Dort ist die Phasenverschiebung recht gut erklärt.
Au Backe, aber habt beide Dank, ich werde mich reinlesen. Ich bring in der Regel
zu ende, was ich angefangen habe.
Nebenbei sei gesagt, dass das alles mal so Harmlos anfing. Mein Koaxial war
am einfachsten, die Belt waren auch nicht viel schwieriger, der Eco dann mehr
und nun stelle ich fest, dass es immer noch ne Steigerung gibt.
Baue gerade eine 600er Mechanik mit 4 Blattkopf und dem 3G.
Also zum Fliegen ist das ganze Perfekt.
Taumelscheibendrehung wurde am Kopf gemacht,einfach den Mitnehmer um 90grad verdrehen.
Baue gerade eine 600er Mechanik mit 4 Blattkopf und dem 3G.
Also zum Fliegen ist das ganze Perfekt.
Taumelscheibendrehung wurde am Kopf gemacht,einfach den Mitnehmer um 90grad verdrehen.
Bei einem 4-Blatt ist das auch nicht so kompliziert, beim 5-Blatt sind es halt keine 90° sondern so 72° aber wenn man mal das Prinzip mit der Kreiselträgheit verstanden hat ist es kein Problem das auf einen Mehrblattrotor umzusetzen.
Kann ich Dir auch nicht genau sagen warum, aber bei meinem 5-Blatt musste ich zwischen 72 und 75° verdrehen damit der Heli die Steuerbefehle sauber umsetzt (habe mit 90° angefangen und das Teil ist immer schräg geflogen).:dknow:
Beim 4-Blatt habe ich 90° eingestellt und hat sofort gepasst.
Deine Intention, der Sache auf den Grund zu gehen, ist sehr löblich. Doch davon ab darfst du ohne Scheu probieren, was ich dir vorgeschlagen habe. Du gehst kein besonderes Risiko dabei ein, wenn du vorsichtig bist. Ohne Stabi (gleich ob Paddel oder elektronisch) ist das Steuerverhalten halt gewöhnungsbedürftig. Also nicht Rundflug probieren, das ist auch nicht notwendig.
Das mit der Phasendrehung ist auch nicht wirklich kompliziert. Es ist einfach so, dass jedes Rotorblatt um 90° dem Steuerbefehl hinterherhinkt. Bildlicher und angenommen, es gäbe diese 90°-Drehung nicht: Du steuerst nach links, das Blatt schlägt auch aus, aber die _Reaktion_ kommt erst nach einer Vierteldrehung.
Und wenn du nun mal deinen Kopf genau anschaust, dann ist ein Blatthalter so mit der TS verbunden, dass er um ebendiese Vierteldrehung VOReilt. An der TS +90°, am Blatt -90°, macht summasumarum wieder genau das was wir haben wollen: 0°. Sprich: was wir steuern, wird dann auch umgesetzt.
Nun ist es in der Praxis lediglich so, dass, je nach Wahl der Blätter, diese 90° ein kleines bisschen abweichen können. Daher der Part mit der Korrektur am Mitnehmer. Das macht dann nichts anderes, als die kleinen Abweichungen von den 90° zu kompensieren.
Manche wollen nun aber, dass die Steuerstangen nicht schräg, sondern genau senkrecht laufen, was mechanisch dem Ideal entspräche. Diese Gruppe _muss_ dann aber elektronisch (virtuell) die TS drehen. Ohne Stabi am Sender (weswegen das nie ganz "veraltet" sein wird), mit elektronischem Stabi in diesem selbst. Das ist WICHTIG. NIEMALS am Sender die TS verdrehen, wenn man ein elektronisches System benutzt. Ist genauso ein NoGo wie z.B. ein Heck-Mischer am Sender.
Diesen Part kannst du aber getrost ignorieren, dein Kopf hat die 90° mechanisch integriert und mit ziemlich großer Wahrscheinlichkeit funktioniert das OHNE jegliche ßnderungen.
Natürlich sollst du trotzdem den vorgeschlagenen Links folgen, meins war nicht als Alterternativer gedacht, höchstens ein anderer Weg, es zu erklären.
@rpheli:
72° riecht stark nach geraden Steuerstangen. Wie oben gesagt, je nach Blättern kann es Abweichungen geben, doch die sind im Bereich weniger Grad, nicht gleich fast 20 Grad. Würde mich jedenfalls sehr wundern. Ich glaub dir was du sagst, aber sei dir versichert, das ist nicht die Regel.
ich habe jetzt den ganzen Tread mit Interesse gelesen.
Gute theoretische Ansetze dabei aber........
Ich bin mehr der Praktiker als der Theoretiker und Formelanwender.
Schaut mal hier.
Geht nicht gibts nicht...
Dieser Flug ist mit 3G und das habe ich nach AC3X und V-Stabi heute noch drin.
Ich fliege auch noch eine 450er BO 105 damit.
Auflösung kommt gleich. Ist auch keine Zauberei.
Kann ich Dir auch nicht genau sagen warum, aber bei meinem 5-Blatt musste ich zwischen 72 und 75° verdrehen damit der Heli die Steuerbefehle sauber umsetzt (habe mit 90° angefangen und das Teil ist immer schräg geflogen).
Beim 4-Blatt habe ich 90° eingestellt und hat sofort gepasst.
Jop. Das ist schon ok so. Die Phasenverschiebung beträgt nicht immer zwingend 90°, ist meistens kleiner. Aber sie läßt sich eben nicht mathematisch bestimmen. Somit ist es nicht möglich, eine Pauschalaussage zu treffen.
Genauere Erläuterungen dazu spar ich mir lieber, weil ich das Gefühl habe, das täte dem Thread nicht gut.
"Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones
Du kannst Deine Mechanik ganz normal mit dem 3G und einem 2-Blatt Rotorkopf einfliegen.
ßbernimm dann, bzw. belasse einfach alle Einbstellungen des Systems und Deiner Funke.
Baue dann den Mehrblattkopf drauf. Ist wirklich dann egal wieviele Blätter Du hast.
Richte dann erstmal alles genauso ein wie bei einem 2-Blattkopf.Dann verdrehe den Taumelscheibenmitnehmer solange (beim Rechtsdreher rechtsherum) bis das parallel über dem Heckrohr liegende Blatt bei Nickeingabe keine Bewegung mehr mitmacht.
Dann Mitnehmer festziehen. Die Taumelscheibe macht die gleichen Bewegungen wie sonst auch. Jetzt kannst Du Pitch 0 Grad über die Gestänge anpassen. Mit Rumpf (sprich bei Mehrgewicht) ca. 3-5 Grad positiv Pitch einstellen. So hebt er auch kurz über Knüppelmitte ab. Vor dem ersrten Flug reduziere noch im Taumelmenü Deiner Funke Pitch,Roll und Nick um mindesten 1/3. Pitch sollte ca. bei minus 3-5 Grad und positiv Pitch zwischen 8-10 Grad sein.
Dann das 3G nochmals neu Servowege einlernen. Dann nochmal Wirkrichtungen des 3G prüfen. Empfindlichkeit je nach Modellgröße auch etwas reduzieren.
Sollte dann fliegen. Test erstmal ohne Blätter.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar