muss erst noch bilder machen und weis auch ned wie man die hier rein stellt...
...gehst Du unten bei Antworten auf den "Erweitert" Button und scrollst etwas nach unten, dann kommt "Anhänge verwalten". Wenn Du darauf klickst, geht ein neues Fenster auf, in dem Du die hochzuladende Datei auf Deinem Rechner suchen kannst
welche systeme sind zu empfehlen und welche abzuraten?
In Verbindung mit elektronischen Stabis wie dem MicroBeast ist drauf zu achten, dass diese (für die meisten Mehrblattsysteme) über eine virtuelle Taumelscheibendrehung verfügen müssen. Und die Anzahl der Servos, welche die Taumelscheibe ansteuern ist interessant, da viele Systeme nur 3 TS-Servo Anschlüsse haben.
Microbeast in Verbindung mit gedämpftem Mehrblattkopf, geht das denn?, ich dachte mit FBL-Systemen sollte ein Kopf ohne Dämpfung verwendet werden.
Macht mich mal schlau.
Prinzipiell gilt natürlich, je direkter das Ansprechverhalten, desto besser die Regelung.
Denn je eher die Reaktion auf erkannte Abweichungen erfolgt, um so sauberer arbeitet das ganze System.
Aber da man einen Scale-Heli vermutlich nicht so "durch die Ecken kloppt" wie einen Besenstiel und dementsprechend eine weichere Einstellung vornimmt, funktioniert es jedenfalls.
Gedämpft ist ja auch relativ, denn der Kopf ist im Vergleich schon sehr direkt zu z.b. Köpfen mit Schlag-/Schwenkgelenken. Diese sind dann wirklich ungeeignet (aber die fliegen ja meist auch ohne Stabi vorzüglich).
das heist ich sollte den heli erst einmal ohne eine hilfe fliegen und schauen ob er vieleicht doch gutmüdig ist?
falls ich ein system kaufe, so hat mir mein onkel microbeast empfohlen...
meinte aber gleich dazu das andere servos rein sollten.
der Hauptrotorkopf wird durch 4 Servos 4041 im 45° winkel angesteuert.
bei dem Heckservo kann man die letzte ziffer leider nicht lesen da der aufkleber beschädigt ist :-( man sieht aber die aufschrift C483#
ist es zu empfehlen diese auszutauschen? wenn ja was sollte dann rein?
-schnell
-digital?
-günstig!
Die Graupner 4041 sind keine Digitalservos! Solltest du diese mit einem FBL-System ansteuern wollen, brauchst Du ein System, das analoge Servos ansteuern kann. Ob das MB das kann, weiß ich nicht. Aber es kann definitiv nur 3 TS-Servos ansteuern. Alternativen für 4 TS-Servos: v-stabi, Rondo, HC-3xtreme (um nur die mir bekannten Systeme zu nennen)
Für scale fliegen sind diese Servos ausreichend. Ich weiß, das BLS 451 wird ja als absolutes Minimum angesehen
Gruß
Ralf
GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Guten Morgen!
4041er und Beast geht nicht, weil analog!
Die Anlenkung ist sicher eine 4 Punkt Anlenkung 90 Grad!
Also 2 Nick, 2 Roll. (Ist wie Push-Pull weil immer 2 Servos die Funktion sicherstellen)
Weil 4x 45 Grad = 180 Grad
4x 90 Grad= 360 Grad!
Und da die TS ja bekanntlich Kreisrund ist und zyklisch wie kollektiv
den gesamten Kreis abdecken muss sind das bei 4 Punkt 90 Grad.
Für eine Ansteuerung ohne Elektronischen Helferlein reichen die 4041er.
Die Technik der 4041er ist schon viele Jahre alt, ich würde empfehlen auf Futaba S 9201/9202 oder Futaba S 3152 zu wechseln.
Die 4041 laufen nicht wirklich synchron und sind nicht so dolle.....
(Habe ich die aus meinen Benzinern rausgeschmissen)
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar