Ist eine gedämpfte Version. Bei der Fehleranalyse lief es auf die Kombination des Kopfes mit den verwendeten Blättern hinaus.
5 Blatt Scale Rotorkopf Hughes MD 500
Einklappen
X
-
AW: 5 Blatt Scale Rotorkopf Hughes MD 500
Ist eine gedämpfte Version. Bei der Fehleranalyse lief es auf die Kombination des Kopfes mit den verwendeten Blättern hinaus.[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
-
Hallo Kai,
gewagte Aussage, wenn man nur ßberschriften liest und nicht weiss was richtig passiert ist.
Ich fliege auch Köpfe von Stefan und da gab es noch nie Probleme mit.
Gruß FrankGru� Frank
Kommentar
-
Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigenAber leider scheint die Haltbarkeit nicht so dolle zu sein:
bei Bodenresonanzen zerlegt
Rotorblätter heile - Blattlagerwellen alle krumm ist schon etwas merkwürdig.
Ich vermute mal, Du hast das nicht gelesen, das Du solche Behauptungen aufstellst.
Zitat:
Zitat von coerni Beitrag anzeigen
ungedämpfte Köpfe reagieren auf die kleinste Unwucht mit heftigen ChickenDance.
Das habe ich jetzt bei meinem SJM 430 und noch schlimmer beim Robbe S-Four erlebt. Der hat das sogar in 1m Höhe bei einer Auto entwickelt... .
Die dabei entstehenden Kräfte sind enorm und können problemlos eine Blattlagerwelle verbiegen... .
"Zitat von dilledopp"
Tja es wird wohl so gewesen sein, die Kopfdämfung war etwas zu hart in Verbindung mit den Blättern.
Ich habe die mittlere Dämpfung gewählt, war wohl mein Fehler.
Ich möchte mal ausdrücklich darauf hinweisen, das der Rotorkopf nicht nur von erstklassiger Qualität ist, auch der Support sucht seinesgleichen.
Stefan Kirchen hat mir sofort zugesichert, den Rotorkopf ohne großen finanziellen Aufwand zu vermessen und instand zu setzen."
_____________________________Zuletzt geändert von dilledopp; 17.07.2012, 15:45.[FONT="Arial Black"][/FONT]Gru�-Helmut
Jeder hat das Recht auf meine Meinung!
Kommentar
-
Zu solchen Aussagen fällt einem leider nicht viel ein.Zitat von idefix-1972 Beitrag anzeigenNaja, gut zusammengebaut ist das eine.
Aber leider scheint die Haltbarkeit nicht so dolle zu sein:
bei Bodenresonanzen zerlegt
Rotorblätter heile - Blattlagerwellen alle krumm ist schon etwas merkwürdig.
Kann aber auch an den "Angeboten" bei ßhbäh liegen link zu dem StefanGru� Karsten
Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ
Kommentar
-
Ich finde die Aussage überhaupt nicht gewagt.Zitat von F.Pock Beitrag anzeigenHallo Kai,
gewagte Aussage, wenn man nur ßberschriften liest und nicht weiss was richtig passiert ist.
Ich fliege auch Köpfe von Stefan und da gab es noch nie Probleme mit.
Gruß Frank
Zumal das meine eigene Meinung widerspiegelt.
Blattlagerwellen, die sich verbiegen bei einer Unwucht bzw. durch Blattschwingungen dürfen nicht sein. Was meint Ihr denn was für Kräfte beim Abfangen auftreten können?
Titan hin oder her - dann schreibt mir doch mal die Art der Legierung, denn Titan an sich kann sehr weich sein.
Die Aussage Titan bedeutet für mich zunächst mal gar nichts und zeigt für mich nur eine Unwissenheit über das Material.
Betrachtet das ganze doch mal nach physikalischen Gesetzten. Diese gelten auch für Rotorköpfe - egal ob nun gedämpft oder nicht und auch egal ob 450er oder 700er.
Wenn Ihr das mal nachrechnet würdet Ihr merken, daß die Kräfte bei Schwingungen eines Rotorblattes ( z.B. durch Resonanz) nicht größer sind als die Kraft die auftritt, wenn der Heli aus voller Fahrt abgebremst wird.
Gruß
KaiInfos über mich in meinem Profil.
Kommentar
-
Halio
@idefix-1972
kannst Du mir mal bitte erklären, wie Du die Kräfte bei Schwingungen eines Rotorblattes,
und wenn der Heli aus voller Fahrt abgebremst, berechnest?
happy Landings[FONT="Comic Sans MS"]Dummheit ist auch eine natürliche Begabung ...[/FONT]
Kommentar
-
Mh,
nur bei vollem abbremsen habe ich auch volle Drehzahl, also ist das überhaupt nicht vergleichbar.
Ich mag da aber auch nicht drüber streiten. Da du die Gegebenheiten nicht kennst ist das mehr als gewagt sowas zu schreiben. Dazu stehe ich auch!
Gruß FrankGru� Frank
Kommentar
-
Für mich ist es schon erschreckend wie unbedarft manche Leute mit sicherheitsrelevanten Komponenten umgehen.
Da werden vorgefertigte Teile nicht kontrolliert ( Frage: Also wenn ich Dich jetzt richtig verstehe, kontrollierst Du die vorgebauten Teile nicht vor dem Einbau* Antwort: die werden gleich korrekt gefertigt, so einfach ist das. )
Blattlagerwellen werden aus Werkstoffen gefertigt und verkauft wo keiner die Biege oder Zugfestigkeit kennt in der Hoffnung "Titan hält schon".
Erst wenn Personenschäden entstehen ist der Aufschrei groß und es wird nach der Ursache ermittelt. Solche Aussagen vom "Verursacher" wie hier gepostet werden haben dann wohl rechtliche Folgen.
Darum teste ich für den Importeur das Produkt auf Funktionalität und Sicherheit vor der Markeinführung.
Die Ergebnisse ( zulassige Drehzahl, Rotorblätter, Max-Min Anstellwinkel, usw) werden dann nach der Freigabe dem Produkt schriftlich beigelegt, so das der Kunde nicht im Unwissenheit der unzulässigen Betriebszustände gelassen wird.
Das macht z.B. Vario schon immer so.Zuletzt geändert von uknoke; 18.07.2012, 09:46.
Kommentar
-
baust du dein Auto auch erst auseinander wenn du es bekommst ?
Wenn dem Produkt ein Zettel beiliegt auf dem steht das dieser Kopf komplett montiert und gesichert ist, dann ist das so. Zumal er nicht aus China kommt.
Wenn du dann trotzdem meinst, du musst jede Schraube nachziehen dann ist die Sicherung dahin, aber das brauche ich dir sicher nicht erklären.
Ob du ihn dann auch zelegst das ist natürlich dann die Entscheidung von jedem selber aber es gibt halt Hersteller auf die man sich verlassen kann und auch Qualität liefern.
Wie gesagt, deinen Bugatti hast du sicher auch nicht erst zerlegt.GruÃ? Karsten
Trainer, Scaler und Fläche, controlled by T18MZ
Kommentar
-
Moin, Karsten!
Wenn mir das Auto wegen falscher Montage vom Werk aus kaputt geht haftet der Hersteller im Rahmen seiner Gewährleistungspflicht --- auch für daraus entstehende Folgeschäden.
Man hat es doch immer nur mit Menschen zu tun. Und die können nunmal auch Fehler machen.
Wer haftet denn im Ernstfall wenn denn (was ich niemanden wünsche)was passiert? Du als Verkäufer der den Leuten sagt "muss nicht kontrolliert werden - liegt ja ein Zettel bei" oder der Hersteller der den Zettel dabei legt? Der Kunde vertraut dann blind auf die Aussage die er liest.
Bitte nicht falsch verstehen, aber egal was ich im Modellbau kaufe kontrolliere ich für mich selber noch einmal in dem ich es auseinander baue und wieder zusammensetze um die möglichen Fehler anderer sowie die Gefahren zu minimieren.
Aber das muss jeder für sich selbst entscheiden wie er damit umgeht.
Wie schon vorher geschrieben schreibe ich hier nur meine persönliche Meinung zum Thema.
Gruß
KaiZuletzt geändert von idefix-1972; 18.07.2012, 10:31.Infos über mich in meinem Profil.
Kommentar
-
[offtopic]
Ein ganz schlechter Vergleich aus der Automobilindustrie. Wenn man bedenkt, was erst wirklich passieren muss, bis da ein Eingestehen eines Konstruktions- oder Montagefehlers erfolgt. Mit Gewährleistung oder Schadenersatz ist da meist nix, weil auf einen Fehler des Nutzers verwiesen wird.
Insofern müsste man Alles kontrollieren, was aber mangels Sachverstand nicht gehen wird.
So auch beim Heli....
Einen Rotorkopf kann man noch einigermaßen checken, wobei einem die Konstruktion geläufig sein muss (ohne Aufbauzeichnung geht da nix). Aber schon den Lipo wird keiner auseinandernehmen, um alle Verbindungen zu prüfen....
[/offtopic]Zuletzt geändert von Daobenfliegter; 18.07.2012, 10:51.[FONT="Arial"]Nicht geschimpft, ist Lob genug.[/FONT]
Kommentar
-
Hallo idefix-1972
... ich warte immer noch auf die Erklärung der Berechnung ...
Denn ich kann's nicht. Aber ich lern ja gern dazu
s.auch mein Post 36
happy LandingsZitat von idefix-1972 Beitrag anzeigen...
Wenn Ihr das mal nachrechnet würdet Ihr merken, daß die Kräfte bei Schwingungen eines Rotorblattes ( z.B. durch Resonanz) nicht größer sind als die Kraft die auftritt, wenn der Heli aus voller Fahrt abgebremst wird.
Gruß
Kai[FONT="Comic Sans MS"]Dummheit ist auch eine natürliche Begabung ...[/FONT]
Kommentar
-
Kein Problem.Zitat von Heliist Beitrag anzeigenHallo idefix-1972
... ich warte immer noch auf die Erklärung der Berechnung ...
Denn ich kann's nicht. Aber ich lern ja gern dazu
s.auch mein Post 36
happy Landings
Damit Du darüber mal was zu lesen hast:
Zunächst mal was Wellen und ihre Biegemomente angeht:
Biegemomente berechnen
Dann mal was zu den Kräften:
Definition Kraft und deren Berechnung
Den Rest kannst Du Dir auch selbst ergooglen, oder?
Gruß
KaiInfos über mich in meinem Profil.
Kommentar

Kommentar