Baubericht einer Gazelle mit Sky Fox (kein Baukasten)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • larsvommars
    Member
    • 21.11.2009
    • 705
    • Lars
    • Oldenburger Land/Ganderkesee

AW: Baubericht einer Gazelle mit Sky Fox (kein Baukasten)

Die Hauptträgereinheit des Instrumentenpanels ist fertig und die Pappreste entsorgt
    Danke an "Gazelle" Hermann der mich jetzt schon mit so vielen Informationen gefüttert hat. Das ich hoffe viele davon umsetzen zu können.
    Wie ich das aufgesetzte Panel realisieren kann, weiß ich immer noch nicht. Mit ist noch keine zündende Idee gekommen.
    Ich hoffe immernoch irgendwo eine kunststoffverpackung zu finden die halbwegs past.
    Hat vielleicht jemand eine Idee?

Gruß

Lars
    Angehängte Dateien
    Ich bin lieber glücklich, als immer recht haben zu müssen

Kommentar

• larsvommars
      Member
      • 21.11.2009
      • 705
      • Lars

Ich habe es aufgegeben nach etwas passendes für das obere Panel zu suchen und mich entschlossen es selber zu versuchen.
      Da es mit Vorlagen aus Pappe so gut geklappt hat verwende ich für die weiteren Panels die gleiche Methode.
      Das obere Panel ist nun im groben fertig.
      Die Herstellung des Pappmodels war dieses mal schwieriger, da hier viele schrägen vorhanden waren aber nach einigen Versuchen habe ich es dennoch geschaft. Nun konnten die Einzelteile aus Gfk zugeschnitten werden.
      Die Teile mußten anschließend so mit Klebeband miteinander verbunden werden das die Kannten einigermaßen zusammen fanden. Vorweg es ist mir nicht gelungen, da ich alles auf einmal mit Harz verkleben wollte.
      Zum verkleben habe ich, wie gesagt Laminierharz genommen den ich vorher noch etwas angedickt hab. Von innen noch etwas Glasgewebe und halt den Harz. Das Gewebe muste sein, da die Kannten gerundet sein sollten, darum fiel es es hinter her auch nicht auf das die Kanten teilweise sehr schief waren. Mit den Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Das Panel bedarf halt noch eine ßberarbeitung aber das ist OK.
      Das seitliche Panel wird in gleicher Weise Hergestellt.

(mein Trimmblei das ich in die Nase getan hatte kann ich nun vergessen)

Gruß

Lars
      Angehängte Dateien

Kommentar

• larsvommars
        Member
        • 21.11.2009
        • 705
        • Lars

Nun ist das Panel soweit fertig. Nur noch ein paar Feinarbeiten. Neben bei habe ich mich auch noch um die Sitze gekümmert. Alles läuft jetzt nach gleichem Schema ab. Erst also Probemodel aus Papier oder Pappe, dann Gfk Matten nach Bedarf anfertigen. Bei den Seitenteilen der Sitze mußte ich GfK Matten auf einer gebogenen Metallplatte auftragen, da die Lehne sich nach oben verjüngt. Der este Sitz war leider zu klein geraten. Der Zweite ist soweit gut geworden (wie schon oft gesagt stelle ich keine allzu großen Anforderungen). Die Sitze benötigen noch Polsterung und die Seitenteile müssen noch endbearbeitet werden.
        Der Steuerknüppel wurde auch mal gleich aus Messingrohr geboden. und ein Stück noch an gelötet. Der weiße Propfen ist eigentlich ein Verschlussstück für meine Spritleitung vom Verbrenner.
        Derzeit grübel ich nach, wie ich nun die Bodenplatte gestalte damit die Akkus unter dem Cockpit auch leicht wechseln kann ohne alles zu demontieren.
        Ich denke nur noch die Pedale werden angefertigt dann soll es mit dem Cockpit auch gut sein. Beim Pitchhebel bin ich mir noch nicht sicher.

Gruß

Lars
        Angehängte Dateien
        Zuletzt geändert von larsvommars; 03.02.2013, 21:09.

Kommentar

• larsvommars
          Member
          • 21.11.2009
          • 705
          • Lars

Es gibt mal wieder was zu berichten.
          Die Frontverglasung lass ich nun von einer Firma anfertigen, ist nicht ganz billig aber irgenwann weiß ich auch nicht mehr weiter und bevor ich noch mehr Material verbrenne ist dieses in meinen Augen nun die beste Lösung.
          Die ext. Firma bekommt von mir die negativ Form und sie fertigen die Urform und ziehen die Verglasung tief.
          Desweiteren hat mal die Pilotin mal provisorisch im Cockpit platz genommen.

Mun muss ich erstmal die Schäden die beim erneutem Abformen der Front entstanden sind beseitigen.

Gruß

Lars
          Angehängte Dateien

Kommentar

• larsvommars
            Member
            • 21.11.2009
            • 705
            • Lars

Es gibt wieder was zu berichten,
            nach dem ich nun auf die Frontscheiben warte habe ich mich mal dem Cockpit wieder zugewendet.
            Die Sitze sind nochmal überarbeitet, jetzt habe ich Schienen unter die Sitze angebracht so das man sie jetzt vor und zurück schieben kann und sie sind auch nun ein bischen höher. Die Schienen sind auch Messingrohr zusammen gelötet. Dadrüber habe ich ein Kohlefaserrohr gestülpt das vom innen Durchmesser genau paßte. Auf das Stückchen Kohlerohr ist das der Sitz geklebt.

Bei der Montage des Sticks hatte ich sehr lange überlegt, wie ich ihn am besten mit der Grundplatte befestige. Anfang war es einfach nur ein Loch bohren und den Stick einkleben, evtl mit passendem Knickschutz eines Steckers überzugen. Vor kurzem hatte ich die Idee. Eine M3 Rädelschraube mit "Plasti Dip" großzügig überzogen und den Stick auf die Schraube aufstecken. Mit Dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden. Der Sick läst sich jederzeit wieder entfernen (ist ja nicht geklebt) wird aber durch den Gummiüberzug gut fest gehalten.
            Wenn das Gummi fest geworden ist, muß der Rohr für den Stick langsam mit Drehbewegungen zwischen Gummi und Schraube gedrückt/geschnitten werden um den Gummiüberzug nicht zu sehr zu beschädigen. Das bischen was sich staucht am oberen Teil ist nicht weiter schlimm, im Gegenteil es wirkt realistischer.

Die Pitchhebel sind aus Holz und ein Stück Messingrohr.

Gruß

Lars

(Jetzt gehe ich erstmal fliegen!)
            Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
              Senior Member
              • 13.10.2011
              • 3501
              • Christian
              • Salzburg

Also die Idee mit den Sitzen ist ja wohl richtig geil...auf so was muß mann erst mal kommen...

Sag mal wo wohnst Du denn, dass Du heute fliegen gehen kannst.....bei uns ist der Osterhase mit dem Schlitten angereist....es schneit wie Sau...
              Chris

Kommentar

• larsvommars
                Member
                • 21.11.2009
                • 705
                • Lars

Sag mal wo wohnst Du denn, dass Du heute fliegen gehen kannst.....bei uns ist der Osterhase mit dem Schlitten angereist....es schneit wie Sau...
                Norddeutschland +4°C und Sonnenschein, hin und wieder ein paar Flocken.
                Wiese vor der Haustür (wenn nicht die Pferde gerade die Weide benutzen)

Danke für die Blumen. Schön wenn andere über die eigene Arbeit so urteilen.

Gruß

Lars
                Angehängte Dateien

Kommentar

• der_dreamdancer
                  Senior Member
                  • 13.10.2011
                  • 3501
                  • Christian
                  • Salzburg

Schick uns doch ein paar Sonnenstrahlen in den Süden..........will auch fliegen gehen.

Super Ideen, die auch noch dementsprechend umgesetzt werden und auch noch der ßffentlichkeit zur Verfügung gestellt werden müssen honoriert werden!!....
                  Chris

Kommentar

• larsvommars
                    Member
                    • 21.11.2009
                    • 705
                    • Lars

Und nun mal wieder eine Gesamsübersicht, da sich doch einiges in meinen Augen verändert hat seit Dezember.
                    Modellbau ist eine Krankheit eigentlich hatte ich nicht vor soviele Deteils zu bauen aber wenn man einmal anfängt!!
                    Vorne kommt jetzt noch eine Klappe ran wo sich der Stecker zum einschalten der BEC verbirgt.
                    Die Bodenlampe(oder wie sich das Teil schimpft) ist auch fertig aber noch nicht montiert, ebenso das Staurohr, Pedale und Landescheinwerfer.
                    Ich hoffe das endlich meine TS Führung fertig wird (ein Gelenkarm und nicht die normale TS Führung von Vario), damit ich den ersten Probeflug machen kann.
                    Bis dahin muß ich noch warten mit den weiteren Anbauteilen (sollen ja nicht beim Absturz zerstört werden)

Das Bau ist nun soweit fortgeschritten das ich mir Gedanken über die Lackierung machen muß.
                    Leider habe ich das künstlerische Talent einer Parkuhr, was farbliche Gestaltung an geht.

Darum frage ich mal in die Runde: Welche Farbe(n) soll die Gazelle bekommen?

Maximal drei Farben mit evtl Linien ohne schnörkel.
                    (es sollte bei einer Instandsetzung ohne große Probleme überlackiert werden können)
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• larsvommars
                      Member
                      • 21.11.2009
                      • 705
                      • Lars

Es geht weiter,
                      habe heute einen System Check gemacht. Die Gazelle mal schweben lassen (5cm überm Boden). Bei Tippen muß ich mich noch sehr konzetrieren um nicht jeden Buchstaben mehrfach zu tippen. Ein erstschweben ist nichts für meine Nerven.

Hauptrotordrehzahl:1050 Um/min, Heck sehr schwamig, Steuerung sehr aggressiv, Vibrationen.
                      Bin geeiert wie ein blutiger Anfänger (Kopf ohne Fbl oder expo).
                      Erst mal werde ich die Systemdrehzahl erhöhen auf 1200 Um/min und die Heckempfindlichkeit erhöhen.
                      Das Fbl will ich erstmal abgeschaltet lassen. Wie hoch stellt man im normal Falle "expo" (Graupner MC22s) ein, mir liegen da keine Erfahrungen vor da ich noch nie expo benötigt hatte.

Meine Taumelscheibenführung ist leider nicht geworden, da ich die Größenverhältnisse falsch eingeschätzt hatte, sprich die Arme sind viel zu groß geworden nun habe ich die normale TS Führung nach vorne gesetzt (den hinteren Stift hatte ich bereits entfernt). Damit ist die Führung/Steuerung optisch etwas kompackter. Mache aus der Not eine Tugend!
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• Topknut2
                        Member
                        • 07.03.2008
                        • 903
                        • Knut
                        • Duisburg

Hallo Lars,
                        tolle Maschine. würde ich auch noch bauen mit dieser Lackierung.
                        Program Files\WS_FTP\astra

LG
                        KNut

Kommentar

• larsvommars
                          Member
                          • 21.11.2009
                          • 705
                          • Lars

Nach langer Zeit habe ich wieder was zu berichten.
                          Die Scheibenform mit zwei Paar Scheiben sind vor einigerzeit gekommen, da ich erstmal arbeitstechnisch einigen zu tun hatte ist die Bauerei zurück gestellt worden.
                          Die Front ist nun ausgeschnitten und die Inneneinrichtung kann beendet werden.
                          Ins Cockpit habe ich einen Brückenstecker Integriert mit dem die BEC Ein/Aus geschaltet werden kann (Stecher eingesteckt->Brücke geschlossen->BEC aus). Um den Brückenstecker gut handhaben zu können ist auch noch eine Wartungsklappe in die Front rein gekommen.
                          Derzeit wird die Beleuchtung eingebaut und die Pedale befestigt, sobald die Arbeiten abgeschlossen sind wird die Frontscheibe eingesetzt.
                          In der Motorisierung habe ich eine Wechselaktion gestartet.
                          Der Actro 32-4 aus meinem Trainer kommt nun in die Gazelle, auch der Regler wird getauscht.

Gruß

Lars
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 17.04.2012
                            • 1628
                            • Jens
                            • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von larsvommars Beitrag anzeigen
                            Stecher eingesteckt->Brücke geschlossen->BEC aus
                            Wäre Brücke offen nicht eher das was Du meintest?
                            Brücke/Schalter Geschlossen ist doch eigentlich = Kontakt oder welche Technik liegt hier vor?

Hier noch ein Lackiervorschlag:

[FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
                            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• larsvommars
                              Member
                              • 21.11.2009
                              • 705
                              • Lars

Hi Black-Shark,

Mit der BEC ist das anders herum, es hat einen seperaten Schalter Eingang. Wenn der Eingang(Schalter) geschlossen ist ist das BEC aus. Es ist ein ACE RC BEC. Die Funktion finde ich überaus praktisch

Die Lackirung ist gut Danke

@Knut, danke auch dir für den Vorschlag

Gruß

Lars
                              Zuletzt geändert von larsvommars; 20.05.2013, 15:18.

Kommentar

• larsvommars
                                Member
                                • 21.11.2009
                                • 705
                                • Lars

Hallo! hat man mich schon vergessen (wennja, meine eigene Schuld)

Der Vogel ist bis auf die Lackierung und Nietenbild eigendlich fertig. Aber der Reihe nach (ich mußte erstmal selber lesen bis wohin ich gekommen war)

Alle Scheiben sind nun eingesetzt, da ich bei der Frontscheibe keine Schnittkante an der Form angebracht hatte war das Ausscheiden schwierig und hat mich eine meiner beiden Frontscheiben gekostet (zum Glück habe ich ja noch die Form) auch die Seitenscheiben sind mit S-Gummis eingesetzt. Die Scheiben mußte ich im Gummi einkleben, sonst wäre die Frontscheibe immer wieder heraus gesprungen.
                                Die Beleuchtung ist auch fertig gestellt. Anfänglich habe ich den Kontakt für die Lampen am Heckausleger nach dem Anschrauben des Auslegers einzelt zusammen stecken müssen. Jetzt wird die Verbindung mittels Sub-D Steckverbindung automatisch beim Ansetzen des Auslegers verbunden und nur noch das Heckservo muß seperat verbunden werden, ich war mir nicht sicher ob ich es auch über die Sub-D verbindung leiten sollte, Platz ist noch auf der Steckverbindung.

Geflogen bin ich die Gazelle auch schon, na ja geschwebt
                                War eine zimlich wackelige Angelegenheit. Als FBl System habe ich den Gyrobot 800 eingebaut aber z.Z. ohne stabilisierende Wirkung auf Nick/Roll, da ich mich erstmal nur auf das Heck konzentrieren wollte.
                                Anfänglich habe ich mit einer Ansteuerfrequenz von 270 Hz gearbeitet aber das Heck war entweder schwammig und hatte starke drift oder es pendelte nach jeder Steuereingabe wie ein Lämmerschwanz. Erst als ich die Frequenz auf 50Hz gesenkt hatte war es viel besser.
                                Roll und Nick sind so direkt das ich damit überhaubt nicht klar kam, bei kleinsten Steuereingaben machte die Gazelle gewaltige Roll oder Nick Bewegungen.
                                Inzwischen babe ich auf Nich und Roll je 60% Expo und Dual und auf Heck je 70%
                                (ich bin nur Paddel mit langer Stange gewöhnt).
                                Mal sehen wie es wird wenn ich das FBL kpl. aktiviere.

Der Deckel ist auch überarbeitet, jetzt wird er von Magnete fest gehalten. Im nach hinein war es ein Fehler. Ich überlege mir auf Schrauben zurüch zu bauen.
                                Warum?, ganz einfach (hinterher ist man immer schlauer ) Da die Haube jetzt nur noch "gehalten" wird fällt die Stabilisierende Wirkung weg. Bei einem geschaubten Deckel wird die Rumpfzelle im oberen Teil verfestigt.
                                Jetzt mit Magneten habe ich wesentlich stärkere Schwingungen in der Rumpfzelle als wenn der Deckel geschraubt ist. Erst mal werde ich mit Kohle Rovings versuchen die Zelle zu stabilisieren, wenn das nicht hilft kommen die Schrauben wieder ran.

In der Luft ist die Gazelle schon beeindruckend

(ne´Menge Text, ist ja auch lange her)

Danke fürs durchhalten.

Lars
                                Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                                X