Hey DocHeli was hast du denn für nen Motor verbaut?
Eurocopter Tiger von Vario 4-Blatt TIPPS
Einklappen
X
-
AW: Eurocopter Tiger von Vario 4-Blatt TIPPS
Hey DocHeli was hast du denn für nen Motor verbaut?
-
Heli-Anfänger Düsseldorf
Hi, ich kennen Deinen Heli nicht im Detail, aber wenn Du schreibst, das das Drehmoment, welches der Heckrotor generoiert , nicht ausreicht, dann kannst Du nicht beliebig den Anstellwinkel erhöhen. Spätestens so ab 23Grad Anstellwinkel wirst Du bei niedrigeren Drehzahlen einen Strömungsabriss bekommen, heisst kein Schub mehr.
Aber sicher isnd die Leuts bei Vario da mit mehr Detailkenne ausgestattet.
Viel Glück für Deinen hoffentlich bald anstehenden Erstflug,
Gruß
Wolfgang
Zitat von hilsdominik Beitrag anzeigenhab die bilder vergessen....
Kommentar
-
Hab da nen actro 32-3 drin. Fliege mit 10S. Hatte den zuvor im Panther geflogen und dann die Mechanik in den Rumpf umgesetzt.
Als Regler fungiert ein Turnigy Monster2000. Hab nämlich die Schnauze voll von den ganzen guten deutschen Reglern?!?
Funzt aber soweit so gut. Fliege auch nicht viel mit den einzelnen Helis.
Bin etwas zum '' Regal Piloten '' geworden, d.h. einstellen, probefliegen und dann ab ins Regal, damit nichts mehr passiert. Dann kann man sich länger an seinen Helis erfreuen.

Weiß schon, komische Einstellung, aber habe schon soviel vernichtet. Hab da keinen Bock mehr drauf.
Habe auch nen HC3SX drin.
Separate Empfängerstromversorgung mit 4x 2000 mAh NiMh. Hier könnte man noch Gewicht sparen.
Gruß
Markus
Kommentar
-
Cool cool cool!
Yes! Dann war meine Motorwahl doch richtig!
Bilder?
Kommentar
-
Sicher ist sicher!
Liegt alles schon fertig hier!
Denn wie du hier siehst müssen die Motörchen doch anständig an dem Kätzchen schleppen!
Hast du mal gemessen wie viel Ampere der zieht?
Kommentar
-
wie ich schon gehört habe gibts von vario nen umbaukit um die heckrotordrehzahl zu erhöhen... siehe beiliegendes bild
was den blattwinkel angeht so ist da was faul.
vario hat meine daten angefordert allerdings habe ich noch keine antwort...
denke das sich das problem mit einem getriebesatz für den heckrotor beheben lässt,
da mit größerer drehzahl der blattwinkel kleiner wird und somit hoffentlich auch die kraft des heckrotors.
wie gesagt der heli war kurz vor dem abheben, allerdings hat ihm dann zum schluss der heckrotor zu schaffen gemacht.
was die pitchbrücke aus alu angeht so kann ich leider nicht viel sagen.
habe den heli wie zu sehen gekauft.
ich habe nur digitale servos und nen flybarless (rondo2) eingebaut.
der vorgänger hatte nen zweiblattkopf und zweiblatt heck drauf und meinte zu mir das er
"früher" mal mit dem dreiblatt geflogen ist aber das es ihm nicht zugesagt hat...
da hat er mich wohl übers ohr gehauen!Angehängte Dateiencaliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
Hab ich schon mal gemessen. Ist aber schon ne Weile her. Deswegen weiß ich den Wert nicht mehr. Aber bei Gelegenheit....Zitat von nicktrott83 Beitrag anzeigenSicher ist sicher!
Liegt alles schon fertig hier!
Denn wie du hier siehst müssen die Motörchen doch anständig an dem Kätzchen schleppen!
Hast du mal gemessen wie viel Ampere der zieht?
Gruß
Markus
Kommentar
-
der vorgänger hatte nen zweiblattkopf und zweiblatt heck drauf und meinte zu mir das er
"früher" mal mit dem dreiblatt geflogen ist aber das es ihm nicht zugesagt hat...
da hat er mich wohl übers ohr gehauen!
Würde ich jetzt nicht sagen. Musst immer an das Gute im Menschen glauben
Vielleicht war es ja wirklich nicht so toll mit dem dreiblatt?
Ist ja auch nicht unbedingt scale. Wobei ich ja alles Zweiblatt fliege.
Aber eigentlich muß es ja funktionieren, da Vario ja die Kiste so verkauft. Und ich denke, die werden Dich da nicht im Regen stehen lassen. Aber ich glaube, die haben noch ziemlich viel Arbeit wegen der erst kürzlich zu Ende gegangenen Rotor Live. Also Ruhig Blut. Was lange währt, wird endlich gut
Servus
Markus
Kommentar
-
-
wieso ist das nicht scale?
der echte tiger hat auch nen vierblatt haupt- und dreiblatt heckrotor...
ich habe mich da wohl verschrieben, gemeint war das er früher mal diesen vierblatt hauptrotorkopf und den dreiblatt heckrotor verbaut hatte...caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
Na ja dann ist's absolut scale. Dachte, nen Dreiblatt Hauptrotor?Zitat von hilsdominik Beitrag anzeigenwieso ist das nicht scale?
der echte tiger hat auch nen vierblatt haupt- und dreiblatt heckrotor...
ich habe mich da wohl verschrieben, gemeint war das er früher mal diesen vierblatt hauptrotorkopf und den dreiblatt heckrotor verbaut hatte...
Kommentar
-
hier mal die bilder...Angehängte Dateiencaliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
Sehr geehrter Herr Hils,
in der Regel kann man bei Modellen dieser Größe und dieses Gewichts
nicht auf eine Beimischung des Heckrotors verzichten, auch wenn dies
meist in den Anleitungen der Kreisel anders angegeben ist.
Dann sollte man den Servoweg des Heckservos nicht auch noch eingrenzen,
wenn hier sowieso Probleme bestehen.
Mit der Einstellung des Servoweges begrenzt man letztendlich die
Drehrate des Modells, da nicht das Servo direkt angesteuert wird,
sonderm dem Kreisel mit diesem Steuerimpuls die gewünschte Drehrate
mitgeteilt wird.
Sicher wird die Heckansteuerung auf dem Tisch mechanisch anlaufen, durch
die Kreiseldämpfung wird dies im Flug aber wohl kaum vorkommen.
Eine andere Option, wenn alle Einstellungen korrekt vorgenommen wurden
und immer noch nicht die gewünschte Leistung erzielt wurde, stellen
größere bzw. tiefere Heckrotorblätter dar.
Mit freundlichen Grüßen.....caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
^^
wenn ich im gyrosystem die endausschläge heraus nehme, rasiere ich mir mit der blattanlenkung aus alu den mitnehmer (90° winkel rot) ab.....
zudem läuft das servo gegen nen anschlag.
oder sehe ich da was falsch?caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar

Kommentar