Als eines der ersten Dinge habe ich die neuen Scalerotorblätter von Helitec-Magic montiert. Es handelt sich um 350mm lange S-Schlag Blätter in Scale Optik. Ich habe für meine Huey die weiß/schwarze Version gewählt. Wie nicht anders zu erwarten sind die Blätter in 1A Qualität, sehr sauber verarbeitet und kommen komplett mit passenden Distanzscheiben.
Durch die 350mm Länge kann es schon mal knapp am Heckrotor werden, bei mir sind noch 6mm Luft, das reicht. Am Boden machen die Blätter optisch schonmal richtig was her. Aber nur Optik am Boden reicht mir für ein Rotorblatt nicht.
Gestern dann der erste Flugtest in der Halle: der Heli hebt bei normaler Drehzahl ( 2200U/min) viel zu früh ab, also runter mit der Drehzahl auf 1900U/min. Das ganze fliegt sich damit noch harmonischer als das bis dato montierte symetrische Align 3G Blatt. Das Geräusch von der Mechanik ist deutlich leiser, das Blattgeräusch etwas mehr zu hören, ich würde es mal scaliger nennen.
Es geht aber noch weniger, also runter mit der Kopfdrehzahlb auf 1800U/min ( wir sind immer noch mit dem 450er unterwegs ), das Geräusch der Mechanik wird noch leiser, Blattgeräusche bleiben in etwa gleich und das Flugverhalten auch. Flugzeit waren 7min, mit 46% Restkapa beim 2200mAh Akku (ca.170mAh/Min.). Ich denke das geht noch tiefer in der Drehzahl und dann gibt es noch etwas mehr Flugzeit, dazu muß ich aber erst noch weiter runterritzeln.
Das ganze fliegt sich mit den 1800U/min von der Leistung ähnlich wie das Align Blatt bei 2200U/min, nur nochmals ruhiger und deutlich leiser mit weniger Stromverbrauch. Für mich ist dieses Blatt auf der Huey ein "must have". Ich kann das nur empfehlen.
Hier mal ein paar Standbilder der Huey. Wenn ich es beim nächsten Hallenfliegen schaffe mache ich auch mal ein Video.
Gruß Frank

Auch der FBL Kopf mit dem Rotorkopfzentralstück vom normalen Paddelkopf ist einfach cool, sieht schon fast scale aus.
Die Leistung, bezogen auf das max. Steigeverhalten ist noch ziemlich hoch, das liegt aber daran das mein max. Blattanstellwinkel bei 14 ° liegt.

Kommentar