Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Jan74
    Jan74

AW: Lama SA 315B Hallmann/Aerotec Comeback ELektr.

Aber Markus, was ist mit unseren Schweizer Köpfen nicht gut?
    Spass beiseite, seit ich den OF Kopf mit M-Blades auf meiner BöschLama fliege (Danke für den Tip, Uli), brauche ich definitiv kein FBL System mehr. Mein HC-3X oder wie das Ding heisst, bleibt in der Schachtel! Ich kann und konnte mich noch immer nicht anfreunden mit der Steuerung eines FBL Systems. Wenn es eine andere Lösung gibt, dann sofort, auch wenn es nur Semiscale aussieht. Und ja, ich habe FBL verschiedene Male von Kollegen probegeflogen, ich kam im Schwebeflug nicht so zurecht. Aber klar, die meisten können sich umstellen, aber ich bin wohl etwas stur....

Natürlich bin ich mir bewusst, dass es Modelle gibt, die ohne Stabilisierung nie fliegen würden, z. Bsp. 4 Blatt 450er Grösse etc. Aber wenn es anders geht, dann gerne.

LG Jan (der sich schon jetzt auf Wieslet freut)
    Zuletzt geändert von Gast; 29.12.2013, 16:44.

Kommentar

• alpen flieger
      Member
      • 30.11.2008
      • 821
      • Markus
      • www.alpen-flieger.at

Hallo Jan, da bin ich auch bei deiner Meinung/Sturheit über die Stabi-Systeme. Ich habe den Heli lieber so am Knüppel. Habe auch schon Stabi Systeme ausprobiert, obwohl ich dann ohen diese mal etwas mehr steuern muss, ist es mir so einfach lieber. Wie schon erwähnt, fliegt sich der OF-Kopf problemlos ohne Stabi System. Ich habe die GFK Blätter von Aero-Tec drauf und die Kombination ist für meine Lama Tip-Top!
      ...und bis Wieslet ist es ja nicht mehr lange!
      GruÃ?,
      Markus

Kommentar

• F.Pock
        Member
        • 06.08.2011
        • 930
        • Frank
        • Lsc Leverkusen

Hallo Markus,

meinst du den Kopf so gepulvert?

Machbar ist alles, einfach mal mit dem Hersteller sprechen. Mit dem Zentralstück das ist allerdings sehr aufwendig von der Nacharbeit / Montagevorbereitung, dadurch wird der Spaß halt etwas teurer. Aber das muß jeder für sich entscheiden, wie er es möchte. Mir war der auch komplett gepulvert lieber.
        Angehängte Dateien
        GruÃ? Frank

Kommentar

• alpen flieger
          Member
          • 30.11.2008
          • 821
          • Markus
          • www.alpen-flieger.at

Hallo Frank, ja genau so gefällt mir das besser! Was aber da vom Aufwand viel größer sein sollte? Werden ja wohl nur die Teile mitgepulvert und dann montiert!? Der Kopf kommt ja nicht schon vorgefertigt aus de CNC Maschine. Und so viel kann das bisschen Pulver nicht mehr kosten. Habe auch die Möglickeit mal ein paar kleine Teile pulvern zu lassen und da gibts für wenig € mal schön Pulver!
          GruÃ?,
          Markus

Kommentar

• F.Pock
            Member
            • 06.08.2011
            • 930
            • Frank
            • Lsc Leverkusen

Hallo Markus,

klar das bischen Pulver machts nicht aus. Da aber von einige Flächen wieder vorsichtig das gepulverte entfernt werden muß , ist es schon einiges an Mehraufwand.
            GruÃ? Frank

Kommentar

• UliF
              Member
              • 19.10.2010
              • 170
              • Uli

Zitat von MarkusD Beitrag anzeigen
              Bin mal sehr auf eure Flugerfahrung gespannt - viele Lama Köpfe lassen sich ja wohl nicht so gut fliegen......
              Also für meinen Geschmack kommen auch die Schweizer Köpfe gut ohne elektronische Denkhilfe aus. Stimmt doch Jan, oder?
              Nachdem ich sowohl den Original Bösch Kopf (ungedämpft) als auch meinen Modifizierten mit Schlag- und Schwenkdämpfung sowie zuvor jahrelang einen OF-Kopf alle auf dem selben Modell geflogen habe, kann ich den Schweizer Köpfen wirklich keine schlechten Eigenschaften nachsagen!
              Letztendlich ist es immer die passende Kombination aus Kopf und Blättern, die es ausmacht!
              Und natürlich die Gewöhnung an das System. Insofern hat die oft gehörte Behauptung, dass die Schweizer Scale Köpfe (speziell Bösch) kaum fliegbar seien, hat in meinen Augen keine Berechtigung.
              Unabhängig davon finde ich den neuen SK-Kopf schön und er lässt sich bestimmt auch sehr gut fliegen.
              Den Begriff -Einrasten- kann ich übrigens mit der Scalefliegerei überhaupt nicht verbinden. Hier geht es doch um naturgetreues Fliegen mit weichen, fließenden ßbergängen zwischen den einzelnen Flugphasen. -Einrasten- klingt für mich ein wenig nach -digitalem- Flugstil, den man doch gerade vermeiden möchte.

Gruß

Uli

Kommentar

• alpen flieger
                Member
                • 30.11.2008
                • 821
                • Markus
                • www.alpen-flieger.at

Zitat von UliF Beitrag anzeigen
                Letztendlich ist es immer die passende Kombination aus Kopf und Blättern, die es ausmacht!
                Da gebe ich dir Recht Uli!
                GruÃ?,
                Markus

Kommentar

• steveman
                  Senior Member
                  • 16.05.2007
                  • 4364
                  • Stefan
                  • Österreich

Habe etwas schräges vor. Bekomme eine gebrauchte hallmann Lama und möchte sie mit einer aerotec Comeback Mechanik in die Luft bekommen.
                  Wenn mir das Teil gefällt wird es später scale, vorerst soll es aber nur mal in die Luft kommen und das so simpel wie möglich. Kann ich bei der Mechanik auch wenn es nicht scale ist einfach drei servos im 120grad Winkel verbauen und so eine taumelscheibe ansteuern. Sind da align 610er stark genug für 1,8m rotordurchmesser. Sie sollen ja baugleich der savox 1258 sein.

Ich weiß das ist nicht scale, aber ich möchte vorerst das Projekt langsam angehen und mal fliegen. Dann kann ich Schritt für Schritt auf scale trimmen.
                  Habe gerade Nachwuchs bekommen, meinen Sohn Jakob und wenn er schläft kann ich basteln. Allerdings liegt meine priorität jetzt nicht mehr beim Modellbau.

Bitte um kurze Rückmeldung.
                  MfG Stefan
                  Bo105, 2x Jetranger, Bell212, Ecureuil, Lama, Logos, Specter, Omp M2

Kommentar

• bubi_scholz
                    Member
                    • 04.02.2011
                    • 216
                    • stefan
                    • MFG Wieslet

Hi Stefan, klaro...kein problem. Die Hallmann mit Scale Dom wird auch "nur" überr 3 Servos angesteuert... Es gibt auch eine direkte 3-Punkt anlenkung von Aero-Tec falls Du vorerst auf die Scale Anlenkhebel verzichten möchtest....... (Mechanik ist verpackt und geht spätestens Freitag weg) Gruss Stefan
                    Hallmann Lama SA315B; RJX90EP;RJX50EP; Gaui X5;
                    SM800,

Kommentar

• steveman
                      Senior Member
                      • 16.05.2007
                      • 4364
                      • Stefan
                      • Österreich

Genial, kanns nicht erwarten. Bei den servos bin ich mir noch unsicher.
                      Vielen dank auch auf diesem weg für deinen heli.
                      MfG Stefan

Kommentar

• bubi_scholz
                        Member
                        • 04.02.2011
                        • 216
                        • stefan
                        • MFG Wieslet

Ein bisschen wehmut ist dabei, wollte ja eigentlich noch eine Alouette II bauen aber nun hab ich erstmal ein Cobra in Arbeit....
                        Hallmann Lama SA315B; RJX90EP;RJX50EP; Gaui X5;
                        SM800,

Kommentar

• steveman
                          Senior Member
                          • 16.05.2007
                          • 4364
                          • Stefan
                          • Österreich

Werde gut auf den Heli aufpassen und ihn gut pflegen.
                          Für die ersten Flüge werde ich die Align 610 jetzt probieren, die haben an 4,8V knappe 10kg Stellkraft und das mit drei Servos sollte glaube ich für Scale reichen. Aufs Heck kommt bei mir ein Savox 1290.
                          Nehme jetzt dann mal telefonischen Kontakt mit Aerotec auf, per Mail wird das nichts, habe aber gehört der Herr ist sehr freundlich und hilfsbereit.
                          mfg Stefan

Kommentar

• steveman
                            Senior Member
                            • 16.05.2007
                            • 4364
                            • Stefan
                            • Österreich

Habt ihr den originalen Kopf verbaut von aerotec den dreiblatt (wer ist da eigentlicherer Hersteller).
                            Habt ihr eine virtuelle oder mechanische taumelscheibenverdrehung gemacht, oder ist es bei diesem kopf gar nicht nötig.
                            MfG Stefan

Kommentar

• alpen flieger
                              Member
                              • 30.11.2008
                              • 821
                              • Markus
                              • www.alpen-flieger.at

Einen Rotorkopf von Aero-Tec gibt es nicht, wird meist mit dem OF Kopf ausgeliefert. Ich fliege ohne Stabi uns Scale-Anlenkung - da ist dann eine mechanische Verdrehung notwendig.
                              GruÃ?,
                              Markus

Kommentar

• helikopterfreund
                                Member
                                • 07.03.2009
                                • 243
                                • Andreas
                                • 63110 Rodgau

Zitat von helikopterfreund Beitrag anzeigen
                                Melde mich mal wieder, da langsam meine Lama Fortschritte macht - die komplette RC-Elektronik ist verkabelt und eingestellt. Werde demnächst noch die Cockpit-Bodenplatte einbauen und dann kann der Erstflug kommen. Wenn dieser erfolgreich war, wird dann der Rest (Turbinenattrappe, Cockpit, Seitenteile usw.) gebaut.

Andreas
                                bringe mal wieder Leben in diesen Thread ... ;-)

habe nun meine ersten Flüge hinter mir (allerdings etwas geändertes Setup: u.a. Schwing 3 Blatt Kopf, GR-18 Empfänger, Graupner 80HV Regler, 700er Pyro, 12s) und bin soweit auch sehr zufrieden.

Da nun die Turbinen-Attrappe langsam ansteht: hat jemand von euch die SSM Turbine aufgebaut? Wenn ja mit welchen Teilen/Artikeln? Im 2013er Katalog gibt es ne Menge Zubehör, von dem mir nicht so recht klar ist, ob das alles sinnvoll/nötig ist. Hat jemand ggf. eine SSM Aufbau Doku dazu, aus der man dann ev. mehr Infos herausziehen könnte?

Andreas

Kommentar

Lädt...
                                X