Cobra Rumpf von Align

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • der_dreamdancer
    Senior Member
    • 13.10.2011
    • 3501
    • Christian
    • Salzburg

AW: Cobra Rumpf von Align

Heute geflogen.....das runtersetzen auf 5V hat ein wenig gebracht....ne gute Minute.

Leider nur 2 Akkus geflogen.....das 3GX hatte nen Aussetzer am Heck und die Agusta ist unfreiwillig runtergekommen....Update von V1.2 auf V3.1 ist im Gange
    Chris

Kommentar

• Bertone
      Bertone

Hallo zusammen,

bin neu im Forum, lese aber schon ne ganze Weile mit hier.

Ist ja Wahnsinn wie viel Mühe Ihr Euch macht und auf welche tollen Ideen Ihr kommt.

Bin noch ganz am Anfang und möchte mir nach Blade 120 SR und Sim endlich einen richtigen Heli zulegen. Es soll später auf jeden Fall ein Scale-Heli werden, schwanke noch etwas zwischen der UH-60 und der AH-1. Tendenz geht aber eher in Richtung Cobra.

Da ich mit 3 Kindern ein bisschen aufs Geld schauen muss und nicht viel rumprobieren möchte, hätte ich an die Kombination T-Rex 500 DFC / Align Rumpf gedacht, weil ich vermute, dass das irgendwie gut aufeinander abgestimmt ist.

Seid Ihr zufrieden mit der Qualität des Align Rumpfes oder hat jemand auch einen Vergleich/Erfahrungswerte mit den anderen AH-1-Rumpf-Herstellern: HeliArtist, Skyrush, Aerodyne, ... ?

Welche Kombination Mechanik/Rumpf habt Ihr im Einsatz?

Ich weiß, dass es unvernünftig ist, mit einem Rumpf-Heli anzufangen (hab ich auch nicht vor), aber ich möchte mir mit der Auswahl der Mechanik nix verbauen.

Freue mich schon sehr auf Eure Antworten.

Viele Grüße,
      Bernd

Kommentar

• Doomgiver
        Member
        • 25.02.2013
        • 110
        • Heiko
        • Kiel

Zitat von Black-Shark Beitrag anzeigen
        Hallo!

Erst einmal vielen Dank für die vielen Links zur Lichtanlage!

Ich habe derzeit ein Energieproblem und möchte hier mal eure Erfahrungen erfragen.
        Seit dem Umbau in die andere Mechanik und dem anbringen der Heckumlenkung , habe ich einen massiven Energie Mehrverbrauch.
        Bisher waren es >2000mah in 10 Min. nun sind es, trotz der neuen S-Schlag 2400mah, ohne das der Rumpf dabei ist. Ich fliege weiterhin mit 1700 RPM.
        Geändert wurden die Rotorblätter (von symmetrisch auf S-Schlag), der Rotorkopf (von DFC auf normal FBL).
        Eigentlich bin ich davon ausgegangen, dass ich nun deutlich weniger Strom verbrauche und nun steigt der Stromverbrauch sogar an. Habt ihr das auch so erfahren?
        Geh doch mal mit der Drehzahl runter. Jetzt mit den S-Schlag sollte das ja drin sein.
        GruÃ? Heiko

Kommentar

• Black-Shark
          Senior Member
          • 17.04.2012
          • 1628
          • Jens
          • Vienenburg am Nord - Harz

Zitat von Bertone Beitrag anzeigen
          Hallo zusammen,

bin neu im Forum, lese aber schon ne ganze Weile mit hier.

Ist ja Wahnsinn wie viel Mühe Ihr Euch macht und auf welche tollen Ideen Ihr kommt.

Bin noch ganz am Anfang und möchte mir nach Blade 120 SR und Sim endlich einen richtigen Heli zulegen. Es soll später auf jeden Fall ein Scale-Heli werden, schwanke noch etwas zwischen der UH-60 und der AH-1. Tendenz geht aber eher in Richtung Cobra.

Da ich mit 3 Kindern ein bisschen aufs Geld schauen muss und nicht viel rumprobieren möchte, hätte ich an die Kombination T-Rex 500 DFC / Align Rumpf gedacht, weil ich vermute, dass das irgendwie gut aufeinander abgestimmt ist.

Seid Ihr zufrieden mit der Qualität des Align Rumpfes oder hat jemand auch einen Vergleich/Erfahrungswerte mit den anderen AH-1-Rumpf-Herstellern: HeliArtist, Skyrush, Aerodyne, ... ?

Welche Kombination Mechanik/Rumpf habt Ihr im Einsatz?

Ich weiß, dass es unvernünftig ist, mit einem Rumpf-Heli anzufangen (hab ich auch nicht vor), aber ich möchte mir mit der Auswahl der Mechanik nix verbauen.

Freue mich schon sehr auf Eure Antworten.

Viele Grüße,
          Bernd
          Hallo Bernd,

ehrlich gesagt kenne ich nur den Align Rumpf. Der macht was er soll. Er nimmt eine Mechanik auf. Auf den ersten Blick, ist die Verarbeitung solide. Abzüge gibt es aber für die unterirdisch schlechte Lackierung!
          Bei mir war nicht mal eine Klarlackschicht vorhanden. Ich hatte bei mir eine stelle gefunden, die verschmutzt aussah und versucht diese mit einem feuchten Tuch zu beseitigen und hatte gleich Farbe am Tuch. Das geht mal gar nicht!
          Dann war bei mir der Magnet des Geschütz Turms verkehrt herum eingeklebt. Kann mal passieren, sollte es aber nicht.
          Der Vorteil beim Align Rumpf ist das Cockpit, welches gleich mitgeliefert wird.
          329€ ist verdammt viel Geld für so wenig Rumpf.

Der 500 DFC ist ein toller Heli!
          Wenn Du den aber in die Cobra setzen willst, benötigst Du noch das Umrüstkit von 500EFL auf den normalen 500ter, da die DFC Mechanik 4mm schmaler ist als der alte 500ter oder Du bastelst dir da ein paar Sachen zurecht (das gleiche Spiel beim UH60).
          Du wirst auch extrem niedrig mit dem DFC Kopf kommen. Ich habe mir deshalb noch einen "normalen" FBL Kopf geholt, der ist 3cm höher und passt ohne Probleme.
          Da ich immer noch mit dem Lackieren des Rumpfs beschäftigt bin, habe ich die Mechanik noch nicht mit dem DFC Kopf eingebaut. Würde aber extrem eng werden.

So gesehen ist keiner dieser Rümpfe als "günstig" einzustufen.
          Würde es einen passenden Rumpf der BO-105 mit Starrantrieb geben, hätte ich mir eher die BO-105 geholt. Leider gibt es da keine passende Heckumlenkung.

Wenn Du was günstiges und schnell passendes suchst
          (familienfreundlich), dann schau bei Hughes Rümpfen vorbei.
          Da passt der DFC ohne Probleme rein und die Rümpfe sind um die Hälfte günstiger!
          [FONT="Verdana"]GruÃ?, Jens[/FONT]
          mCPx V² / Blade 450 Hughes 500E / Align 500 Super Cobra / Align 550 DFC Pro

Kommentar

• Black-Shark
            Senior Member
            • 17.04.2012
            • 1628
            • Jens

Zitat von Doomgiver Beitrag anzeigen
            Geh doch mal mit der Drehzahl runter. Jetzt mit den S-Schlag sollte das ja drin sein.
            Bin jetzt bei 1600 RPM und da komme ich wieder auf die Werte von früher (ohne Rumpf).
            Bei 1500 RPM habe ich aber Eigenresonanzen. Eventuell ändert sich das, wenn die Mechanik im Rumpf verbaut ist.

Kommentar

• Meister Pilot
              Member
              • 20.11.2011
              • 347
              • Steffen
              • 67***

@Bernd: Ich kann da Jens zustimmen. Aber wenn es schnell gehen soll dann vielleicht den hier Cobra AH-1 fertig aufgebauter Modellbauhelicopter ARF | eBay als Beispiel, allerdings sind die Komponenten nicht gerade der Brüller. Und auf jeden Fall die Mechanik zum ßben ausbauen wenn du noch nicht wirklich fliegen kannst.
              GruÃ? Steffen
              EC-135 1:5,9 HC3sX. 500er AH-1 Cobra MB.

Kommentar

• Pfanni
                Member
                • 17.07.2008
                • 865
                • Christian
                • Österreich

hallo Bernd, ich habe bei meiner Cobra als Mechanik eine HK500TT drinnen.
                HK-500TT Flybarless 3D Torque-Tube Electric Helicopter Kit (w/blades)

Passt auch alles mit der Heckumlenkung zusammen. Servos verwende ich von Graupner, Motor und Regler allerdings auch wieder von Hobbyking. Damit kannst Du mit reltiv wenig Geld eine Cobra zusammenstellen. Ich wähle die Motoren/Regler immer etwas "überdimensioniert", somit kommt das Zeug nie auf sein Betriebslimit und hält auch so gut wie (fast) ewig. Ersatzteile passen zu 99% vom Trex.

meine Cobra hat mir so in etwa 600 Euro gekostet samt den schwarzen Align Blättern.

LG Pfanni
                GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Meister Pilot
                  Member
                  • 20.11.2011
                  • 347
                  • Steffen
                  • 67***

Hallo Pfanni,

welche Graupner Servos verwendest du denn?
                  GruÃ? Steffen

Kommentar

• Pfanni
                    Member
                    • 17.07.2008
                    • 865
                    • Christian
                    • Österreich

Ich hab eingebaut: DES 676 BB Digiservos für die Taumelscheibe und ein Atlas 16 FCD Digi Servo für´s Heck. Hab hier mal einen Thread gelesen über Trex 500 FBL Setup, da wurden die Servos ganz gut dargestellt. Funktioniert auch bisher problemlos. Es werden allerdings Abstandshalter benötigt für das Chassis weil sonst die Servoböden zusammenstoßen in der Chassismitte. Die hab ich mir aus einer 2mm GFK Platte ausgesägt.

LG Pfanni
                    GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Bertone
                      Bertone

Hallo zusammen,
                      vielen Dank für Eure Infos.

@Jens: Die Lackierung der Align Cobra gefällt mir auch überhaupt nicht und 329€ sind schon ne Menge Holz, manche Händler verlangen da auch deutlich mehr. Das mit dem DFC-Kopf ist ein guter Hinweis, bis zum Rumpf dauert es aber noch eine Weile. Ich will da auch überhaupt nichts überstürzen und werde erst mal fleißig mit dem Trainer üben. Vielleicht treibe ich ja auch noch einen 500EFL auf. Die Hughes gefällt mir leider nicht so. Ich denke mir, wer weiß wie viele Helis ich mir überhaupt leisten kann. Dann nehm ich lieber einen, der mir super gefällt, auch wenn er nicht ganz billig ist.

@Steffen: Danke für den Link, aber schnell gehen muss es gottseidank nicht Werde mir erst mal einen Trainer zum üben kaufen.

@Pfanni: 600€ sind schon ein Argument, aber ehrlich gesagt bin ich kein Fan von HK. Dann lieber einen Online-Händler um die Ecke (bei mir gibts da 2), den ich auch mal um Rat fragen kann. Danke trotzdem für den Vorschlag.

Viele grüße,
                      Bernd

Kommentar

• Pfanni
                        Member
                        • 17.07.2008
                        • 865
                        • Christian
                        • Österreich

Bernd, wenn Du Dir das baust was Dir am besten gefällt, hast Du die meiste Freude dran Kompromisse bleiben immer Kompromisse...Hau rein und bau die Cobra auf

LG Pfanni
                        GruÃ? - Pfanni

Kommentar

• Bertone
                          Bertone

Zitat von Pfanni Beitrag anzeigen
                          Bernd, wenn Du Dir das baust was Dir am besten gefällt, hast Du die meiste Freude dran Kompromisse bleiben immer Kompromisse...Hau rein und bau die Cobra auf

LG Pfanni
                          Das ist ein Wort! Wird gemacht

Kommentar

• Black-Shark
                            Senior Member
                            • 17.04.2012
                            • 1628
                            • Jens

Hallo zusammen!

Ich hatte heute den Erstflug/Powerschweben meiner Cobra, um die maximale Flugzeit für die späteren Rundflüge zu ermitteln (5 1/2 Minuten Powerschweben = 1380 mah nachgeladen).
                            2 Sachen sind mir aufgefallen:

1. meine Cobra wird verdammt schwer.
                            Ohne Beleuchtung und Waffen Pylonen wiegt meine Cobra 3,1 Kilo.
                            Mit den Pylonen und dem zusätzlichen Akku für die Beleuchtung komme ich dann auf gute 3,5 Kilo. Macht ein Plus von 1,7 Kilo zur Mechanik (+95% Gewichtszunahme). Was ein Brocken.

2. während des Schwebens sind die Temperaturwerte geradezu explodiert.
                            Ohne Rumpf wurde der Regler gerade mal 33° warm, der Motor lag bei 44°.
                            Mit Rumpf habe ich am Regler 56° und am Motor 62°.

Welche Temperaturen habt ihr so und welche Lösungen habt ihr angewendet, um die Temperaturen in einen unkritischen Bereich zu drücken?

Kommentar

• Meister Pilot
                              Member
                              • 20.11.2011
                              • 347
                              • Steffen
                              • 67***

Hallo Jens,

bei mir lag die Motortemperatur am Sonntag nach den Flügen bei max. 53° C. Den Regler habe ich mal vor längere Zeit gemessen, war nicht erwähnenswert, bei 28° wenn ich es noch richtig im Kopf habe, werde ich aber noch mal messen. Mann darf aber nicht vergessen, dass ich mit einem extra BEC (6V) fliege und das Roxxy BEC (5,5V) als Back-up und zur Beleuchtungseinspeisung benutze. Die Akkutemperatur war handwarm, kann ich auch noch mal beim nächsten Flug messen (vor längerer Zeit mal gemessen 25°).
                              Beim Schweben kommt es zu einem Hitzestau im Rumpf, bei einem Rundflug werden die Temperaturen bei dir bestimmt nochmal zurückgehen.

Was das Gewicht betrifft ist es bei mir nicht viel anders.

@Bernd: Richtige Entscheidung, wie von Pfanni erwähnt, hau rein und wenn Fragen sind hilft der eine oder andere bestimmt.
                              GruÃ? Steffen

Kommentar

• Meister Pilot
                                Member
                                • 20.11.2011
                                • 347
                                • Steffen
                                • 67***

Ist eigendlich jemand von euch morgen beim Vatertagsfliegen beim MFC Heidelberg?
                                GruÃ? Steffen

Kommentar

Lädt...
                                X