Cobra Rumpf von Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Diver
    Senior Member
    • 28.10.2007
    • 1471
    • Andre
    • Ulm

AW: Cobra Rumpf von Align

Moin,

Ups - abgedunkelte Scheiben sind doch cool. Habe das noch nie gemacht. Denke Du müsstest die Scheiben ausbauen und abformen. Dann irgendwie klares Material nehmen und auf der Form mit dem Fön bearbeiten. Oder von Außen das klare Material versuchen mit dem Fön anzuformen?

Ich wollte meine Scheiben schon mal ewig lange neu verkleben. Sind ab Werk echt unsauber montiert. Bin aber zu faul.

Gruß Andre
    Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Black-Shark
      Senior Member
      • 17.04.2012
      • 1628
      • Jens
      • Vienenburg am Nord - Harz

Hallo,

nachdem ich nun 2 teure Spitzenpilotinnen im Cockpit habe, möchte ich auch, dass die gesehen werden!
      Das Abformen mit dem Föhn wird vermutlich nicht klappen, da die seitlichen Scheiben eine Neigung in der Wölbung haben. Das bekommt man mit einem Föhn so nicht hin.
      Die mittlere Scheibe wäre hingegen einfach.
      Meine Hoffnung war eher, dass einer von euch schon eine Form fürs Tiefziehen erstellt hat und man, gegen ein wenig Geld, die Scheiben erwerben könnte.
      Ich selber habe leider keine Tiefziehbox und mache ich mir auch sorgen, ob das Cockpit während des Abformens einer Tiefziehform, sich nicht selbst verformt, da beim Aushärten der Materialien zum Abformen meist viel Hitze entsteht.
      Mir fehlt aber auch ehrlich gesagt das nötige Fachwissen für so ein Vorhaben.
      [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
      mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Black-Shark
        Senior Member
        • 17.04.2012
        • 1628
        • Jens

Kleine Infos für Akku Neukäufer!

Ich habe derzeit 4 neue P-ion (Li-Ion Zellen, fast/keine Brandgefahr mehr), der 2. Generation, mit 3300 mah und 25/50C im Einsatz.
        Leider konnte ich nur 8 Flüge damit machen aber bisher ich bin hellauf begeistert!
        Die Teile sind für mich als Scale-/Kunstflieger absolut perfekt. Wer möchte schon sein Modell brennen sehen.
        Sie sind 50gr leichter als meine 3300 40/60C Nexspor Lipos (470 gr versus 530 gr) und passen, ohne irgendwie anzuecken, ganz locker, schräg in den Heli rein.
        Die Anschlusskabel sind extrem lang und flexibel (~5 cm länger als bei anderen, mir bekannten Lipos).
        Ich habe den Eindruck, dass der Spannungsabfall auch sehr viel gleichmäßiger (ehrlicher) über den gesamten Flug ist. Die alten Lipos hatten gleich zu Anfang des Flug einen großen Einbruch, und zum Ende hin wurde Spannungsabfall immer flacher. Auch waren unter starken Lastwechseln extreme Spannungsspitzen in der Telemetrie zu sehen.
        Bei den neuen P-Ion ist der Spannungsabfall zu Anfang kaum zu bemerken. Bis zum Ende hin ist der Spannungsabfall dann sehr gleichmäßig und hat auch unter extremen Lastwechseln kaum Peaks.
        Geladen werden sie von mir bis 4.17 Volt pro Zelle.
        Nach 8 Minuten Flug, bei 1500 RPM, musste ich 1800 mah nachladen. Bei gleichem Flugstil haben die Nexspor sich gut 150 mah mehr gegönnt (bei gleicher Zyklenzahl).
        Falls jemand mit dem Gedanken spielt, sich bald neue Akkus zu kaufen, dann sollte er die P-Ion in die engere Wahl ziehen.
        Für unsere Cobra scheint mir dieser Akku-Typ ideal zu sein. Mit den 2 Pilotenpuppen und den neuen Akkus, passt der Schwerpunkt zu 99% (aktuelles Gewicht 3,388 kg).

Kommentar

• airwolf43
          Member
          • 09.10.2004
          • 45
          • horst
          • Landshut

Hallo
          Wo gibts denn diese Akkus? Auch in 6S/5000mAh? Preis?
          Gruß Horst

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens

Hallo,

meine P-Ion Akkus habe ich bei HaDi-RC gekauft.
            Leider scheint es keine 6s mit 5000 mah zugeben.
            Die höchste Kapazität ist 6s mit 4600 mah P-Ion v2 25c 4600 mAh 6s - HaDi-RC Modellbau

Kommentar

• Meister Pilot
              Member
              • 20.11.2011
              • 347
              • Steffen
              • 67***

Hallo Jens,

klare Scheiben wären auch für mich interessant, wenn es den schon fertig geformte geben würde.

Danke für den Tipp mit den Akkus. Aktuell bin ich noch mit den SLS EP 6S 3300 mA/h 25C in der Luft. Die passen gerade so rein. Da es diese nicht mehr gibt, sind die P-Ion wahrscheinlich auch was für mich.
              GruÃ? Steffen
              EC-135 1:5,9 HC3sX. 500er AH-1 Cobra MB.

Kommentar

• Black-Shark
                Senior Member
                • 17.04.2012
                • 1628
                • Jens

Hallo Steffen,

gerade wenn es um den Platz geht, wirst Du die P-Ion lieben. Die haben in allen Richtungen noch Platz. Da musst Du nicht mehr den Akku "andrehen", um diesen zu platzieren. Durch die langen und sehr flexiblen Kabel fällt das Anschließen um einiges einfacher aus. Ich sag nur "zugreifen"!

Wegen der klaren Scheiben werde ich wohl selber tätig werden müssen.
                Wie ich das mache, weiß ich aber noch nicht.
                Im Winter werde ich aber genug Zeit zum Rumprobieren haben.

Kommentar

• Pfanni
                  Member
                  • 17.07.2008
                  • 865
                  • Christian
                  • Österreich

die Scheiben abzuformen sollte auch ohne Tiefziehbox gehen!
                  Du brauchst Dir nur aus Styrodur einen Klotz schleifen der die Form / Wölbung der Scheibe hat. Dann eine dünne PET Folie drüberlegen und mit dem Fön anheizen. Die Folie aber mit reichlich ßbermaß zuschneiden. Wenn die Folie weich wird, einfach über den Klotz ziehen. So habe ich die gewölbte Frontscheibe einer Piper Cub gemacht. Das klappt hervorragend und Du musst Dir keine Tiefziehbox zusammenzimmern. Die Wölbungen der Cobrascheiben halten sich in Grenzen...

LG Pfanni
                  GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• easter43
                    Senior Member
                    • 04.08.2010
                    • 1081
                    • Hendrik
                    • Leegebruch

@ Jens:

Guck mal, ob Du die Scheiben aus einer Acryl- oder Polystyrol-Halbkugel schneiden kannst:

Modulor: Klein- und Formteile
                    [FONT="Comic Sans MS"]Hendrik[/FONT]

Zu Allem fähig - aber zu Nichts zu gebrauchen.

Kommentar

• Black-Shark
                      Senior Member
                      • 17.04.2012
                      • 1628
                      • Jens

Hallo Pfanni und Hendrik!

Super nett eure Tipps.
                      Die Tipps werde ich beherzigen.
                      Mal sehen ob und wie ich es "hin bekomme".

Kommentar

• scharmindt
                        Member
                        • 01.12.2010
                        • 299
                        • Armin
                        • Weiterstadt

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
                        Sie sind 50gr leichter als meine 3300 40/60C Nexspor Lipos
                        Also, meine Nexpor 3300 mAh (allerdings der Vorgänger Lipo) haben mich ziemlich enttäuscht, einer war nach ca. 10 Ladungen platt, der 2te nach ca. 15. So was ist mir vorher noch nicht passiert!
                        GruÃ? Armin
                        T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk

Kommentar

• Black-Shark
                          Senior Member
                          • 17.04.2012
                          • 1628
                          • Jens

Hallo Armin,

platt sind sie alle noch nicht aber sie fingen nach ~25 Zyklen an leicht an zu blähen. Zu Anfang sah man nur, dass sie nicht mehr flach waren. Nach 45 Zyklen (immer mit 1C geladen), wurden Sie extrem warm und sind nach dem Flug schon deutlich rund und flexibel (man kann sie gut 3mm eindrücken), obwohl ich kein 3D geflogen bin und sie immer mit mehr als 25% Restkapazität neu geladen habe.
                          In der Telemetrie bricht die Spannung, bei starken Lastwechseln, extrem ein.
                          Das alles hat mich dazu bewogen schnellst möglich auf andere Akkus umzusteigen.
                          So gesehen muss ich Dir recht geben, die Teile sind ihr Geld nicht wert.
                          Die neuen P-Ion (Version 1) wurden mittlerweile schon einem Dauertest unterzogen (im Forum war mal eine Testseite verlinkt) und als sehr gut befunden.
                          Für mich, als Scaleflieger, haben Sie nur Vorteile.

PS: man ich kann wirklich nicht mehr rechnen! Die Differenz zwischen 470 gr und 530gr sind 50gr.. really?
                          Wie peinlich!
                          So ein Mist, dass man das nicht mehr korrigieren kann. Ich meinte natürlich 59,9999 Periode gr.

Kommentar

• scharmindt
                            Member
                            • 01.12.2010
                            • 299
                            • Armin
                            • Weiterstadt

Hallo Jens,

nutze zur Zeit die Blackhorselipo 6S 3300 mAH in der Cobra die haben ca. 470-476 gr. , waren aber deutlich teurer!

Suche aber noch Akkus für den Blackhawk, die dürfen auch gerne etwas mehr wiegen (der Blackhawk ist doch etwas Hecklastig) deshalb werde ich evtl. einen 3600-4000 mAh Akku nehmen.

PS; platt waren die Nexspor nicht aber ca. 0.8 cm pro Seite aufgepumpt und von der Temperatur ganz zu schweigen.
                            Zuletzt geändert von scharmindt; 18.10.2013, 19:20.
                            GruÃ? Armin
                            T-Rex 500 ESP 3 G AH 1 Cobra + UH-60 Blackhawk

Kommentar

• Diver
                              Senior Member
                              • 28.10.2007
                              • 1471
                              • Andre
                              • Ulm

Moin,

hier mal ein kurzes Video. Wollte eigentlich nur testen ob man mit der Kamera am Senderpult befestigt vernünftige Bilder bekommt. Funktioniert. Nur der Sound ist auf dem Video grausam. In echt dominiert das Blattgeräusch.

Cobra Test - YouTube
                              Henseleit MP XL V91 , Airwolf 800 und 500er AH-1 Cobra

Kommentar

• Black-Shark
                                Senior Member
                                • 17.04.2012
                                • 1628
                                • Jens

Schönes Video.
                                Man merkt aber schnell wo die Grenzen dieser Art der Befestigung sind!
                                Man hat einen festen Bereich in der Vertikalen, in dem sich das zu filmende Objekt bewegen muss (einmal sehr gut im Video zu sehen).
                                Aber es ist mal eine Alternative.

Kommentar

Lädt...
                                X