Hughes 500E für Rex450

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • klarisatec
    Senior Member
    • 05.05.2008
    • 1457
    • Markus
    • Ortenau

AW: Hughes 500E für Rex450

Hallo Ralph,

ich habe auch einen ganz einfachen 5-Blattkopf aufgebaut und den Mitnehmer etwas modifiziert, so dass er deutlich spielärmer ist. Blätter habe ich Spinblades drauf. Ich persönlich habe sehr gute Erfahrungen gemacht.

Kosten ca. 130,- € (Kopf, Mitnehmer, Taumelscheibe und 5-Blattsatz)

Einen weißen 500E Rumpf habe ich auch noch nicht gefunden - eine 500D gibt es hier.

Gruß Markus
    Bell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)

Kommentar

• Ralph Daum
      Member
      • 26.09.2010
      • 402
      • Ralph
      • Braunschweig/ MFG Wipshausen

Wo ist denn der Unterschied zwischen der E-/ D-Version?
      [FONT="Comic Sans MS"]Wildflieger...nein Danke. Ich fliege zahm.[/FONT]

Kommentar

• dilledopp
        Senior Member
        • 07.07.2008
        • 2401
        • Helmut
        • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von oxi Beitrag anzeigen
        Wo ist denn der Unterschied zwischen der E-/ D-Version?

E-Version = spitze Nase
        D-Version = runde Nase
        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Ralph Daum
          Member
          • 26.09.2010
          • 402
          • Ralph

Also da mir die runde Form besser gefällt und mir freakware die Einbaumöglichkeit in die 500D bestätigt.... bin ich schon am rechnen.

Kommentar

• Ralph Daum
            Member
            • 26.09.2010
            • 402
            • Ralph

Gerade sehe ich, das die 500E satte 5cm länger ist durch ihre Haubenform.

1:Inwieweit verändert sich da die Schwerpunktlage?
            2:Machen stärkere Akkus Sinn hinsichtlich des Platzes?
            3ackt das der normale Setmotor alles so einfach?

Kommentar

• DonCamillo
              DonCamillo

Wenn Du Geld ausgeben willst kannst Motor, Servos und Regler austauschen, ansonsten lässt es, zumindest für den Anfang, drin. Hier gibt es Leute, die alles getauscht haben und Dir sagen werden, tausch alles - und Leute wie mich, die nix getauscht haben und damit problemlos fliegen... ist alles eine Frage des Geldes und was Du machen willst...

Für normalen Rundflug und den normalen Rotorkopf reichen die Originalkomponenten. Wenn Du einen 4- oder gar 5-Blatt Rotorkopf anschaffst wird vermutlich der Alignregler an sein Limit kommen. War zumindest bei mir so. Ausgetauscht gegen einen Kontronik Jive und gut ist.

Betreffend Schwerpunkt: ich fliege meinen 450er in der Hughes mit Akkus zwischen 4650 (Kopflastig) und 2650 (Waage) mAh 3S. Einen Gewichtsausgleich mache ich dabei nicht, den übernehmen meine Daumen. Klar, ein sauber ausgewogener Heli ist das Ziel - manchmal aber kann man auch anders fliegen. Ich denke die 5cm Nasenunterschied machen weniger das Problem beim Schwerpunkt als mehr, welcher Akku passt noch rein. Also wäre hier die Frage, welche Akkus rumliegen hast...

Sonnige Grüsse, DC

Kommentar

• Ralph Daum
                Member
                • 26.09.2010
                • 402
                • Ralph

Als Akkus habe ich 5x 3s-2100-35C. Auf andere Akkus wollte ich im Moment nicht zwingend umsteigen. Welchen Kontronic Jive sollte ich da wenn nehmen? Deren Seite bietet so viele an bei Reglern bin ich keineswegs Wissensfit...

Kommentar

• DonCamillo
                  DonCamillo

Args, vor lauter Heli-Jive hab ich Dir noch einen Blödsinn angegeben... ...im 450er hab ich blos einen Jazz drin. Und zwar den Jazz 55LV, vermutlich würde aber sogar der Jazz 40LV reichen (war aber in meinem Modellbaugeschäft zu dem Zeitpunkt nicht lieferbar). Nachfolgeprodukt ist glaubs der Koby...

Aber wie gesagt, wenn am Anfang mal nur mit 2-Blatt fliegen willst reicht der normale Regler vollkommen. Und der ist auch gut!

Ich fliege meinen mit dem Mehrblattkopf und dem uRondo zur Unterstützung, möglicherweise kam auch daher bei mir der Originalsteller nicht mehr klar. Aber die Dinge kann man relativ einfach ausprobieren, merkt man sofort beim Schweben (und nachher Temp. kontrollieren). Ich für meinen Teil greife da jedoch immer auf die Kompetenz meines Modellbaufachhändlerfliegers zurück - ich baue und fliege sehr gerne. Programmieren ist nicht mein Ding und fürs Einfliegen fehlt mir die Erfahrung... in diesem Verhältlnis sind also auch meine Erfahrungen zu sehen.

Neblige Grüsse vom Bodensee, DC

Kommentar

• Ralph Daum
                    Member
                    • 26.09.2010
                    • 402
                    • Ralph

Bestellen möchte ich folgenden Rumpf -= freakware GmbH =- Hughes 500D Gfk-Rumpf wei? inkl. Landegestell (Heliartist) HA450HUV2005 . Kann ich den nach einer Oberflächenreinigung gleich im Anschluß lackieren/ airbrushen/ ansprühen oder muß er vorher angeschliffen werden? Welche Vorgehensweise ist für ein gutes Ergebnis sinnvoll?

Kommentar

• DonCamillo
                      DonCamillo

Theoretisch: Ja, kannst Du.
                      Praktisch: wenn Du den Rumpf vorher anschleifst (600-800 Körnung) hält der Lack besser und es gibt vermutlich auf Dauer das bessere Resultat.

Grüsse, DC

Kommentar

• Ralph Daum
                        Member
                        • 26.09.2010
                        • 402
                        • Ralph

Welche Variante:Nass- / Trockenscheifen?

Kommentar

• DonCamillo
                          DonCamillo

Die Frage kann ich Dir leider nicht beantworten.

Ich hab meinen Rumpf trocken verschliffen mit Nassschleifpapier... was vermutlich nicht sonderlich professionell war. Aber es hat tiptop geklappt. Nur ob ich das jetzt empfehlen kann weiss ich nicht...

Grüsse, DC

Kommentar

• Ralph Daum
                            Member
                            • 26.09.2010
                            • 402
                            • Ralph

Obwohl ich zum Anfang mit meinem 2-Blattrotorkopf fleigen werde, habe ich nach einem 4-Blattkopf Ausschau gehalten und bin bei dem hier fündig geworden: ** Live-Hobby.de ** Ihr RC Modellbau Shop f?r Hubschrauber und Ersatzteile CopterX Alu 4 Blatt Scale Rotorkopf # CX450BA-01-20 CX450BA-01-20 - www.live-hobby.de

Nu meine Frage:
                            Da er mit einer Kopfdämfung versehen ist, soll er auch ohne Stabilisierungsmaßnahmen fliegbar sein.....

Wer kann mir das bitte bestätigen?!?!?

Kommentar

• don c
                              don c

Zitat von oxi Beitrag anzeigen
                              Bestellen möchte ich folgenden Rumpf -= freakware GmbH =- Hughes 500D Gfk-Rumpf wei? inkl. Landegestell (Heliartist) HA450HUV2005 . Kann ich den nach einer Oberflächenreinigung gleich im Anschluß lackieren/ airbrushen/ ansprühen oder muß er vorher angeschliffen werden? Welche Vorgehensweise ist für ein gutes Ergebnis sinnvoll?
                              Hallo,

denselben Rumpf habe ich auch (siehe Avatarbild).

Ich habe den ursprünglichen Lack nahezu komplett abgeschliffen (Körnung weiss ich nicht mehr, z.T. vorsichtig mit Schleifmaschine) und dann einmal mit Spraydose "Dupli Filler" grundiert. Neue Farbe ebenfalls mit Dose drauf, ein befreundeter Maler macht mir gerade Klarlack mit der Pistole drauf - das habe ich mir nicht zugetraut... kann der besser. So habe vielleicht etwas Gewicht gespart gegenüber einfach drüberlackieren...
                              Das Ergebnis reicht mir für meine Ansprüche (ist mein erstes Rumpfmodell).
                              Habe allerdings "nur" aus 2 Gründen neu lackiert: Nieten! Und das hintere Landegestell wurde noch etwas nach hinten versetzt...

Der Rotorkopf ist der neuere, starre von CopterX mit Beast. Habe ihn bisher nur "eingeschwebt" - möchte noch Fotos von dem fertigen Heli machen, bevor er doch runterfallen sollte... funktioniert soweit aber.

Demnächst kann ich mehr dazu berichten! Wenn fertig.

Gruss Sven

Kommentar

• kfo-1992
                                Member
                                • 09.04.2005
                                • 425
                                • Andreas

450er mit 5-Blatt und 250er mit 3-Blatt
                                Angehängte Dateien
                                GruÃ? Andreas

Kommentar