ich verspreche, "i do my very best" und lass mich nicht unterkriegen auch wenns nicht so 100%ig funktionieren sollte, ich werde sobald der Motor mit 10er Ritzel da ist testen, berichten und zwei Vids machen mit Trainer und Rumpf!
Bitte Klaus teile mir deine Motorisierung mit die Du verwendest, bleibt der Regler und Motor einigermaßen kühl oder hast auch Temp-probleme?
ich verspreche, "i do my very best" und lass mich nicht unterkriegen auch wenns nicht so 100%ig funktionieren sollte, ich werde sobald der Motor mit 10er Ritzel da ist testen, berichten und zwei Vids machen mit Trainer und Rumpf!
Bitte Klaus teile mir deine Motorisierung mit die Du verwendest, bleibt der Regler und Motor einigermaßen kühl oder hast auch Temp-probleme?
Ich wünsche Dir viel Spass und freue mich jetzt schon auf die Videos. Mein Regler (Jive 80+HV) hat nach 12 Minuten Flugzeit bei 33°C Aussentemperatur geloggte 58°C, der Motor (Plettenberg Orbit 30-10) ist wesentlich wärmer, kann man fast nicht anfassen. Allerdings ist mein Rumpf auch komplett zu, nur das kleine Luftloch vorm Rotordom und der Ausschnitt für die Rotorwelle. Da kann nicht wirklich Luft zirkulieren. Der Regler bekam letztens aber auch nen Kühlkörper einer alten Grafikkarte spendiert, vorher kam er auf 70°C.
Grüsse Jens
Zuletzt geändert von jens-110; 11.07.2010, 21:11.
Wow so ein 5 Blatt Kopf schaut auf einer 600er Mechanik
Hammer Fett aus !!
Cooles Teil der Kopf ist wirklich schick .
Bin auf den fertigen Heli gespannt!
Das hab ich auch gerade gemacht, allerdings ein Reglerlüfter und ein Motorlüfter, ich hoffe das das was bringt?
An einen Lüfter in Richtung Motor hab ich auch schon gedacht. Ich muss mir dringend mal ein günstiges Laserthermometer besorgen. Der Motor wird schon gut heiss, allerdings wenn ich den Gerhold sehe, der hat nen Strecker im Trainerheli, der wird noch viel heisser. Da zischsts mit Spucke am Finger, so weit kommt der Pletti nicht.
Hallo Andy, nette Idee, aber ein elektrische Lüfter ohne darunter liegendem Rippenkühlkörper ist nicht effizient auf dem Regler. Er kann ja so keine Luft austauschen. Dann lieber umgekehrt, also Pasiver Kühlkörper und wenn dann noch Platz ist, Lüfter oben drauf.
ein elektrischer Lüfter ohne darunter liegendem Rippenkühlkörper ist nicht effizient auf dem Regler. Er kann ja so keine Luft austauschen
Da bin ich nicht ganz deiner Meinung, der Lüfter hat rundrum 2mm Abstand zum Regler und bläst ihn voll an, dass hilft wirklich, der Regler wurde bei 60% ßffnung nur 50° warm, ok bin auch nur 6min geflogen und er hat nicht abgeschaltet.
schön geflogen. Liegt wirklich satt in der Luft. Nun bau mal noch 1kg Zusatzgewicht an die Mechanik und flieg sie schön ein. Mach dabei aber auch mal "Vollpitchversuche" um den Heli auch in einer "Notsituation" retten zu können.
na Schweben tut er ja schön und soweit man sehen kann, hast Du keinerlei Vibrationen, Sehr gut. Aber wie Jens schon sagte, das Ganze jetzt mal mit Gewicht und nicht mit so einer Mörderdrehzahl. Man hört auch, das die Heckrotorblätter schon ziemlich am Anschlag laufen, das erzeugt dieses dröhnende Geräusch, habe ich an meinem Rex auch. Die Drehzahl bricht scheinbar ein, wenn Du pitchst, da denke ich hat Amok recht, da musst Du mal schauen, ob Du nicht ein kleineres Ritzel drauf machen kannst. Du bist also noch nicht durch mit dem Thema, aber der Anfang ist schon hoffnungsvoll
Viel Erfolg, berichte weiter.
AW: T-Rex 600 ESP mit 5-Blatt Lightning V2 Rotorkopf und AS355N Ecureuil Rumpf
Servus liebe Scale Piloten,
es war heute soweit, meine T-Rex 600 ESP 5-Blatt Mechanik hat einen Ecureuil AS355N Rumpf bekommen!
Natürlich nach der Hochzeit auch gleich der Jungfernflug mit Testen und Trimmung.
Guckst Du hier: http://www.youtube.com/watch?v=Rjp9g...&feature=email
Daten:
Rotor: 5-Blatt Lightning V2
Rotorblätter: HDX 600 FRP 600mmx52mm
Rotorblätter Heck: Align CF 95mm (ihr hattet Recht, die halten nicht ganz sauber, die 105mm sind das nächste mal im Test)
Motor: Align 600m mit 10er Ritzel (Motorwelle auf 5mm abgeschliffen)
Regler: YGE 120(V4) Steller 80% ßffnung, PWM 10kHz, Autotiming
Drehzahl: 1427 U/min (LaserDZM)
Motor und Regler Temperatur: Hand/finger dranlassen nach 13:42 Min flugzeit (gut)
Motor und Regler Belüftung: neu siehe Fotos
herzlichen Glückwunsch zum Jungfernflug. Schaut ja schon richtig gut aus. Mach mal die 105er Hecklatten drauf und dann die Drehzahl so weit runter wie es geht. Du wirst begeistert vom Sound sein. Was für nen Akku fliegst Du um auf 13:42 Minuten Flugzeit zu kommen?
Ja die 105mm Heckblätter müssen schon sein, aber für viel weiter runter mit der Drehzahl wie ca. 1350 wird es wohl nicht reichen. Ich teste das diese Woche mal.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar