Bell UH 450 mit Helitec-Magic Scaleblättern

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • F.Pock
    Member
    • 06.08.2011
    • 930
    • Frank
    • Lsc Leverkusen

Bell UH 450 mit Helitec-Magic Scaleblättern

Nachdem meine Masterart Huey die ersten Flüge hinter sich hat, geht es nun in die zweite Runde das ganze etwas scaliger zu gestalten.

Als eines der ersten Dinge habe ich die neuen Scalerotorblätter von Helitec-Magic montiert. Es handelt sich um 350mm lange S-Schlag Blätter in Scale Optik. Ich habe für meine Huey die weiß/schwarze Version gewählt. Wie nicht anders zu erwarten sind die Blätter in 1A Qualität, sehr sauber verarbeitet und kommen komplett mit passenden Distanzscheiben.

Durch die 350mm Länge kann es schon mal knapp am Heckrotor werden, bei mir sind noch 6mm Luft, das reicht. Am Boden machen die Blätter optisch schonmal richtig was her. Aber nur Optik am Boden reicht mir für ein Rotorblatt nicht.

Gestern dann der erste Flugtest in der Halle: der Heli hebt bei normaler Drehzahl ( 2200U/min) viel zu früh ab, also runter mit der Drehzahl auf 1900U/min. Das ganze fliegt sich damit noch harmonischer als das bis dato montierte symetrische Align 3G Blatt. Das Geräusch von der Mechanik ist deutlich leiser, das Blattgeräusch etwas mehr zu hören, ich würde es mal scaliger nennen.

Es geht aber noch weniger, also runter mit der Kopfdrehzahlb auf 1800U/min ( wir sind immer noch mit dem 450er unterwegs ), das Geräusch der Mechanik wird noch leiser, Blattgeräusche bleiben in etwa gleich und das Flugverhalten auch. Flugzeit waren 7min, mit 46% Restkapa beim 2200mAh Akku (ca.170mAh/Min.). Ich denke das geht noch tiefer in der Drehzahl und dann gibt es noch etwas mehr Flugzeit, dazu muß ich aber erst noch weiter runterritzeln.

Das ganze fliegt sich mit den 1800U/min von der Leistung ähnlich wie das Align Blatt bei 2200U/min, nur nochmals ruhiger und deutlich leiser mit weniger Stromverbrauch. Für mich ist dieses Blatt auf der Huey ein "must have". Ich kann das nur empfehlen.

Hier mal ein paar Standbilder der Huey. Wenn ich es beim nächsten Hallenfliegen schaffe mache ich auch mal ein Video.

Gruß Frank
    Angehängte Dateien
    GruÃ? Frank
  • MasterArt-Helis
    masterart-helis.de
    Hersteller
    • 06.10.2010
    • 769
    • Christian

AW: Bell UH 450 mit Helitec-Magic Scaleblättern

Hallo Frank,

Optisch schon mal toll Auch der FBL Kopf mit dem Rotorkopfzentralstück vom normalen Paddelkopf ist einfach cool, sieht schon fast scale aus.
    Ich kannte die Blätter bis jetzt gar nicht, hol mir die aber am End auch. Ich fliege ja die SAR Huey, in letzter Zeit geh Ich fast jeden Tag damit fliegen. Meine Motordrehzahl liegt bei 80 %, nur weis Ich gar nicht was das dann für eine Drehzahl ist Die Leistung, bezogen auf das max. Steigeverhalten ist noch ziemlich hoch, das liegt aber daran das mein max. Blattanstellwinkel bei 14 ° liegt.
    Jedenfalls machts halt keinen Sinn symtrische Rotoblätter zu fliegen wenn Ich nicht auf dem Kopf fliege

Grüße,
    Christian

PS: Die Anbauteile für die Huey hast Du ja, oder ? Weil nichts an deinem Rumpf montiert ist.
    GFK Rümpfe der Meisterklasse -made in germany-
    MasterArt Helis | Handcrafted RC Helicopter scales

Kommentar

• der_dreamdancer
      Senior Member
      • 13.10.2011
      • 3501
      • Christian
      • Salzburg

gratulation zu der wunderschönen huey....da freu ich mich schon mal auf die 500er von master-art....
      Chris

Kommentar

• F.Pock
        Member
        • 06.08.2011
        • 930
        • Frank
        • Lsc Leverkusen

Hallo zusammen,

mach das und probier die Blätter. Du wirst nicht enttäuscht sein. Ich finde müssen einfach auf die Huey.

Ja die Scaleteile habe ich, da ich aber immer noch nicht sicher bin ob ich nicht doch noch einen neuen Rumpf kaufe, hab ich die bisher nicht angebaut.

Gruß Frank
        GruÃ? Frank

Kommentar

• Rolf01
          Senior Member
          • 30.11.2003
          • 1772
          • Rolf

Hallo Frank,
          wow... die Huey sieht ja mal richtig klasse aus... Kompliment.
          Da ich unter anderem auch noch einen 450er habe, würde mich einiges interessieren.

1. Wie genau funktioniert das mit den hochgesetzten Heckrotor?
          2. Wie einfach und schnell geht ein Akkuwechsel ?

Könntest Du evt.l noch ein paar Detailbilder mit ofener Haube machen?

Viel Spaß noch mit der schönen BELL
          Viele Grüsse
          Rolf

Kommentar

• MasterArt-Helis
            masterart-helis.de
            Hersteller
            • 06.10.2010
            • 769
            • Christian

Hi Frank,

Hab sie schon bestellt Auch die 350er, Ich werd aber wahrscheinlich ein kleines Stückchen kürzen, also 5-10 mm. Werd Ich dann sehen wenn Ich sie hab.
            In erster Linie hab Ich die bestellt wegen der Symetrie. Es macht einfach keinen Sinn symetrische Blätter zu fliegen wenn Ich nicht auf dem Kopf fliege, sprich 3D. Die halbsymetrischen Blätter bieten technisch gesehen einfach mehr Auftrieb. Dadurch braucht man weniger Drehzahl.

@Rolf

Hier mal das "Foto-Poster" aus der Montageanleitung. Durch die Fotos wirds etwas verständlicher.

Grüße,
            Christian
            Angehängte Dateien

Kommentar

• F.Pock
              Member
              • 06.08.2011
              • 930
              • Frank
              • Lsc Leverkusen

Hallo Rolf

Bilder mache ich heute Abend dann schreibe ich auch mehr dazu.

Christian

wenn du die kürzer möchtest warumm hast du dann nicht 325 lang bestellt? Ich würd die so lang lassen sieht gut aus und funktioniert. Ich bin such kein Freund davon an Blättern was zu ändern.

Gruß Frank
              GruÃ? Frank

Kommentar

• coerni
                Senior Member
                • 21.04.2010
                • 1385
                • Karsten
                • Vallstedt

für den Heckrotor gibt es passende Umlenkwinkel (entweder direkt von MasterArt Helis, oder auch von anderen Anbietern). Der Akkuwechsel erfolgt durch die abnehmbare Nase. Man hat dann vollen Zugriff auf die Mechanik. Das man keinen Spalt sieht, hat damit zu tun, das sich zur Abwechslung mal jemand beim Rumpfdesign wirklich Gedanken Gemacht hat... :-)

Die Blätter stehen dem Heli aber ausgezeichnet... .
                Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• Rolf01
                  Senior Member
                  • 30.11.2003
                  • 1772
                  • Rolf

Hallo Leute,
                  vielen Dank für die schnelle Antwort..... dann freu ich mich schon mal auf Bilder.
                  Viele Grüsse
                  Rolf

Kommentar

• MasterArt-Helis
                    masterart-helis.de
                    Hersteller
                    • 06.10.2010
                    • 769
                    • Christian

Zitat von F.Pock Beitrag anzeigen
                    wenn du die kürzer möchtest warumm hast du dann nicht 325 lang bestellt? Ich würd die so lang lassen sieht gut aus und funktioniert. Ich bin such kein Freund davon an Blättern was zu ändern.
                    Die längeren bieten noch mehr Auftrieb als die 325er. An den Rotorblattspitzen entstehen Luftverwirbelungen. Kennst Du sicherlich von den Passagierflugzeugen. Die haben mittlerweile fasst alle an den Flügelspitzen zusätzliche kleine, schräg oder senkrect nach oben verlaufende Flügelchen. Die reduzieren die Luftverwirbelungen. Im Prinzip sollte man das auch bei den halbsymetrischen Heli Rotorblättern machen. Hab Ich aber noch nie gesehen.
                    Jedenfalls würde Ich meinen, das ein so geringer Abstand wie bei Dir (4mm zur Heckrotorkreisebene) vielleicht nicht ganz optimal ist, eben wegen den Luftverwirbelungen. 1-1,5 cm wären eventl. idealer. Daher will Ich meine dann etwas kürzen auf zB 342 mm. Das ist dann immer noch 17 mm länger als die 325er.
                    Das Ich das dann technisch einwandfrei mache darf man mir wohl zumuten

Kommentar

• F.Pock
                      Member
                      • 06.08.2011
                      • 930
                      • Frank
                      • Lsc Leverkusen

So hier die Bilder über die Teilung des Rumpfes und der Zugänglichkeit zum Akkuwechsel. Wenn ich was an der Mechanik mache, nehme ich die raus, dauert 10min der Ausbau, ist als kein großer Akt.

Gruß Frank
                      Angehängte Dateien
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• Rolf01
                        Senior Member
                        • 30.11.2003
                        • 1772
                        • Rolf

Hallo Frank,
                        das sieht richtig gut aus... gefällt mir. Mal schauen was aus meinem 450er noch wird.

Danke Dir auf jeden Fall für die Bilder !
                        Viele Grüsse
                        Rolf

Kommentar

• MasterArt-Helis
                          masterart-helis.de
                          Hersteller
                          • 06.10.2010
                          • 769
                          • Christian

Hi,

Nur kurz nochmal zur Info:
                          Wir hatten ja vor kurzem das Rumpf-Mechanik-Montagesystem geändert bzw. verbessert. Die Rümpfe (auch die Puma) werden mit einer bereits eingebauten Bodenplatte ausgeliefert. Hier ein Bild:

Grüße,
                          Christian
                          Angehängte Dateien

Kommentar

• HeliTec2002
                            helitec-online.de
                            Onlineshop
                            • 22.03.2003
                            • 108
                            • Kai

Hallo Christian,

was lese ich da, abschneiden, Randbogen verändern, Widerstand usw.

Bitte Christian, mache an den Blättern nichts, ich habe mir so viel Mühe mit Deinem Satz gegeben.

Gruss Kai Rathmann

Kommentar

• MasterArt-Helis
                              masterart-helis.de
                              Hersteller
                              • 06.10.2010
                              • 769
                              • Christian

Hi Kai,

Ich stell doch selbst jeden Tag GFK Bauteile her und weis genau wie so was geht
                              Ich freu mich aber erst einmal auf deine Arbeit. Ich schau mir das Ganze auch erst an. Ich geb hier dann Bescheid ob und wie Ich was mache
                              Aber ein Frage kannst Du mir bitte gerade beantworten:
                              Sind deine Blätter innen hohl oder massiv ?

Viele Grüße,
                              Christian

Kommentar

Lädt...
                              X