OF Bendix Blätter

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Piloto
    Piloto

AW: OF Bendix Blätter

... ja und dass der Schwerpunkt möglichst weit außen liegt und die Blätter möglichst leicht sind...

hallo Klaus,

habe da noch einen selbstgebauten Holz-4-Blattsatz aus den 70ern. Blattlänge 60mm, 98g, tragendes Profil innen und sym aussen, Blattschwerpunkt extrem weit aussen.
    Die Blätter flogen sich damals super mit einem ebenfalls Eigenbau Rotorkopf. Bis Uli es einmal sah: "Mach das Ding sofort runter, du kriegst einen von mir"

Gruss
    Bruno
    Angehängte Dateien

Kommentar

• wirbelwind
      Member
      • 20.01.2005
      • 386
      • Klaus

Blattlänge 60mm, 98g, tragendes Profil innen und sym aussen
      Hallo Bruno,

die würden heute auch noch super fliegen, aber Holz, das geht doch heute gar nicht mehr..

Gruß Klaus.

Kommentar

• Heli_5200
        Member
        • 24.03.2008
        • 220
        • Otto

Zitat von wirbelwind Beitrag anzeigen
        Hallo,

das Profil der Original-Bo 105 ist ein modifiziertes NACA 23012 mit einer Verwindung von 8°.

Gruß Klaus.
        Hallo Klaus
        da ist das 23015 nicht weit weg. Habe mal das 2315 und das 23015 ausgedruckt. Wenn ich die nebeneinander halte sehe kaum einen Unterschied. Wenn man die mit der Hand schleift werden die gleich werden.

Verwindung, Verschränkt sind wir mit den Holzblättern auch gefolgen, Hatten einen sehr angenehmen Pitchverlauf.

Der Graupnerkopf, wie flog der gegenüber dem OF Bendix.

Keins du ein S-Schlagprofil für 40mm Blätter.

Wo kommst du eigendlich her?

Gruß Günter

Kommentar

• Piloto
          Piloto

Hallo Bruno,

die würden heute auch noch super fliegen, aber Holz, das geht doch heute gar nicht mehr..

Gruß Klaus.
          Gebe dir da vollkommen Recht Klaus. Der Wirkungsgrad war nicht so berauschend .
          Ich hatte halt auch nicht die Möglichkeiten oder Fachwissen. Ich hätte da mal eine Frage an die gebildeteren Leute hier:
          Wenn ich mit meinen Rigidrotoren (ohne Ausnahme) vorwärts fliege, muss ich z.B. beim Linksdreher drücken und nach links halten. Mir geht es nicht um das Aufbäumen, sondern um "links". Demnach käme ein Phansenwinkel von über 90 Grad beim Vorwärtsflug heraus.
          Im Schweben beim dynamischen Aussteuern von z.B. Windböen, gebe ich eine Phansendrehung von ca. 80 - 85 Grad ein. Folglich wandert der Phasenwinkel bei unterschiedlicher Vorwärtsfahrt.
          BO 105 Piloten berichten auch, wenn sie in Vorwärtsfahrt gehen, vom 1.Gang einlegen.
          Was muss ich bei einem Rotorblatt ändern, damit diese Phansenwinkelspreizung nicht so gross ausfällt?

Gruss
          Bruno

Kommentar

• novacuatro
            Member
            • 05.06.2006
            • 286
            • Wolfgang
            • Aachen

Hallo Bruno,

bin zwar kein Spezialist was das angeht, aber kann aus meiner Vergangenheit nur berichten das man das dies mit dem Verdrehen des Mitnehmers etwas koregieren kannn.

Ich habe in den 80 jahren mal ne WIK BO 105 mit nen 4 Blatt vom Knipprath geflogen ( den mit den schmalen GFK Blättern) da warn so ähnliche Effekte vorhanden. Durch verdrehen wurde das dann besser.

Heute könnte man dies mit nem FBl System kompensieren.
            Angehängte Dateien

Kommentar

• Piloto
              Piloto

Zitat von novacuatro Beitrag anzeigen
              Hallo Bruno,

bin zwar kein Spezialist was das angeht, aber kann aus meiner Vergangenheit nur berichten das man das dies mit dem Verdrehen des Mitnehmers etwas koregieren kannn.

Ich habe in den 80 jahren mal ne WIK BO 105 mit nen 4 Blatt vom Knipprath geflogen ( den mit den schmalen GFK Blättern) da warn so ähnliche Effekte vorhanden. Durch verdrehen wurde das dann besser.

Heute könnte man dies mit nem FBl System kompensieren.
              Das habe ich auch früher mechanisch und heute elektronisch mit der virtuellen Taumelscheibendrehung gemacht.
              Im Schweben geht das sehr gut. Man kommt annähernd auf die Gradzahl einer original BO von ca. 80 Grad. Im Vorwärtsflug muss ich aber dann umso mehr nach links halten, weil ich hier ca. 95 bis 100 Grad benötige.
              Ich steuere halt alles einfach aus und hatte nur diese grundlegende Frage. FBL würde es natürlich kompensieren, aber da verlerne ich ja das Fliegen

Kommentar

• novacuatro
                Member
                • 05.06.2006
                • 286
                • Wolfgang
                • Aachen

Zitat von Piloto Beitrag anzeigen
                Das habe ich auch früher mechanisch und heute elektronisch mit der virtuellen Taumelscheibendrehung gemacht.
                Im Schweben geht das sehr gut. Man kommt annähernd auf die Gradzahl einer original BO von ca. 80 Grad. Im Vorwärtsflug muss ich aber dann umso mehr nach links halten, weil ich hier ca. 95 bis 100 Grad benötige.
                Ich steuere halt alles einfach aus und hatte nur diese grundlegende Frage. FBL würde es natürlich kompensieren, aber da verlerne ich ja das Fliegen

stimmt das mit dem FBL

Kann mich noch gut dran erinnern an das fliegen mit diesem Kopf, War damals schon ne aufregende Sache.

Gruß

Wolfgang

Kommentar

• Piloto
                  Piloto

Zitat von novacuatro Beitrag anzeigen
                  stimmt das mit dem FBL

Kann mich noch gut dran erinnern an das fliegen mit diesem Kopf, War damals schon ne aufregende Sache.

Gruß

Wolfgang
                  Ich mag halt nicht, dass da noch jemand zwischen mir und den Servos herumsteuert.
                  Damals gab es den Trend, dass Fliegen mit Rigid direkteres Fluggefühl gab und der Heli noch besser am Knüppel hing. Als aber die ersten (noch langsamen) Computerfernsteuerungen aufkamen, war es erst mal mit meiner Begeisterung dahin. Ein berühmter Pilot hat damals gesagt: Mit dem Scheiß kannst du nicht fliegen

Gruss
                  Bruno

Kommentar

• Heli_5200
                    Member
                    • 24.03.2008
                    • 220
                    • Otto

Hallo
                    das mit dem Verdrehen haben wir alle auch gemacht.
                    Grundeinstellung war so, 4-5 cm wurde das Blatt früher angesteuert und dann so verdreht bis der Heli grade aus einem Looping raus kam. Bei Schweben steuert man sowieso da merkt man das nicht so.

Bei FBL
                    wird das Blatt gerade angesteuert und der Heli fliegt nun das was man steuert. Verlernen tut man nichts, einmal geflogen und man hat sich wieder angepasst, so ist das jedenfals bei mir.
                    Ich fliege heute auch nicht ohne Kreisel obwohl ich so mal angefangen habe, deshalb FBL ist schon angenehm.

Gruß Günter

Kommentar

• wirbelwind
                      Member
                      • 20.01.2005
                      • 386
                      • Klaus

Hallo,

hier tut sich ja heute einiges...

@Günter: Naja, bei einer Profillänge von ca. 40 mm sehen alle Profile irgendwie gleich aus.. Bei den 4-stelligen NACAs (2315) ist mit der 3 die Wölbungsrücklage in 1/10 der Länge angegeben, bei den 5-stelligen (23015) in 1/20 der Länge, d. h. bei dem 23015 ist die Wölbung weiter vorne...

ßber Verwindung habe ich auch schon mehrfach nachgedacht, Problem ist halt, dass es nur richtig für einen Anwendungsfall passt... Blätter für Helis sind irgendwie immer ein großer Kompromiss...

Den Graupner-Kopf bin ich bisher immer noch nicht geflogen der blieb mal bei einem "Tauschhandel" bei mir zurück.

S-Schlag in der Größe gibts von M-Blade. Die haben Profile ab ca. 24 mm.

Ich komme aus dem tiefsten Niederbayern.

@Bruno: Ich bin wirklich auch kein Spezialist, aber der Phasenwinkel hängt wesentlich vom Schlaggelenkabstand ab. Hättest du einen ideal gelenkig gelagerten Rotor mit exakt auf der Rotorwelle sitztenden Gelenk, dann wäre der Phasenwinkel genau 90°. Da das jedoch nicht der Fall ist und durch eine entsprechende Federung ("Dämpfergummis" und Blattbiegung) ein Schlaggelenkabstand zur Rotorachse vorhanden ist, wird der Phasenwinkel kleiner als 90°.
                      Steuern kannst du den Hubi durch zwei Mechanismen: 1. durch die Anstellkräfte, die über die Federung ein Kopfmoment erzeugen und 2. durch die Resultierende deines Rotorkreises. Da der erste Effekt bei unseren Modellen der dominante ist, machen sich auch die Phasenwinkel stark bemerkbar. (Mein Verständnis zu dieser Sache, muss aber nicht vollständig bzw. vollständig richtig sein).

Gruß Klaus.

Kommentar

• Piloto
                        Piloto

@Bruno: Ich bin wirklich auch kein Spezialist, aber der Phasenwinkel hängt wesentlich vom Schlaggelenkabstand ab. Hättest du einen ideal gelenkig gelagerten Rotor mit exakt auf der Rotorwelle sitztenden Gelenk, dann wäre der Phasenwinkel genau 90°. Da das jedoch nicht der Fall ist und durch eine entsprechende Federung ("Dämpfergummis" und Blattbiegung) ein Schlaggelenkabstand zur Rotorachse vorhanden ist, wird der Phasenwinkel kleiner als 90°.

Gruß Klaus.
                        Danke Klaus, bei mir läuten im Moment jede Menge Glocken. Gummis und Blattbiegung dämpfen ja auch nur in eine Richtung. Wenn ich mal Zeit habe, baue ich einen Kopf mit Reibungsdämpfung für Schwenk und Schlagbewegung. Mal sehen wie sich dann sowas fliegt.

Gruss
                        Bruno

Kommentar

• wirbelwind
                          Member
                          • 20.01.2005
                          • 386
                          • Klaus

Gummis und Blattbiegung dämpfen..
                          Sowohl die Gummis, als auch die Biegung der Blätter sind einer Feder gleichzusetzen. In dem Bereich, in dem wir uns bewegen, sind die Verhälnisse Kraft/Verformung konstant, d. h. wir haben eine Federkonstante...

Ob eine echte Dämpfung beim Schlaggelenk wirklich Vorteile bringt? Müsste man sich genauer überlegen.
                          Beim Schwenkgelenk bezweifle ich ob ein einfacher Reibungsdämpfer Erfolg verspricht. Sicher hast du auch - wie vermutlich jeder der mit Modellhubis zu tun hat - schon mal die Blattbefestigungsschrauben zu stark angezogen. Das wäre dann ja ein Reibungsdämpfer. Ergebnis: Der Heli schüttelt furchtbar...

Gruß Klaus.
                          der immer noch über die Dämpfung grübelt
                          Zuletzt geändert von wirbelwind; 25.01.2011, 14:38. Grund: Rechtschreipung

Kommentar

• Piloto
                            Piloto

der immer noch über die Dämpfung grübelt
                            Geht mir genauso, werde erst mal was arbeiten, damit die Gadanken runterkommen. Ich fliege Metallblatthalter und ziehe die Rotorblätter immer nur so stark an, dass sie wenn ich den Heli auf die Seite kippe nicht herunterklappen.
                            Und nach ein paar Flügen sind die Rotorblätter an der Klemmstelle ganz schwarz. Die Blätter schwenken also ständig im Flug mit einer Reibungsdämpfung. Das gleiche werde ich irgendwann mal mit der Schlagdämpfung versuchen. Es gäbe dann nicht das Federmoment und der Phasenwinkel würde dann "hoffentlich" gegen 90 Grad gehen

Gruss
                            Bruno

Kommentar

• Amok
                              Senior Member
                              • 12.04.2009
                              • 7316
                              • Thomas
                              • EDKA

ßhm... Sorry, aber ...

Ihr baut Rotorblätter selber und unterhaltet euch auf "hohem Niveau" über die Abweichung von Profilen oder die Wirkung von verschränkten Blättern, aber die Rollneigung beim Vorwärtsflug macht euch nachdenklich?!?

Und ... wolltet ihr nicht von Gelenken weg, oder worum ging es (BO-105 / Bendix Blätter).

Klar, ... wenn man Gelenke einbaut, verschwinden die Neigungen, aber man handelt sich wieder andere Probleme ein...

Das ist ja die Kunst an den Blättern, nicht wahr Klaus

mfg
                              Amok
                              StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• wirbelwind
                                Member
                                • 20.01.2005
                                • 386
                                • Klaus

Hallo Thomas,

...aber die Rollneigung beim Vorwärtsflug macht euch nachdenklich
                                es ging um die Phasenverschiebung und da - so finde ich wenigstens - spielen einige Faktoren eine Rolle.
                                Auch dürfte es durchaus schwierig werden, von den "Gelenken" wegzukommen, denn auch die gelenk-/lagerlosen Rotoren haben (virtuelle) Schlag- und Schwenkgelenke. Die Physik ist die gleiche, wie bei "echten" Lagern.

...wenn man Gelenke einbaut, verschwinden die Neigungen
                                Da bin ich mir nicht so sicher. Der Ideale Phasenwinkel von 90° entsteht - wie oben erwähnt - nur bei einer ideal gelenkigen Lagerung der Blätter auf der Linie der Rotorachse und bei keinem Konuswinkel. Vermutlich in der Praxis nicht durchführbar. Die Sache mit den unterschiedlichen Anströmgeschwindigkeiten beim Vorwärtsflug noch gar nicht betrachtet.

Ich persönlich finde, dass die Kunst am gelenk- und dann vor allem am lagerlosen Rotor die Minimierung der erforderlichen Teile ist. Meiner ßberzeugung nach sind die besten technischen Lösungen immer auch die einfachsten. Wobei es hierbei ja nur um die "Blattaufhängung" geht, aber nicht um die Aerodynamik.

Viele Grüße
                                von Klaus, [SIZE="1"]dem es auch Spass macht mit Gleichgesinnten im trüben Tümpel der Theorie zu fischen [/SIZE]

Kommentar

Lädt...
                                X