...ach zur Version: Das ist die Testversion, wie sie 1996 auf der ILA vorgestellt wurde. Wie du schon erkannt hast, wurde bei den ausgelieferten Versionen HAP, UHT und ARH die Triebwerksein- und Auslässe sowie die Nase verändert.
Eurocopter Tiger von Vario 4-Blatt TIPPS
Einklappen
X
-
AW: Eurocopter Tiger von Vario 4-Blatt TIPPS
...ach zur Version: Das ist die Testversion, wie sie 1996 auf der ILA vorgestellt wurde. Wie du schon erkannt hast, wurde bei den ausgelieferten Versionen HAP, UHT und ARH die Triebwerksein- und Auslässe sowie die Nase verändert.
-
komme gerade vom testen... lief mal wieder wie vorraus zu sehen.
ah ok, komisch das sie das nicht aktualisieren.... egal mir gefällt er auch so.
ich hab ihn noch nicht gewogen aber er dürfte sowas an die 8kg haben das ist richtig.
wie ihr auf den bildern seht hat der heckrotor vollausschlag, der heli war kurz vor dem abheben! viel hat auch nicht beim heckrotor gefehlt....
jedenfalls ist dann bei vollausschlag am heck die drehzahl leicht runter.
ich hab keine ahnung ob der motor nen webra 75 p5 (12ccm) ausreichend ist.
wenn der heckrotor auf vollausschlag steht dann ist es ja auch klar das er wie ne bremse wirkt!
vieleicht würde da nen getriebesatz was ändern um den blattwinkel und dadurch den wiederstand zu reduzieren,
ich weis es auch nicht.
hab vario mal angeschrieben bin echt mal gespannt!caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
hab die bilder vergessen....caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
-
Ahh! Hier! Habs wieder gefunden:
http://www.scalerchelis.com/phpBB2/v...p?f=24&t=10251
Kommentar
-
jop, aber nich viel glaub sind 5% oder so....
jedenfalls flieg ich mit dem spritt alles bei mir!caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
hab grade den heli gewogen, das abfluggewicht beträgt 9,4kg...caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
Yeahaa!!!!!!
Da hast du wahrscheinlich dein Problem!
Alter, das Ding ist ja Fett!
Solltest deinem Kätzchen mal Salat statt ner halben Zebraherde zu futtern geben.
Aus der Ferne kann man das Problem natürlich schlecht beurteilen aber für mich kling das so als ob das kleine Motörchen einfach viel zu viel zu schleppen hat. Wenn die Drehzahl nur paar hundert Umin runter geht kann das schon für den HeRo nicht mehr reichen. Wie hat denn dein Vorbesitzer ihn geflogen? War der mit den selben Komponenten bestückt? Selbe Sprit? Selbe Einstellung?
Ich würde zuerst mal versuchen irgendwie nen Kilo testweise loszuwerden bzw mal nen 2 Blatt Kopf testen. Der 4- Blatt frißt auch ne Menge Energie.
Kommentar
-
der vorgänger hatte nen zweiblatt kopf, was das gewicht an geht, so kann ich da nichts dazu sagen da ich ihn so gekauft habe.
wäre jedenfalls der hammer wenn er ihn mir so verkauft hat und nichts gesagt hat, wenn der 4-blatt nicht funzt!
allerdings hat docheli genau das selbe problem!
wie zum teufel soll ich den abspecken? er ist schön gebaut aber es sind keine zusätzlichen verstärkungen oder sonstige schwerden sachen verbaut....caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
Bin leider gerade auf Arbeit. Werde heute abend mal meinen Brummer mit Akkus messen vom Gewicht her und hier einstellen. Denke aber auch, daß ich da ganz schön fett unterwegs bin. Meiner ist allerdings Elektro, ich habe nicht die Vario Blätter drauf und deswegen wahrscheinlich auch mehr Drehzahl am Hauptrotor. Habe aber leider keine Meßwerte hier, also Diskussion im Blauen.
Gruß
Markus
Kommentar
-
Also auf deinen HeRo Bildern ist der Gegendrehmoment Ausschlag eindeutig zu wenig. Kann so nicht funktionieren. War aber auch bei mir so ähnlich, vielleicht etwas mehr, da ich andere oder besser gesagt die original Sky Fox PitchBrücken drauf habe. Würde die Anlenkung sowieso nicht drauf lassen, da mir das ganze etwas suspekt aussieht.
Vielleicht komme ich heut abend mal zu einem Bild einstellen, wie das bei mir aussieht.
Gruß
Markus
Kommentar
-
lol, mir wäre es lieber gewesen wenn du gesagt hättest das deiner 9,5kg wiegt!
aber mal unabhängig vom gewicht bleibt unser problem trotzdehm das gleiche...
...wie kommt mein heli nur auf das gewicht?...
caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
mein gegendrehmoment is zu wenig? (das linke bild!)
die blätter haben ja schon fast 45° und das nur um zu neutralisieren...
wie weit sollen die beim fliegen schwenken? müssten ja über 60° sein!!!!
was würdest du nicht belassen?caliber30 1,2m_bell-230 1,5m_hughes-500 1,6m_vario tiger 1,6m_t-rex450 hughes_skyfox
Kommentar
-
Joo,
haste Recht. Habe das verwechselt. Ist ja das andere Bild. Hab's mir jetzt nochmal angesehen und überlegt. Sollte eigentlich schon reichen. Ich meine die Pitch Schiebehülse auf dem HeRo. Ist nicht die originale oder?
Also muss sie ja nicht sein. Aber bei mir sieht es zumindest anders aus.
Jetzt fällt mir nur noch ein, daß Du wenn möglich die Hauptrotordrehzahl bis in einen zulässigen Bereich erhöhst, damit mehr HeRo Drehzahl erreichst und somit auch mehr Wirkung. Aber denke, dann wird das ganze System schon etwas fickrig.
Oder separat die HeRo Drehzahl erhöhen, aber wird etwas schwierig werden. Haste auch schon mal an breitere Blätter am HeRo gedacht. War meine erste ßberlegung. Habe das aber nicht mehr nachverfolgt. Weil länger geht nicht, sonst ist ja das Höhenleitwerk irgendwann fort.
Gruß
Markus
Kommentar

Kommentar