Baubericht einer Gazelle mit Sky Fox (kein Baukasten)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larsvommars
    Member
    • 21.11.2009
    • 705
    • Lars
    • Oldenburger Land/Ganderkesee

AW: Baubericht einer Gazelle mit Sky Fox (kein Baukasten)

Wenn ich so weiter mache komme ichg nie zum Lacker!
    Zu meiner eigenen Schande muß ich gestehen das ich auch nicht immer am bauen bin. Die Zeit bis Februar schien mir noch so weit hin zu sein und nun haben wir Februar und ich bin immer noch nicht weiter.
    Also ich bin immer noch dabei den einen Türsitz zu überarbeiten (d.h. die äußere gfk Schicht abschleifen ung neues Gfk auftragen, Tür an passen, schleifen, spachtel, Gfk auftragen usw) inzwischen bin ich dabei die Türanschläge an zu bringen.

Nun habe ich die neue Rotor in der Hand mit dem Bericht über die Gazelle und als ich die Bilder sehe, fällt es mir wie Schuppen aus den Haaren. Die Turbinen Atrappe hatte ich falsch montiert. Also Säge und Fräser ausgepackt und das Teil wieder aus geschnitten(gebrochen wie auch immer) Nun bin ich auch noch dabei den Turbinenkopf zu überarbeiten.
    Wenn das so weiter geht, wird es erst im Mai was mit Lackieren.

Gruß

Lars
    Angehängte Dateien
    Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• Flatterman
      Flatterman

Hallo Lars, der Bericht in der Rotor ist von mir Wollte eben noch fragen, ob Du ein Vorbild genommen hast, oder ob Du "Freischnauze" baust? Die Fensterausschnitte sehen in etwa aus wie eine Militär-Gazelle. Also, nicht falsch verstehen!! Ist Dein Modell und wenn Du das so baust wie das möchtest, dann geht das niemanden was an Würde mich nur interessieren, ob ich das Vorbild im Bericht verpasst hab, oder wie Du farblich lackieren tust.

Gruss Kusi (Markus)

Kommentar

• larsvommars
        Member
        • 21.11.2009
        • 705
        • Lars

Moin Markus,
        Ich nehme niemenden etwas krumm, solange es nicht persönlich beleidigent ist.
        Die Gazelle wird "Freischnauze" gebaut. Lackiert soll sie wie die EC120 im Beitrag vorher, so der Plan. Die oberen Posi-Lampen sind von der Militärversion (hatte mich am Anfang nicht genug informiert), jetzt sind sie dran und bleiben auch dran
        Wenn der Bericht und die Gazelle von die ist, dann meinen Glückwunsch zu dem schönen Model.
        Die Lagerbuchsen für die Heckantriebswelle bei dir sind ?e Wucht. Bei mir mußte ich improvisieren, da ich niemanden habe der solche Teile anfertigen kann. Darum musste ich die Lagerböcke von Vario nehmen und die Welle an den Kugellagern mit Alurohr verdicken. Es gab keine passenden Kugellager mit entsprechendem Innen/Außen Durchmesser. Auch die Idee mit den "Steinen" für die Nieten ist genial
        Wenn die finanziellen Mittel nicht so vorhanden sind wie man es gerne hätte (Ich will mich bei weitem nicht beklagen) muß man Kompromisse eingehen.
        Dann noch ein paar Anmerkungen von mir zu deinem Gespräch mit Vario und der elek. Gazelle. Vario hatte vor ein kleine Gazelle her aus zu bringen (mit E-Antrieb), Es gab auch eine Urform einer kleinen Gazelle. Es wurde ein Probe Exemplar hergestellt, wo sich aber herausstellte, das die Form/Model nicht der Qualität von Vario entspricht. Dieses Probemodel/Prototyp steht jetzt bei mir kurz vor der fertigstellung.
        So kann man sagen das die Gazelle die du von Vario haben wolltest ist jetzt meine ist.
        Wer der Glücklichere von uns beiden ist, liegt im Auge des Betrachters.

Gruß

Lars

Kommentar

• Flatterman
          Flatterman

Ah die EC120 Lackierung. Jetzt ist alles klar
          hmm Da muss ich jetzt aber die Kirstin an der Rotor Live doch noch mal fragen, ob wir damals von der 2.5m oder Deinem "kleineren" Exemplar gesprochen hatten.. Ich war der Meinung es handle sich um den selben Rumpf, also auch die selbe Grösse. (Ist ja eigentlich egal, aber fragen kostet ja noch nix)
          Hier wäre noch mein erster Flug in "Freiheit" : AS341 Gazelle Maiden - Markus Ruf am Heliday Dübendorf 2013 - YouTube
          Wer weiss vielleicht fliegen wir ja mal ne Runden zusammen
          Ich wünsch Dir jedenfalls viel Spass beim bauen und dann beim fliegen

Gruss kusi, bereut keine Sekunde seiner Modellwahl

Kommentar

• larsvommars
            Member
            • 21.11.2009
            • 705
            • Lars

Markus, ich hatte so um 2011 bei Vario wegen einer kleinen Gazelle angefragt und die von die beschriebene Antwort bekommen. Die große von Vario kann man doch auch auf E umbauen, bzw betreiben.
            Elektromechanik analog 1002/67 - VARIO Helicopter
            Nun weiß ich nicht ob es die E-Mechanik schon 2010/2011 gab.
            Zusammen fliege wird schwer sein. Schweiz und Niedersachsen liegen auch nur relativ dicht bei einander. (kommt immer auf den Bezugspunkt an).
            Ich hatte geplant dieses Jahr zu den Vario Day? zu kommen, aber derzeit habe ich in der Woche Bereitschaftsdienst und Himmelfahrt ist immer schwer zu tauschen.

Gruß

Lars

Kommentar

• larsvommars
              Member
              • 21.11.2009
              • 705
              • Lars

Hab nir gerade dein Video angeschaut, schönes Ding das.
              Da ist am Kufenbügel/Rumpf vone links der Lack ab. Schön das sowas nicht nur mir passiert.
              Die zitternden Finger/Knie beim fliegen und der Endorphine ßberschuss nach dem Landen hatte ich auch.

Gruß

Lars

Kommentar

• Flatterman
                Flatterman

E-Antrieb: Ne eben noch nicht. Vario war da am testen aber es sei noch nicht verkaufs-tauglich.
                Jaja der Lackschaden *grummel* Ist beim ersten Hüpfer passiert, war nicht nur meine Schuld, aber ich will das nicht auch noch hier vertiefen Das Problem hab ich vor zwei Wochen ausgemerzt, da die Mechanik eh auf ein Update wartet und ausgebaut ist, kam ich da gut ran (Wenn nur endlich die Teile kommen würden )

Gruss Kusi, wartet und wartet und wartet

PS: Welchen Fenestron hast Du verbaut?

Kommentar

• larsvommars
                  Member
                  • 21.11.2009
                  • 705
                  • Lars

OK dann haben sich unsere Anfragen etwas überschnitten. Der Fenestron ist der Normale von Vario wie für die EC Reihe mit Kunststoff Blätter. Mit ein bischen Modifikationen macht er sich gut an der Sky Fox Mechanik.
                  Um lack schäden zu vermeide habe ich meine Gazelle erst eingeflogen. Hat sich auch schon bewärt, da es an einigen Bereichen zu Spannungsrissen kam, die ich nun korrigieren konnte. zum Beispiel die Turbinen Artrappe sitzt auf einem Sockel aus Spachtelmasse am Rumpf. Durch das Fliegen kam es hir zu Rissen. Nun ist der Bereich etwas abgeschliffen und mit Gfk verstärkt worden, so ist nun der Sockel von Gfk eingeschlossen und fest mit dem Rumpf verbunden. Auch an den Auslass der kufenbügel ist die Spachtelmasse ab geplatzt, ebenso im Bereich der Türen. In den gennanten Bereichen ist alles wieder abgeschliffen und die Rumpfzelle entsprechend neu mit GfK aufgebaut worden.
                  Wie gesagt bei der Tür bin ich noch dabei. Wenn mir der Türspalt nicht gefällt wird nochmal geschliffen und wieder aufgebaut.

Gruß

Lars

Kommentar

• larsvommars
                    Member
                    • 21.11.2009
                    • 705
                    • Lars

Nun habe ich auch die Triebwerksatrappe überarbeitet. Um alles wieder aus ein ander zu bekommen musste ich das GfK in seiner Verformung max. belasten aber es hat geklappt.
                    Nach dem die Ummantelung entsprechend bearbeitet ist war mit der Raum hinter dem Gitter zu leer. Also musste da noch was rein, damit es wenigsten den Anschein hat. Aber was kann man als Form nutzen ohne eine an fertigen zu müssen? Bei einer Flasche Bier kamm mir die Lösung.
                    Das Ergebniss reicht für meine Anschprüche.

Gruß

Lars
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• larsvommars
                      Member
                      • 21.11.2009
                      • 705
                      • Lars

Sie ist gelandet
                      heute habe ich meine Gazelle vom Lacker ab geholt. Die Oberflävhe hat zwar ein paar " nicht so perfekte" Stellen die allerdings auf meine spachtel und schleiffähigkeiten zurück zu führen sind.
                      Im Flug fallen sie nicht auf (ist ja ein Flugmodel und kein Standmodel)
                      Jetzt müssen die Scheiben wieder eingesetzt werden und irgend wie haben sich die Türen verzogen. Desweiteren kommt noch der Zierstreifen drann. Die Beschriftung ist schon aufgebracht.
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• goemichel
                        Senior Member
                        • 11.01.2012
                        • 4180
                        • Michael
                        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Ein schönes Modell. Like!
                        GruÃ? Michael
                        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• helipower59
                          Senior Member
                          • 25.02.2008
                          • 4760
                          • Michael

Zitat von larsvommars Beitrag anzeigen
                          Sie ist gelandet
                          heute habe ich meine Gazelle vom Lacker ab geholt. Die Oberflävhe hat zwar ein paar " nicht so perfekte" Stellen die allerdings auf meine spachtel und schleiffähigkeiten zurück zu führen sind.
                          Im Flug fallen sie nicht auf (ist ja ein Flugmodel und kein Standmodel)
                          Jetzt müssen die Scheiben wieder eingesetzt werden und irgend wie haben sich die Türen verzogen. Desweiteren kommt noch der Zierstreifen drann. Die Beschriftung ist schon aufgebracht.
                          Hat der Lackierer wohl mit Ofen getrocknet.
                          Gruss, Michael

Kommentar

• larsvommars
                            Member
                            • 21.11.2009
                            • 705
                            • Lars

Sie ist FERTIG!
                            Heute die letzten Arbeiten beendet, nach 2,5 Jahre ist das Projekt nun abgeschlossen.
                            Hier nun die letzten Fotos. Damit schließe ich meinen Bericht und danke allen für ihr Interesse und Anmerkungen.
                            Sollte es nicht zu einem Wiederaufbau kommen (was ich hoffe), war's das mit meinem Baubericht.
                            Der Bau ist nicht perfekt aber ich bin stolz darauf. Mal sehen ob ich ihnen noch bis zu den Vario Day fliege oder lieber erst danach (um das Risiko einen Schadens zu minimieren).

Gruß

Lars
                            Angehängte Dateien

Kommentar

• Genesis
                              Senior Member
                              • 13.07.2003
                              • 2025
                              • Detlef
                              • Saarland

Der Bau ist nicht perfekt aber ich bin stolz darauf.
                              Das kannst du auch.

So eine Gazelle in 1,8m mit E-Mechanik würde mir auch noch gefallen.
                              GruÃ?, Detlef
                              Vario Bell UH-1D 2,36m Neo / EC-135 1,8m V-Stabi / Bell 47 G3 Neo

Kommentar

• Amok
                                Senior Member
                                • 12.04.2009
                                • 7316
                                • Thomas
                                • EDKA

Wenn du sie fliegst, dann starte bitte nicht von dem Teppich!

mfg
                                Amok
                                StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
                                X