Erstes Scale Projekt, erbitte Hilfe zur Verbindung Rumpf mit Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nymphenburg
    Member
    • 07.01.2011
    • 108
    • Matthias

AW: Erstes Scale Projekt, erbitte Hilfe zur Verbindung Rumpf mit Mechanik

Ich bin für jeden Tipp dankbar und das ganze Thema ist wirklich vollumfänglich:

Aktuell ist folgende Befestigungsvariante abgedacht:

Nachdem Heliartist nur irgendwelche Unterlegbrettchen liefert, welche mit Blechschrauben reingezwirbelt werden sollen, werde ich 2 90 Grad Führungsschienen aus Alu in den Boden des Helis pflanzen und dann mit Schlagmuttern das ganze schraubbar machen. Die Schlagmuttern kommen in separate Brettchen und die Holzplatte im Rumpf bekommt 4 Löcher.

Desweiteren werde ich am Ende vom Heck vor der Höherlegung mit Moosgummi dämpfen.

Wenns so nicht geht, kommt noch am Dom eine Querstrebe rein.

Was mir an Deinem Posting nicht gefällt Helmut ist, dass das Blinken und Blitzen aktuell nun wirklich nicht wichtig ist und man alles auch leicht verdaulich schreiben kann, wenn man möchte!

Vielmehr möchte ich bei diesem Heli nicht dem Regler allein die BEC Versorgung überlassen und brauche vorne etwas Gewicht, was sich mit den hier liegenden übrigen 3S und UBEC erledigen lässt.

Mein Empfänger hat keinen Steckplatz mehr bei dieser Konfi und Y Kabel muss nicht sein.

Das sind die Gründe warum ich den 3S als Beleuchtungsversorgung mit Schalter mit nutzen möchte.

Im ersten Schritt werde ich den Heli eh erstmal als Trainer nur mit der Heckhöherlegung testen.
    Logo 600 SE - Goblin 500 - Protos stretched - Sikorsky HH-60 Coastguard

Kommentar

• steidlmick
      Member
      • 16.08.2010
      • 273
      • Michael

Zitat von Nymphenburg Beitrag anzeigen
      Nachdem Heliartist nur irgendwelche Unterlegbrettchen liefert, welche mit Blechschrauben reingezwirbelt werden sollen, ...
      Gut, das ist auf jeden Fall sinnvoll. Diese blöden Sperrholzplättchen halte ich auch für ziemlich schrottig.
      Wie man's nun im Detail besser macht ist auch egal, aber Alu klingt schon mal gut...

Desweiteren werde ich am Ende vom Heck vor der Höherlegung mit Moosgummi dämpfen.
      Da verstehe ich nicht genau, was du meinst...
      Wo soll das Moosgummi hin?

Im ersten Schritt werde ich den Heli eh erstmal als Trainer nur mit der Heckhöherlegung testen.
      Ja, das würde ich auch dringend so empfehlen. Erstmal die Mechanik perfekt einstellen und dann mal weiter sehen...

Viel Erfolg!

Grüße,
      Mick

Kommentar

• Nymphenburg
        Member
        • 07.01.2011
        • 108
        • Matthias

Danke Mick,

ich wollte ein Moosgummi U zwischen Rumpf und Heckrohr geben, kurz vor Heckhöherlegung.

Ein U deswegen, weil irgendwo die Heckanlenkung von Servo durch muss

Kommentar

• Tomania
          Tomania

Hallo Matthi,

hast Du zwischenzeitlich eine Lösung? Wenn ja, könntest Du ein Foto machen und zeigen? Ich bin immer noch am ßberlegen wie ich es am besten mache in meinem Jet Ranger. Bisher habe ich zwar ein gute Lösung für das Landegestell, aber leider keine ideale Idee für die T-Rex 600 Nitro Mechanik. Habe zwar schon ein Holzbrett zwischen Mechanik und Landegestell zugeschnitten, aber die Befestigung der Mechanik ist nicht ideal.

Vielen Dank im Voraus
          Grüße
          TOM
          Zuletzt geändert von Gast; 20.06.2011, 08:10.

Kommentar

• Nymphenburg
            Member
            • 07.01.2011
            • 108
            • Matthias

Hallo Tom,

Fotos habe ich keine, da die Mechanik nicht kommt, werde es aber so machen:

Hab aus dem Baumarkt einen 20 x 20 mm Aluwinkel besorgt, auf der unteren Seite mit je 2 Löchern M5 versehen, Einschlagmuttern als Gegenbefestigung unter die Platte im Rumpf

Auf der anderen Winkelseite mit dem Dremel so bearbeiten, dass ich zwischen die Rex Bodenplatte komme und mit den Schrauben am Rex Chassis befestigen

2 Moosgummi Elemente basteln, eins quer unter die TS und eins ans Heckrohr vor dem höhergelegten Teil

Das sollte so funktionieren

Kommentar

• swiss airwolf
              swiss airwolf

HAllo Leute

Meint ihr es geht nicht ohne Einschubmechanismus am Rumpf unten oder mit Aluschienen?
              Könnte es nicht reichen einfach oben am Dom zu verstreben... habe einen t-rex 500 mit Airwolfrumpf und irgendwie ist der oben sehr "gummig" war noch nicht in der Luft.. aber unten ist er genau mit diesen 4 Schräubchen befestigt.. sollte da nun alles wieder raus??

Hat jemand evt. das selbe Teil 500er und Airwolf?

Thanks

Kommentar

• 44cf
                Member
                • 02.11.2009
                • 169
                • Detlef
                • Hamburg/ NFSC, Kiesgrube und wo möglich

Hallo Reto,

ich habe den 500er Airwolf von Align.
                Habe die beigelegten Holzklötze so zugeschnitten, bis die Mechanik passte und im Rumpf verklebt.
                dann habe ich die Muttern der Befestigung in die Muttereinpassungen eingeharzt.
                So ist das Festschrauben ein Kinderspiel.
                Oben ist der Dom nicht fest und kann sich bewegen.
                Fliege so schon zwei Jahre ohne irgendwelche Abplatzungen über Spuren am Lack.

Gruß
                Detlef
                T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530

Kommentar

• 44cf
                  Member
                  • 02.11.2009
                  • 169
                  • Detlef
                  • Hamburg/ NFSC, Kiesgrube und wo möglich

Hi,

noch 2 Bilder nachgeschoben.

Gruß
                  Detlef
                  Angehängte Dateien
                  T-Rex500 Airwolf mit V-Stabi, T-Rex500 OH6, T-Rex500 mit MB, Raptor E550, Innovator MD530

Kommentar

• Nymphenburg
                    Member
                    • 07.01.2011
                    • 108
                    • Matthias

Mittlerweile ist der Heli außer dem Rotorkopf fertig aufgebaut, nach dem Einfliegen werde ich beim Einsetzen in den Rumpf Fotos machen und hier posten, dauert aber noch ein wenig.

Es sei denn nach dem Erstflug als Trainer ist wieder ein kaltes Regen-Juli-Wochenende wie das letzte

;-)

Kommentar

• Nymphenburg
                      Member
                      • 07.01.2011
                      • 108
                      • Matthias

Hallo,

hier nun Bilder zu meiner angedachten Vorgehensweise.

Zunächst die Aluwinkel auf Länge Chassi angepasst und eine Schablone vom Rex, um die Winkel mit dem Dremel zu bearbeiten und mit den Seitenhälften Schrauben des Rex zu verschrauben

Kommentar

• Tomania
                        Tomania

Hallo Matthi,

das ist ja ein super schöner Rumpf
                        Darf man fragen woher Du den hast?

Grüße
                        TOM

Kommentar

• Nymphenburg
                          Member
                          • 07.01.2011
                          • 108
                          • Matthias

Servus Tom,

das ist der ganz normale Heli-Artist Rumpf von Live-Hobby für 150 €

Verändert habe ich ihn durch

Aufkleber (der original Heli Artist Schriftzug ADAC passt überhaupt nicht zum Original)
                          Das Nachziehen der Sicken mit Folienstift
                          Fliegengitter schwarz lackiert aus dem Baumarkt für die offenen Fenster
                          Beleuchtungsset an 3S mit insgesamt 6 LED`s

Technisch habe ich noch 2 Verstärkungen vorne unter die Holzspanten geklebt
                          Viele Fugen mit UHU Endfest nachgestrichen
                          Eine manuelle Haubenverriegelung gebastelt von außen, da ich auf You Tube immer wieder wegfliegende Hauben gesehen habe

Kommentar

• Tomania
                            Tomania

Danke - absolut TOP

Schönes Wochenende noch
                            Grüße
                            TOM

Kommentar

• Nymphenburg
                              Member
                              • 07.01.2011
                              • 108
                              • Matthias

So ist der aktuelle Stand der Dinge, ich warte aktuell auf den RJX Kopf aus HK

Kommentar

• Tomania
                                Tomania

Boahhhh eyyy....
                                Das sieht ja echt klasse aus - bin gespannt wie ein Flitzebogen, bsi die Bilder vom kompletten Heli dann kommen.....
                                Lass uns nicht all zu lange warten...

Grüße
                                TOM

Kommentar

Lädt...
                                X