Beim V Stabi,soweit ich weiß nur Gigitale Servos ,Beim AC 3X gehen auch analoge.
Eurocopter Tiger von Vario 4-Blatt TIPPS
Einklappen
X
-
AW: Eurocopter Tiger von Vario 4-Blatt TIPPS
Rondo braucht definitv digitale Servos, außer man verwendet noch die Softwareversion V1.0, da konnte man zumindest für die TS noch analoge Servos benutzen.
Das MB ist aber ungeeignet, da es nur 3 TS-Servos ansteuern kann, du hast aber 4 Stück. Alternative: Umbau der TS auf Dreipunktanlenkung, da gibt es von Vario einen Umbausatz. V-Stabi (zumindest bis V4) kann analoge Servos ansteuern, habe ich gerade nachgesehen.
Du mußt dir allerdings im klaren sein, daß die FBL-Systeme am besten mit schnellen Servos arbeiten und die sind in der Regel in digitaler Ausführung.
Gruß
RalfZuletzt geändert von ralfio; 13.12.2010, 17:44.GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Graupner MX-20, Taranis X9E
Kommentar
-
S 9201/9202 oder Futaba S 3152
nur das s3152 ist digital oder?
welches der servo ist am besten zu empfehlen wenn man auch den preis mit ein bezieht?
als heckservo dachte ich an ein DS0606
ich habe bei mir zuhause noch drei digitale servos ...TowerPro
könnte ich diese nicht auch für den hauptrotorkopf verwenden?caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
... selbstverständlich gehen beim V-Stabi in der Version 4 auch analoge Servos. Ob diese Auswahlmöglichkeit allerdings bei der Version 5 noch möglich ist weiß ich nicht.Beim V Stabi,soweit ich weiß nur Gigitale Servos ,Beim AC 3X gehen auch analoge.
Gruß MarkusBell 230 (wird lackiert) / Bell 407 / Hughes 500E / Joker 3 / AW609 (im Bau)
Kommentar
-
Das S3152 ist zwar digital, aber mir scheint es etwas langsam und schwach für FBL Betrieb.
Auch das DS0606 scheint mir was schwach zu sein.
Zum "günstig" habe ich eine Gegenfrage ... was kostet der Heli, wenn du ihn neu aufbauen musst, weil ein "günstiges" (eventuell für FBL unterdimensioniertes) Servo seinen Dienst im Flug quittiert hat?
mfg
Amok
Kommentar
-
Die S3152 habe ich auch in meiner Vario Bo verbaut. Die reichen locker aus, wenn man mit dem scale Heli auch scale fliegt.Zitat von Amok Beitrag anzeigenDas S3152 ist zwar digital, aber mir scheint es etwas langsam und schwach für FBL Betrieb.
Auch das DS0606 scheint mir was schwach zu sein.
Zum "günstig" habe ich eine Gegenfrage ... was kostet der Heli, wenn du ihn neu aufbauen musst, weil ein "günstiges" (eventuell für FBL unterdimensioniertes) Servo seinen Dienst im Flug quittiert hat?
mfg
Amok
Wollte ich damit 3D fliegen (was ich aber auch nicht kann) würde ich sicherlich auf leistungsfähigere Servos zurückgreifen. Natürlich ist es mir klar, daß es schönere, schnellere, stabilere, stärkere und teurere Servos gibt, die Frage ist halt, ob man diese auch braucht. Mit z.B. dem BLS451 macht man sicherlich nichts falsch, zahlt dafür aber auch etwa das dreifache.
Gruß
RalfGAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Kommentar
-
heute abend hat sich schon mal vieles erledigt und analog servos fallen auch weg...
habe mir in ebay nen rondo wie von ralfio empfohlen ersteigert.
die frage ist jetzt nur noch nach servos.
also ich plane für den hr je 25€ und hoffe das ich damit hin komme.
und für das heck hab ich vieleicht noch nen servo (9254) daheim...
zum ds0606 das fliege ich problemlos in meiner bell von ssm, die stellkraf ist ja höher als bei dem 9254! oder habe ich da nen denkfehler?
ja der heli kommt mich selbst gebraucht auf ne mänge geld!!!!caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
Graupner DS 8077 BB Digital
Futaba S 3152 Digital
Graupner DS 8086 BB MG
Graupner DS 5391 BB/MG Digital Eco Lose
Graupner DS 5491 BB/MG Digital Power
welche davon wären für den rondo geeignet?caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
Ich kenne die Leistungsdaten der einzelnen Servos nicht, da es aber digitale Typen sind, kannst Du sie alle mit dem Rondo betreiben.
Ein Fliegerkollege von mir, der ebenfalls die "kleine" Bell 47G von Vario besitzt, hat auf TS und Heck die S3152 verbaut und fliegt mit Rondo. Scheint also zu funktionieren.
Gruß
RalfZuletzt geändert von ralfio; 15.12.2010, 20:05.GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
Kommentar
-
sehr schön, das wollte ich hören...
die s3152 wären auch meine erste wahl gewesen da ich sie schon in einem caliber von mir verbaut habe.
vielen dank noch mal an der stelle für die ganze hilfe von euch!!!caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
hallo zusammen,
hat wer den tiger von vario mit dreiblatt heck und vierblatt hrk?
wollte heute meinen tiger einfliegen, jedoch hatte ich massive probleme mit dem heck!
würde mich über ein paar erfahrungsberichte im bezug auf das drehmomentausgleich beim 4blatt hrk freuen!
wen es interessiert:
beim ersten startversuch lief anfangs bis zur systemdrehzahl alles normal, dann als ich abgehoben bin, dreht der heli sofort stark nach rechts... war nichts zu machen.
bin dann gleich wieder aufgesetzt und hatte glück das ich ihn vor dem umkippen wieder fangen konnte.
da ich nen flybarless eingebaut habe (rondo2) und ich so etwas noch nie verbaut hatte. als erstes dacht ich das der heckgyro falsch eingestellt ist, der jedoch gestimmt hat...
beim zweiten versuch hab ich den fehler dann entdeckt, der heckrotor kann das drehmoment nicht ausgleichen! die programmierbox hatte ich leider zuhause vergessen... toll
zudem habe ich erst dort registriert das der heckrotor theoretisch auf der falschen seite sitzt! was auch die leistung verringert...
habe zuhause die ausschläge von 60 auf 100% erhöht, hoffe das es jetzt funktioniert.
wobei das keine 100%ige sache is...
fragen:
-wird bei dem 4blatt hrk und dreiblatt heckrotor ein anderer getriebesatz gebraucht das der heckrotor mehr drehzahlen bekommt um das größere drehmoment auszugleichen?
-wieso ist der heckrotor auf der falschen seite? (scalegründe?)caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
Also hab ich auch gehabt bei meinem Vario Tiger, daß die HeRo Leistung nicht ausreicht. Habe mit Vario tel. und da gibt es für den HeRo ein Umrüstset für 25 € da erzielste dann größere Ausschläge und dann müsste es funzen.
Gruß
Markus
Kommentar
-
das ist ja mal nen mist... egal hauptsache es funktioniert!
danke, dann werd ich morgen gleich mal mit denen telefonieren.caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
Wie schwer ist denn dein Tiger?
Schätze mal der wiegt knapp 8 kg!?
Hab schonmal in nem Forum gelesen, dass es bei zu schwachen Motoren
zu nem Drehzahlabfall kommt und der HeRo somit nicht mehr genug Gegendrehmoment bringt.
Kommentar

Kommentar