Cobra Rumpf von Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

AW: Cobra Rumpf von Align

Zitat von volvofh12 Beitrag anzeigen
    Hallo

Sagt mal passt da auch der 500 PRO DFC rein oder bekomm ich da am Dom Probleme .

mfg marcus
    Keine Ahnung,

beimischst ein 500 ESP Pro verbaut. Wenn Du irgendwelche Abmessungen brauchst einfach hier posten. Ich messe dann mal nach.

Gruß ausmUlm, André
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von volvofh12 Beitrag anzeigen
      Hallo

Sagt mal passt da auch der 500 PRO DFC rein oder bekomm ich da am Dom Probleme .

mfg marcus
      Ich habe auch einen 500 Pro DFC verbaut.. allerdings musste ich die Taumelscheibe, den Kopf und die Welle austauschen.
      Da die Welle des DFC 2,5 cm kürzer ist, wirst du Probleme mit der Taumelscheibenführung bekommen und es sieht auch nicht so gut aus.
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• thunder87
        thunder87

Hi zusammen,

ich bin neu hier und war besonders in diesem (durchaus langen thread) passiv unterwegs und habe versucht mir ein paar Infos zur scale cobra einzuholen.

Seit kurzem besitze ich einen "Roban" Rumpf der AH-1 Cobra (500) für mein scale Projekt, jedoch noch keine Mechanik und wollte mal wissen, welche Mechanik sich nun am besten dafür eignet?!

Da viele Videos und Berichte lediglich auf den T-Rex 500 verweisen (meistens ohne Zusätze wie ESP, EFL, DFC, Pro, e ... was auch immer) würde ich gerne wissen, ob sich auch der aktuelle 500L Dominator dafür eignet, oder der letzte passende - wahrscheinlich auch hauptsächlich nur mehr gebraucht zu bekommende - Pro DFC mit anderem Kopf s. Vorredner?

Ich muss dazu sagen, dass ich die letzten jahre hauptsächlich mit meinem KDS 450 SV (Paddelheli ) unterwegs war und mir praktisch Align mit deren T-Rex relativ fremd ist.

Da die mitgelieferten sideplates das Heck absenken, der 500L Dominator eine andere Motorposition und Akkukammer besitzt, gehe ich mal von einem NoGo aus, aber da lass ich euch Profis ran. Vielleicht wäre auch ein anderes Vorgehen sinnvoller?! Man merkt sicher schon, dass ich bei der ganzen Align 500er Modellpalette nicht so ganz durchsteige

Hauptsächlich würde ich mich erst aber mal - sofern irgendwann mal fündig geworden - an den 500er gewöhnen (müssen) samt FBL System, bevor der Umbau losgeht.

Danke schonmal für eure Antworten

Kommentar

• Meister Pilot
          Member
          • 20.11.2011
          • 347
          • Steffen
          • 67***

Hallo thunder87,

bei mir ist ein ESP im Rumpf und Fliegt immer noch.
          Ich würde dir empfehlen einen gebrauchten ESP zu besorgen.
          Bei mir im Album sind Bilder von der Verkabelung und dem Chassi, wird dich aber vermutlich nicht viel weiter bringen.
          Ein FBL Heli fliegt sich einfacher, je nach Rotorblätter und Drehzahl fliegt die Cobra träger als dein 450er, aber dafür stabiler.
          Zuletzt geändert von Meister Pilot; 03.05.2015, 17:51.
          GruÃ? Steffen
          EC-135 1:5,9 HC3sX. 500er AH-1 Cobra MB.

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens
            • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von thunder87 Beitrag anzeigen
            Hi zusammen,

ich bin neu hier und war besonders in diesem (durchaus langen thread) passiv unterwegs und habe versucht mir ein paar Infos zur scale cobra einzuholen.

Seit kurzem besitze ich einen "Roban" Rumpf der AH-1 Cobra (500) für mein scale Projekt, jedoch noch keine Mechanik und wollte mal wissen, welche Mechanik sich nun am besten dafür eignet?!

Da viele Videos und Berichte lediglich auf den T-Rex 500 verweisen (meistens ohne Zusätze wie ESP, EFL, DFC, Pro, e ... was auch immer) würde ich gerne wissen, ob sich auch der aktuelle 500L Dominator dafür eignet, oder der letzte passende - wahrscheinlich auch hauptsächlich nur mehr gebraucht zu bekommende - Pro DFC mit anderem Kopf s. Vorredner?

Ich muss dazu sagen, dass ich die letzten jahre hauptsächlich mit meinem KDS 450 SV (Paddelheli ) unterwegs war und mir praktisch Align mit deren T-Rex relativ fremd ist.

Da die mitgelieferten sideplates das Heck absenken, der 500L Dominator eine andere Motorposition und Akkukammer besitzt, gehe ich mal von einem NoGo aus, aber da lass ich euch Profis ran. Vielleicht wäre auch ein anderes Vorgehen sinnvoller?! Man merkt sicher schon, dass ich bei der ganzen Align 500er Modellpalette nicht so ganz durchsteige

Hauptsächlich würde ich mich erst aber mal - sofern irgendwann mal fündig geworden - an den 500er gewöhnen (müssen) samt FBL System, bevor der Umbau losgeht.

Danke schonmal für eure Antworten
            Du musst doch eh alles in die neuen Seitenteile umbauen, weshalb der Vorschlag von Meister Pilot sehr gut ist.
            Damit alles passt, muss man nämlich, wenn man nicht im Besitz eines ESP ist, noch etliche Teile diesen typs nachkaufen, damit dann alles zu den neuen Seitenteilen passt (Hecktieferlegung).
            Dieser Rumpf ist schon sehr speziell auf Align und da auch auf den ESP zugeschnitten.
            Bei mir musste noch gewaltig umgerüstet werden (Bodenplatte, Heckservohalterung, neue TS, TS-Führung, Motorhalterung, Hauptrotorwelle, etc.).
            Wenn du also noch keine Mechanik hast, dann schau gleich nach einer passenden.
            [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
            mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Kenny3015
              Member
              • 31.10.2011
              • 129
              • Karsten
              • Lüneburg

Hallo Cobrafreunde,

nach fast einem Jahr Standzeit und einigen, über Wochen verteilten, Tagen Bauzeit war meine Rohbaucobra Sonntag zum ersten Mal in der Luft!
              Macht sich vom Flugbild schon ganz anders, so ein Rumpfheli (Scale verwende ich in dem Zusammenhang bewusst nicht )

Um ein bisschen mehr Scale rauszuholen, möchte ich gern eine Beleuchtung einbauen, tue mir aber schwer damit, herauszufinden, wo die Lampen eigentlich hinkommen.
              Ein paar schöne Beispiele habe ich hier im Thema schon gefunden, möchte aber trotzdem nochmal nachfragen, aus welchen Quellen ihr derartige Details über das Original bezieht.

Google mag mich nicht mehr, dank meines Nutzerprofils findet er/sie/es nur noch Bilder von Modellen...

Falls also jemand einen Link oder ein paar schöne Bilder/Videos des Originals mit Beleuchtung hat, wäre ich dankbar. Ich hoffe, das wurde noch nicht zu oft gefragt, ich habe das Thema zwar überflogen, bin die 100 Seiten aber nicht detailliert durchgegangen.

Grüße
              Karsten

Kommentar

• der_dreamdancer
                Senior Member
                • 13.10.2011
                • 3501
                • Christian
                • Salzburg

Schau mal unter "airliners.net" oder "jetphotos.net" nach. Da bin ich bis jetzt immer fündig geworden...
                Chris

Kommentar

• Meister Pilot
                  Member
                  • 20.11.2011
                  • 347
                  • Steffen
                  • 67***

klick AH-1 Cobra
                  GruÃ? Steffen

Kommentar

• Cbstsch
                    Senior Member
                    • 24.08.2014
                    • 1050
                    • Thomas
                    • Aschaffenburg

Hallo zusammen,

ist der Trend hier noch offen? Ich bin gerade dabei eine Cobra aufzubauen. Rumpf, Mechaniken sind da. Regler wird ein Hobbywing Platinum V3, Stabi das VStabi Neo. Für das Heck werde ich was andere Versuchen. Ich plane einen Heckrotorumbausatz mit flexibler Antriebswelle, für T Rex 500 mit Starrantrieb von MasterArtHelis zu nutzen. Somit müsste man das Problem mit dem Winkelgetriebe umgehen können. Dazu kommt das die Heckrotoransteuerung dann über einen Bowdenzug läuft. Na ja, das ist die Theorie. Mal sehen ob es klappt.

Eine Frage nach zu den Flügelanbauten? Habt ihr die einfach nur verklebt? Ich finde das sieht ziemlich instabil aus. Ich hatte schon überlegt eine Gewindestange in die Flügel einzukleben und diese denn mit dem Rumpf zu verschrauben. Weiß aber nicht wirklich, ob das erforderlich ist.

Gruß
                    Thomas
                    GruÃ?
                    Thomas

Kommentar

• Meister Pilot
                      Member
                      • 20.11.2011
                      • 347
                      • Steffen
                      • 67***

Hallo Thomas,

Der Heckrotorumbausatz mit flexibler Antriebswelle interessiert mich, wäre toll wenn du den Umbau hier im Forum zeigst.
                      Die Flügelanbauten sind verklebt und innen verstärkt Cobra Rumpf von Align - Seite 24 - RC-Heli Community #238.
                      GruÃ? Steffen

Kommentar

• scharmindt
                        Member
                        • 01.12.2010
                        • 299
                        • Armin
                        • Weiterstadt

Hi Thomas,

sehe es geht bald los?

Gruß Armin
                        GruÃ? Armin
                        T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk

Kommentar

• Cbstsch
                          Senior Member
                          • 24.08.2014
                          • 1050
                          • Thomas
                          • Aschaffenburg

Moin Armin,

ja geht schon los. Hab bereits angefangen den Rex in die neuen Seitenplatten einzubauen. Elektronik wird getauscht, hatte ich dir ja gesagt. Denn fang ich an den Rumpf mit der Beleuchtung zu versehen. Sobald der andere Heckantrieb da ist, teste ich erst einmal die Mechanik und stell diese ein. Anschließend ab in den Rumpf. Dauert alles also noch. Heute Abend werde ich noch ein bisschen löten. Sprich Akkuverbindungen, Reglerverbindungen und AntiBlitz.

Kann mir noch jemand sagen, wie man Bilder hochlädt. Denn könnte ich besser dokumentieren.

und noch eine Frage: Verkleben der Flügel womit Uhu Endfest oder was nimmt man da am Besten?

Gruß
                          Thomas
                          Zuletzt geändert von Cbstsch; 22.01.2016, 17:49.
                          GruÃ?
                          Thomas

Kommentar

• Meister Pilot
                            Member
                            • 20.11.2011
                            • 347
                            • Steffen
                            • 67***

Ich habe für die Flügel 5 min Epoxyd verwendet.
                            GruÃ? Steffen

Kommentar

• Cbstsch
                              Senior Member
                              • 24.08.2014
                              • 1050
                              • Thomas
                              • Aschaffenburg

Hallo zusammen,

Bin noch beim Setup Rotorblätter. Ich habe gelesen, das viele die M Blades S55 nehmen. Muss man bei den Blättern noch mehr beachten? Dämpfung Rotorkopf und so. Ansonsten würde ich die Blätter bestellen.

Gruß
                              Thomas
                              GruÃ?
                              Thomas

Kommentar

• Meister Pilot
                                Member
                                • 20.11.2011
                                • 347
                                • Steffen
                                • 67***

Ich habe den Standard ESP Kopf mit harten Gummis verbaut. Vermutlich ist ein Kopf ohne Dämpfung noch besser.
                                GruÃ? Steffen

Kommentar

Lädt...
                                X