Eine Alouette III enststeht ...

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • saxa
    Member
    • 24.07.2005
    • 658
    • Axel
    • FMSV Kleinenbroich

AW: Eine Alouette III enststeht ...

Das stimmt, die kenn ich auch. Ist natürlich mit so einer kleinen mit 1,50m Rotor nicht zu vergleichen.
    Aber Uli hat mit Sicherheit mehr als ein Modell.
    GruÃ? Axel

Kommentar

• TripplexM1
      Senior Member
      • 17.01.2009
      • 2053
      • Hannes
      • HSV-Aigen

Möchte mir auch schon länger eine Alouette 3 Bauen.
      Aber den 600er Rumpf was es gibt,gefällt mir überhaupt nicht.
      Ausser man Baut den Rumpfbausatz komplett um.

Der Thread Starter macht da schon einen sehr guten Anfang,mit der neuen Turbinenatrappe
      Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• DiKey
        Member
        • 26.05.2009
        • 702
        • Dietmar
        • RCC-Zirl / Tirol

Da offensichtlich doch einiges an Interesse an der Alouette 3 vorhanden ist kann ich ein paar Bilder zu Scale-Teilen beisteuern. Falls Tom das OK gibt würde ich sie in dem Tread einfügen. So wären alle Alouette Bilder vereint.

Ich bau gerade am gleichen Rumpf und fand keine Scaleteile die wirklich dazu passen. Daher hab ich mich entschlossen alles was geht (ich mit meinen Fähigkeiten schaff) selbst zu bauen und so eine halbwegs vernünftige Scaleoptik zu basteln.

Also Tom, wie schauts aus?

Dietmar

Kommentar

• rocket-tom
          Member
          • 03.06.2011
          • 962
          • Thomas
          • SÜW

Zitat von DiKey Beitrag anzeigen
          ...

Also Tom, wie schauts aus?

Dietmar
          Hallo Dietmar,

mittlerweile begleiten ja schon viele "externe" Infos den Thread.

Anfangs war ich da etwas skeptisch, aber der gemeinsame Alouette Thread findet ja großes Interesse.
          Also, Details sind somit sehr gerne willkommen.
          Sofern ich irgendwann mal mit der Alouette fertig bin, werde ich wohl nochmal eine Fotostrecke als Abschluß über die Bauabschnitte posten .

Grüße
          Tom

Kommentar

• TripplexM1
            Senior Member
            • 17.01.2009
            • 2053
            • Hannes
            • HSV-Aigen

Nur her mit den Fotos
            Modellflug des HSV-Aigen im Ennstal - hsv-modelflugs Webseite![FONT="Arial Black"][/FONT]

Kommentar

• DiKey
              Member
              • 26.05.2009
              • 702
              • Dietmar
              • RCC-Zirl / Tirol

Da mir Tom das OK gegeben hat - Danke Tom - hier Bilder einzustellen dann mal los.

Wie schon weiter oben erwähnt fand ich eine Scaleanbauteile die mir gefallen haben. Daher hab ich mich entschlossen so einige selbst zu basteln.

Mein Wunsch ist es eine Alouette III im Design der ßsterreichischen ßAMTC Luftrettung zu haben. Da in Tirol davon zwei im Einsatz waren, die OE-EXC und die OE-EXT (ich bin ein Tiroler) standen noch 2 zur Auswahl. Die Entscheidung fiel dann für die OE-EXT; warum ist schnell erklärt - Die OE-EXC ist bei einem Einsatz abgestürzt, leider mit Toten. Daher -> OE-EXT.

Da die Alouette vom Grundprinzip zwar immer gleich aufgebaut ist sich aber in den Anbauteilen unterscheidet war die Suche nach aufschlußreichen Bildern nicht ganz so einfach. Die OE-EXT wurde 1990 außer Dienst gestellt und damals war digitale Fotografie und Internet noch nicht wirklich verbreitet. Zum Glück ist es mir gelungen Kontakte zu Personen herzustellen die damals direkt mit der Alouette zu tun hatten und mit ihre privaten Fotoarchive zur Verfügung stellten.

So, jetzt genug geredet (geschrieben).

Kurz zu den Bildern:

Die Eintrittsstufen sind aus 3mm und 2mm Messingrohren mit 0,5mm Wandstärke hartgelötet und die Verschraubungsplatten sind aus 0,6mm Messingblech.

Auf den Bildern sieht man die rohe Stufe solo und beim Probesitzen am Rumpf (wer sich über die Farbe des Rumpfes wundert - der war original Rot wurde aber komplett abgeschliffen und ist noch nicht neu grundiert). Das dritte Bild zeigt die Stufe fertig grundiert zum Anbauen und lackieren.

Auch der Spiegelhalter ist aus Messingrohr hartgelötet (DA 2mm; DI 1mm)

Das Cockpit hat einen Boden aus Sperrholz, die Instrumentenkonsole besteht aus einer Kombination von Balsa und 1mm Sperrholz (noch nicht ganz Fertig - die Andeutung der Instrumente und Bedienelemente fehlt noch).
              Weiters fehlt der dritte Sitz, da muß die Polsterung aus dünnem Kunstleder noch fertiggestellt werden. Die Rahmen der Sitze sind auch aus Messing - hartgelötet.

Ich hör schon die Bedenken wegen dem Abfluggewicht *gg* - noch sollte sich das im grünen Bereich bewegen.

Der Cockpitboden schaut auf den Fotos extren gefleckt aus; das ist in Natura zum Glück nicht so.

Oha, das wurde ja fast ein halber Roman - Danke fürs Durchhalten beim Lesen.

Dietmar
              Angehängte Dateien

Kommentar

• DiKey
                Member
                • 26.05.2009
                • 702
                • Dietmar
                • RCC-Zirl / Tirol

und schon gehts weiter....

Auch der Rumpf selbst hat mich nich überzeugt. Die im GFK angedeuteten Blechstöße sind nur durch Nuten realisiert und, das ist der schlimmere Fehler, sie sind an den falschen Stellen. Also hab ich die meisten Nuten vespachtelt, geschliffen und an den richtigen Stellen neue Blechstöße durch einen ca 0,5mm hohen Auftrag von Polyesterspachtel angedeutet. Natürlich wieder alles verschleifen (ihr seht schon schleifen, schleifen und nochmals schleifen *gggg*).

Weiters musste für die Beleuchtung eine stilechte Halterung geschaffen werden.
                Für diese Teile wurde Polystyrol in Form gefeilt und, wo nötig, die Einzelteile chemisch verschweißt.

Außerdem waren die Nieten zu imitieren. Realisiert wurde das mit wasserfestem Leim der mit Wasser in seiner Viskosität angepasst wurde. Dann die einzelnen "Nieten" mit einer 0,9mm Kanüle auf einer 5ml Spritze aufbringen.

Dass die Heliteile auf den Bildern teilweise sehr staubig sind, naja - beim Schleifen bleibt das nicht aus und die Bilder enstanden ja nicht für einen Hochglanzkatalog.

Das wars bis jetzt .....

(.... aber bei Interesse wird es weiter gehen)

Dietmar
                Angehängte Dateien

Kommentar

• saxa
                  Member
                  • 24.07.2005
                  • 658
                  • Axel
                  • FMSV Kleinenbroich

Von welchem Hersteller ist denn eigentlich der Rumpf? Oder hab ich das was überlesen. Ist das der alte WIK-Rumpf den VARIO vertrieben hat?
                  GruÃ? Axel

Kommentar

• DiKey
                    Member
                    • 26.05.2009
                    • 702
                    • Dietmar
                    • RCC-Zirl / Tirol

Hi Saxa,

der Rumpf ist, wie in einem der oberen Beiträge beschrieben, von Smartmodels.

Dietmar

Kommentar

• TripplexM1
                      Senior Member
                      • 17.01.2009
                      • 2053
                      • Hannes
                      • HSV-Aigen

Mein Wunsch ist es eine Alouette III im Design der ßsterreichischen ßAMTC Luftrettung zu haben. Da in Tirol davon zwei im Einsatz waren, die OE-EXC und die OE-EXT (ich bin ein Tiroler) standen noch 2 zur Auswahl. Die Entscheidung fiel dann für die OE-EXT; warum ist schnell erklärt - Die OE-EXC ist bei einem Einsatz abgestürzt, leider mit Toten. Daher -> OE-EXT.
                      Dietmar
                      Von einem Kollegen weis ich,das die OE-EXT warscheinlich die ist,mit der Kulterer Fredi Abgestürzt ist.

Kommentar

• DiKey
                        Member
                        • 26.05.2009
                        • 702
                        • Dietmar
                        • RCC-Zirl / Tirol

Hi Tripplex;

Das war der von mir erwähnte Absturz am 14. Feb. 1988 der OE-EXC (geflogen als C1) bei dem der Notarzt und der Sanitäter ums Leben kamen.

Am 17. /18. Feb. 1988 wurde die damals in der Kaserne in Landeck als C 1a stationierte OE-EXT nach Innsbruck gebracht und als C1 betrieben. In Landeck war im Winter 1987/88 der erste Probebetrieb für einen Rettungsheli im Tiroler Oberland.

Die OE-EXT ist nach der Außerbetriebnahme als Christophorus 5 (Juni 1990) in die Schweiz verkauft worden und war dort unter der Kennung HB-XXC bis 2009 bei der Air Glaciers SA im Einsatz.

Trotzdem Danke für den Einwand.
                        Die Daten und Stationierungen beider Alouette III beim ßAMTC /HeliAir hab ich aus sicherer Quelle. Piloten, Techniker und Sanitäter die damals auf diesen Helis Rettungsflüge absolviert haben.

Dietmar

Kommentar

• rocket-tom
                          Member
                          • 03.06.2011
                          • 962
                          • Thomas
                          • SÜW

...

Wie schon weiter oben erwähnt fand ich eine Scaleanbauteile die mir gefallen haben. Daher hab ich mich entschlossen so einige selbst zu basteln.
                          ...

Dietmar

Hallo Dietmar,

ich möchte da auch die "Drahtteile" nach- und anbauen.
                          Hast Du ein paar grobe Abmessungen ?
                          Eventuell Foto mit einem Lineal neben den Teilen umd die Dimensionen abschätzen zu können ?

Gruß
                          Tom

Kommentar

• TripplexM1
                            Senior Member
                            • 17.01.2009
                            • 2053
                            • Hannes
                            • HSV-Aigen

Sollte kein Einwand sein.
                            War eigentlich als Frage gedacht.

Ein sehr Interessantes Projekt übrigens,die Alouette 3 in Gelb als Rettungsheli ist den meisten sicher Unbekannt.

Kommentar

• DiKey
                              Member
                              • 26.05.2009
                              • 702
                              • Dietmar
                              • RCC-Zirl / Tirol

Hi Tom,

klar kann ich dir da was zusammenstellen.

Morgen sollt ich dazukommen und werds dann posten.

Dietmar

Kommentar

• DiKey
                                Member
                                • 26.05.2009
                                • 702
                                • Dietmar
                                • RCC-Zirl / Tirol

Zitat von TripplexM1 Beitrag anzeigen
                                Ein sehr Interessantes Projekt übrigens,die Alouette 3 in Gelb als Rettungsheli ist den meisten sicher Unbekannt.
                                Genau das ist der Grund warum ich mir DEN ausgesucht hab.
                                Ich hoffe nur, dass er dann wirklich so ausschaut wie ich mir das vorstelle und dass er auch "vorzeigbar" wird.

Dietmar

Kommentar

Lädt...
                                X