Erstes Scale Projekt, erbitte Hilfe zur Verbindung Rumpf mit Mechanik

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • helijue
    helijue

AW: Erstes Scale Projekt, erbitte Hilfe zur Verbindung Rumpf mit Mechanik

Zitat von Nymphenburg Beitrag anzeigen
    Danke für Eure klasse Tipps u Bilder

Die Beleuchtung werde ich mit einem separaten 3S 2250 mAh betreiben, den könnte ich doch auch gleich für ein externes BEC benutzen und das Regler BEC lahm legen oder?
    Hallo Matthi

Nur mal kurz zu deinem Vorhaben mit den 3S Akku deine Beleuchtung zu betreiben.
    Mit Verlaub ist das nichts.
    ßberlege mal, wieviel Volt dein 3 S Akku bringt und was du tatsächlich für deine LED oder ACL überhaupt brauchst.
    Du müsstest riesige Widerstände einbauen, die zu dem dann auch noch recht warm werden.
    Die überschüssigen Volt müssen ja irgendwo vernichtet werden.
    Ich betreibe 3 ACL sowie 3 super helle LED + 3Watt Landescheinwerfer an 4x2000 mAh Eneloop Zellen, als Bundel dann 4,8V.
    Landescheinwerfer ist ja nicht immer an, dafür laufen noch zwei Lüfter im Rumpf für die Kühlung.
    Vier Flüge a. 8 Min Verbrauch ca. 470 mA.

Außerdem würde ich meine Beleuchtung nie an das BEC hängen, was für die Versorgung des Empfängers zuständig ist.
    Ein Beleuchtungsmodul über Empfänger schalten ist klar, aber Stromversorgung extra.
    Ist nur ein Tip!
    Zur Befestigung deiner Mechanik schaue mal auf meine Homepage unter Baubericht AS 350 Ecureuil Teil2 (Einbau der Mechanik) da habe ich das unter anderem mit Bildern detailliert beschrieben (meine Methode!!!!)
    Natürlich gibt es auch andere Möglichkeiten. Ich fliege damit recht gut und ohne Probleme. Link

Kommentar

• steidlmick
      Member
      • 16.08.2010
      • 273
      • Michael

Zitat von helijue Beitrag anzeigen
      Du müsstest riesige Widerstände einbauen, die zu dem dann auch noch recht warm werden.
      Die überschüssigen Volt müssen ja irgendwo vernichtet werden.
      Im Prinzip stimme ich dir da zu, aber es hängt davon ab, wie er die Spannung zu den Leuchtmitteln reguliert. Statt Vorwiederständen kann man auch KSQs verwenden. Und dann kann(!!) es letztlich fast(!) egal sein, welche Eingangsspannung man verwendet - abhängig von der KSQ. Da gibt's ja auch solche und solche...

Zitat von helijue Beitrag anzeigen
      Außerdem würde ich meine Beleuchtung nie an das BEC hängen, was für die Versorgung des Empfängers zuständig ist.
      Ein Beleuchtungsmodul über Empfänger schalten ist klar, aber Stromversorgung extra.
      Man kann durchaus das Beleuchtungsmodul über den Balancerstecker speisen und das BEC dann "normal" anschließen. So kann man die gleiche Energiequelle für Empfänger und Beleuchtung verwenden, ohne dass das BEC zusätzlich mit der Versorgung der Beleuchtung belastet wird.
      Das Thema wurde unter anderem auch hier rauf und runter diskutiert.

Kommentar

• dilledopp
        Senior Member
        • 07.07.2008
        • 2401
        • Helmut
        • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Tomania Beitrag anzeigen
        Was habe ich den falsches geschrieben, dass Du so regiertst *
        Sorry, aber das kam so rüber.
        [FONT="Arial Black"][/FONT]GruÃ?-Helmut

Jeder hat das Recht auf meine Meinung!

Kommentar

• pitchhitter
          Member
          • 22.09.2010
          • 255
          • Dominik
          • München

Hallo zusammen,

könnt ihr eine Empfehlung des Holzmaterials für einen Spanten/Mechanikeinbau geben?
          Gibt es da besonders stabiles Sperrholz? Stärke hätte ich jetzt so 5-6mm im Auge.
          Reicht das in einer Größenordnung bis zur 600er Klasse?

Habe vor die Mechanik auf eine Spantenkonstruktion zu schrauben mit M3 Einschlagmuttern und Edelstahlschrauben. Die Spanten und Konstruktion werden kräftig eingeharzt in den Rumpf und würde mir gerne eine Verschraubung von unten außen durch den Rumpf ersparen. Oben am Dom möchte ich sie noch zusätzlich an den Rumpf fizieren mit Blechstreifen o.ä.
          Ist das OK?

Danke!
          Graupner/Heim Agusta A109 MKII Widebody

Kommentar

• Tomania
            Tomania

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
            Sorry, aber das kam so rüber.
            Hallo Helmut,

das war wirklich nicht so gemeint
            Sorry, wenn ich mich da blöd ausgedrückt habe.

ßbrigens habe ich Deine Bilder vom orangen Jet Ranger angesehen, das ist der gleiche wie ich ihn in blau geordert habe.
            Frage:
            - Woher hast Du das schöne Landegestell, das man auf den Bildern sieht?

Danke vorab
            Grüße
            TOM

Kommentar

• dilledopp
              Senior Member
              • 07.07.2008
              • 2401
              • Helmut
              • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von Tomania Beitrag anzeigen
              Woher hast Du das schöne Landegestell, das man auf den Bildern sieht?
              Hallo Tom, alles klar.

Ich habe den Heli für einen Kumpel gebaut, Er weiß selber nicht mehr woher das Landegestell ist, aber Er meint von Century, aber da finde ich es auch nicht, brauchte selber auch noch eines von der Sorte.

Zitat von pitchhitter Beitrag anzeigen
              könnt ihr eine Empfehlung des Holzmaterials für einen
              Spanten/Mechanikeinbau geben?
              Gibt es da besonders stabiles Sperrholz? Stärke hätte ich jetzt so 5-6mm im Auge.
              Reicht das in einer Größenordnung bis zur 600er Klasse?
              Wegen der Spanten wendet Euch mal vertrauensvoll an Uwe "Mignix" hier im Forum, Er hat die Spantensätzte (CNC gefräst) fix und fertig da liegen, passen für Bell 222, Airwolf, LongRanger und Jet-Ranger von Century für T-Rex 600!!!

Die Fotos zeigen den Spantensatz und Landegestellbefestigung vor dem einharzen.
              Angehängte Dateien

Kommentar

• steidlmick
                Member
                • 16.08.2010
                • 273
                • Michael

könnt ihr eine Empfehlung des Holzmaterials für einen Spanten/Mechanikeinbau geben?
                Gibt es da besonders stabiles Sperrholz?
                Das meistens übliche Sperrholz ist Pappel- oder Birkensperrholz. Mir persönlich ist es zu weich - besonders Pappelsperrholz...
                Ich bevorzuge Buchensperrholz. Das ist wesentlich fester und stabiler, aber auch schwerer - aber man kann dann dünneres Material nehmen...

Wenn ich deine Befestigungswünsche richtig verstanden habe, dann klingen die in Ordnung.
                Ob eine Domabstützung notwendig und/oder sinnvoll ist, ist aus der Ferne schwierig zu beurteilen. Manchmal ist es gut, manchmal schlecht.
                Ich würde es mit einplanen und die nötigen Vorarbeiten durchführen und dann mal sehen, ob's mit oder ohne besser ist.

Viel Erfolg,
                Mick

Kommentar

• dilledopp
                  Senior Member
                  • 07.07.2008
                  • 2401
                  • Helmut
                  • Rhein-Sieg-Kreis

Oben am Dom möchte ich sie noch zusätzlich an den Rumpf fizieren mit Blechstreifen o.ä.
                  Vergiss die Blechstreifen.
                  Dem Rumpf liegen Aluhülsen mit 2,5 mm Innengewinde bei, passend schneiden und am Domlager mit Stehbolzen verschrauben.
                  An der Rumpf-Innenseite eine Karosseriescheibe aus Kunststoff/Holz unterlegen und von außen mit 2,5mm Schraube und Rosette befestigen, feddich!!

Siehe auch die Bilder #21
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• Nymphenburg
                    Member
                    • 07.01.2011
                    • 108
                    • Matthias

Der Thread hat sich ja toll entwickelt!

Nochmal zu meiner Stromversorgungsidee:

Von einer Trojan liegen hier noch 2 x 3S 2200 mAh 25 C Lipo`s.

Nachdem ich vorne mehr Gewicht brauchen werde, habe ich mir das so gedacht.

Ein Turnigy UBEC an den 3S Akku, somit hat der empfänger seine separate Stromversorgung und es erscheint mir für mein Scale-Vorhaben sicherer.

Der Regler verliert natürlich sein rotes Kabel - eh klar.

Nachdem ich die Beleuchtung nicht fernsteuerbar haben möchte (5 Led`s u einen Landescheinwerfer), dachte ich, die häng ich auch noch gleich an den 3S mit hin.

Somit braucht der Flugakku nur "fliegen" und der 3S versorgt Empfänger und Beleuchtung.

Wie findet Ihr das?

Danke
                    Zuletzt geändert von Nymphenburg; 16.05.2011, 22:27.
                    Logo 600 SE - Goblin 500 - Protos stretched - Sikorsky HH-60 Coastguard

Kommentar

• steidlmick
                      Member
                      • 16.08.2010
                      • 273
                      • Michael

Nachdem ich die Beleuchtung nicht fernsteuerbar haben möchte (5 Led`s u einen Landescheinwerfer), dachte ich, die häng ich auch noch gleich an den 3S mit hin.

Somit braucht der Flugakku nur "fliegen" und der 3S versorgt Empfänger und Beleuchtung.
                      Das kannst du machen, wenn du nur den Empfänger etc. über BEC ansteuerst und die Beleuchtung z.B. über den Balancerstecker anschließt.
                      Aber achte auf den Beitrag von helijue bezüglich Vorwiderständen usw. Bei 3S ist die Versorgungsspannung für LEDs/Emitter eigentlich zu groß! Oder willst du KSQs verwenden? Wäre bei 3S sinnvoller...

Kommentar

• Nymphenburg
                        Member
                        • 07.01.2011
                        • 108
                        • Matthias

Ok, dass mit den Widerständen habe ich im Griff,

wäre es also richtig gedacht, wenn die Beleuchtung an den Balancer Stecker geht und das UBEC an den Akku direkt?

Danke
                        Logo 600 SE - Goblin 500 - Protos stretched - Sikorsky HH-60 Coastguard

Kommentar

• steidlmick
                          Member
                          • 16.08.2010
                          • 273
                          • Michael

wäre es also richtig gedacht, wenn die Beleuchtung an den Balancer Stecker geht und das UBEC an den Akku direkt?
                          Ja, das könnte man so machen. Solange du den Ladezustand des Akkus im Griff hast...
                          Du hast nicht genau beschrieben, welche Leuchtmittel du im Detail mit welchem zu erwartenden Stromverbrauch anschließen willst - es besteht natürlich immer die Gefahr, dass solches "Spielzeug" den Akku zu sehr leersaugt und dann schaltet plötzlich der Empfänger ab... alles schon passiert...

Aber vom Prinzip her geht das so...

Kommentar

• dilledopp
                            Senior Member
                            • 07.07.2008
                            • 2401
                            • Helmut
                            • Rhein-Sieg-Kreis

Ich stelle immer wieder fest; Das größte Problem und die meisten Kopfzerbrechen machen sich ungeübte Scale-Schrauber immer wieder um die Beleuchtung.

Die Frage wie die Mechanik in den Rumpf kommt oder befestigt wird stellt sich oft erst nach den ersten Probeflügen wenn`s den Heli vor Vibrationen fast in der Luft zerlegt, dann wird gejammert und krampfhaft nach Lösungen gesucht.

Aber Hauptsache ist, die Kiste blitzt, blinkt und leuchtet wie eine Kirmesbude auf der Wiesn.
                            Ja Herr Nymphenburg, das geht auch an Dich, nix für ungut, bring erstmal Deinen Scaler vernünftig in die Luft, wenn Du das geschafft hast, dann nimmst Du den kleinen 2s Akku der noch vom Koax irgendwo in der Ecke liegt und benutze den für die Beleuchtung, der hält locker 10 Flüge mit Licht aus, und sollte sich dann mal ein Fehler im Beleuchtungs Strang einschleichen, fällt der Heli auch nicht gleich vom Himmel weil die Empfänger-Stromversorgung ausgefallen ist.

Kommentar

• steidlmick
                              Member
                              • 16.08.2010
                              • 273
                              • Michael

Zitat von dilledopp Beitrag anzeigen
                              Ich stelle immer wieder fest; Das größte Problem und die meisten Kopfzerbrechen machen sich ungeübte Scale-Schrauber immer wieder um die Beleuchtung.
                              Die Frage wie die Mechanik in den Rumpf kommt oder befestigt wird stellt sich oft erst nach den ersten Probeflügen wenn`s den Heli vor Vibrationen fast in der Luft zerlegt, dann wird gejammert und krampfhaft nach Lösungen gesucht.
                              Du hast ja recht, aber auf der anderen Seite wird's sein erstes Scale-Projekt und da macht man sich Gedanken um alles und jeden noch so unnötigen Firlefanz - und ich kann's auch verstehen...
                              Dass er sich jetzt bereits Gedanken macht, spricht doch eigentlich für seine Herangehensweise, oder? Und schließlich - das sagt ja auch der Titel des Threads - hat er sich ja auch Gedanken um die Mechanik und deren Befestigung gemacht!

Also von meiner Seite aus: viel Erfolg und Glück!

Grüße,
                              Mick

Kommentar

• dilledopp
                                Senior Member
                                • 07.07.2008
                                • 2401
                                • Helmut
                                • Rhein-Sieg-Kreis

Zitat von steidlmick Beitrag anzeigen
                                Also von meiner Seite aus: viel Erfolg und Glück!
                                Von mir auch!

Kommentar

Lädt...
                                X