicherlich werdet Ihr in meinem Baubericht viele Ideen finden, die ich von Detlef und anderen Bauberichten übernehmen werde.
    Dennoch hoffe ich, dass ich in meinem Bericht den einen oder anderen Punkt erwähne, der bisher vielleicht noch nicht so detailliert beschrieben wurde.

So, wenn ich Euch nicht langweile, geht es gleich mit dem Unboxing los.
    Zuletzt geändert von helifrank; 25.04.2013, 21:34.
  • helifrank
    Member
    • 07.04.2010
    • 183
    • Frank
    • Bonn/Bornheim

Unboxing

Wenige Tage nach meiner Bestellung kam der DHL-Zusteller und brachte zwei große Pakete von VARIO Helicopter.

Alles war sorgfältig verpackt und die Pakte haben den Transport gut überstanden.

Im größeren Paket befand sich der Rumpf (1330).

Das kleinere Paket enthielt die (Methanol-) Mechanik (1002/8), das Elektro-Antriebset (3309), die Rotorblätter (404/41) und weiteres Scale-Zubehör, welches ich gleich bei Vario mitbestellt hatte.

Das Elektro-Antriebset bestand zum Zeitpunkt meiner Bestellung aus folgenden Komponenten:
    • ROXXY BLControl 9120-12 Opto (120A Regler)
    • ROXXY Programmer V2
    • KONTRONIK PYRO 700-52
    • Riemenrad mit 22 Zähnen und XL-Zahnriemen
    • Umrüstsatz X-Treme-Mechanik auf Elektro

Nun gut, am Ende des Abends habe ich noch das Landegestell zusammengesteckt. Dazu war einiges an Kraft erforderlich, so dass ich vorerst auf das Verkleben des Landegestells verzichten werde.

Kommentar

• winke18
      Member
      • 16.08.2005
      • 439
      • Christoph
      • Villach / Kärnten

AW: Baubericht Vario EC135 mit 10S-Elektro-Antrieb

na dann bin ich mal gespannt... werde deine Baubericht mitverfolgen! :-)

Kommentar

• klarisatec
        Senior Member
        • 05.05.2008
        • 1457
        • Markus
        • Ortenau

Ein sehr schönes Projekt hast Du Dir da ausgesucht...viel Spaß beim Bauen, Schreiben und vor allem Bilder knippsen...

Nur aus reinem Interesse: wie bist Du auf 10S gekommen? Waren 12S in Deinen Anfangsüberlegungen ein Thema gewesen?

Gruß Markus
        Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Genesis
          Senior Member
          • 13.07.2003
          • 2025
          • Detlef
          • Saarland

Hallo Frank,
          dann werde ich mich ganz entspannt zurücklegen und Deinen Baubericht verfolgen.
          Viel Glück.

Hast du auch das Cockpit von Vario gekauft, oder wird es ein anderes ?
          GruÃ?, Detlef
          Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• marcus-dd
            marcus-dd

Hi ,
            cooles Projekt werde auf jeden Fall gerne mitlesen .
            Bitte so viele Bilder wie möglich hochladen.
            Tschau Marcus

Kommentar

• helifrank
              Member
              • 07.04.2010
              • 183
              • Frank
              • Bonn/Bornheim

Hallo zusammen,

gerne berichte ich detailliert mit vielen Fotos über den Baufortschritt und freue mich über Eure Anmerkungen und Fragen. Sicherlich werde ich auch den einen oder anderen Rat von Euch benötigen, da ein paar Fragen noch ungeklärt sind.

@Markus:
              Ich muss zugeben, so richtig habe ich mir über 10S oder 12S gar keine Gedanken gemacht. Vario empfiehlt ein 10S-Setup und auch das Elektro-Antriebset von Vario ist auf 10S abgestimmt. Vieles ECs die ich gesehen habe, hatten ebenfalls ein 10S-Setup.

@Detlef:
              Ein Cockpit habe ich noch nicht gekauft. Für den gesamten Scale-Innenausbau habe ich noch keine Teile. Und für Außen habe ich bisher nur die Fenestrongriffe und den Türbeschlagsatz. Die Scale-Teile kommen alle erst nach und nach.

Viele Grüße
              Frank

Kommentar

• helifrank
                Member
                • 07.04.2010
                • 183
                • Frank
                • Bonn/Bornheim

Spanten aussägen & kleben

Die Spanten habe ich ganz klassisch mit einer Laubsäge ausgesägt. Sie waren alle sauber gelasert aber die Stege waren selbst mit einem guten Skalpell kaum zu durchtrennen.
                Nach dem Aussägen habe ich die Kanten und die Klebeflächen mit 120er-Schmiergelpapier etwas angeraut.

Anschließend habe begonnen die Spanten zu verkleben.

Dazu habe ich UHU plus endfest 300, ein 2-Komponenten Epoxidharzkleber, verwendet. Als Thixotropiermittel habe ich ca. 3 bis 4 Gewichtsprozent Poxan 30 beigemischt. Thixotropiermittel verhindert das Ablaufen des Klebers an schrägen und senkrechten Flächen. Zusätzliche habe ich noch Baumwollflocken verwendet, um die Zug-, Druck- und Biegefestigkeit sowie das Bruchverhalten zu verbessern.

Als erstes habe ich die Spanten ausgerichtet und mit dickflüssigem Sekundenkleber angeheftet. Danach habe ich den Epoxidharzkleber mit einer Spritze in die Fugen gedrückt. Mittels eines Fugenglätters aus dem Baumarkt habe ich anschießend 4mm-Kehlnähte gezogen und den überschüssigen Kleber entfernt.

Da die Sperrholzplatten leicht verzogen waren, habe ich das Ganze noch mit Gewichten beschwert. Als nächstes werden die Spanten dann mit der zweiten Seitenplatte verkleben.
                Zuletzt geändert von helifrank; 26.04.2013, 20:50.

Kommentar

• Topknut2
                  Member
                  • 07.03.2008
                  • 903
                  • Knut
                  • Duisburg

Hallo Frank,
                  na dann mal los. Bist ja eigentlich schon mitten drin. Du wirst sehen es lohnt sich.
                  -
                  Welches Original möchtest du nachbauen?
                  Gibt es schon eine Lackierung? (Link)?

Scale-on
                  LG
                  Knut

Kommentar

• helifrank
                    Member
                    • 07.04.2010
                    • 183
                    • Frank
                    • Bonn/Bornheim

Hallo Knut,

welches Original es wird, ist noch nicht entschieden. Auf der einen Seite gefallen mir die leuchtenden Lackierungen der RTHs recht gut, auf der anderen Seite wäre eine seltene Lackierung auch was Feines.

Ein Favorit ist aktuell der Christoph 17.

Viele Grüße
                    Frank

Kommentar

• helifrank
                      Member
                      • 07.04.2010
                      • 183
                      • Frank
                      • Bonn/Bornheim

Weiter geht es mit dem Ausschneiden der Türen und ßffnungen im Rumpf.

Um die Mitte zwischen den vorderen und hinteren Seitentüren einzuzeichnen, habe ich als erstes die vier Türen ausgeschnitten. Dazu kam mein Dremel mit Diamant-Trennscheibe zum Einsatz.
                      Da es ordentlich staubt, sollte man nicht auf Mundschutz und Schutzbrille verzichten! Zusätzlich habe ich mit einer Hand den Staubsauger nachgeführt, um den meisten Staub direkt abzusaugen.

Nachdem die Mitte mit einem dünnen, wasserlöslichen OHP-Sift eingezeichnet war, habe ich die restlichen Konturen aufgezeichnet. Den Steg zwischen den Türen habe ich absichtlich etwas breiter gelassen (18 mm); ebenso die beiden vorderen Radien an den hinteren Türen. Die Konturen am Rumpf für die Seitentüren sowie an der linken Frontscheibe waren leicht verschoben. Daher ist es wichtig sich die tatsächlichen Konturen vorher aufzumalen!

Mit dem Dremel und einer Korund-Schleifspitze habe ich anschießend die Radien vorbereitet bevor ich den Rest mittels der Diamant-Trennscheibe herausgetrennt habe.

Mit Feilen, Schmirgelfeilen und Schleifklotz habe ich zum Schluß die Ausschnitte fertiggestellt. Auf dem zweiten Bild sieht man sehr schön, dass die Kontur des linken Fensters auf dem Rumpf leicht nach unten verschoben war.

Zuletzt geändert von helifrank; 29.04.2013, 21:03.

Kommentar

• Andreas Bleyer
                        Member
                        • 23.10.2005
                        • 978
                        • Andreas

Moin,

Haben die Türen freiwillig so gut gepasst oder musstest du viel schleifen? ßbrigens versuche ich am Anfang immer so wenig wie möglich auszuschneiden, damit ich mehr Stabilität habe, bis der Spanntensatz eingepasst ist.
                        GruÃ?, Andreas

Wenn ich Heli fliege, ist der groÃ?e Propeller oben und der kleine hinten.

Kommentar

• helifrank
                          Member
                          • 07.04.2010
                          • 183
                          • Frank
                          • Bonn/Bornheim

Hallo Andreas,

die Türen müssen noch an die Rumpfkontur angepasst werden. Die Biegung der Türen passt nicht 100% zum Rumpf und ist zu groß. Also da werde ich noch was schleifen müssen. Die Fotoperspektive täuscht hier etwas.

Du hast Recht; der Rumpf ist nach dem Ausschneiden der Türen schon deutlich wabbeliger. Aber nur so komme ich jetzt gut an alles ran. Vorher werde ich, ähnlich wie Detlef, die Streben mit Kohlerovings oder Glasgewebeband verstärken.

Viele Grüße
                          Frank

Kommentar

• helifrank
                            Member
                            • 07.04.2010
                            • 183
                            • Frank
                            • Bonn/Bornheim

Anpassen der Spanten

Nachdem nun der ungehinderte Blick auf das Spantengerüst im Rumpf frei ist, mussten noch die Konturen der Spanten im Bereich der Kufenbügel angepasst werden. Erst nach der Anpassung lag das Spantengerüst flächig auf dem Rumpfboden auf.

Bevor es in den nächsten Tagen mit dem Aufbau der X-Treme-Mechanik weiter geht, anbei der aktuelle Zwischenstand.

Kommentar

• helifrank
                              Member
                              • 07.04.2010
                              • 183
                              • Frank
                              • Bonn/Bornheim

Hallo Leute,

jetzt muss ich erst mal nachdokumentieren, was sich die letzten Tage so an meiner EC135 getan hat.

Nach dem ersten Dremeln, ging es weiter mit dem Zusammenbau der Mechanik.

Leider wurde ich ziemlich schnell ausgebremst, da das Zahnriemenrad 872/48 fehlerhaft gefertigt wurde. Auf einer Seite war das Zahnriemenrad 10,58 mm dick und auf der gegenüberliegenden Seite waren es 11,76 mm. Die Differenz von fast 1,2 mm führte zu einer deutlich spürbaren und sichtbaren Unwucht.

Vario hat innerhalb eines Tages Ersatz geliefert. Das fehlerhafte Zahnriemenrad geht nun zwecks Gutschrift zurück an Vario.

Wie erwartet, ist das neue Zahnriemenrad einwandfrei. Im direkt Vergleich (rechts: neu) sieht man auch, dass beim alten Zahnriemenrad z.B. die in der Bauplanmappe beschriebene Nut fehlt.

ßbrigens: Das Lager in der Alu-Lagerplatte musste ich mit einer Drehdornpresse eindrücken. Dazu habe ich die Lageplatte auf ca. 60° Grad erwärmt und anschießend das Lager vorsichtig und ohne Gewalt eingepresst.

Kommentar

Lädt...
                              X