nachdem Detlef ja bereits seinen Erstflug mit seiner EC135 hatte, dachte ich mir, ihr freut Euch über einen weiteren Baubericht zur EC135.
Auf der ROTOR live in Iffezheim habe ich mir am Vario-Stand die EC135 im Maßstab 1:5,9 bestellt.

Es hat mehr als 15 Jahre gedauert, bis ich nach dem Lesen von Dieter Schlüters Buch "Hubschrauber ferngesteuert" mir nun meinen ersten Scale-Heli bauen werde.
Nach langer ßberlegung und Support hier im Forum, habe ich mich für die X-Treme Methanol-Mechanik (1002/8) und das Elektro-Antriebset für 10S (3309) entschieden.
Die Gründe dafür waren:
- Die X-Treme-Mechanik ist ca. 2 kg leichter als die Benzin- oder Elektro-Mechanik
- Die X-Treme-Mechanik beinhaltet bereits den 4-Blatt-Rotorkopf und den 8-Blatt-Fenestron und ist damit in Summe günstiger als die anderen Mechaniken
- Der Rumpf für die X-Treme-Mechanik (1330) ist günstiger als der Rumpf für die Benzin- oder Elektro-Mechanik (1320)
- Es gibt einen dokumentierten Umbau (Danke an Werner) für das etwas filigranere Heckgetriebe
- Es gibt einen klasse Baubericht zur EC135 hier im Forum (Danke an Detlef)
Sicherlich werdet Ihr in meinem Baubericht viele Ideen finden, die ich von Detlef und anderen Bauberichten übernehmen werde.
Dennoch hoffe ich, dass ich in meinem Bericht den einen oder anderen Punkt erwähne, der bisher vielleicht noch nicht so detailliert beschrieben wurde.
So, wenn ich Euch nicht langweile, geht es gleich mit dem Unboxing los.

,
.

Kommentar