Erstes Scale Projekt, erbitte Hilfe zur Verbindung Rumpf mit Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Nymphenburg
    Member
    • 07.01.2011
    • 108
    • Matthias

Erstes Scale Projekt, erbitte Hilfe zur Verbindung Rumpf mit Mechanik

Guten Morgen Piloten,

ich plane gerade mein erstes Scale Projekt, eine BO 105 im Rex 500.

Nun habe ich mich durch viele Foren gelesen und bin noch nicht wirklich schlauer:

Manch einer lagert die Mechanik auf Schwinggummis, andere schrauben sie "nicht schwimmend" fest

Manch einer verbindet das obere Ende des Chassis am Kopf mit dem Rumpf, oder baut Absützungen, andere nicht

Was würdet Ihr denn empfehlen: Eher fest den Rumpf zum Heli oder eher "schwimmend"?

Danke
    Logo 600 SE - Goblin 500 - Protos stretched - Sikorsky HH-60 Coastguard
  • ralfio
    Member
    • 21.06.2007
    • 869
    • Ralf
    • Down Under

AW: Erstes Scale Projekt, erbitte Hilfe zur Verbindung Rumpf mit Mechanik

Wie Du die Bo105 in den Rex hineinbekommst, würde mich schon interessieren
    Ich habe Deine Frage aber verstanden. Jetzt habe ich zwar keinen Rex, kleinere und größere Projekte mit unerschiedlichen Mechaniken habe ich aber schon durchgeführt.
    Die Mechanik habe ich immer starr verbunden. Bei allen Projekten, die größer waren als ein 450er habe ich auch im oberen Bereich noch Rumpfbefestigungen angebaut. Bisher bin ich mit dieser Vorgehensweise sehr gut gefahren (bzw geflogen).

Gruß
    Ralf
    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• Nymphenburg
      Member
      • 07.01.2011
      • 108
      • Matthias

Mit dem Dremel, wie sonst

Kommentar

• Raptor1968
        Raptor1968

Zitat von Nymphenburg Beitrag anzeigen
        Mit dem Dremel, wie sonst

Hallo

nicht schlecht geantwortet.....

also zu befestigung der Mechanik kann ich nur meine erfahrung Posten(meine erfahrung)

Ich habe meine Mechaniken ob 500ter 620 ziger oder 50iger immer Fest eingebracht.Ich bin der meinung das die schwimmende nur wirklich was bringt bei
        ein Turbinen oder Großen Verbrenner heli.
        Schaue einfach mal bei meinen Bildern da kannst du meine Mechanik abstüzung
        von der Agusta 109 sehen vorallen im Dom bereich.

Ich habe schon zwei Helis gesehen wo die Mechanik abstüzung im Dom bereich nicht vorhanden war,und bein anlaufen des Motors soviel Vib drauf war das der Rumpf sehr schnell sich zerlegt hatte..(leider).

viele Grüße Jörg

Kommentar

• Rossi
          Rossi

Moin,

also meine Mechaniken sind auch ALLE fest mit den Rümpfen verbunden.
          Mein 500er Rex ist in der Bo nur unten verschraubt. Und dann habe ich noch das Heckrohr im Heckausleger mit Schaumstoff fixiert.
          Bei den 600ern habe ich eine Stütze im Dombereich, bei den 500er habe ich keine benötigt.
          Wenn du die Mechanik erstmal unten Verschraubt hast, wirst du ja sehen, wie Steif alles ist und ob du zusätzliche Stützen brauchst.

MfG Rossi
          Zuletzt geändert von Gast; 15.05.2011, 09:30.

Kommentar

• webmaxx
            Member
            • 30.07.2009
            • 181
            • Marcel
            • Schweiz

Salü Matthi

Ich hab auch zwei 500-er. Die habe ich nur unten gut befestigt, beim Sea King mit diesem Quick-Lock Einschiebesystem von smartmodel (und das Teil wiegt doch 3,9kg flugfertig)

und bei meiner im Bau befindlichen Firehawk mit Aluwinkeln:

Ab der 600-er Grösse würde ich auch im Dombereich verstärken. Ich hatte letzthin einen Flug mit einer 600-er Jayhawk welche beim Anflaren in Resonanz geriet. Das Teil hats geschüttelt wie wild, aber dank den Verstrebungen hielt alles zusammen und das Teil konnte fast heil gelandet werden. Ohne Domstützen hätte es den Heli in der Luft zerlegt. Klar kann sowas auch beim 500-er auftreten, von da her bin ich auch mehr für fest als flex.

Gruss Marcel
            Aktuell auf der Werkbank: MH-53M Pave Low IV

Kommentar

• steidlmick
              Member
              • 16.08.2010
              • 273
              • Michael

Manch einer lagert die Mechanik auf Schwinggummis, andere schrauben sie "nicht schwimmend" fest
              Manch einer verbindet das obere Ende des Chassis am Kopf mit dem Rumpf, oder baut Absützungen, andere nicht
              Was würdet Ihr denn empfehlen: Eher fest den Rumpf zum Heli oder eher "schwimmend"?
              Ich würde das vor allem vom konkreten Fall abhängig machen.
              In einem 450er-Scale-Heli musste ich eine Dämpfung einbauen, weil es sonst zu massiven Resonanzen beim Hochfahren des Rotors kam.
              Bei einem 600er war das völlig unnötig und eher störend.
              Gleiches gilt für die Frage, ob der Kopf mit dem Rumpf verbunden werden soll oder nicht.
              Ich würde aber in der Bauphase schon zumindest die nötigen Vorarbeiten machen, um nötigenfalls eine Dämpfung verwenden zu können.
              Du kannst ja auch mischen: Chassis fest, Kopf aber mit Dämpfern...

Sinnvoll ist aber eine Einschub-Mechanik, damit man leicht mal Wartungs- und Reparaturarbeiten durchführen kann. Ich verwende meistens so eine Selbstbaukonstruktion.

Viel Erfolg!
              Gruß,
              Mick

Kommentar

• Nymphenburg
                Member
                • 07.01.2011
                • 108
                • Matthias

Danke für Eure klasse Tipps u Bilder

So eine Einschubmechanik brauchts u ich werde am Kopf schon mal Vorarbeiten machen, damit, sofern benötigt, dann alles schneller geht

Die Beleuchtung werde ich mit einem separaten 3S 2250 mAh betreiben, den könnte ich doch auch gleich für ein externes BEC benutzen und das Regler BEC lahm legen oder?

Kommentar

• steidlmick
                  Member
                  • 16.08.2010
                  • 273
                  • Michael

Die Beleuchtung werde ich mit einem separaten 3S 2250 mAh betreiben, den könnte ich doch auch gleich für ein externes BEC benutzen und das Regler BEC lahm legen oder?
                  Dagegen ist eigentlich nichts einzuwenden, sofern dein externes BEC zuverlässig und leistungsstark ist.
                  Eine gewisse Gefahr sehe ich darin, dass man (= mensch) vielleicht mal vergessen könnte diesen Zusatzakku ausreichend zu pflegen und zu laden - der Mensch ist faul und nicht immer klug...

Kommentar

• Tomania
                    Tomania

Hallo Matthi,
                    vielen Dank für Deine "Gute Frage" !!!
                    Ich habe mir vor ein paar Tagen einen Jet Ranger von Century für einen 50er Heli bestellt.
                    Und genau die gleiche Frage versuche ich auch gerade zu klären.
                    Da aber die Leute hier "so umfangreich" antworten und und ihr Wissen weiter geben, kann ich meine Fragen auch alle beantworten.

Super - Danke an alle !!!

Grüße
                    TOM

Kommentar

• dilledopp
                      Senior Member
                      • 07.07.2008
                      • 2401
                      • Helmut
                      • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Tomania Beitrag anzeigen
                      Da aber die Leute hier "so umfangreich" antworten und und ihr Wissen weiter geben, kann ich meine Fragen auch alle beantworten.

Nun werd mal nicht gleich ungeduldig wenn Du nicht gleich umfassendende Antworten bekommst. Es gibt genug Beiträge in denen das alles schon mal durchgekaut wurde.
                      Bell 206 JetRanger, mal schnell zwischendurch. - RC-Heli Community

Domabstützung 50er Century-Rumpf unbedingt machen, siehe Beispielfotos Century LongRanger/T- Rex 600, oder Century AS 350 T-Rex 600.
                      Angehängte Dateien
                      Zuletzt geändert von dilledopp; 15.05.2011, 16:26.
                      [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• Stefan R.
                        Member
                        • 11.11.2008
                        • 253
                        • Stefan
                        • MFC Hamm in NRW

mach alles ganz fest. hab mehrere Scalehelis und es funktioniert bei allen.
                        Auch oben am Dohm würde ich Abstrebungen einbauen.

Gruß
                        Stefan
                        Bell 222v PHT2 (Schrott), Black Hawk mit Wren44, Bell 212 - 23cc Benziner (bald Wren)

Kommentar

• Roger
                          Roger

Hallo Mädels,
                          ich hab bestimmt schon 20 Mechaniken in mehr oder weniger Scalerümpfe eingebaut...
                          Aber auf das schmale Brett mit der schwingenden Lagerung bin ich noch nicht gekommen!
                          Schraub das Ding fest, und da am besten dicht bei der Rotorwelle, und alles wird gut
                          Schwingen und los schütteln kommt von alleine...

Kommentar

• Scale Fan
                            Member
                            • 14.08.2008
                            • 126
                            • thomas

Zitat von Raptor1968 Beitrag anzeigen
                            Ich bin der meinung das die schwimmende nur wirklich was bringt bei
                            ein Turbinen oder Großen Verbrenner heli.
                            Was soll das bringen?? So etwas macht kein Mensch!! Spanten einharzen, Mechanik festschrauben und gut is.

Gruß

Tom
                            GruÃ? Tom

Kommentar

• Tomania
                              Tomania

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                              Nun werd mal nicht gleich ungeduldig wenn Du nicht gleich umfassendende Antworten bekommst. Es gibt genug Beiträge in denen das alles schon mal durchgekaut wurde.
                              Bell 206 JetRanger, mal schnell zwischendurch. - RC-Heli Community

Domabstützung 50er Century-Rumpf unbedingt machen, siehe Beispielfotos Century LongRanger/T- Rex 600, oder Century AS 350 T-Rex 600.

Hallo Helmut,

habe ich irgendwas negatives geschrieben***?
                              Das war wirklich so gemeint, nicht ironisch !!!! Warum gleich diese Reaktion?
                              Ich bin echt froh dass hier schon so viele und wirklich umfangreiche Antworten kamen.

Was habe ich den falsches geschrieben, dass Du so regiertst *

Grüße
                              TOM

Kommentar

Lädt...
                              X