T-Rex 600 ESP mit 5-Blatt Lightning V2 Rotorkopf -Virtuelle TS-Drehung-

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy600
    andy600

T-Rex 600 ESP mit 5-Blatt Lightning V2 Rotorkopf -Virtuelle TS-Drehung-

Servus liebe Scale Mehrblatt-Piloten,

ich bitte um Hilfe bei einem "scheinbar" unlösbaren Problem!

Ich habe an meinen T-Rex 600 ESP einen 5-Batt Lightning V2 Rotorkopf gebaut, ein wirklich spitzenmäßiges Teil, wenn man ihn bekommt und sofort bis auf das kleinste Teil zerlegt, die Metallspäne und alte Schraubensicherung aus den Lagern entfernt, alles genau wuchtet, und alles wieder mit Schraubensicherung zusammenbaut.

Nach einer Woche Hobbykeller habe ich mechanisch alles 100%ig sauber hinbekommen, so dass der erste Schwebeflug ohne großartige Vibs und ohne mechanische oder elektronische Hilfe abging.

Nun zum Problem:
    Mir ging mein Adrenalin-Spiegel ab wie Schmitz-Katze und konnte meinen Herzschlag in den Ohren höhren als der Heli abhob, Wieso??
    Ich hatte die Funke im 45° Winkel vor mich gehalten und so gesteuert, weil ich nicht weiß (ob es überhaupt geht) wie man an meiner Futaba ff-7 die Virtuelle-Taumelscheibendrehung elektronisch verstellt, so dass ich wenn ich Nick nach vorne gebe, auch Nick nach vorne beim Rotor ankommt.

Bevor ich dieses Problem nicht lösen kann, kann ich leider die Mechanik auch nicht in meine AS 355 Ecureuil einbauen.

Bitte Euch um Rat?
    Angehängte Dateien
  • ralfio
    Member
    • 21.06.2007
    • 869
    • Ralf
    • Down Under

AW: T-Rex 600 ESP mit 5-Blatt Lightning V2 Rotorkopf -Virtuelle TS-Drehung-

Hallo,

dazu brauchst Du eine virtuelle Ts-Verdrehung, die die FF7 leider nicht kennt.

Du brauchst jetzt aber weder Hubschrauber noch Fernbedienung zu entsorgen, mit ein paar Tricks kommst du trotzdem ans Ziel.

Benutze zwei freie Mischer. Bei Nick mußt Du auf Roll mischen, bei Roll auf Nick. Da hilft nur ausprobieren, wie stark die Mischung sein muß für ein optimales Ergebnis. Näheres dazu erfährst Du auf Seite 49 der deutschen Anleitung.

Gruß
    Ralf
    GAUI X5 Vario BO105 Raptor E720
    Graupner MX-20, Taranis X9E

Kommentar

• andy600
      andy600

Servus Ralf,

vielen Dank für deine rasche Antwort!

Genau da liegt der Hase aufm Mist, ich hab gehofft keiner schlägt die Seite 49 vor denn,
      ich kenn mich damit überhaupt nicht aus.

Gibt es denn ne Möglichkeit ein sichtbares Beispiel zu bekommen?

Danke vorweg!

Kommentar

• ralfio
        Member
        • 21.06.2007
        • 869
        • Ralf
        • Down Under

Hallo Andy,

leider habe ich keine FF7, ich hatte mir die Anleitung, als pdf besorgt, um Dir weiterzuhelfen. Ich befürchte, Du mußt Dich da reinknien. Kopf hoch ,es wird schon klappen.

Wie man einen Mehrblattkopf einstellt ist Dir bekannt?

Gruß
        Ralf

Kommentar

• Amok
          Senior Member
          • 12.04.2009
          • 7316
          • Thomas
          • EDKA

Hat sie denn Mischer?

Ich mische immer Roll auf Nick und Nick auf Roll

Edit: Ooooops ... stand ja schon oben ...

Wie sieht es denn mit elektronischer Unterstützung aus? Was geplant?
          Denn dann kann man das an das FBL-System abwälzen...

mfg
          Amok
          Zuletzt geändert von Amok; 04.07.2010, 22:16.
          StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• andy600
            andy600

Servus Ralf,

Wie man einen Mehrblattkopf einstellt ist Dir bekannt?
            Aber ja, fliegen tut der Heli (erst Heute wieder) ja wunderbar aber mechanisch war und ist das kein Problem gewesen, die Frage war ja immer nur, wie bekomme ich die restlichen 45° der elektronischen "virtuellen" TS-Drehung hin?

Ich könnte dich (freundschaftlich) umarmen, Dein Tip mit den zwei freien Mischern hat mich seit 17:12Uhr nicht mehr losgelassen und ich hab es gerade eben geschafft nach zwei seperaten Bec und Funken-Akkuladungen und Testen ohne Ende.
            Nach einsatz der Zwei Mischer V-Mix1 u.2 wie Du beschrieben hast, neigt sich die TS jetzt genau dorthin wo ich sie haben will, sie macht jetzt nämlich mit 45° die restliche elektronische Anlenkung auf 90° vorlauf komplett.
            Falls wer von Euch auch eine ff-7 hat habe ich Fotos vom Mix gemacht!

Ralf, hab nochmals herzlichsten Dank für deine Mühe und den guten Tip!

@Amok: dank Dir, aber FBL kommt mir nicht ins Haus(Heli)
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von Gast; 04.07.2010, 22:18.

Kommentar

• ralfio
              Member
              • 21.06.2007
              • 869
              • Ralf
              • Down Under

Hallo Andy,

herzlichen Glückwunsch!!

Es freut mich, daß ich Dir weiterhelfen konnte.

Gruß
              ralf

Kommentar

• zab
                zab
                Member
                • 20.01.2006
                • 338
                • Claus
                • MFCO homebase Oberottmarshausen

Hallo Andy,

herzlichen Glückwunsch zu dem Kopf. Ich hab nen 4 Blatt und der geht nach Umbau ganz gut. Hab jetzt nen Rondo V2 eingebaut, jetzt fliegt das Ding perfekt.

Noch nen Tipp. Wechsel die Blatthalteschrauben aus. Nimm Schrauben mit langem Schaft und nur nem kurzen Gewinde. Bei den Orginalschrauben (siehe auch auf Deinem Bild) trägt eigentlich nur der kurze Bund an der Schraube die Fliehkräfte. Da dies außermittig is gibt es Verspannungen. Der Kopf fliegt merklich besser, wenn Du entsprechende Schrauben nimmst.

Gruß Claus
                Nur der Kleingeistige behält Ordnung, das Genie überblickt das Chaos

Kommentar

• HeliRaven
                  HeliRaven

Man das Ding sieht ja hammermäßig aus. Auf jedenfall weiterberichten, wenn er drauf ist!!! (-:

Kommentar

• andy600
                    andy600

Servus Piloten,

nächste Phase trimmen und einfliegen steht bevor, hab ihn schon mal vorbereitet!

@Claus:
                    Hab jetzt nen Rondo V2 eingebaut
                    gute wahl, schon viel davon gehört.
                    Wie schon erwähnt, bei mir kommt kein E-Stabi in Frage, ich brauch das Feeling der totalen Kontrolle
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• wsw
                      wsw
                      Member
                      • 21.11.2006
                      • 34
                      • Simon

Hallo Andy,

hat die AS 355 nicht einen 3 Blatt Kopf?

LG WSW
                      Lepton EX, Sceadu 50 SWM, EC 120 3 Blattkopf, Turbulence D3, MX 24s

Kommentar

• jens-110
                        Member
                        • 17.12.2007
                        • 781
                        • Jens
                        • Eisenach

Die Idee mit den Mischer ist ja genial. Hab ich noch nie von gehört. Eine Alternative wäre halt mechanische Verdrehung. Ich fliege meine AS350 mit 3Blattkopf (auch von Lightning Heli) und 3digi zur Stabilisierung. Auf der Taumelscheibe hat das 3digi eigentlich nix zu tun, muss nur das Heck gut kontrollieren. Welche Derhzahlen hast Du denn vor zu fliegen Andy? Grösstes Problem ist nämlich das Heck, welches dem wachsenden Drehmoment des Hauptrotors bei niedrigen Drehzahlen einfach nicht gewachsen ist. Ich freu mich schon, die ersten Videos von Deiner AS355 zu sehen.

Grüsse Jens
                        600CF,8S2PA123,Jive80+HV,Orbit30-09HE,3digi
                        AS350 600GF 3blattkopf,Orbit30-10,3digi

Kommentar

• jens-110
                          Member
                          • 17.12.2007
                          • 781
                          • Jens
                          • Eisenach

Zitat von wsw Beitrag anzeigen
                          Hallo Andy,

hat die AS 355 nicht einen 3 Blatt Kopf?

LG WSW
                          Eigentlich schon. Aber wer nimmt das so genau. Es muss schön ausschauen und geil fliegen.

Grüsse Jens

Kommentar

• Amok
                            Senior Member
                            • 12.04.2009
                            • 7316
                            • Thomas
                            • EDKA

Zitat von jens-110 Beitrag anzeigen
                            Die Idee mit den Mischer ist ja genial. Hab ich noch nie von gehört.
                            Was denkst du denn, was eine "Virtuelle Taumelscheibendrehung" macht

Wenn man danach sucht, findet man das auch. In den alten Senderhandbüchern war das sogar so beschrieben, wenn man eine TS-Drehung brauchte.

mfg
                            Amok
                            StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

• jens-110
                              Member
                              • 17.12.2007
                              • 781
                              • Jens
                              • Eisenach

Zitat von Amok Beitrag anzeigen
                              Was denkst du denn, was eine "Virtuelle Taumelscheibendrehung" macht

Wenn man danach sucht, findet man das auch. In den alten Senderhandbüchern war das sogar so beschrieben, wenn man eine TS-Drehung brauchte.

mfg
                              Amok
                              Schon klar, dass das gemischt wird. Aber, dass es über "normale" Mischer geht war mir neu.

Grüsse Jens

Kommentar

Lädt...
                              X