Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • D-KOLE
    Member
    • 17.09.2006
    • 678
    • Georg
    • im Chiemgau

AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.

Zitat von alpen flieger Beitrag anzeigen
    Da ich nun gerade an den Einstellarbeiten des Rotorkopfs bin, habe ich hier eine Frage an die Experten unter euch:
    Vielen dank erst mal!
    Servus Markus,
    und was sagt der Uwe Welter zu diesem Problem, hast du ihn schon mal angerufen?

Gruß Georg

Kommentar

• alpen flieger
      Member
      • 30.11.2008
      • 821
      • Markus
      • www.alpen-flieger.at

Hallo Leute,
      ja das Programieren hat mich schon was Zeit und Nerven gekostet, habe auch Spektrum eine Mail zukommen lassen. Ein H4 45° sollte ja eigentlich heute Stanard bei neuen Anlagen sein. Obwohl ich diese zum ersten mal brauche - evtl. noch öfter?
      Dass das ganze funktioniert, habe ich mit Herr Welter schon vorher besprochen, weil mir dies auch gleich aufgefallen ist. Aber es fliegen ja schon einige mit diesem Dom/Anlenkung.
      Dass das hintere Gestänge auf der linken Seite fehlt, stell kein Problem in Bezug Asymetrie dar - es fehlt eben nur eine Servonalenkung. Von der Kraftverteilung ist das auch kein Problem.
      ßber das Aussehen lässt es sich streiten , aber es stört mich jetzt nicht und der schöne Dom macht es wieder wett!
      Wenn ich sie wieder verkaufe, könnte man ja an diesem Kritikpunkt evtl. preislich verhandeln! (kleiner Scherz)
      GruÃ?,
      Markus

Kommentar

• Leitner123
        Leitner123

Hallo Markus,
        Hallman baut ja verschiedene größen.Welche größe ist die Deine??
        lg fritz

Kommentar

• alpen flieger
          Member
          • 30.11.2008
          • 821
          • Markus
          • www.alpen-flieger.at

Hallo Fritz! Hallmann baut zwei Größen - eine für die Logo-Mechanik für ca. 1,20m Rotordurchmesser, die anderen sind von der Größe alle gleich und werden von Hallmann speziell für die unterschiedlichen Mechaniken wie Aertoc-Comeback, SSM, Vario... in der Größe für 1,80m Rotordurchmesser angeboten. Steht auch so auf der Homepage von Hallmann. Auch auf der Aerotec-Homepage siehst du die Maße.

Jetzt geht es wieder ein wenig weiter, die Rücksitzbank ist im groben Entwurf mal fertig. Die Feinheiten mit Gurt etc. kommen noch später dazu. Die Sitzbank ist abnehmbar. Oben mit einem Kunststoffwinkel und CFK Röhrchen wird die Sitzbank einfach eingehängt. Unten mit Messing- und CFK Röhrchen (mit Kugelclips und Stellringen befestig) zum stecken - somit ist ein guter Zugang zum Wartungsdeckel auf dem Boden.
          Heute habe ich die Lama ausgewogen. Obwohl ich hier alles vorne habe wie Servos, Gyro, 2Stk. Empfängerakkus, komplettes Cockpit das auch nicht gerade leicht ist, die Antriebsakkus so weit wie möglich vorne habe - brauche ich noch gute 200 Gramm zusätzlich!
          Ich habe mich mit Hr. Hoffmann von OF Heli unterhalten, der mir noch ein paar Tipps zur Einstellung für den Rotorkopf gab. Auch er sagte mir voraus, dass ich hier noch sicher Gewicht vorne rein geben müsst. Ich habe es nicht geglaubt - aber es ist tatsächlich so! Die Lama braucht einiges an Gewicht in der Cockpitkanzel! Dann kommt eben noch ein zusätzlicher Akku rein - dann passt´s wieder!
          Angehängte Dateien
          GruÃ?,
          Markus

Kommentar

• alpen flieger
            Member
            • 30.11.2008
            • 821
            • Markus
            • www.alpen-flieger.at

...und noch ein paar Bilder von der Sitzbank.
            Angehängte Dateien
            GruÃ?,
            Markus

Kommentar

• Leitner123
              Leitner123

H'allo Markus,
              ich besitze auch zwei Hallmann Lamas mit Rotor 1,80 seit zwei Jahren und damals hat er mir auch eine CD mit seiner 2 Meter Lama angeboten Preis € 1300.- darum die Frage.
              Was anderes: wie wärs mit Dreiblattrotorkopf selber bauen. Habe gestern meine Fräsmaschine bekommen.
              fritz

Kommentar

• MichaA4
                MichaA4

Hallo
                Sehr schön.Aber auf dem dritten Bild sitzt der Fokus nicht
                Lg Micha

Kommentar

• alpen flieger
                  Member
                  • 30.11.2008
                  • 821
                  • Markus
                  • www.alpen-flieger.at

Zitat von Leitner123 Beitrag anzeigen
                  H'allo Markus,
                  ich besitze auch zwei Hallmann Lamas mit Rotor 1,80 seit zwei Jahren und damals hat er mir auch eine CD mit seiner 2 Meter Lama angeboten Preis € 1300.- darum die Frage.
                  Was anderes: wie wärs mit Dreiblattrotorkopf selber bauen. Habe gestern meine Fräsmaschine bekommen.
                  fritz
                  Hallo Fritz, von der 2 Meter Version habe ich noch nie was gehört/gesehen!
                  Wenn du einen 3 Blatt-Scale Rotorkopf am fräsen bist, kannst du mir gerne einen "mitmachen"! Ich habe leider keine Möglichkeit dazu!

@Micha - werde ein besseres nachliefern, versprochen!
                  GruÃ?,
                  Markus

Kommentar

• F.Pock
                    Member
                    • 06.08.2011
                    • 930
                    • Frank
                    • Lsc Leverkusen

Hallo

die meisten Lama Rümpfe kommen ja von Hallmann. Der hat schon länger eine 2m Version im Programm, auf seiner Homepage ist die allerdings nicht. Wenn jemand Interesse hat, einfach den Hallmann direkt anrufen.

Gruß Frank
                    GruÃ? Frank

Kommentar

• UliF
                      Member
                      • 19.10.2010
                      • 170
                      • Uli

Hallo Markus,

sehr schön ist sie geworden, bisher. Nicht nur die hintere Sitzbank, sondern Dein Lama insgesamt! Tolle Arbeit!

Hintere Sitze aus Rohr und Segeltuch hätten mir in meinem Modell auch besser gefallen, aber dann hätte ich vier von zehn Antriebszellen nicht so gut kaschieren können. Meine Antriebsakkus sind ja alle in der Kabine. Damit konnte ich mir zusätzlichen Ballast vorne ersparen und die Schwerpunktlage passt perfekt.

Ich fliege übrigens auch mit einer Taumelscheibenanlenkung über drei Servos, wobei die Steuergestänge im Winkel von 90° angebracht sind (zwei vorne, eins hinten links - wie beim Vorbild). Funktioniert perfekt, wenn man das Spiel in allen Umlenkungen so gering wie möglich hält. Das Einstellen war bei mir problemlos, die FX 30 hat diesen Taumelscheiben-Typ in der Software (HE3 90°) und die Feinarbeit mit virtueller Drehung war schnell gemacht...

Sieht aus, als wären bei Dir die Arbeiten schon ziemlich weit vorangeschritten und der Erstflug nicht mehr in all zu weiter Ferne...?

Grüsse,

Uli
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• alpen flieger
                        Member
                        • 30.11.2008
                        • 821
                        • Markus
                        • www.alpen-flieger.at

Hallo Uli, Danke! Der "Erstflug" sollte evtl. in den nächsten 2 Wochen von statten gehen - wenn das Wetter mitspielt. Hatte momentan auch zu Hause eine Baustelle, deshalb verzögert sich das ganze Projekt auch ein wenig. Ganz "fertig" wird sie erst über den Winter werden (Turbinenttrappe, Spiegel, Ski,...etc.)
                        Uli, tu mir bitte einen Gefallen: stell mir nicht immer Bilder von deiner Lama vor die Nase (nur Spass) - da erblasse ich vor Neid!!! "Das Teil" ist wircklich Klasse!!!

@Micha - hier bitteschön nochmal die Bilder mit besserem Fokus, wie versprochen! Sind übrigens alles nur Fotos von der Handy-Cam.

Wegen einiger Nachfragen zum Piloten: ist von HM Armed Force "Helicopter Winchman". Den Helm habe ich umlackiert und die Uniform umgefärbt. Vom Maßstab passt er ganz gut. Wie zuvor schon berichtet, kann er ja den Kopf drehen - dank HS55 im Rücken. Das funktioniert über den Tastschalter und Servoverlangsamung einwandfrei!
                        Angehängte Dateien
                        GruÃ?,
                        Markus

Kommentar

• dilledopp
                          Senior Member
                          • 07.07.2008
                          • 2401
                          • Helmut
                          • Rhein-Sieg-Kreis

Hallo Markus.

Sieht gut aus, gefällt mit immer besser, vor allem der Kutscher mit dem Halsgelenk.
                          [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• UliF
                            Member
                            • 19.10.2010
                            • 170
                            • Uli

Uli, tu mir bitte einen Gefallen: stell mir nicht immer Bilder von deiner Lama vor die Nase (nur Spass) - da erblasse ich vor Neid!!! "Das Teil" ist wircklich Klasse!!!
                            Sorry Markus, ich werde mich in Zukunft zurückhalten, dachte nur, das passt zum Thema asymmetrische 3-Punktanlenkung / 90°.
                            Ich drück' Dir die Daumen für's Einfliegen. Ist ja immer wieder spannend; mir sind meine weichen Knie vor gut drei Jahren noch in bester Erinnerung!

Uli

Kommentar

• MichaA4
                              MichaA4

@ Markus Sehr schön.Ich komme wie immer nur sehr langsam vorann.Bin so mehr mit Teile ordern beschäftigt.
                              Ich finde es auch schlimm das Ulif seine Bilder hier zeigt
                              Ich schaue sie mir jede Woche einmal an und überlege ob ich nicht doch noch in der Schweiz anrufe.
                              Ich denke den OF Kopf könnte ich ja verkaufen*
                              Lg Micha

Kommentar

• helipower59
                                Senior Member
                                • 25.02.2008
                                • 4760
                                • Michael

Zitat von MichaA4 Beitrag anzeigen
                                Ich denke den OF Kopf könnte ich ja verkaufen
                                Stimmt Micha
                                Gruss, Michael

Kommentar

Lädt...
                                X