OF Bendix Blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: OF Bendix Blätter

Sind wir nicht alle ein bisschen Bluna

Schau mal dass du zu den HeliDays kommst ... Wird bestimmt ne spannende Runde!

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Piloto
      Piloto

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
      ßhm... Sorry, aber ...

Ihr baut Rotorblätter selber und unterhaltet euch auf "hohem Niveau" über die Abweichung von Profilen oder die Wirkung von verschränkten Blättern, aber die Rollneigung beim Vorwärtsflug macht euch nachdenklich?!?

mfg
      Amok
      Wir haben also keine Ahnung!
      Wir fliegen aber schon über 30 Jahre diese Dinger und versuchen halt auf unserem "niedrigen Niveau" etwas dagegen zu tun
      Der große Chinook funktioniert übrigens so hervorragend, daß er weitergebaut werden soll. Lagerlos natürlich, aber nur wegen dem Verschleiß. Nach einer gewissen Zeit sind halt die Köpfe total hinüber, weil sie sich schon im normalen Vorwärtsflug ständig gegen den den Rumpf neigen. Einler links, der andere rechts. Aber funktionieren tun sie herrlich.

VG
      Bruno

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Hallo Bruno,

das hast du wohl falsch verstanden.
        Ich habe weder geschrieben noch gemeint, dass hier jemand keine Ahnung hat. Das mit dem hohen Niveau war durchaus mein Ernst.

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• Piloto
          Piloto

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Hallo Bruno,

das hast du wohl falsch verstanden.
          Ich habe weder geschrieben noch gemeint, dass hier jemand keine Ahnung hat. Das mit dem hohen Niveau war durchaus mein Ernst.

mfg
          Amok
          Alles klar, dann können wir weiter .... simpeln

VG Bruno

Kommentar

• Piloto
            Piloto

Ich hate ja nicht die Rollneigung gemeint, sondern den instabilen Pahsenwinkwel während der unterschiedlichen Flugphasesn.
            Habe mich mal etwas schlau gemacht und hoffe es richtig verstanden zu haben:
            Bei einem bestimmten Hubschrauber kann man den Phasenwinkel durch entsprechene Rotorblattkonstruktion genau auf 90 Grad bringen, auch darüber oder darunter. Aber bei genau 90 Grad ist die Anfälligkeit für Störungen sehr groß. Delhalb drückt man den Winkel beim Grußhubi aus diesen 90 Grade heraus, wo der Winkel dann stabiler wird. Die original Bo hat ca. 78 Grad und das ist so gewollt. Die Abweichung kompensiert man mit dem Verdrehen der Taumelscheibe.
            Wenn bei den Modellen Verschiebungen von 80 bis 100 Grad merkbar sind, deutet das darauf hin, daß man zu genau die 90 Grad getroffen hat und Störungen normal sind.
            Wenn ich Rotorblätter herstellen wollte, wüsste ich jetzt was ich da machen müsste Aber dann funktioniert es wieder nur auf einem einzigen Hubi und kann nicht mal mehr die Dämpfung ändern.

Gruss
            Bruno
            Zuletzt geändert von Gast; 26.01.2011, 02:54.

Kommentar

• wirbelwind
              Member
              • 20.01.2005
              • 386
              • Klaus

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
              ... kann man den Phasenwinkel durch entsprechene Rotorblattkonstruktion genau auf 90 Grad bringen, auch darüber oder darunter. ... ca. 78 Grad und das ist so gewollt.
              Hallo Bruno,

wie bereits gesagt, bin ich nicht der Aerodynamik-/Flugmechanik-Profi, aber da würde ich jetzt schon ein Fragezeichen setzen wollen...
              Soweit ich die Materie verstanden habe, sind Phasenwinkel > 90° eigentlich nur theoretisch möglich, da dann das Schlaggelenk auf der anderen Seite sitzen müsste. Es gibt jedoch zusätzliche Einflüsse (Schwenkwinkel, Konuswinkel, ...) die es möglich machen, dass die Summe (also das was zu steuern ist) trotzdem minimal über die 90° geht, obwohl der "eigentliche" Phasenversatz < 90° ist.

Soweit ich weiß, macht der "exakt 90°"-Winkel eigentlich keine Probleme. Der "echte" JetRanger hat ziemlich genau das. Bei der Bo hat das den Hintergrund, dass man einerseits auf ein mechanisches Schlaggelenk verzichten wollte (gelenklos) und andererseits eine hohe Manövrierbarkeit erzielen wollte. Dadurch liegt das virtuelle Schlaggelenk im Blatthals mit einem relativ großen Abstand zur Rotorachse. Da der Schlaggelenkabstand aber das entscheidende Maß für den Phasenwinkel ist (ich erkläre mir das immer mit der Schwingungstheorie, da ich diese besser verstehe, als die Kreiseltheorie), muss der Phasenwinkel bei der Bo 105 zwangsläufig einiges kleiner sein, als die 90°.

Gruß Klaus.

Kommentar

• calla-lilli
                calla-lilli

Hallo zusammen,
                auch ich lese sehr gerne mit, denn genau diese Fragen habe ich mir schon mal vor einiger Zeit gestellt.

Soweit ich es verstanden habe, hängt das mit der Eigenfrequenz des Rotorblattes/-kopfes und der durch die Luftkräfte erzeugte Dämpfung zusammen, dass die Phasenverschiebung nicht genau 90° ist.
                Aber selbst in dem Buch "Flugmechanik der Hubschrauber" ist es nicht beschrieben bzw ausgewichen...

Ich hoffe das ich es auch irgendwann mal verstehen werde;-)

Gruß
                Michael

Kommentar

• wirbelwind
                  Member
                  • 20.01.2005
                  • 386
                  • Klaus

Zitat von calla-lilli Beitrag anzeigen
                  Aber selbst in dem Buch "Flugmechanik der Hubschrauber" ist es nicht beschrieben bzw ausgewichen... l
                  Hallo Michael,

gerade in dem Buch ist doch einiges beschrieben. Lässt du mal die Luftkräfte aussen vor (einfachere Betrachtung), dann siehst du in der Formel auf Seite 74, dass das Verhältnis Blattschwingung/Resonanzfrequenz (also die Phasenverschiebung) abhängig ist von:
                  - Masse
                  - Massenträgheitsmoment
                  - Schlaggelenkabstand

Werden die Luftkräfte mit ins Boot geholt, dann bewirken diese letztlich eine Dämpfung wodurch die Eigenfrequenz kleiner wird. Anders ausgedrückt, wird die Phasenverschiebung etwas kleiner.
                  Also: Die Phasenverschiebung ist 90° - f(Schlaggelenkabstand) - f(Luftkräfte) - f(*)

Beim gelenklosen Rotor geht dann die Federkonstante (Blatthals) in das Ganze noch mit ein.

Gruß Klaus.

Kommentar

• Piloto
                    Piloto

Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
                    Hallo Michael,

Beim gelenklosen Rotor geht dann die Federkonstante (Blatthals) in das Ganze noch mit ein.

Gruß Klaus.
                    Ich glaube mal meinem Bekannten, dass es auf der Welt so gut wie keine frei zugängliche Literatur darüber gibt. Lediglich in den USA würde man etwas fündig. Mit der Schulphysik käme man auch nicht weiter.
                    Ich denke jetzt mal laut: Die Federkonstante vergrößert den Phasenwinkel und bei richtiger Berechnung kann man den Phasenwinkel steuern.

Gruß
                    Bruno

Kommentar

• wirbelwind
                      Member
                      • 20.01.2005
                      • 386
                      • Klaus

Hallo Bruno,

die Federkonstante ist die Bestimmende für den Abstand des virtuellen Schlaggelenks. Letztlich also wieder der Schlaggelenkabstand...

Die von mir verwendete Literatur ist z. B. das o. g. Buch von Bittner; "Hubschrauber..." von Dr.-Ing. Just (hat schon bei Focke-Achgelis mitgearbeitet); "Principles of Helicopter Aerodynamics" von Leishman; Vorlesungsskript der Uni Braunschweig; alles frei verfügbar, es gibt aber noch viele weitere. Problem ist nur, dass man auch das verstehen muss, was in den Büchern steht

Gruß Klaus.

Kommentar

• Piloto
                        Piloto

Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
                        Hallo Bruno,

die Federkonstante ist die Bestimmende für den Abstand des virtuellen Schlaggelenks. Letztlich also wieder der Schlaggelenkabstand...

Gruß Klaus.
                        Mein Lieblingsbild für Gehirnjogging: Jede Menge Schlaggelenke, 6 in den Rotoren und unendlich viele in den Rotorblättern auf der ganzen Länge verteilt. Ich stelle mir gerade eine Schnur mit vielen Metallkugeln vor und lasse sie rotieren. Dann übe ich auf verschiedene Kugeln abwechseln Kräfte aus und versuche dieses schwabbelige Kreiseldings zu bewegen, und natürlich auch den Rumpf darunter.

Gruß
                        Bruno
                        Angehängte Dateien

Kommentar

• wirbelwind
                          Member
                          • 20.01.2005
                          • 386
                          • Klaus

... alles sehr verwirrend

Nur gut, dass unsere Modellhelis auch fliegen, wenn wir die Theorie nicht verstehen und auch dann noch, wenn es eigentlich theoretisch nicht mehr geht..

Gruß Klaus.

Kommentar

• Piloto
                            Piloto

Habe mich auch daran gewöhnt, die von der Stange erhältlichen Laminatbretter zu fliegen

"tief duck"

Kommentar

• Heli_5200
                              Member
                              • 24.03.2008
                              • 220
                              • Otto

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
                              Habe mich auch daran gewöhnt, die von der Stange erhältlichen Laminatbretter zu fliegen

"tief duck"
                              Hallo,
                              das ist aber mein Problem.
                              Es gibt kaum noch schmale biegeweiche Blätter für 1,5 - 1,6m Rotordurchmesser. Vario 2 Schraubenbefestigung nee, M-Baldes sind zu Breit für einen 5 Blatt (die schmallen werden nicht in meiner Länge geliefert) , Of sind zu breit und dann Privat nur Steffans Blätter die habe ich bestellt.
                              Of gibs nicht mehr, Kinprath , Graupner, Robbe und Walter Hiller bauen keine mehr.
                              Die Auswahl und die Hersteller ist sehr rah geworden.

Da hilft vielleicht nur selber bauen.

Gruß Günter
                              Zuletzt geändert von Heli_5200; 26.01.2011, 13:10.

Kommentar

• wirbelwind
                                Member
                                • 20.01.2005
                                • 386
                                • Klaus

Hallo Günter,

nach Aussage von Krockenberger (Entwickler von M-Blade) sind alle Alu-Profile in der Länge zu haben, wie man sie will...
                                Gebe dir aber Recht, ein bestellter Blattsatz für den o. g. Mehrblatt kam auch nie an...
                                Vielleicht könnte man die Stangenware kaufen und dann selbst konfektionieren?

Gruß Klaus.

Kommentar

Lädt...
                                X