Bell UH 450 mit Helitec-Magic Scaleblättern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • HeliTec2002
    helitec-online.de
    Onlineshop
    • 22.03.2003
    • 108
    • Kai

AW: Bell UH 450 mit Helitec-Magic Scaleblättern

Hallo Christian,

es ist ein Stützkern in den Blättern. Wenn Du aber zuviel von der Blattspitze wegnimmst, könnte es sein das das Blei zum vorschein kommt.

Bitte, mach das nicht.

Gruss Kai Rathmann

Kommentar

• MasterArt-Helis
      masterart-helis.de
      Hersteller
      • 06.10.2010
      • 769
      • Christian

Hi Kai,

Ich wollte 8 mm kürzen !
      GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
      MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales

Kommentar

• MasterArt-Helis
        masterart-helis.de
        Hersteller
        • 06.10.2010
        • 769
        • Christian

Hallo liebe Leute

Ich habe heute die 350er HeliTec S-Schlagblätter (vom Kai) bekommen und war auch schon damit fliegen.
        Der Flug war erschreckend, aber erschreckend GUT

Diese Rotorblätter, hinsichtlich ihrer Flugleistung, sind soweit mal das non plus ultra Ein Vergleich mit den normalen symetrischen Blättern kann gar nicht erst stattfinden, das sind zwei verschiedene Welten.
        Die Blätter bieten wohl den doppelten Auftrieb. Dadurch kann die Rotordrehzahl sehr stark nach unten geschraubt werden, ohne an Flugleistung zu verlieren. Weiterhin, was absolut ungewohnt ist, liegt der Heli dermaßen sauber und sicher in der Luft, das man denkt man fliegt einen deutlich größeren Heli. Gerade im Kurvenfliegen macht sich das sehr bemerkbar.
        Weiterhin erzeugen diese Blätter einen super Sound. Endlich hört sich der 450er auch wie Hubschrauber an, wahnsinn
        Wer von den normalen Blättern umsteigt darf gleich mal die Motordrezahl ordentlich heruntersetzen. Ich bin erst einmal mit der Drehzahl geflogen die Ich mit den symetrischen Blättern hatte. Der Heli hebte bei halben Pitch sofort ab. Maximale Steigleistung gefühlt: 50 m / sek !!!!!!

Ich kannte sowas bisher nicht und empfehle daher jedem, vor allem wer schon eine Huey von uns fliegt: Holt euch diese Blätter.

Wichtig aber:
        Die 350er Blätter sind, Ich sage mal, zu krass für die 450er Huey. Also bitte die 325er nehmen. Ich hab meine 350er ja auf 340 gekürzt. Die 325er hab Ich heute aber gleich nachbestellt. Die sollten perfekt für den Rumpf sein

Viele Grüße,
        Christian

Kommentar

• Eichhörnchen
          Member
          • 08.09.2010
          • 321
          • Sascha
          • EDK(K) ;)

Sagt mal, bin ich zu blöd??
          Ja, ja, ist gut scheinbar wirklich.

Ich finde doch die Blätter nicht im Shop...
          Die hier sind das ja nicht: http://www.helitec-online.de/shop/pr...9_HTA-325.html

Finde da aber nichts mit Scale....
          Und die Scaleblätter kosten doch auch irgendwas um die 40 EUR.

Wo finde ich die denn??
          Danke und Gruß
          Sascha
          [FONT="Tahoma"]Phönix 3 / T-Rex 450 Sport / T8FG / Flugort: EDK(K) :)[/FONT]

Kommentar

• MasterArt-Helis
            masterart-helis.de
            Hersteller
            • 06.10.2010
            • 769
            • Christian

Hi Sascha,

Es gibt zwei webseiten. Hier die richtige:
            1.Wahl - HeliTec

Gruß,
            Christian

Kommentar

• Eichhörnchen
              Member
              • 08.09.2010
              • 321
              • Sascha
              • EDK(K) ;)

Ah, Danke.
              Ich hatte die URL genommen, die bei Kai drin steht.
              Gruß
              Sascha

Kommentar

• HeliTec2002
                helitec-online.de
                Onlineshop
                • 22.03.2003
                • 108
                • Kai

Hallo Sascha,

ja momentan habe ich noch 2 Shops am laufen, das verwirrt etwas. Dies werde ich nach der Messe in Karlruhe ändern, dann wird es nur noch einen Shop geben. Egal welchen meiner Domainnamen man eingibt, wird man dann auf den HeliTec-Magic Shop landen/weitergeleitet.

Gruss Kai

Kommentar

• MasterArt-Helis
                  masterart-helis.de
                  Hersteller
                  • 06.10.2010
                  • 769
                  • Christian

Hi,

Also Ich war gestern mit den auf 340 mm gekürzten Blättern fliegen. Heute hab Ich die kurzerhand noch mal gekürzt, auf 325. Also die normale Blattlänge. (Ich würde es aber nicht unbedingt weiterempfehlen die Blätter zu kürzen )
                  Dann war Ich gerade 2 Akkus damit fliegen. Interessanter Weise war der deftige "Brummer"- Sound weg. Dieser Brummersound ist wohl abhängig von der Drehzahl. Also welche Geschwindigkeit die Blattspitzen erreichen, (unabhängig ob 350er oder 325er Blätter). Ich hab das heute mal etwas durchgespielt. Die minimale Drehzahl die Ich geflogen bin lag bei 60% Motorleistung. Mit normalen symetrischen Blättern wäre der Heli am Boden geblieben. Der Sound ist halt nur komplett weg, also quasi Flüsterbetrieb. Fliegen kann man so noch gut, mir fehlte aber eben der Sound.
                  Dann bin Ich auf 75 % Motorleistung gegangen und siehe da, da er wieder der Brummersound. Leider ist das aber mit starken Vibrationen des gesamten Helis verbunden.
                  Wo jetzt die Wahrheit liegt werde Ich noch rausfinden. Das Flugverhalten ist nach wie vor top.
                  Ich berichte wieder wenn Ich noch ein paar Testflüge gemacht habe.

Grüße,
                  Christian

Kommentar

• MasterArt-Helis
                    masterart-helis.de
                    Hersteller
                    • 06.10.2010
                    • 769
                    • Christian

Also liebe Leute,

Ich hab da bei den letzten beiden Beiträgen was falsch geschrieben, bzw. einen Fehler gamacht

War alles richtig bis auf die Geschichte mit dem Brummer-Sound. Ich sagte ja das ab einer gewissen Drehzahl das Brummen anfängt verbunden mit starken Vibrationen. Dieses Brummen wird eben gerade wegen den Vibrationen erzeugt, bzw. verstärkt. Grund ist der Rumpf als Resonazkörper, ähnlich wie bei einer Gitarre.
                    Diese Vibrationen hat meine Mechanik selbst ab einer bestimmten Drehzahl erzeugt Ich hab meinen Heli vor 2 Wochen mal ordentlich in den Acker gesteckt. Dabei war der erste Bodenkontakt mit den Blättern. Die Hauptrotorwelle hatte Ich danach natürlich gleich ersetzt. Nur die Blattlagerwelle nicht sowie die Kugellager in den Rotorblatthaltern. Diese Sachen waren nähmlich auch defekt, daher kamen auch diese starken Vibrationen ab einer gewissen Drehzahl.
                    Lirum Larum hab Ich die defekten Teile (diesmal alle) ersetzt, und siehe da: keine Vibrationen, egel bei welcher Drehzahl.

Ab einer Motorleistung von 75 % ist das Brummen aber dann doch ordentlich da, nur nicht ganz so krass wie mit den Vibrationen.

Also bitte verzeiht mir den kleinen Fehler, vielen Dank

PS: Der Rumpf hat den Absturz ohne Schäden überstanden. (Abgesehen von kleinen Kratzerspuren im Lack).

Kommentar

• MasterArt-Helis
                      masterart-helis.de
                      Hersteller
                      • 06.10.2010
                      • 769
                      • Christian

Hi,

Gestern hatte Ich mal schnell meine Mechanik in den 2-ten Rumpf von mir eingebaut. Heute war Erstflug damit Hier zwei Fotos.
                      Wie gesagt sind jetzt die S-Schlag 325er Blätter drauf. Für mich liegt die optimale Drehzahl bei einer Motorleistung von 72 %. Damit steht der Heli am besten in der Luft. (Fliegt aber problemlos auch noch bei 60% Motorleistung).

Eine Bitte: Kann mir bitte mal jemand sagen wo für den T Rex Sport die Hauptrotorkopfdrehzahl bei maximaler Motorleistung liegt ? (T Rex 450 Sport "out of the box").

Viele Grüße,
                      Christian
                      Angehängte Dateien

Kommentar

• F.Pock
                        Member
                        • 06.08.2011
                        • 930
                        • Frank
                        • Lsc Leverkusen

So nun auch ein paar Neuigkeiten von mir.

Nachdem meine Huey etwas Probleme mit dem Beast hatte, ist sie jetzt nach Einbau eines anderen Beast wieder fit. Ich bin nun mehrfach mit den neuen Blättern Drinnen und Draussen geflogen und nach wie vor sehr begeistert. Inzwischen bin ich in der Halle noch tiefer in der Drehzahl runter gegangen und liege nun bei 1700 U/min. Damit ist richtig ruhigs Scalefliegen mit ausreichend Reserven möglich.

hier ein Video vom Hallenfliegen.

[YOUTUBE]UBw_dlze7-o[/YOUTUBE]
                        GruÃ? Frank

Kommentar

• der_dreamdancer
                          Senior Member
                          • 13.10.2011
                          • 3501
                          • Christian
                          • Salzburg

sehr schön geflogen...echt eine tolle maschine...
                          Chris

Kommentar

• Eichhörnchen
                            Member
                            • 08.09.2010
                            • 321
                            • Sascha
                            • EDK(K) ;)

Zitat von MasterArt-Helis Beitrag anzeigen
                            Eine Bitte: Kann mir bitte mal jemand sagen wo für den T Rex Sport die Hauptrotorkopfdrehzahl bei maximaler Motorleistung liegt ? (T Rex 450 Sport "out of the box").
                            Hallo Christian,
                            Out of the Box würde bedeuten:
                            14er-Ritzel / Motor mit 3.500 KV und 100% Regleröffnung = 3.626 u/min
                            ... theoretisch ....
                            Aber auf den Originalblättern steht was von max. 3.300 u/min
                            Gruß
                            Sascha

Kommentar

• MasterArt-Helis
                              masterart-helis.de
                              Hersteller
                              • 06.10.2010
                              • 769
                              • Christian

Hi Sascha,

Danke für die Info. Ich habe nähmlich keinen Drehzahlmesser, daher würde Ich die Drahzahl über die lineare "Gaskurve" messen. Ich fliege den Heli bei 72 % Motorleistung. Ich nehme mal als Mittelwert deiner Angaben 3500 U/min:
                              3500 x 0,72 = 2520 U/min. Das hört sich für mich jetzt aber ziemlich sehr hoch an
                              Wenn Ich auf 62 % gehe ist der Heli ähnlich im Flüsterbetrieb wie Franks Heli in dem Video, nur die Drehzahl ist laut Rechnung immer noch weit von 1700 U/min entfernt: 3500 x 0,62 = 2170 U/min. Ich müsste also auf 50% Motorleistung gehen um 1750 U/min zu erreichen. Werd Ich mal testen ob der Heli damit noch fliegen kann, mit ausreichend Reserven.
                              Irgendwas kommt mir hier aber Spanisch vor !!!

Franks Video:
                              Toll Frank, schön geflogen
                              Was mir gleich auffällt ist wie ruhig der Heli schwebt, kein hin und her gewackel wie bei normalen Blättern. Mit den halbsymetrischen Blättern fliegt der Heli wie auf einer Schiene. Das war was mich auch so begeistert hat. Gestern war bei mir böhiger Wind beim Erstflug. Abgesehen davon das der Heli etwas im Wind schwimmt hat man den Wind gar nicht gemerkt. D.h. auf Luftlöcher/-polster reagiert der Heli gar nicht oder zumindest kaum merkbar, ganz im Gegenteil zu dem ungewolltem auf und ab bei normalen Blättern.

Kommentar

• MasterArt-Helis
                                masterart-helis.de
                                Hersteller
                                • 06.10.2010
                                • 769
                                • Christian

Hi nochmal,

Also ein Fliegerkollege hat mir gerade unter anderem das hier gemailt:

"Bei mehreren T-Rex 450 SE V2 hatte ich Vollgasdrehzahlen bei 0 Grad
                                Pitch mit den Serienkomponenten von 2800 - 3100 Umdrehungen gemessen,
                                also schon recht heftig. Beim Sport dürfte es ähnlich aussehen."

Wenn Ich jetzt als Mittelwert 3000 U/min ansetze kommen schon, würde Ich sagen, realistischere Werte raus.
                                3000 x 0,72 = 2160 U/min
                                3000 x 0,62 = 1860 U/min

Ich leg mir aber einen Drehzahlmesser zu, weil so machts eher keinen Sinn

Kommentar

Lädt...
                                X