OF Bendix Blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Heli_5200
    Member
    • 24.03.2008
    • 220
    • Otto

OF Bendix Blätter

Hallo,
    welches Profil hatten die OF Franz Orthoffer Bendix Blätter später Varo für den Bo105 Kopf.

War das NACA 0015 oder 2315?

Wer kann da helfen?

Gruß Heli
    Angehängte Dateien
  • Heli_5200
    Member
    • 24.03.2008
    • 220
    • Otto

AW: OF Bendix Blätter

Hallo,
    habe heute mal ein NACA0015 ausgedruckt und auf Blatttiefe verkleinert.
    Blattende draufgehalten sieht ziemlich gleich aus.
    Wird wohl ein NACA0015 sein.

Hab nochmal eine Frage.
    Die dickste Stelle liegt bei 30%.
    Ist das auch der Auftriebspunk bei diesem Profil und muß da die Bohrung des Blattes liegen?

Gruß Heli

Kommentar

• Heli_5200
      Member
      • 24.03.2008
      • 220
      • Otto

Hallo,
      mittlerweile habe ich es raus bekommen.

Beim NACA 0015 liegt der Auftriebspunkt bei 25%.
      Bei meinen Blättern OF Bendix 45mm liegt die Bohrung auch ca. 11,3mm. Müßte also stimmen.

Gruß Heli

Kommentar

• Amok
        Senior Member
        • 12.04.2009
        • 7316
        • Thomas
        • EDKA

Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber was hat die Bohrung mit dem Auftriebspunkt zu tun?

(und warum bestellst du dir nicht einfach ein paar Blätter bei Vario?)

mfg
        Amok
        StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• gerdvonrunkel
          gerdvonrunkel

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
          Sorry für die vielleicht blöde Frage, aber was hat die Bohrung mit dem Auftriebspunkt zu tun?

mfg
          Amok
          bist ja wider mal ganz schlau, Die Blätter gibt es bei Vario nicht mehr

Heli_5200 Du hast PN.

Gruß Gerd

Kommentar

• Amok
            Senior Member
            • 12.04.2009
            • 7316
            • Thomas
            • EDKA

Dann hast du wohl mit den falschen Leuten telefoniert

Ich habe sogar noch ungeöffnete original verpackte für Lagerlose Rotorköpfe (StaFlex) bekommen ...

mfg
            Amok

Kommentar

• gerdvonrunkel
              gerdvonrunkel

Dann hast du wohl mit den falschen Leuten telefoniert

Ich habe sogar noch ungeöffnete original verpackte für Lagerlose Rotorköpfe (StaFlex) bekommen ...

mfg
              Amok
              Ist nicht mehr, hab nun andere Quellen.
              Alles ist mal vorbei

Gruß Gerd

Kommentar

• Heli_5200
                Member
                • 24.03.2008
                • 220
                • Otto

mfg
                Amok
                Hallo Amonk,
                Die Bohrung sollte schon in der Nähe des Auftriebspunk liegen sonst gekommt man Rückstellkräfte auf die Taumelscheibenservos und das ist nicht nötig.

Das Profil hat mich intersesiert, weil ich mir überlege eigene Blätter schlaglelastische Blätter für 14mm Blattgriffe zu bauen.

Vario hat für 1,6m Rotoren nur die mit der Zweischraubenbefestigung.
                Die gefallen mir nicht.

Ausser Stefan Witte baut keiner schmale Blätter die für einen 5 Blatt geeignet sind.
                Spinnblades will zur Messe mit 700 Blätter kommen aber wer wann es die dann gibt.

Sind die Blätter zu breit, wird die Flächendichte größer und der Hubschrauber wird windempfindlich. Jedenfalls meine Erfahrung aus den 80zigern.

Gruß Heli

Kommentar

• Amok
                  Senior Member
                  • 12.04.2009
                  • 7316
                  • Thomas
                  • EDKA

Das mit den Rückwirkenden Kräften habe ich eher als Resultat vorlaufender Blätter im Kopf, bzw. kommt es ja auf die Achse drauf an, auf der sich das Rotorblatt dreht (also mit Blatthalter).
                  Oder hab ich das was falsch verstanden?

mfg
                  Amok

Kommentar

• wirbelwind
                    Member
                    • 20.01.2005
                    • 386
                    • Klaus

Das mit den Rückwirkenden Kräften habe ich eher als Resultat vorlaufender Blätter im Kopf, bzw. kommt es ja auf die Achse drauf an, auf der sich das Rotorblatt dreht (also mit Blatthalter).
                    Die Summe der Auftriebskräfte im Profilschnitt greift am "Druckpunkt" des Profils an. Bei den früher üblichen NACA 0012 usw. spricht man von "druckpunktfesten" Profilen, weil sich bei der ßnderung des Anstellwinkels der Druckpunkt nahezu nicht verschiebt. Sitzt nun die Blattbohrung auf der Linie des Druckpunkts und der Blatthalter ist symmetrisch aufgebaut - wie bei allen unseren Modellblatthaltern - dann entstehen theoretisch keine zusätzlichen Momente durch den Auftrieb.
                    Problem bleibt, dass die Blätter im Vorwärtsflug voreilen bzw. zurückbleiben und damit dennoch ein Versatz zwischen Auftriebsmittelpunkt zur Rotorachse entsteht.
                    Dennoch würde ich auch versuchen, den Druckpunkt, den Blattschwerpunkt und die Blatthalterbohrung auf eine Linie zu legen...
                    Die Blätter laufen dann auch im Schwebeflug ohne Vor-/Rücklauf.

Gruß Klaus.
                    Zuletzt geändert von wirbelwind; 24.01.2011, 16:39.

Kommentar

• Vulcano
                      Senior Member
                      • 19.02.2007
                      • 2085
                      • Dieter

Klaus war schneller

google mal unter Druckpunkt.

Der Begriff Druckpunkt (DP; im englischen Center of Pressure CP) steht in der Strömungslehre für den Punkt, an dem sich alle an einem Flügelprofil wirksamen Luftkräfte zusammenfassen lassen. Er befindet sich am Schnittpunkt der Luftkraftresultierenden und der Profilsehne. Seine Lage auf der Profilsehne ist abhängig vom Anstellwinkel und von der Profilwölbung (Klappen-/Spoilerstellung).

Am Druckpunkt wirkt kein Drehmoment (im Gegensatz zum Neutralpunkt).
                      Bei einem vorlaufenden Blatt stimmt der Druckpunkt nur an einer Stelle. Im Schnittpunkt der Profilsehne und der Verlängerung der Bohrung. Wenn sich jetzt die Bohrung eaxkt auf Höhe des Druckpunkts befindet, greifen die resultierenden Kräfte (Druckpunkt) bei einem vorlaufenden Blatt zu weit hinten an.

Selbst bei einem neutralen Blatt wandert der Druckunkt, je nach Anstellwinkel (Pitchwinkel). Einen neutralen Druckpunkt (kein Wandern bei unterschiedlichen Anstellwinkeln) gibt es typischerweise bei einem S-Schlagprofil. Dieses wurde bei den Rotorblättern in den 90ern häufig verwendet.

Oder hab ich das was falsch verstanden?

mfg
                      Amok
                      Geradeaus ist der kleine Bruder von langweilig

Kommentar

• Heli_5200
                        Member
                        • 24.03.2008
                        • 220
                        • Otto

Hallo,
                        früher hat man meines Wissen aus Sicherheitgründen die Bohrung 0,5 - 1mm nach vorne verlegt. Dieses sollte ein kippendes Blatt , durch Spiel in der Anlenkung, um die 0 Grad verhindern.
                        Man sollte dafür die Lage des Druckpunkt schon kennen.

Gruß Heli

Kommentar

• wirbelwind
                          Member
                          • 20.01.2005
                          • 386
                          • Klaus

...früher hat man...
                          ... kein kippendes Blatt gehabt, da die Helis (ohne kollektive Steuerung) drehzahlgesteuert waren...

Gruß Klaus.

PS: Bei den Orthofer-Köpfen war kein Spiel drin. Die wurden alle (zu Orthofers Zeiten) in Handarbeit an einer kleinen Spritzgussmaschine hergestellt, die Blätter in Aluformen laminiert...

Kommentar

• Heli_5200
                            Member
                            • 24.03.2008
                            • 220
                            • Otto

Hallo Klaus,
                            das weis ich, hatte damals guten Kontak zu dem Piloten vom Franz.

Ich fliege den OF Kopf auf meiner Bell412 steht 1986 und bin zufrieden
                            Ich habe damals auch die Köpfe von Knippi und Uli getestet auch die gelenklosen.

Den OF Kopf gibt es leider nicht mehr (Uli hat ihn eingestellt) und vergleichbare Blätter, schmale schlagweiche, gibt es nicht mehr.

Deshalb habe ich einen Kipprath 5 Blatt Rotorkopf auf 12mm Rotorwelle umgebaut. Ist jetzt auf meiner Century Hughes 500D mit T-Rex 700 Mechanik die ich seit einem Jahr fliege.
                            Ich warte nur noch auf die Blätter von Stefan dann geht es mit 5 Blatt los.

Die Information über die Profile wollte ich haben falls ich mal Blätter bauen möchten. Interessamt wäre noch welche Profile für Mehrblattköpfe noch besser geeignet sind.

Gruß Günter

Kommentar

• wirbelwind
                              Member
                              • 20.01.2005
                              • 386
                              • Klaus

Hallo Günter,

...hatte damals guten Kontak zu dem Piloten vom Franz.
                              zu Manfred?

Ich habe mittlerweile (damals konnte ich mir das nicht leisten) auch einige Mehrblattköpfe...
                              Momentan auch noch ausreichend Blätter , die Knochen mache ich mir selbst (siehe mein Bild).

Ich habe damals auch die Köpfe von Knippi und Uli getestet auch die gelenklosen.
                              Da würde ich gerne mal mit dir über alte Zeiten reden...

Interessamt wäre noch welche Profile für Mehrblattköpfe noch besser geeignet sind.
                              S-Schlag-Profile.
                              Habe erst vor kurzem bei einem 5-Blatt (ß250cm) mitgeholfen...
                              S-Schlag-Profile können auch sehr druckpunktfest sein, haben aber den Vorteil, dass sie schon bei weniger Widerstand entsprechenden Auftrieb liefern. Kunstflug will man ja mit solchen Teilen meist nicht machen.

Gruß Klaus.

Kommentar

Lädt...
                              X